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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW1989
Hauptthema:
Hi vllt ist ja der ein oder andere Motorradfahrer hier unterwegs und hat erfahrung mit supermotos sowie rennmaschienen. Fahre im moment ne yamaha r6 rj09 aber liebäugle einer supermoto (ktm 640 lc). so nun zu meinen fragen:

Da ich den stummellenker nicht unebdingt mag, fahrt es sich mit einer supermoto bequemer?

Ist die beschleunigung mit den ca 70 ps akzeptabel oder zieht eine r6 hauchhoch vorbei?

Sind Supermotos Wartungsanfällig?

Sind kleinere touren über grobe Feldwege möglich oder gäbes Probleme mit der Gabel da diese ja für die Straße umgebaut ist.

Fahrt es sich viel unkomfortabler mit dem 1zylinder als mit dem 4 zylinder?

Haben die Supermotos einen vergaser oder einspritzer motor?

Wie hoch ist die Topspeed bei der KTm ca.

Und die jackpot frage^^ ne spass aber:

Hat schonmal jemand von ner renn auf ne supermoto gewecshelt oder andersrum und hats bereut oder nicht, wenn ja wieso was vermisst ihr jeweils von der der ihr gewechselt seit oder was vermisst ihr nicht?

Bulldog
lol endlich mal einer der mich versteht..

Hatte vorher ne FZ6 die hat den R 6 Motor gehabt und hab jetzt ne KTM ich sag mal so der Fun Faktor iss hoch aber bei 160 iss ende und dir wird Leistung fehlen aber je nach Übersetzung iss die Beschleunigung einfach gei das ganze fahren iss geil und wenn du es drauf hast einfach geil
XT-Fabi
Warum fährst Du nicht einfach eine SuMo Probe???
Gruss, Fabi
Memphis46
@XT-Fabi: Wahrscheinlich weils gerade anfang Februar ist und in ganz Deutschland regnet.

Powerjaffen
Hey,
also dir wird ganz klar Leistung fehlen,
besonders wenn es mal in einen höheren Geschwindigkeitsbereich geht!

Wie wäre es denn mit ner KTM mit nen bischen mehr Power?
KTM Superduke
sto`teac
also gnaz klar kannste davon ausgehen, dass dir der bums fehlen wird ...

auch der topspeed ist bei der kati, im vergleich zur r6, laecherlich ...
ist halt nen ganz anderes prinziep ... die kati ist fuer kurzstrecken, leichtes gelaende gedacht ... und fuer mehr taugt sie auch nicht wirklich ...

ich bin von ner rennmaschine auf ne streetfighter umgestiegen und hab es nicht bereut ...
da kommen allerdings die vorteile der kati (besseres handling, angenehmere sitzposition) mit den vorteilen den rennbude (tolle beschelunigung, recht hoher endspeed) zusammen ...

ist also, je nach fahrerprofil, die bessere wahl fuer dich, wenn du von den stummeln wegkommen willst ...

ich persoenlich wuerde auch nicht wieder auf ne rennbude wechseln (ausser fuer den ring - aber da sagen die finanzen nein zu) ...

ne SuMo wuerde ich mir aufgrund der anchteile max als zweitmopped holen ...

zudem ist bei der kati der wartungsaufwand wohl recht hoch ...
Fogg
ich bin von KTM SM auf Fireblade (02er, SC50, 150PS) umgestiegen!
ich hab das ganze ein Jahr gefahren und hat auch Spaß gemacht aber da ich noch länger leben will und meinen FS brauche hab ich wieder zurück zur KTM SM (04er 640SM, hat orig. nur 54PS) geweschselt und habs in den letzen 4 Jahren nicht bereut!
Aber gerade für die KTM Eintöpfe (vor den neuen 690ern) muss man wohl geboren werden!
So ne Einzylinder Rüttelplatte ist nix für jedermann!
Und den quark von "nix für lange Strecken, zu wenig Power, zu langweilig" kann ich nicht mehr hören!

Ich hab letzte Saison noch an einem langem WE 1600km abgespult.
Da war die hälfte von Anreise über Landstraße in den Schwarzwald und der Rest war Spaß pur "im" Schwarzwald!
Und da hat mit kein Supersportler überholt, soviel Spaß haste nur mit SM´s und ich bin von der Sitzposition mehr als überzeugt!

Aber wie gesagt man sollte sich genau überlegen ob man Spaß daran hat!
Supersportler kommen für mich wohl nur noch in Frage wenn ich was für die Renne suche.
Wo muss ich denn auffer Landstraße mit weit über 200 rumheizen wo jederzeit das Leben zu Ende sein kann!?
Auffer Renne ist das Risiko berechenbar, auffer Landstraße muss man immer damit rechnen 1. den FS abzugeben oder 2. von irgendjemandem übersehehn zu werden und das wars dann!


Brennstoffdieb
Ich würde mir neben der Superduke auch mal die Speed Triple von Triumph anschauen
Wenn es eine Sumo von KTM sein soll dann würde ich die 690 SMC oder die Duke III anschauen. Fahren lassen sich die KTM sehr gut hatte selber als 2 Bike neben der Triumph eine 625 Sumo. Die erste fahrt war die Hölle dachte ich site auf einen taktor weil das Teil vibriert wie nix gutes. Mir sind die Arme und der arsch so durchgeschüttelt worden das sie taub waren aber man gewönt sich dran.
Und ab da macht es richtig spaß bis ich die Duc Hyper S gefahren bin.




hast du schoneinmal über eine Duc Hyper S nachgedacht ??







Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 08.02.2009 06:11:57
cabriowuschel
Also ich hatte damals ne gsxr 750...bin dann auf ne LC4 Supercompetition umgestiegen (bis zu meinem Unfall) und ich hab es nie bereut. Wenn du gerne Kurven räuberst, dann nimm die KTM. damit lehrst du auf kurvebreichen Strassen den Joghurtbecherfahrern das fürchten. Und dann die guten Pirelli MT60 Corsa drauf und es kann losgehen.
BMW1989
Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten. Werde mal Wenn die Sasion ist zu nem Händler fahren und einfach paar probefahren. Die 690 smc Gefallt mir sehr von der optik, wenn ich wechseln würde dann müsse die crosser optik bei mir erhalten bleiben und sie sollte relativ leicht sein.

will ein bike das man gemütlich fahren kann, abundzu mal biss faxen machen zb aufm parkplatz paar wheelis ziehen und bisschen offroad^^ feldwege driften und sowas ich denke da bin ich sehr gut mit ner supermoto bedient!

Was gibt es für alternativen zur Ktm die vllt billiger sind.

Und ist es echt s das die ktms desöfteren mal nen fresser haben?

Mit 1.87 sollte ich keine probleme haben auf ner supermoto oder?

Und wie ist das fahrwerk eher stramm oder schwammig und kann mann es auch stufenweise eisntellen wie bei ner r6 oder gibts nur 1 variante?
Pimpertski
Also SM und Supersport sind ja zwei völlig verschiedene Kategorien.

Denke Du wirst nur Straße fahren nehme ich an. Eine SM kann da schon ganz schon zäh sein, wenn man nicht gerade irgendwo in den Bergen wohnt.

Generell kannst Du deine R6 ja auch mit einem SBK-Lenker ausstatten (finde ich zwar optisch extrem scheiße, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Dennoch bleiben es 2 völlig verschiedene Konzepte:
- SM -> leicht, klein, wendig, macht Hölle viel Spaß auf engen Strecken (wenn man damit umgehen kann)
- Supersport: Alltagstaugliche Straßenmoppeds mit Sportlichem Hintergrund (mit wenig Aufwand für den echten Rennstreckenbetrieb umzubauen)


P.S. Ich fahre 3/4-GSX-R (schon einige davon gehabt). Früher auch mal 6er FZR (Mitte der 90er Vorgängerin der R6 gewesen) gefahren. 6er ist mir rein für die Landstraße aber zu zäh mit der ewigen Schalterei. SM ist das selbe, wohne dazu nicht in der richtuigen Gegend um die Vorteile echt ausspielen zu können.
Thor2202
Also, ich kanns auch nicht mehr hören, von der "Joghurtbecherfraktion", wie über Enduros oder Supermotos gelästert wird.
Sorry, aber ne Supermoto o. Enduro lässt jede Rennmaschine die ersten paar Meter locker stehen und wenn einer ein wenig Übung hat, dann lässt man so ziemlich jede Rennmaschienen in engere Kurven stehen.
Man darf nicht unterschätzen, das ein 1-Zylinder ein gewaltiges Drehmoment hat und durch ihr extrem leichtes Gewicht die fehlenden PS locker ausgleicht.
Sicher, Topspeed ist nicht berauschend..so bei ca160-170km/h ist dann mal Ende, je nach Übersetzung, aber wer will schon immer geradeaus fahren? ;-)
Durch die Kurven heizen macht doch erst den richtigen Spaß beim Motorradfahren aus, oder??
Hab mal ne zeitlang ne Husqvarna von nem Kumpel gefahren. War eigenlich mal ne Vollcross mit ca 85PS , umgebaut zu ner Supermoto.
Zu der Zeit gabs noch keine fertigen Supermoto´s zu kaufen*lach*
Selbst bei über 130 haste die noch locker steigen lassen können und in den Kurven gabs keine Gegner mehr *g*
Haben sie dann aber etwas länger übersetzt, damit wir nen Topspeed von 200Km/h erreichen.
Kann man machen, brauch man aber nicht, denn ohne Verkleidung reisst das ganz schön ordenlich am Helm!
Don Andolini
hab mir auch supermotos angeschaut...wäre mir persönlích zu lasch.. aber wenns querfeld ein gehen würde dann könnt das schon spaßig sein. und sitzt aufjedenfall bequemer

fahre selber ne 3/4gixxe srad vergasermodell... da bin ich mit zufrieden..

By the way: nen bekannter hat noch 2 (li+re)ovale titan akrapovic slip on auspüffe da mit org carbonski schellen für ne supermoto 690 glaub ich da.. will er verkaufen..
Brennstoffdieb
Zitat:


Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten. Werde mal Wenn die Sasion ist zu nem Händler fahren und einfach paar probefahren. Die 690 smc Gefallt mir sehr von der optik, wenn ich wechseln würde dann müsse die crosser optik bei mir erhalten bleiben und sie sollte relativ leicht sein.

will ein bike das man gemütlich fahren kann, abundzu mal biss faxen machen zb aufm parkplatz paar wheelis ziehen und bisschen offroad^^ feldwege driften und sowas ich denke da bin ich sehr gut mit ner supermoto bedient!

Was gibt es für alternativen zur Ktm die vllt billiger sind.

Und ist es echt s das die ktms desöfteren mal nen fresser haben?

Mit 1.87 sollte ich keine probleme haben auf ner supermoto oder?

Und wie ist das fahrwerk eher stramm oder schwammig und kann mann es auch stufenweise eisntellen wie bei ner r6 oder gibts nur 1 variante?

(Zitat von: BMW1989)






ich habe die 625 Super Competion 25000 km richtig rangenommen und hatte nie ärger. Wichtig ist immer schön warm fahen und auf das oel achten den in meine gingen bei einem wechsel nur 1,8 liter rein.

Wenn eine Ktm dann die 640/660 ab 2002 mit der neuen Schwinge und den Highflow motor

Hier mal eine 640







sto`teac
jaja die liben supersportler laestern ueber die sumo´s ... son bloedsinn ...

es ist nun mal so, dass nicht jeder im harz, schwarzwald oder wo auch immer geile strecke keine 5km weit weg sind, wohnt ...
und fuer normale landstrassen, auf denen die kurven halt erst bei hoehren geschwindigkeiten spass machen sind die sumo´s nun mal weniger geeignet ...

ich fahr selbst ne nackige (allerdings ne tausender) und weiss das der wind zerrt wenn man 200 und schneller faehrt ...

sumo´s sind geil, imleichten gelaende und auf der kartbahn (und engen strassen halt) ... aber das wars dann auch schon ... (meine meinung) von den vibs mal ganz abgesehen ...

also je nachdem wo du das teil bewegen willst, solltest du auch ueber ne duke, speed/street tripple, fz6 / fz1 oder ne z 750/z1000 nachdenken ... das sind bike mit einem guten mix aus handlichkeit, fahrspass und genug leistung auch mal ueber ne langweiligere landstrasse zu ballern ...

wenn du nur ueber feldwege hopsen und zum baecker duesen willst ist so ne lc4 durchaus geeignet und wird dir ne menge freude machen!
Pimpertski
Zitat:

.so bei ca160-170km/h ist dann mal Ende


...aber da fängt es mit 'nem Supersportler auf der durchschnittsdeutschen Landstraße doch erst an! Bei mir in der Gegend ist leider keine so enge Kurve in der ich schon bei 60 oder 70 das Knie am Boden habe. Deshalb kann ich zum Beispiel mit einer SM bei mir zuhause praktisch garnix anfangen, es sei denn ich fahre weiter weg (oder halt im Urlaub).

Zitat:

Sorry, aber ne Supermoto o. Enduro lässt jede Rennmaschine die ersten paar Meter locker stehen


Subjektives Gefühl vielleicht. Für einen Sprint von 0-100 km/h brauche ich nicht einmal Schalten und hab das ganze in 3,0 sec. hinter mir (Referenz LC4: 4,6 sec.). Mit keiner SM zu schaffen, nichtmal mit 'nem 250er 2-Takter-Eintopf! Da passt weder Power noch Geometrie, weil eine SM viel zu schnell vorne hoch kommt... Naja, will das aber garnicht weiter vertiefen.

Also würde ich in der passenden Gegend wohnen, würde sicherlich auch eine SM fahren wollen. Bei mir wie gesagt empfinde ich das aber eher als ziemlich spaßfrei, deshalb seit langer Zeit schon Supersport. Sollte es jedoch nach dem Komfort gehen, gewinnt die SM den Vergleich.

Bearbeitet von - Pimpertski am 08.02.2009 12:46:44
Brennstoffdieb
Ihr vergleicht gerade Äpfel mit Birnen.
Ich würde keinen Yogurtbecher mehr fahren wollen wenn die Hyper und ne HD





Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 08.02.2009 12:53:22
Pimpertski
Zitat:

Ihr vergleicht gerade Äpfel mit Birnen.


Richtig, wie ich oben schonmal geschrieben habe.

SM -> Kurvengerät (Bergstraßen, Passstraßen, etc.)
SS -> Landstraßen- und RS-Gerät

;-)
Brennstoffdieb
Zitat:


Zitat:

Ihr vergleicht gerade Äpfel mit Birnen.


Richtig, wie ich oben schonmal geschrieben habe.

SM -> Kurvengerät (Bergstraßen, Passstraßen, etc.)
SS -> Landstraßen- und RS-Gerät

;-)

(Zitat von: Pimpertski)



Sind halt die üblichen Schwanz vergleiche.
Ich mag keine Yogurtbecher andere keine Nackten de andere keine HD usw.

BMW1989 ich kann nur sagen die Kati hat ein großen Funfaktor steigerung in dem segment der keinen leichten Sumos bietet nur die Hyper mit Ihen 2 Zyindern.

Wenn du nicht viel ausgeben willst fahre die Duc nicht Probe den dann kaufst du auch eine.

XT-Fabi
Ich sach nur: probefahren!
Da ich im Schwarzwald wohne ziehe ich die SM der SS jederzeit vor!
Gruss, Fabi
Fogg
wenn manche Kurven erst da Spaß machen wo die SM die Kolben ausm Gehäuse wirft dann frage ich mich wie lange das gut gehen soll!

ich bin selber bei uns auffer Landstraße bis zu 250km/h gefahren, aber ich fragte mich jedesmal wenn ich abgestiegen bin ob das der "Sinn" des Motorrad fahrens ist!
Und es ist def. nicht das was das Motorrad fahren aus macht, wenn ich 250+ fahren will geh ich auf die Strecke, will ich Motorrad fahren dann geh ich meine KTM aus der Garage holen und hab Spaß.

Für mich besteht Motorrad fahren nicht nur aus tempobolzen, ich fahre mittlerweile lieber Strecken dle Landschaftlich schön sind (hab ja Hunsrück hinterm und Eifel, Luxemburg vor der Tür, dazwischen noch Saar und Mosel) und genieße oft die schöne Landschaft!
Pimpertski
Zitat:

Für mich besteht Motorrad fahren nicht nur aus tempobolzen, ich fahre mittlerweile lieber Strecken dle Landschaftlich schön sind (hab ja Hunsrück hinterm und Eifel, Luxemburg vor der Tür, dazwischen noch Saar und Mosel) und genieße oft die schöne Landschaft!


Da reicht dann aber auch ein schöner Tourer, bzw. gar ein Chopper.

Naja, wie auch immer: Probefahren, dann entscheiden.
Brennstoffdieb
Zitat:


Zitat:

Für mich besteht Motorrad fahren nicht nur aus tempobolzen, ich fahre mittlerweile lieber Strecken dle Landschaftlich schön sind (hab ja Hunsrück hinterm und Eifel, Luxemburg vor der Tür, dazwischen noch Saar und Mosel) und genieße oft die schöne Landschaft!


Da reicht dann aber auch ein schöner Tourer, bzw. gar ein Chopper.

Naja, wie auch immer: Probefahren, dann entscheiden.

(Zitat von: Pimpertski)




oder eine schöne nackte wie die Speed triple die Mutter aller Fighter, der macht auf der Landstraße keiner was vor

Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 08.02.2009 16:59:56
Carischy
Hallo,

also das eine SuMo jede Renner in den Schatten stellt ist Unsinn. Klar geht eine SuMo gut, aber sie wird nicht die Beschleunigungswerte einer SS erreichen. Das Ist Fakt.

Wie schon geschrieben wurde lassen sich beide Motorradtypen schlecht vergleichen. Haben beide ihre Vor-und Nachteile.

Mit einer LC4 ist man vielleicht als Anfänger ausreichend versorgt, aber hat eher das Verhalten eines Kühlschranks im Gelände. Jeder Motocross-Fahrer wird mir da recht geben.


Eine SM ist sicher wartungsintensiver als eine SS. Kommt aber alles auf das Einsatzgebiet an.


@TE: Schau dir auch mal eine Yamaha YZ426F an.
marco

ich glaube, dass für dich eine ktm 950/990 SM das richtige wäre. ordentlich leistung und fast so gutes handling wie die kleineren SuMos (wenn man den testberichten glauben darf)

@brennstoffdieb: du bist ziemlich verliebt in die triumph ;-)
hab mir allerdings am SA eine monster 1000s gekauft. du hast mir ja auch eine triumph empfohlen in einem anderen thread, wennst dich noch erinnern kannst. is aber nix für mich, weil 1. zu teuer und 2. find ich die triumphs zwar geil, aber ich muss nicht unbedingt ne engländer haben ;-)
Pimpertski
Jawoll, eine Duc ist immer eine gute Wahl -> V2 ist klasse!

Aber die Triples von Triumph wären auch meine erste Wahl, wenn ich mich für eine Nackte entscheiden müsste.
Fogg
ich finde es immer wieder toll wenn ich lese das die KTM´s (640, 625, 660 oder 690) für Fahranfänger wohl ausreichend Motorisiert wären!?

Ich war letztes jahr noch mit 25 KTM Treiber unterwegs, die meisten Einzylinder wurden von Leuten gefahren die teils deutlich älter waren wie ich!
Die fahren diese Rüttelplatten aber nicht etwa weil sie kein Geld für was anderes haben, sie fahren die Kiste weil sie eben einfach Spaß machen!
Da ist einer dabei der neben mehreren SS (u.a. auch ne Bimota) seine alte Duke immer noch am liebsten bewegt!
Sonst waren auch viele dabei die nen SS haben diesen aber nur auffer Rennstrecke bewegen!

Und glaubt mir das ne Superduke (950/990) lange nicht so handlich ist wie ne kleine KTM!

In einigen Wechselkurven im Schwarzwald hat man dies ganz deutlich gesehen und auch wenn man mal 2 Tage unterwegs ist macht einen so ein kleiner Einzylinder nicht so fertig wie so ein Zweizylinder!
(noch dazu waren die 2 Zylinder nur schneller wenn der überlebenswille nicht so stark ausgeprägt war)

Wir hatten sogar einen Duke Fahrer der mit den Zweizylindern unterwegs war und überall zu den schnellsten in dieser Gruppe gehörte!
RS_La
Wenn du vor der Haustüre entsprechende Strecken für ne Supermoto hast und wirklich nur zum Spaß und Zeitvertreib Moped fährst, ist doch ne KTM ideal...

Ich bin von ner R6 auf ne R1 umgestiegen und habe nix bereut ;)
Brennstoffdieb
Zitat:



ich glaube, dass für dich eine ktm 950/990 SM das richtige wäre. ordentlich leistung und fast so gutes handling wie die kleineren SuMos (wenn man den testberichten glauben darf)

@brennstoffdieb: du bist ziemlich verliebt in die triumph ;-)
hab mir allerdings am SA eine monster 1000s gekauft. du hast mir ja auch eine triumph empfohlen in einem anderen thread, wennst dich noch erinnern kannst. is aber nix für mich, weil 1. zu teuer und 2. find ich die triumphs zwar geil, aber ich muss nicht unbedingt ne engländer haben ;-)

(Zitat von: marco)




Relativ die Speed Triple sowie die Monster heben sich von der grauen Japanmasse ab. Wenn ich mir nochmals eine Triumph kaue dann wäre es eine Truxton oder Bonnie.Von Ducati würde ich mir gerne die Hyper S kaufen aber die sind auch ned gerade billig

Die Monster hatte ich damals auch auf dem Zettel nur war das sitzen für mich nicht so angenehm da war die Speedy für mich besser.

Also jeder der ein Kilobike fahren will und sich kein japaner kaufen will kommt nicht an Duc und Triumph vorbei.
pat
Wirst dich erstmal heftigst umgewöhnen müssen von der Sitzposition :D. Nach 10 Jahren SS ist es für mich z.B. sau komisch so aufrecht zu sitzen und habe sogar teilweise Schiss^^. Aber es wurde schon alles gesagt und irgendwann steht so ne SM auch mal in meiner Garage weil es echt ein Fun-Moppped ist.