Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franky84
Hauptthema:
Hallo,

ich habe heute festgestellt das mein 320i beim Beschleunigen, sobald ich das Gaspedal etwas drücke, kurz leise qietscht. Nur am Anfang des Beschleunigens. Im kalten und auch im warmen Zustand.

Hat jemand eine Antwort dafür?

Danke im Voraus
Betonkutscher
Ja, das Problem hab ich auch, das Geräusch hab ich ebenfalls.

Suche benutzen hat leider nix ergenben, da dort immer von Drehzahlen höher als 2000 RPM ausgegangen wurde.

Dieses Geräusch ist bei mir auch beim Beschleunigen da, aber nur am Anfang beim ganz leichten Gasgeben.
Also auch wenn man vom Rollen im "Standgas" ganz leicht aufs Gaspedal drückt.

Ist so ein richtig Hochfreuquentes Pfeifen, und nicht nur leise, sondern schon fast penetrant laut.

Wär schon mal intressant woran das liegen könnte.

Und an meinem offenen Luffi kanns nicht liegen, das Geräusch war schon vorher da.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Franky84
Dann haben wir zumindest eins gemeinsam. Das Quietschen muss verschwinden.
homestyler73
Hallo Leute,
ich weiß das klingt leicht doof aber ein Bekannter von mir hat einen 15 Jahre alten Daewoo und jedes Mal wenn der losfährt hört man ein recht hohes Quietschen. Das liegt am Keilriemen oder der Führung. Ich weiß nicht genau was da nicht stimmt, aber vllt hilft es euch. lg robert
RD 70
Hi,
bin mal gespannt ob uns jemand helfen kann.
Bei meinem 320ci Cab ist das auch so. Nervt verdammt.
Betonkutscher
Zitat:


Hallo Leute,
ich weiß das klingt leicht doof aber ein Bekannter von mir hat einen 15 Jahre alten Daewoo und jedes Mal wenn der losfährt hört man ein recht hohes Quietschen. Das liegt am Keilriemen oder der Führung. Ich weiß nicht genau was da nicht stimmt, aber vllt hilft es euch. lg robert

(Zitat von: homestyler73)




Also Keil- und Klimariemen kann ich zumindest ausschließen, war das erste woran ich gedacht hab und natürlich sofort gewechselt...
daran lags aber nicht.
Franky84
Aber es ist nichts schlimmes? Ich kann damit ohne das ich Angst haben muss, dass etwas kaputt geht weiterfahren?
PepeGT
Wenn es keiner weiß was es ist kann doch auch keiner sagen das es ungefährlich ist...
BMW-MASTER-LAKI
Hallo
kannst du bitte etwas genauer sein.
Quietzen vom innenraum oder von aussen,immer oder nur machmal,bis einer bestimmten Drezahl?
Also versuch mal etwas Silikonspray hinten am Gelenk vom Gaspedal zu Sprühen,wenn es dann noch da ist würde ich mal auf die lager vom riehmen tippen.

Bearbeitet von - BMW-MASTER-LAKI am 09.02.2009 17:35:08

Bearbeitet von - BMW-MASTER-LAKI am 09.02.2009 17:35:43
Franky84
Die Drehzahl spielt keine Rolle, einfach wenn ich das Gaspedal betätige und beschleunige qietscht es leise vorne, wie ich glaube im Motorraum für ca. 1 Sekunde.

Kann ich dafür auch WD-40 nehmen? Habe kein Silikonspray.
BMW-MASTER-LAKI
Kannst auch wd-40 benutzen,aber so wie du schon glaubst wenn
das Geräuch vom Motorraum kommt werden warscheinlich bald deine Riehmenscheiben die mit Lager laufen Hinüber sein.
Versuch es mal mit dem Spray im Innenraum bloss nicht im Mottorraum Sprühen wenn dann nur mit Silikonspray an der Riehmenscheibe wenn das geräuch dann weg geht dann bestimmt nicht für lange.
Einfach dann beochbachten wenn es lauter werden sollte dann mit der Nächsten inspektion neue Riehmen und scheiben verbauen.
Franky84
Also am nicht geschmierten Gelenk des Gaspedals lag es nicht. Was mir aufgefallen ist. Hör man nur im Stand wenn der Motor aus ist, ist das die Kupplung auf den letztes 3-4cm quietscht wenn man sie tritt.
Ali 325
servus ich habe das gleiche problem auch festgestellt, bei mir hört sich das an alls würde es vorne rechts quitschen die rimen sind vor kurzem gewechselt worden.
BMW-MASTER-LAKI
Hallo Ali
hatt dein Fahrzeug Zenon verbaut und welches Baujahr hast du.
Ali 325
hi, baujahr 2001 und zenon hab ich auch
Betonkutscher
Das Geräusch ist bei mir Drehzahlunabhängig, egal von welcher Drehzahl aus ich beschleunige hab ich beim leichten Tippen aufs Gaspedal dieses Pfeifen.
Fällt einem halt meistens nur beim anfahren oder beim fahren in der Stadt auf.

Edit: Und ja, Geräusch kommt von aussen.


Bearbeitet von - Betonkutscher am 09.02.2009 19:01:15
Ali 325
bei mir ist es nicht immer vor allem aber im kaltem zustand ein pfeifen wie ein vogel und dann ist erst mal ruhe
BMW-MASTER-LAKI
Also Ali325
bei mir war es die automatische Xenonhalter,der ist am Querlenker Vorne rechts
verbaucht sieht aus wie mini-stabi mit einem stecker,wenn du dein rad weg machst kannst du in sehn.
Kostet bei bmw 9,95 euro,kleine ursache grosser lärm.
Drück mal vorne rechts an das domlager,dann hörst du ja ob es geht oder bau es unterhalb des querlenkers aus und dann weist du mehr.
Aber vorsicht wenn du es aushängst wird dein xenonlicht nicht mehr automatisch
ausgerichtet.
RD 70
Es ist genau wie Betonkutscher beschrieben hat.
Hat, so meine ich, nichts mit Riemen zu tun.
Es hängt bestimmt mit dem Gaspedal zusammen weil nur leichtes Antippen dieses Geräusch verursacht.
Glaube auch nicht das mit "fetten" was geändert werden kann.
Kann Elektronik solche Geräusche verursachen?
Betonkutscher
up, Problem besteht immernoch, noch jemand ne idee ?
Thomas_G
Hey,
ich weiß, das Thema ist schon 5 Jahre alt, aber ich habe das selbe bei meinem E39 530i!! Und zwar immer nur wenn ich ganz leicht Gas gebe. Wenn ich zb im vierten Gang mit 40 fahre und versuche die Geschwindigkeit zu halten, dann habe ich permanent dieses Geräusch. Es ist aber weder Geschwindigkeits- noch Drehzal-Abhängig!
Habt ihr da mittlerweile eine Lösung?
steffen692
Also ich würde sagen, da der 6 Zylinder E-Gas hat, ist das "quietschen" ein störgeräusch und kommt aus den Lautsprechern! Aber wenn ihr sagt das es von aussen/vorne kommt kann es nicht sein. Hatte mal einen E36, der hat ja ähnliche querlenker....war ein äußeres Traggelenk defekt, d.h. Unten die spange war abgerisse, das hat auch quietschen verursacht!
Hubschraubär
Ich hatte das Geräusch auch. Zwischen 40 und 55 Km/h. Beim rollen oder Geschwindigkeit halten hat man es gut gehört.
Hörte sich für mich eher Elektrisch als mechanisch an.
Kam meine ich eher von hinten, und auch von außen war es gut hörbar.
M54B22 Motor ~150TsKM.

Seit etwa 3 Wochen ist es allerding nie mehr aufgetreten, keine Ahnung was es war.

Hatte schon die Kraftstoffpumpe im Verdacht, die fördert doch auch während der Schubabschaltung oder?

MfG Julian
Thomas_G
Also beim Rollen kommt es bei mir nicht vor. Nur beim leichten Gas geben/Geschwindigkeit halten. Dabei ist es egal ob ich selber Gas gebe oder mit dem Tempomaten fahre. Da ich demnächst eh zur HU muss, frag ich mal in der Werkstatt nach. Werd von den Ergebnissen berichten
Mr.Burns
Hallo

Schau mal hier in den Beitrag rein, das könnte dir vieleicht auch helfen.

Link

Ich hab mir das mal beim E39 angesehen und festgestellt, das der Luftfilterkasten ebenfalls
mit den selben Blech-spreiz-muttern am Radhaus fixiert wird, wie beim E46.

Wenn sich diese Mutter mit der Zeit etwas löst und lose rappelt, dann kommt es in
bestimmten Lastzuständen zu vibationen und damit zu einem hochfrequenten, schrillen
Ton.

Hier mal der Beitrag wie ich mich dumm und dusselig gesucht hab, nach dem Geräsch.
Link


TenEighty
Quietschen beim leichten Gas geben beim 46 war bei mir (und auch anderen) ein Riss im fsltenbalg zu drosselklappe. Dann zeigt er falsch Luft und quietscht.
Mico1991
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem, das einige hier Beschreiben. 

Also beim Rollen oder starken beschleunigen ist das Quietschen nicht zu hören aber bei untertourigem Beschleunigen bzw. Geschwindigkeit halten ist ein hochfrequentes quietschen zu hören. Also eigentlich nur bei den ersten 10-20% des Gaspedals.
Bei offenem Fenster bzw. mit offenem Verdeck ist es deutlich lauter und es hört sich an als würde es vom Motorraum kommen. 

Ich gehe nächste Woche zur Werkstatt und hoffe, dass die mir weiterhelfen können. 
Falls ja melde ich natürlich was es war.
Die Info von TenEighty könnte bei mir auch zutreffen, da ich ein Loch im Faltenbalg habe und die Motorkontrollleuchte wegen Falschluft bzw. "zu magerem Gemisch" anging. Das lass ich in der Werkstatt auf alle Fälle beheben.
Viele Grüße