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bmwfan_birk
Hauptthema:
Hallo
Kann mir jemand aus erfahrung sagen ob die Getriebeeingangwelle, also das Stück das in die Kupplung geht gleich ist beim e46 und e36?

Sprich ob die Verzahnung gleich ist`?
mfg Alois
Malteser
Nein. Ist nicht gleich.
öschrö
Zitat:


Hallo
Kann mir jemand aus erfahrung sagen ob die Getriebeeingangwelle, also das Stück das in die Kupplung geht gleich ist beim e46 und e36?

Sprich ob die Verzahnung gleich ist`?
mfg Alois

(Zitat von: bmwfan_birk)




Würde ich jetzt bejahen aus dem Gedächtnis heraus. Aber um sicher zu gehen würde ich heute Abend mal schauen. Um welche Getriebe bzw. Motoren soll es sich handeln!?
bmwfan_birk
Bin durch den Fidanza Thread darauf gekommen das ich auch so eine Schwungscheibe wie der e36 verbaut hat verbaue... Aber dafür bräuchte ich eine Kupplungsscheibe vom m3 e36 da es die fidanza nur mit m3

Ich hab nen e46 323i m52tu motor
Getriebe ist das Getrag 5 gang das in den e36 ja auch verbaut sein soll...

Die anderen wären die e36 Getriebe auch mit 5 gang also 320i, 325i,328i usw.

Ich meine die sollten gleich sein mit der Verzahnung
öschrö
Zitat:


Bin durch den Fidanza Thread darauf gekommen das ich auch so eine Schwungscheibe wie der e36 verbaut hat verbaue... Aber dafür bräuchte ich eine Kupplungsscheibe vom m3 e36 da es die fidanza nur mit m3

Ich hab nen e46 323i m52tu motor
Getriebe ist das Getrag 5 gang das in den e36 ja auch verbaut sein soll...

Die anderen wären die e36 Getriebe auch mit 5 gang also 320i, 325i,328i usw.

Ich meine die sollten gleich sein mit der Verzahnung

(Zitat von: bmwfan_birk)





Was ich dir sagen kann ist, dass dein Getriebe auch an 320(M50; M52), 323(M52) und 325 (M50) passt. Aber ein M3 Getriebe sollte deutlich anders sein. Das kommt glaube ich dem 330i Getriebe sehr nahe. Das kann ich aber prüfen!
bmwfan_birk
Wenn die e36 fahrer umbauen auf fidanza und m3 kupplung + Druckplatte dann muss die verzahnung vom m3 getriebe die selbe sein sonst würde es nicht gehen...
Das entscheidende ist doch die Kupplungsscheibe, die dann auf die welle des getriebes kommt/muss.Wenn die vom e36 m3 ist und die e36 fahrer mit gleichem getriebe wie ich auch umbauen können dann müsste es bei mir auch gehen oder!?

Fidanza und m3 kupplung und m3 Druckplatte gibts für ca 400€ bis 450€ bei Ebay aus USA

Tauber Motorsport (www.tauber-motorsport.de) da gibt es ab nächster woche ein leichtes Schwungrad für alle m52 und m54 motoren also auch für die e46 Fahrer!

Passt plug and play ohne die Kupplung zu tauschen. Nur wie auch bei der Fidanza ist diese ungefedert aber das ist nicht so schlimm.
Kostet um die 350€
bmwfan_birk
Ist den die Kupplungsscheibenverzahnung vom e46 328 oder 330 mit 240mm gleich wie die von der 228mm Kupplung?

Und muss man wenn man einen 228mm schwung hat (a323i) und einen 240mm schwung einbauen will umbauen den anlasser umbauen?
´

Einfach gesagt ich will den 228mm kupplungskit durch den 240mm kupplungskit ersetzen da die größere kupplung mehr drehmoment überträgt.
Muss es aber bis nächste woche wissen da tauber sein Schwungrad fertig hat.
Mario325iK
Zitat:



Aber ein M3 Getriebe sollte deutlich anders sein. Das kommt glaube ich dem 330i Getriebe sehr nahe. Das kann ich aber prüfen!

(Zitat von: öschrö)




Das M3 Getriebe, 5 wie auch 6 gang passen an den M50/52 motor ohne probleme.
Nen Kollege von mir hatte ein 6 gang M Getriebe an seinem M50b25.
Unterschied ist die auslegung für ein höheres Drehmoment, und das 6 Gang ist etwas länger.
Befestigungspunkte sind die gleichen.

MFG Mario

Bearbeitet von - Mario325iK am 18.06.2009 00:18:48
bmwfan_birk
Hat er die Kupplungsscheibe bzw die ganze kupplung auch gewechselt?

Mir geht es darum ob die wellenverzahnung de´r getriebe bei allen gleich ist?
Wenn ja könnte man das getriebe lassen und anstatt der 228mm kupplungsscheibe eine 240mm scheibe einbauen?

wenn nicht muss ich ein getriebe für den 328 bzw 330 einbauen!
Wenn es ein 6 gang ist sogar noch mehr umbauen da diese länger sind wie du schon sagst!

Genau dies möchte ich nicht, deshalb muss ich wissen ob die Verzahnung vom Getriebe wo man die Kupplungsscheibe drauf schiebt die gleichen sind bei einer 228mm /240mm?
Axel_S
E36 und E46 sind alle identisch bis auf E46 M3.
bmwfan_birk
also alle Getriebe eingangswellen wo die kupplungsscheiben draufkommen gleich?
Axel_S
ja
bmwfan_birk
Gut hab grade bei sachsperformance eine 240mm kupplungsdruckplatte und dazu die m5 kupplungsscheibe gekauft weil die torisionsfedern hat. Laut einigen Usern müsste das passen...

Die Druckplatte ist die selbe wie beim m3 auch hat er gesagt zumindest die bei sachsperformance...
passt an alle 6 zylinder motoren.
Jetzt kann ich auch das 240mm Schwungrad von bultman motorsport verbauen und hab dann eine Kupplung die mit Torisionsfedern 550 NM aushält.

Endlich

Gruß
okap4
@bmwfan_birk
Zitat:

eine Kupplung die mit Torisionsfedern 550 NM aushält.



gibts bei dir leicht leistungstechnisch neuigkeiten?
bmwfan_birk
:) noch nicht das ich wüsste aber die 228mm verstärkte hat auch 380nm ausgehalten nur nicht sehr lange ca 30000km. Und da ich gerade ein leichteres Schwungrad verbaue hab ich mich entschlossen doch auf die größere kupplung zu gehen...
man kann ja nie wissen. Werde aber die kleinere kupplungsdruckplatte von sachsperformance ins ebay reinstellen oder an einen Freund verkaufen.

gruß
okap4
na toll das sagst ma jetzt....ich hab meine seit 3 wochen verbaut und bin voll zufrieden.
aber wenn der spass bloß 30000km hält beiß ich mich jetzt schon in den arsch
bmwfan_birk
Hatte bis damals auch keine probleme damit erst nach ein paar wochen wo ich dir es empfohlen hatte ging die rutscherei los... ich glaube aber das es wenn man vernünftig fährt auch länger hält. ich hab einen fehler gemacht ich hab die scheibe nicht eingefahren sondern gleich voll belastet so wurden riefen und der verschleiß war auch sehr hoch.

gruß