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dreamer3011
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.02.2009 um 12:16:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo liebe schrauberfreunde
kann mann einen 3,0 l diesel aus einem 5er e39 in einen e36 verbauen bitte um hilfe
möcht ei cabriomit dieser hölle maschine veredeln
gehts oder nicht
wer hat erfahrung und konnt mir tipps geben
beide fahrzeuge komplett vorhanden

Bearbeitet von - angry-playboy am 08.02.2009 12:16:50
chris der einsteiger
hi

gehn tut alles irgendwie besstes beispiel sind die die e30 modelle da sind ja sonst was für motoren drin

es ist nur alles eine frage des geldes und was du bereit bist dafür auszugeben den es wird ja nicht reichen nur den motor umzubauen da musst ja sicher den tank wechseln ....
und du wirst sowie so einen kompletten schlachter bracuehn da du ja das zündschloss bracuhst wegen der ews

du solltest aber allgemein mal ein paar mehr infos geben was genau für ein cabbi es ist ob du wie gesagt nur den motor vom diesel hast weil daraus ergebn sich dann vllt noch mehr probleme wie antriebsstrang und und und



grüße chris
creol

Hi, mal gaaaaanz ehrlich.

So ein Motorumbau ist doch wahnsinnig aufwendig. Hier im Forum gibt es ein paar Beispiele, sogar mit Bildern.

Wenn man an so einen Umbau nicht hochmotiviert und top ausgebildet rangeht,
die erforderlichen Pesetas vorausgesetzt, ist das eine neverending Story.

Danach hat man ein Auto, das es nicht gibt. Treten Probleme auf, sind diese ganz eigener Natur und nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.

Es is wesentlich teurer, als ein entsprechendes Modell zu erwerben.

Also wie jetzt?

Das macht doch nur Sinn, wenn das Topmodell einer Serie noch besser werden soll. Das kann aber dann doch nicht der Diesel sein. Diesel wurden aus wirtschaftlichen Gründen hochgezüchtet, die Fallen jawohl heute zumeist weg, oder?

Ich kann den Aufwand/Nutzen Faktor nicht wirklich erkennen, ist aber nur meine Meinung von daher....

Das dürfte jedenfalls interessant werden,

gruß
Axel_S
Ist machbar und Unfallwagen kriegt man für 4000EUR mit guter Basis.
dreamer3011
also ich ahbe beide fahrzeuge
einen e39 530 d
einen e36 325i

zeit und geld ist egal
ist jemand da der sowas schon mal gemacht hat
bitte umdringenden rat
Axel_S
Dann musst du halt alles vom E39 übernehmen.
Falls etwas nicht passt oder du noch was brauchst,
kannst Teile vom 325tds nehmen.
MasterofDisaster
das is richtig....den M51 gabs ja auch recht häufig im e36!

Außerdem gab es mal von Wiesmann eine kleine Serie, ich glaube ca 100 Stück, wo die den M51 des 325TDS ins Cabrio gebaut haben...der hatte schon von anfang an 170PS...!!

Sehr interessante Sache...allerdings habe ich noch keinen gesehen!
öschrö
Zitat:



Hi, mal gaaaaanz ehrlich.

So ein Motorumbau ist doch wahnsinnig aufwendig. Hier im Forum gibt es ein paar Beispiele, sogar mit Bildern.

Wenn man an so einen Umbau nicht hochmotiviert und top ausgebildet rangeht,
die erforderlichen Pesetas vorausgesetzt, ist das eine neverending Story.

Danach hat man ein Auto, das es nicht gibt. Treten Probleme auf, sind diese ganz eigener Natur und nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.

Es is wesentlich teurer, als ein entsprechendes Modell zu erwerben.

Also wie jetzt?

Das macht doch nur Sinn, wenn das Topmodell einer Serie noch besser werden soll. Das kann aber dann doch nicht der Diesel sein. Diesel wurden aus wirtschaftlichen Gründen hochgezüchtet, die Fallen jawohl heute zumeist weg, oder?

Ich kann den Aufwand/Nutzen Faktor nicht wirklich erkennen, ist aber nur meine Meinung von daher....

Das dürfte jedenfalls interessant werden,

gruß

(Zitat von: creol)





Warum wird eigentlich immer jede Idee schlecht geredet? Warum gibt es wohl so wenig Erfahrungswerte? Weil es sich nur wenige Trauen! Eine GFK Front ist schnell irgendwo dran gebaut, aber sich an der Technik austoben macht kaum einer. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich (nicht abwertend gemeint) jeder VW, Opel oder sonst wer ins Fäustchen lacht. Bei denen ist vieles Plug & Play bei uns noch bei weitem nicht. Sinn macht weder ein Motorumbau noch dicke Felgen. Es muss ja jeder selbst entscheiden was er macht. Und so nen Diesel in ein Cabrio, was einige Kilos leichter sein wird als ein 5er ist sicher ne tolle Maßnahme! Probleme können aber sicher allerhand auftauchen. Da heißt es durchbeißen!
dreamer3011
hi wie ist bes mit den steckplätzen vom e36 und e39 im sicherungskasten
öschrö
Zitat:


hi wie ist bes mit den steckplätzen vom e36 und e39 im sicherungskasten


(Zitat von: dreamer3011)




Wie meinst du das?!
Millencolin.
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.02.2009 um 12:16:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.


möcht ei cabriomit dieser hölle maschine veredeln
(Zitat von: dreamer3011)




Welche "Höllenmaschine"?
Das ist ja wohl der sinnloseste Umbau neben einem bestimmten 320 Kompressor, den ich je gehört habe O.o
Ein Umbau auf M3 wäre sinnvoller und genauso kostenintensiv...

Möglich wärs natürlich, nur vom Aufwand her relativ groß... Ich würds lassen und den E39 verkaufen und dafür was anderes kaufen...


Bearbeitet von - Millencolin. am 10.02.2009 11:23:09
öschrö
Zitat:


Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.02.2009 um 12:16:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.


möcht ei cabriomit dieser hölle maschine veredeln
(Zitat von: dreamer3011)




Welche "Höllenmaschine"?
Das ist ja wohl der sinnloseste Umbau neben einem bestimmten 320 Kompressor, den ich je gehört habe O.o
Ein Umbau auf M3 wäre sinnvoller und genauso kostenintensiv...

Möglich wärs natürlich, nur vom Aufwand her relativ groß... Ich würds lassen und den E39 verkaufen und dafür was anderes kaufen...


Bearbeitet von - Millencolin. am 10.02.2009 11:23:09

(Zitat von: Millencolin.)




Er hat aber beide als Basis da! Was is daran sinnlos? Seine Frage richtet sich auf die Machbarkeit. Einen M3 Motor in die Karosse zu stecken ist vom Prinzip her genauso sinnlos. Wie eben jedes Tuning. Wenn er das machen will soll er es machen.
Millencolin.
Ich finde es halt nicht sinnvoll, nen Diesel in ein schönes E36 Cabrio zu pflanzen...
Naja, jedem das Sein, machbar ist es auf alle Fälle!
Axel_S
Der Motor ist gechipped wirklich ein sehr guter Motor.
Im E39 geht der richtig gut und im leichteren Cabrio erst.

Mit einer Auspuffanlage bekommt man auch einen guten Sound hin für nen Diesel.

Wer auf viel Drehmoment steht , der soll es doch machen. Schneller als ein 328i ist er damit schonmal auf jeden Fall.
Xenonis
Welches BJ ist denn der E39? Die neueren Modelle haben ja soweit ich weiß CAN Bus. Der Diesel hat auch aufjedenfall E-Gas. EWS wäre auch interessant ob schon die EWSIII verbaut ist.

Naja ich finde sonen Umbau schon interesant auch wenn ich persönlich die vorstellung eines Traktormotors in nem offenen BMW gruselig finde. Aber abgesehen vom Sound dürfte ein Drehmomentstarker Motor in einem Cabrio genau das richtige sein! Motorhalter&Co sollten ja auch passen und die Kraftstoffversorgung könnte man vom 325TDS oder TD übernehmen. Alltagstauglichkeit weiß ich nicht genau wie es sich damit verhält, nen Partikelfilter für diese Konstruktion wird wohl nicht so einfach eintragbar sein. Nunja das wären so meine Gedanken dazu;) Ich hoff mal der Thread verläuft sich nicht im Sande, wie die meisten dieser Umbauideen...
Blackengel
nur noch soviel, denke an die hinterachse, da sollst du bei dem disel vorsorge treffen, sonst resst dir die hinterachse raus...
Axel_S
Canbus ist doch kein Thema da er ein Spenderfahrzeug hat. Er kann alles übernehmen. EWS genauso.
@Xenonis
Hast du sowas schon gemacht oder plapperst du nur nach was du irgendwo gehört hast ?
Traktormotor ?? Bist du jemals diesen motor gefahren ?
Ein Audi TDI ist ein Traktormotor aber der 6Zyl. BMW klingt ganz gut.
Blackengel
Zitat:


Canbus ist doch kein Thema da er ein Spenderfahrzeug hat. Er kann alles übernehmen. EWS genauso.
@Xenonis
Hast du sowas schon gemacht oder plapperst du nur nach was du irgendwo gehört hast ?
Traktormotor ?? Bist du jemals diesen motor gefahren ?
Ein Audi TDI ist ein Traktormotor aber der 6Zyl. BMW klingt ganz gut.

(Zitat von: Axel_S)




das problem beim CAN bus (k-bus) wird bei ihm sein das die CAN-Bus zentrale beim E39 im kombi-instrument sitzt...

und das muss er dann entweder ergendwie ersetzen oder in den e36 integrieren.
öschrö
Zitat:


Zitat:


Canbus ist doch kein Thema da er ein Spenderfahrzeug hat. Er kann alles übernehmen. EWS genauso.
@Xenonis
Hast du sowas schon gemacht oder plapperst du nur nach was du irgendwo gehört hast ?
Traktormotor ?? Bist du jemals diesen motor gefahren ?
Ein Audi TDI ist ein Traktormotor aber der 6Zyl. BMW klingt ganz gut.

(Zitat von: Axel_S)




das problem beim CAN bus (k-bus) wird bei ihm sein das die CAN-Bus zentrale beim E39 im kombi-instrument sitzt...

und das muss er dann entweder ergendwie ersetzen oder in den e36 integrieren.

(Zitat von: Blackengel)




Das ist beim Canbus sicher nicht das Hauptproblem. Da sind noch sehr viele Dinge vorher zu verdrahten, bevor man sich an das Kombi macht!
Blackengel
alles andere sehe ich weniger als problem an, da das spendefahrzeug vorhanden ist, von dem die sensorik übernehmen kann.

ist halt heiden arbeit.
öschrö
Zitat:


alles andere sehe ich weniger als problem an, da das spendefahrzeug vorhanden ist, von dem die sensorik übernehmen kann.

ist halt heiden arbeit.

(Zitat von: Blackengel)




Aber nicht alle Sensoren passen in den E36. Siehe DSC (Raddrehzahlsensoren) und diverse Module im Innenraum. Deswegen sollte man vorher wissen, wo die Augenmerke liegen. Das Kombi ist da noch das kleinste Problem!
Blackengel
z.b radsensoren: die halter kann man sich bauen.
die abs "kranse" kannst du evt weiter benutzen, evt anfertigen lassen.
lichtmodule musst du nicht anschlissen. langdt nur wenn du + / - und can-buss anschlisst. abs musst du übernehmen. was aber auch kein thema sein sollte, da alles von e39 übernommen wird. radie brauchst du nicht. fensterheber kannst du auch weglassen, dadurch bekommst du keine probleme, zentralverriegelung/alarmanlage kannst du implementieren, brauchst aber nicht.

es ist sehr viel fummelarbeit. sehr viele strompläne müssen gelesen werden.
das gute beim can -bus ist, wenn du alle module hast, brauchst du für die kommunikation nur ein kabel ziehen (und plus/ninus) damit die miteinander kommunizieren.

was einem klar sein soll, wenn es richtig gemacht werden soll, muss man beide autos extrem zerlegen.

spass macht es dann sicherlich mit 500Nm in einem e36 Cabrio.
öschrö
Zitat:


z.b radsensoren: die halter kann man sich bauen.
die abs "kranse" kannst du evt weiter benutzen, evt anfertigen lassen.
lichtmodule musst du nicht anschlissen. langdt nur wenn du + / - und can-buss anschlisst. abs musst du übernehmen. was aber auch kein thema sein sollte, da alles von e39 übernommen wird. radie brauchst du nicht. fensterheber kannst du auch weglassen, dadurch bekommst du keine probleme, zentralverriegelung/alarmanlage kannst du implementieren, brauchst aber nicht.

es ist sehr viel fummelarbeit. sehr viele strompläne müssen gelesen werden.
das gute beim can -bus ist, wenn du alle module hast, brauchst du für die kommunikation nur ein kabel ziehen (und plus/ninus) damit die miteinander kommunizieren.

was einem klar sein soll, wenn es richtig gemacht werden soll, muss man beide autos extrem zerlegen.

spass macht es dann sicherlich mit 500Nm in einem e36 Cabrio.

(Zitat von: Blackengel)




Da geb ich dir schon recht. Nur gibt es da eben auch Problem die einfacher Natur sind, aber extrem störend sind. Beim E36 sind die Blinker bspw. nur mit einem Plus und minus versehen, um entsprechend an oder aus zu sein. Aber beim E46 oder E39 sind diese schon mit Canbus versehen. Bzw. muss er einen Abs Hydraulikblock mit mind. ASC nehmen, damit man ein brauchbares Geschwindigkeitssignal erhält. So ganz ohne ist das nicht 1:1 getauscht. Ich hoffe wir verschrecken den Autor mit den ganzen Tatsachen nicht!
Blackengel
motor tausch an sich ist schon nicht einfach... aber dann noch benziner auf diesel... und can bus... ist schon eine "kleine" herrausforderung... wirst auch einige sonderanfertigungen machen müssen... weil nicht alles plug&play ist...

was einem aufjedenfall klar sein soll, das es einiges an geld verschluckt...

wenn du es nicht selber machen kannst, dann suche eine firma die dir das macht und mach das gegen fix betrag und nicht nach stunden ;)

Xenonis
Zitat:


Canbus ist doch kein Thema da er ein Spenderfahrzeug hat. Er kann alles übernehmen. EWS genauso.
@Xenonis
Hast du sowas schon gemacht oder plapperst du nur nach was du irgendwo gehört hast ?
Traktormotor ?? Bist du jemals diesen motor gefahren ?
Ein Audi TDI ist ein Traktormotor aber der 6Zyl. BMW klingt ganz gut.

(Zitat von: Axel_S)




rofl jetzt erst gelesen;) Jo Kumpel ich habe 0 Plan und meine Bildung ausm Syndikat. Und Samstags geh ich immer zu ATU LEDs kaufen^^ Sorry aber ehrlich hättest ma meien Posts und dieverse Fotostorys angeschaut wüssteste das ich hin und wieder auch nen bissel aus Erfahrung spreche;) Nen Diesel wird nun nie wie ein Beziner klingen und ist deshalb nich unbedingt optimal für nen schönen cruiser wie das E36 Cab. Joar und damit klink ich mich aus, bye.

Bearbeitet von - Xenonis am 12.02.2009 22:02:36
Axel_S
Habe mir gerade deine Fotostories angeguckt. Nicht schlecht.
Aber das ist alles Standart für mich. Da musste nichts gebastelt werden.
karosseriearbeiten lasse ich mal ausser vor. Hier gehts um Elektronikprobleme.
Und wer weiß wie die Bussysteme laufen der kriegt das locker hin. Vor allem wenn man ein Spenderfahrzeug hat. Das kann dann jeder. ;-)

Sicher wird der 6Zyl Diesel nicht wie ein Benziner klingen, aber dennoch klingt er ganz gut und passt zum Cruisen. Und schneller wie ein 535i ist er allemal. hehe

Sound geht auch beim Diesel
http://www.youtube.com/watch?v=IQGP-VcgztA