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Reifenquäler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.02.2009 um 12:20:13 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute.
Ich habe eine technische Frage an die Turbo-Experten hier.

Kann man den 335er nur mit einem blow off fahren und das andere originale teil drin lassen? ich meine, dass das technisch möglich ist, ist mir klar, aber bringt es irgendwelche nachteile für den motor oder steuerung mit sich? das ist meine eigentliche frage?

danke schon mal im voraus.

Bearbeitet von - angry-playboy am 08.02.2009 12:20:13
sQuidy
da gibt es schöne sachen zum nachlesen wenn man google benutz zum allgemeinen nutzen eines Pop-Offs.

kenn mich mit der genauen technik des 3 Liter Biturbos nicht aus, aber bei toyota gibts 2 Turbos und zwei Pop-Offs
Mr Nice
Servus Reifenquäler,
du kannst soviel ich weiss nur 1 POP Off Ventil fahren!Werden 2 verwendet könntest du Probleme mit der Motorelektronik bekommen,da die originalen ja als Umluftventile geschalten sind!Nimmst du 2 Pop Off Ventile,wird die Menge der Abgeblasenen Luft zu gross die eigentlich mit in die Motorsteuerung mit einberechnet ist und deine Motorkontrolllampe wird leuchten.Active Autowerke aus den Staaten bietet auch nur nen Kit mit 1nem Ventil an und das um Probleme mit der Motorsteuerung zu vermeiden!Zumal auch nur 1 ventil völlig reicht,da bei maximalladedruck der kleine Lader eh im Wachkoma mitläuft und nicht gegen sich selber arbeitet bei Gaswegnahme;-)
Kenne es vom Audi RS6 und RS4 das es dort mit 2 Ventilen funktioniert,bzw 2 genommen werden müssen,aber das is ja"ALTE"Technik;-)
Besorg dir auf jeden Fall nen passendes Kit mit nem Sequentiellen Doppelkolbenventl,das vertragen fast alle Modernen Motoren!
Mr Nice
so,hab grad nochmal geschaut was es da so gibt und siehe da,es gibt ein Kit von Forge mit 2 kleinen Ventilen oder verschiedene Adapter für verschiedene Pop Off Ventile,jedoch weiss ich nicht ob du mit 2 Ventilen keine Probleme kriegst!
Forge kriegst bei ATP-Tining.at oder eben übers google guckn:-)
Reifenquäler
Danke erstmal für die Info Mr Nice.
Hast du evtl. ein Beispiel für einen BOV mit sequentiellem Doppelkolbenventil?

Ich muss noch dazu sagen. Es geht mir nicht darum, dass 2 BOV`s = lauter, sondern um die technisch mögliche Probleme am Motor/Steuergerät zu vermeiden. Die Frage ist "MUSS" ich beim 335i auch 2 BOV`s nehmen oder "KANN" ich (technisch unbedenklich) auch nur EINEN reinbauen.
Mr Nice
Du kannst auch nur 1 Ventil verwenden(siehe active Autowerke.com)und die verkaufen auch nur nen Kit mit 1Ventil und bestimmt keinen Schrott!Probleme kann es in Form von Motorkontrollampe an immer geben,deshalb meinte ich das mit nem fertig passenden Kit,da diese in der Regel funktionieren und schon getestet wurden:-)
Erkennen kannst es fast nicht ausser Du zerlegst es oder der Hersteller gibt es an.Soweit ich weiss sind aber alle Forgeventile Doppelkolbenventile(muss verwendet werden bei motoren mit Luft"massen"messer),wie es bei deinem modernen Motor der Fall ist(bin neidisch;-) )!
Das beste Sequentielle Ventil was ich kenne ist von HKS und heist SSQV!dafür gibt es auch für jeden Hersteller Adapter(zum Einschweissen,oder Stutzen für den vorhandenen Schlauch)!
Hatte mal Probleme mit nem Mitsubishi 3000GT und nem Colt Turbo,wo die Kunden ein eigenes Ventil mitgebracht hatten(No Name Müll für 80 Europas).Dort gieng die Lampe an,da das Ventil zu langsam Arbeitete und ein Fehler gesetzt wurde.
Mit dem HKS giengs Problemlos(ausser der Preis :-) )und beide waren glücklich!
Auch die Ventile von Turbosmart sind spitze!
Da Du wohl eins aus Soundtechnischen Gründen haben willst???würde ich eins nehmen für das es verschiedene Aufsätze gibt(hochfrequent,niederfrequent) eben zb HKS oder Turbosmart.
Denke wenn Du dir net sicher bist wegen Problemen musst mal einfach googlen und bin sicher du wirst net der erste sein der eins drinne hat:-)
BMW_Pilot_austria
ich hab mich mit der motorsteuerung noch nicht befasst. ich denk mal ganz stark das die elektronik ein offenes bov "erkennt" bzw. er ebenfalls kurz überfettet, da ihm ja die luftmasse die abgeblasen wird fehlt zur verbrennung
Mr Nice
Das dachte ich auch,vorallem da es ja nen Direkteinspritzer ist und die Luftmenge sehr wichtig!Aber anscheinend fünktioniert es wenn ich mich so im Netz umschaue:-)Die Amis fangen ja recht schnell an bei Turbomotoren Pop Offs zu entwickeln und ich denke das sie funktionieren werden.
Wobei der 3.0Biturbo eh nur mit 0,4 bar arbeitet d.h nen Höllenspektakel wirds beim abblasen eh net geben,aber hören wirst es auf jeden Fall:-)
BMW_Pilot_austria
bei den amis mußt auch aufpassen. weil das hat oft mit wertarbeit nix zu tun was die oft rumfrickeln
Mr Nice
Ja da hast Recht!Meist schöne Optik aber schlechte qualität.Nur bei Active Autowerke war ich schon mal zu Besuch bei meiner Amitour und ich muss sagen das
die dort nen absoluten TOP Ruf geniessen und nicht den Eindruck machen als hätten sie nur nen Plan von Hamburgern und Cola;-)Nur Probleme kann es ja leider je nach Motor mit den Ventilen immer geben,da manche Motoren nen wahnsinns Improvisationstalent haben und der selbe Motor woanderst ohne Prob funktioniert mit den Ventilen.
Reifenquäler
OK, danke euch. Ich glaube es reicht mir soweit an Infos.
Saint1105
Aber prinzipell ist die Verwendung von 2 BOVs wie original im 335i Quatsch, da beide BOVs immer gleichzeitig "abblasen", denn das Unterdrucksignal kommt von einem Schlauch, der sich über ein Y-stück auf beide BOVs überträgt. Nur halt blasen die Ventile jeweils zu einem Lader über das geschlossene Rückführdystem.

Ich werde mir demnächst das HKS SSQV bestellen ( natürlich nur eins, da ja 2 mal in die Atmosphäre blasen noch sinnfreier wäre ) und werde dann nochmmal einen Bericht schreiben.

Nur ein Problem habe ich noch, woher bekommt man am besten Blinddeckel für den zum Verschließen der Ansaugrohre an den originalen Einlassstellen der Rückführungsschläuche? Habe keine Lust auf eine Bastellösung und offen Lassen ist auch schlecht, denn so hätte der Luftfilter wohl wenig sinn ;)