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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Creative80
Hauptthema:
Servus zusammen:

Folgende Überlegung vorab.

Ich habe ein E46 coupe BJ 2006, wo das Navi Prov drin ist. Leider hat dieses weder eine Titelanzeige noch die Möglichkeit MP3 abzuspielen. Dafür ist ein Kasettendeck mit drin ! (top.. so ein gutes Auto mit Kasette.. naja anderes Thema..) Die Situaton kennt wohl jeder. Man hat die CDs hinten im Wechsler die man immer wieder hört. das Passt auch soweit. nun da ich viel Musik im Mp3 Format habe nervt es halt immer diese umzubrennen usw usw. (auf cds ist halt auch wenig platz und mal spontan was vom Rechen mitnehmen zieht sich da auch wieder.

So nun su meiner Überlegung.

Die meisten neuen Radios haben doch abnehmbare Bedienteile die einfach über Kontaktbleche angeschlossen sind. Da ich unter meiner klima eine Ablage habe die direkt dazu einläd da eine solches Bedienteil einzubauen, wollte ich wissen ob das schonmal wer versucht hat.

Im Prinzip kann ich das Radio an sich überall im Auto einbaun. dachte da z.b. rechte kleine Handschuhfach. Das Pioneer DEH 5000 UB MP3-CD-Tuner wäre das was ich mit bisher ausgesucht habe "vorab". Von den Abmessungen würde es exakt in dieses Fach reinpassen. (nur das Bedienteil)

Die Vorteile die ich mit dieser Lösung hätte:

Optik von BMW belassen (was mir wichtig ist)
Weitere Nutzung des Navis, Bordcomputer und Co.
Verdeckter Einbau des "teueren" Radios.
Endlich MP3 abspiellen und Titelanzeige dazu.
Auch mal Cds einlegen zukönnen ohne in den Kofferraum zu müssen.
Die Blende einfach mit der Klappe zu machen und verstecken.

So nun zu meinen Fragen:

Wie könnte man das mit dem Verkablen lösen:
(Antenne müsste verlängert werden, und die Ansteuerung müsste auf beide Radios erfolgen. Das MFL würde ich dann nur für das neue Radio verwenden)
Nur wie man die Lautspreche anspricht is mir noch rätselhat. Entweder das orginal Radio sehr leise machen, so dass er nur an ist. Die Kabel allerdings zum neuen Radio abfangen. Dann könnte ich beide nutzen einfach das was ich nicht benutze auf standby schalten. Oder wo einen Schalter einbaun. (neben Sitzheizung in der kleinen Leiste) wo ich die Beschaltung umdrehen kann.


Freu mich schon auf Meinungen und Vorschläge!


Flo

cxm
Hi,

ziemlich aufwendiger Blödsinn, wenn ich das mal so sagen darf.
Nimm einen iPod/USB-Adapter und schließ den am Radio-Modul im Kofferraum an.
Der IceLink Plus (ich nehme an, auch der Nachfolger Gateway 300) können ID3-Tags auch bei älteren Radio-Modulen anzeigen.
Wenn Du erstmal 2 Monate einen iPod oder USB-Stick im Auto hast, fragst Du Dich ganz verwundert, was eigentlich eine CD ist...

Ciao - Carsten
Creative80
ja da geb ich dir recht. Aber so sehe ich es nicht.

Gründe warum ich nicht zum ice-link greifen möchte sind folgende:

1 Preis:

das ding kostet bis es bei mir ist ca. 200€, dann brauch ich allerdings noch nen i-Pod. insgesamt sagen wir mal 400€ Oo!

2 Die Wiedergabe quali von der org. BMW Headunit ist für mein HK-System auch recht bescheiden.

Somit hab ich mich gegen das Ice-Link entschieden.

(400€ Iclink gegen 250€ wesentlich bessern Klang eines besseren Radios)


flo
Blade 2
Im E39 Forum hat schonmal jemand einen solchen Umbau gemacht. Der problematiste Teil bei der Aktion dürfte wohl die Kopplung der beiden Systeme sein sodass du im Endeffekt auch wirklich einen besseren Klang als vorher raus bekommst.
Aber da du bei einer solchen Individuallösung ums experimentieren wahrscheinlich nicht herum kommen wirst um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, stell dich drauf ein dass dein Vorhaben die 400 € Grenze überschreiten wird.

Creative80
So wieder zurückt:

ich wollte euch mal meinen Zwischenbericht geben:

Also folgendes:

Einbau neues Radio:
Das Bedienteil kommt unter das Klimabedienteil. Hier muss ich mir eine Aufnahme basteln. Ich kaufe mir die Ablage neu und verklebe dann den Einbaurahmen des Radios.Ausbruch einschneiden und anschließend sauber verspachteln und matt lackieren.
Das Radio ansich wird im Handschuhfach seinen platz finden.

Verkablung:
So wie es aussieht habe ich jemanden gefunden der nur die Stecker des Radios anbietet, so dass ich ohne das Radio sabotieren zu müssen ein Verlängerungskabel anschließen kann. (Garantie bleibt erhalten :))

Das orginal Radio wird komplett abgeklemmt und alle Lautsprecher und Sonstiges wird an das neue Radio angeschlossen. Das alte Radio wiederum bekommt extra Lautsprecher die ich irgendwo verstecke, so dass ich die Tante vom Navi auch hören kann.


Sieht da wer ein Probelm auf dass ich noch nicht gekommen bin??


Grüße

Flo

Geplante Kosten:

Radio 150 (wenn ichs wo günstig bekomm)
Ablage (Laut Ersatzteilkata.)34€
Spachtelamsse, Lack und soweiter 50€
Adapter zum anschließen 80€ (alles zusammen MFL Antenne Verlängerungskabel)

sollte ca 250 € rauskommen (wird aber eher weniger)

Bearbeitet von - Creative80 am 25.01.2009 12:27:31
tobibeck80
Wenn das zweite Radio völlig autark von dem Navisystem bleibt, also so wie du es da beschrieben hast, dürfte es keine Probleme geben.

Allerhöchstens vom Bedienkomfort her, damit meine ich das einlegen neuer CDs, aber im Zeitalter von USB und Ipod dürfte das eigentlich kaum noch stören.

Was noch zu beachten ist, ist dass das zweite Radio so nicht leiser wird, wenn die Navitante was zu sagen hat, wie und ob man das jetzt irgendwie mit Telefonmute lösen kann, weiß ich nicht.

Mit den Preisen musst du kucken ob du hinkommst, gerade bei Custom build Teilen, auch würde ich wenn schon ein Radio aus nem höheren Preissegment holen, wenns dir das Wert ist.

Qualitative Arbeit beim verkabeln der Geschichte ist natürlich oberstes Gebot.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 25.01.2009 13:36:31
SGK-23
Ich hatte damals das gleiche Problem und habe mich dazu entschieden ein Intravee mit IPOD zu nehmen und zum Anschluss der Anlage ein Rockford Fosgate 3Sixty.2 und muss sagen das diese Variante zwar teurer ist, aber optisch nachher überzeugt weil man eben nix davon sieht. Klanglich hört man kaum einen Unterschied zu einer normalen Headunit, da die 16/9 Geräte schon relativ hochwertig sind (von Alpine). Die Navi und die Freisprecheinrichtung bleiben natürlich voll nutzbar.
Ich hatte damals aber auch ehrlich gesagt etwas Angst die Mittelkonsole mit einem Radio Bedienteil zu verunstalten....denn es muss nachher ja auch erst mal gut aussehen wenns fertig ist.

Aber wäre cool wenn Du nach beendigter Arbeit ein paar Bilder reinstellst @Creative80.
Creative80
So:

Bisher gekauft:

Radio wurde nun doch (Pioneer DEH 5000 UB,klang echt toll für den Preis und lässt sich ideal an Auto anpassen)
Klemmen für Adappterkalbel Radio
und neue Ablage für das Brillenfach..


Bilder kann ich machen kein Thema, aber nicht im fahrenden zusatnd :(. Mein Schatzi schläft noch bis Mai in der Garage ;( "weint"!! muss mim Opel fahrn...

@Sgk: dafür ist in meiner Prolo-Opelkarre ne vollaktive Rockford Anlage drin...
mit EPX (Symmetry) 2mal 30er Wovern, Kicker,Hochtöner, Mitteltöner, ne 4020er Endstufe ne 100X2 Endstufe fürs Heck und ne 240X4 fürn Bass (alles von RF :p)
(würd ich nie mehr machen den Autower so verdoppeln....)
SGK-23
Dann hat Dein Prolloopel aber ne saubere Anlage..... ;)
P3rf3ct10n
Hi bin mal das ganze überflogen.

Das mit dem Bedienteil vom Radio habe ich auch schon gesehen und Kupfer-Kabel haben einen so geringen Widerstand, da ist egal wo du das Radio-Teil hast und wie lang die Kabel sind. Ansich eine schöne Idee! Im E46 kannst du das Radio auch links unterm Lenkrad in das Fach dort bauen.

Die einfachste Variante bzgl. der Koppelung wäre keine Koppelung, die beiden Systeme zu trennen. Am einfachsten wäre es zB die hinteren LS fürs Navi zu nehmen, es gibt aber schönere. Da man aber die Navi-Anweisungen schon gern deutlich verstehen würde könntest du noch zB kleine 2-Wege-LS in die Türen bauen.

Für das neue Radio legst du dann ein Stromkabel von der Batterie, am besten gleich 2 mal Chinch und verteilst das Antennenkabel. Die Haupt-Lautsprecher werden dann durch das neue Radio angesteuert und das ganze dürfte funktionieren und unter 400€ realisierbar sein.

Hat dein neues Radio eine Mute-Funktion?

Grüße
Creative80
so heute die neue Ablage bekommen.

Und siehe da eine Überraschung!

Man kann das Bedienteil noch besser (vor allem wesentlich eifacher ohne Spachteln usw.) einbaun!!

Mehr durch Zufall habe ich diese Ablage gekauft. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich die falsche gekauft habe und das ding da rein kommt wo die Klima sitzt. Passt aber alles und ich kann das Bedienteil super versteckt verbauen. Muss mir nur ne passenden Rahmen machen :)



(Klappe zu Affetod -bzw Radio weg )


Flo
Warhammer
Na dann bin ich jetzt ja mal gespannt wie es weiter geht mit dem umbau.
Bin am überlegen ob ich nicht das gleiche machen soll.
Creative80
mal wieder was neues.

Im AUgenblick stockte das Ganze etwas. (hatte meine letzten Dipl.Ing-Prüfungen)

Außerdem überlege ich dass alte org. Radio nicht einfach komplett über den Aux des neuen Radios laufen zulassen. Dann spar ich mir die extra Boxen für das alte Radio. UNd das ganze bringt mir noch den Vorteil, dass ich den Wechsler hinten drin weiter nutzen kann!

Was mich noch vom Umbau aufhält ist das es scheiss kalt ist und ich grad wenig lust hab das org. Radio auszubaun um zu sehen wass ich hinten für Stecker hab. Hab zwar BJ 2005 aber beim Radio weiß man nie.


Eine Frage am Rande:

Das org. BMW-Kabel was hinten in das Radio geht kann man das wo trennen?
Ich müsste das zerschneiden um am BMW Radio nen HIGH-Low-Adapter anzubringen und gleichzeitig auf der "Auto"-Seite meinen DIN Adapter anlöten. Aber ohne eine Auswecheselkabel das ich zu 1000% wieder einfach anstecken kann zerschnied ich im Auto kein Kabel. Von diesen Stromklaudingern zum aufklipsen.... PFUI sowas macht man ned!


Grüße Flo
Chris_muc
Hi Flo,

besorg dir doch nen ISO- Adapter BMW auf offene Kabelenden.
Hast zwar dann nen Stecker mehr, aber musst den Original- Kabelbaum nicht zerstören.

Schau mal auch auf folgende Seite. Da gibts viieeeeele Umbauten und die dazu gehörenden Cracks. vielleicht findest du hier was annähernd passendes.

http://forum.m-eit-audio.de/

Greetz
Chris
Creative80
So wieder Adapter-Zeuchs bestellt... Grr was so paar Kabel kosten OO!

Schaltplan hab ich auch fertig. Nun noch auf Packerl warten und alles zusammenlöten.

Werds nun so machen.

Am Auto schließ ich ne Verlängerung des 17Poligen Radiosteckers an. An dem kann ich dann rumlöten wie ich will. Wenn es net geht einfach raus damit und Radio normal einbaun :)
Sonst wie schon beschreiben ans BMW Radio an die Frontlautsprecher nen Hig/Low Adapter dran. Den Rest (alles bis auf Lautsprecher schleif ich von der Verlängerung einfach mit durch. Die beiden anderen kleinen Stecker (Für Navi und Wechsler) kommen direkt wieder ans BMW-Radio

Flo
Blade 2
Dürfte ich mal nach dem finanziellen Zwischenstand fragen?
Creative80
jo klar:

Radio 150
Kabel 150 (Ratten)
Ablage 30
+
________________
330

Ist nun aber alles was ich brauche. Preise unterscheiden sich natürlich. Kommt aufs Radio drauf an und wo man die Kabel kauft. Da ich auch peinlichst darauf achte alles zu 100% wieder rück zu bauen können muss ich etwas mehr ausgeben.
Wenn man es einfach so anschließt kommt man auf ca 80€ für MFL Adaper. (Sparen kann man an der Verlängerung zwischen dem 17Poligen Stecker und den High/Low Adapter)

Naja und ich will hat das Radio. Pioneer DEH 5000. Hat schönen Klang und läßt sich super auf das BMW Innenlicht einstellen.

flo

Bearbeitet von - Creative80 am 08.02.2009 21:54:18