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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sto`teac
Hauptthema:
hey syndi´s

da an meinem E46 vorne beide fensterheber das bekannte "ruckelproblem" haben, setzte ich mich die letzten tage etwas intensiver mit dem thema auseinander...

dabei ist mir zunaechst einmal aufgefallen, dass bmw a) das problem nicht ausgebessert hat und b)kein angemessenes ersatzteil anbietet (deswegen die komplette mechanik von, glaube 75netto, zu wechseln ist fuer mich nicht angemessen) ...

hier im forum selbst habe ich eine reparaturanleitung gefunden, jedoch empfinde ich dies eher als provisorisch (an den autor: bitte nicht boese nehmen - ich habe meine vorerst auch so wieder in betrieb genommen *g)

fuer mich stellt dies aber keine endgueltige loesung dar, da ich solch "bastelei" eigentlich nicht an meinem bmw haben moechte ...

daher habe ich mich entschieden ein reparaturkit zu entwickeln ...
die entwicklung am pc ist auch soweit abgeschlossen und ein prototypen-set in auftrag gegeben (was mich 120euro kostet *seufz) ... leider werde ich den prototypen erst im februar erhalten ...

sollte sich das reparaturkit bewaehren und eine entsprechende nachfrage bestehen wuerde ich mich dazu bereiterklaeren eine kleinserie anfertigen zu lassen ...
der preis wuerde dann zw 30 und 40euro fuer ein set (bestehend aus 1kit ... also zur reparatur von vo li oder re) betragen ...

da das kit von einer externen firma mittels einer 3d cnc fraese aus alu hergestellt wird braeuchte ich fuer eine kleinserie einen anhaltspunkt ob interesse besteht, bzw wie gross dieses ist, da die firma derzeit ganz gut mit auftraegen versorgt ist ...

so denn lasst mal eure meinungen zu der idee hoeren ... bin gespannt obs interesse gibt :)

mit gruessen ...
sto`teac


Ich füge dies hier der Übersicht halber auch in meinen ersten Post ein:
Zitat:

Hey Leute,

gute Nachrichten!

Habe heute mein Konto geplündert *g und die erste Serie abgeholt!

Es kann also bestellt werden.

Am besten wäre es, wenn Ihr eine [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:order@bluechipsolutions.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]E-Mail mit folgenden Angaben schickt:

Name + komplette Anschrift
Anzahl der Kits (ein Kit reicht für eine Tür)
Lieferadresse (wenn von Anschrift abweichend)
Versandtart (Vorkasse / Nachname)

Kosten, 40€uro pro Kit + Versandt. (2 Kits gibts für 75€uro + Versandt)

Fragen könnt ihr hier oder per [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:support@bluechipsolutions.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]E-Mail stellen.

Im Bereich Halle/Saale, bzw. Magdeburg kann ich, nach Terminvereinbarung, auch den Einbau (gegen eine kleine Aufwandspauschale) übernehmen.

Mit Grüßen,
sto`teac

PS: Zur Erinnerung

Die Vorteile gegenüber einem neuen original Fensterheber:
-geringerer Preis
-wesentlich längere Lebensdauer (ihr werdet das Auto nicht lange genug fahren, um zu erleben, dass ihr den Fensterheber erneut deswegen reparieren müsst)
-nahezu identischer Arbeitsaufwand wie beim Wechsel des Fensterhebers
-erstklassige Einbauanleitung
- und zu guter letzt,steh ich euch bei Problemen zur Verfügung



Da inzw vermehrt Anfragen für Coupe/Cabrio kommen möchte ich nochmals expliziet darauf hinweisen, dass das KIT leider nur für Limousine/Touring vorne geeignet ist.

Bearbeitet von - sto`teac am 17.05.2009 12:50:58
ReVlon21
sobald es funktionier und es leicht zum einbauen geht bin ich dein erster abnehmer und ich würde das risiko eingen ne kleineserie produziren lassen und bei ebay verkaufen die werden bestimmt wie warme semmeln weggehen. da bin ich mir sicher
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mich würden ein paar Grafiken zu der Umsetzung interessieren, den nur dann wenn die Endlösung gleichwertig mit Serie, oder gar besser ist, hab ich Interesse, da die FH sicher bei meinem E46 auch mal fällig werden.
sto`teac
liefertermin fuer meinen prototypen ist der 16. februar ... je nachdem wie ich zeit finde werde ich sie dann an meinen fensterhebern testen und sicher auch ein paar bilder machen ... denke spaetestens anfang maerz werd ich soweit sein ...

ich halte euch hier im thread auf dem laufenden :)
**Andy**
ich hätte auch Interesse wenn es was vernünftiges ist.
ReVlon21
kk werde warten
sto`teac
gute nachrichten freunde ...

habe gestern meinen prototypen erhalten und ihn heute bei mir im fahrzeug verbaut ...
funktioniert bestens!

zudem ist zu erwarten, dass der schaden aufgrund des besseren materials (alu) nicht wieder auftritt.

habe mich auch entschlossen eine kleinserie zu produzieren ... sobald ich das mit der manufaktur ausgehandelt habe kann ich dann auch mehr zum preis sagen ...
xsuri80x
hab da auch nen problem mit dem fensterheber der fahrerseite das knarrt und knirscht Aber erst seit diesem winter) beim hoch und runter fahren (aber nur immer die selbe höhe oder tiefe sozusagen)hatte die verkleidung schon abgehabt aber mat sieht da nix großartiges(hatte aber auch schiß gehabt dabei das mir der airbag ins gesichte springt trotz batterie abklemmen), da geht so ein grüner boutenzug nach ganz oben kommend von links unten und da kommen halt auch die geräusche her ist da so ne umlenk rolle (oben mein ich) oder ähnliches an die es liegen könnte wenn ja hätte ich mit dem reperatur kit auch intresse und über hilfe darüber natürlich auch ne
sto`teac
um 100% sicher zu sein, dass dein defekt mit dem rep-kit behoben wird solltest du zwei dinge ueberpruefen ...

a) aendern die scheibe den winkel beim hoch- & runterfahren ... also verkantet sie?

wenn ja, hilft dir das rep-kit mit 98% wahrscheinlichkeit ...

b) du zerlegst den fensterheber und stellst fest, dass die kunststofführung vom drahtseil weggebrochen ist!

wenn ja, hilft dir das rep-kit zu 100% ...
Zille69
also ich hätte auch Interesse, halt mich auf dem Laufenden.

Gruß Zille
Tekxx
ich hätte gern auch sowas! :-)
reconais
son mist. hab mir grade die linke seite vom :-) für 75€ geholt. schade hätte ich das mal früher gewusst :(

halte uns aber auf jeden fall mal auf dem laufenden ;)
efango24
Bin dabei, würde es auch nehmen.
carlsberger
ich brauche sowas auch! *Thema abonniert*
sto`teac
Hallo Leute.

Freut mich zu hören, dass euch das Ganze interessiert :)

Habe eben die Bestellung für die ersten 20 Kits aufgegeben.
Wenn sich nichts weiter ändert wird sich ein Kit (also für eine Seite) ca 40Euro kosten.

Die Vorteile gegenüber einem neuen Original Fensterheber:
-geringerer Preis
-wesentlich längere Lebensdauer (ihr werdet das Auto nicht lange genug fahren, um zu erleben, dass ihr den Fensterheber erneut deswegen reparieren müsst)
-nahezu identischer Arbeitsaufwand wie beim Wechsel des Fensterhebers
-ertklassige Einbauanleitung ;)
- und zu guter letzt, ich steh euch bei Problemen zur Verfügung

Voraussichtliche Lieferung an mich, KW 12.
srbo_rs
hab auch interesse :)

super idee...
efango24
Hi,

wie wird es denn ablaufen? sollen wir dann bei dir Bestellen?

lg
Ge46org
Super Sache!
Ich muss nur noch herausfinden,
ob die Geräusche bei mir vom Fensterheber kommen.
Jedenfalls kommen sie vom Fenster.

Kann es denn auch andere Ursachen geben???

Bearbeitet von - Ge46org am 26.02.2009 10:17:36
sto`teac
ja, bestellt kann bei mir werden :)


@ Ge46org

mir ist bisher ein Fall bekannt, bei dem auch der Boutenzug beschädigt war ... in solchen Fällen würde ich das Kit dann auch wieder zurücknehmen.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose natürlich immer schwer.
Oxymoron
Selbes Problem seit Anfang des Jahres bei mir auf der rechten Seite. Gut das ich den Thread jetzt entdeckt habe.

Fensterheber muss auf dem unteren drittel knarzend irgendeinen Widerstand überwinden. Klingt nicht sehr schön... .
Denke mal, dass es sich um das angesprochene Problem handelt.

Bestellen und alles weitere bei Dir per PN?
LaRosa
höhrt sich ja sehr erfreulich an. hab das problem vorne rechts und würd auch gern so ein teil haben!
gruß
LaRosa
ReVlon21
ich nehm auch eins!!!!!!
ReVlon21
steht in deiner reparatur anleitung auch wie man die tür zerlegt bei nem e 46
sto`teac
Hey Leute,

gute Nachrichten!

Habe heute mein Konto geplündert *g und die erste Serie abgeholt!

Es kann also bestellt werden.

Am besten wäre es, wenn Ihr eine [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:order@bluechipsolutions.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]E-Mail mit folgenden Angaben schickt:

Name + komplette Anschrift
Anzahl der Kits (ein Kit reicht für eine Tür)
Lieferadresse (wenn von Anschrift abweichend)
Versandtart (Vorkasse / Nachname)

Kosten, 40€uro pro Kit + Versandt. (2 Kits gibts für 75€uro + Versandt)

Fragen könnt ihr hier oder per [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:support@bluechipsolutions.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]E-Mail stellen.

Im Bereich Halle/Saale, bzw. Magdeburg kann ich, nach Terminvereinbarung, auch den Einbau (gegen eine kleine Aufwandspauschale) übernehmen.

Mit Grüßen,
sto`teac

PS: Zur Erinnerung ;)

Die Vorteile gegenüber einem neuen original Fensterheber:
-geringerer Preis
-wesentlich längere Lebensdauer (ihr werdet das Auto nicht lange genug fahren, um zu erleben, dass ihr den Fensterheber erneut deswegen reparieren müsst)
-nahezu identischer Arbeitsaufwand wie beim Wechsel des Fensterhebers
-erstklassige Einbauanleitung
- und zu guter letzt,steh ich euch bei Problemen zur Verfügung


@ReVlon21

Die bebilderte EBA umfasst alle Schritte, die zur Montage nötig sind, also auch das zerlegen der Tür.
realfrost
Ist das der Kit für die eine Führing aussen wo die nase immer bricht und dann das seil die Führung nicht mehr greift????
sto`teac
richtig, genau fuer dieses problem ist das kit gedacht!
Dachauer85
Super Sache! Fensterhebe der Beifahrerseite trau ich mich schon gar nicht mehr betägigen so wie es knarzt und quietscht.
Habe allerdings ein Coupe. Ist das Kit nur für Limo/Touring oder auch für Coupe/Cabrio?
realfrost
Bei mir fährt die Scheibe schräg runter. wird nur noch von einer schien gezogen.
Ist ne einbauanleitung mit dabei????
sto`teac
EBA gibts selbstverstaendlich dazu!

@ Dachauer85

der Fensterheber vom Coupe/Cabrio ist leider anders aufgebaut, so dass das KIT leider nicht funktioniert!
realfrost
Was kostet der Kit jetzt für Limo/Touring?
sto`teac
Alle nötigen Infos stehen im ersten Post!
Auch, dass 1 KIT 40€uro + Versandt und 2 KITs 75€uro + Versandt kosten.

Wenn du bestellen möchtest, tu dies bitte über die E-Mail-Adresse aus dem ersten Post. Danke.
efango24
so, hier mal nen kleines feedback von mir.

Habe das kit bestellt und es nach einbaueinleitung in ca ner halben stunde eingebaut. also es ist wirklich kinderleicht und funktioniert danch wieder einwandfrei.
kann es völlstens empfehlen.

lg
xsuri80x
grüß dich, könntest du die reperaturanleitung reinstellen damit ich nachschauen kann ob mir dein kit hilft???
sto`teac
Hallo,

den Download der EBA gibts auf meiner Website.

www.bluchipsolutions.de

im Menu unter "Downloads"


Mit Grüßen,
sto`teac
da_geri
hallo,

habe ein Problem und zwar habe ich den KIT gekauft und wollte laut Reparaturanleitung die Kits einbauen aber ich bekommen die schrauben die das Fenster halten nicht auf!! wie kriege ich die Schrauben auf? ohne sie ab zu wetzen??

HILFE habe momentan einen zerlegten BEM!!!

mfg
lowspot
Zitat:


Hallo,

den Download der EBA gibts auf meiner Website.

www.bluchipsolutions.de

im Menu unter "Downloads"


Mit Grüßen,
sto`teac

(Zitat von: sto`teac)




Leider geht der Link nicht!

. . . habe es aber auch so gefunden : www.bluechipsolutions.de

Cheers Alex
sto`teac
@da_geri ... da kann ich leider nicht weiterhelfen, am besten einen versierten mechaniker zeigen ...

@lowspot ... wer schreiben kann ist klar im vorteil, bitte entschuldige den tipfehler ...


www.bluechipsolutions.de/

ist korrekt :)
DerYogi
hallo,habe da auch probleme mit dem fh,gibt es das set noch bei dir zu bestellen??
Devil325ti
Gibt es auch ein Kit für den E46 Compact??
sto`teac
ja das set gibt es noch ... leider passt es nicht beim compact ...
sto`teac
Hallo,

wie einige sicher bemerkt haben, war meine Website einige Tage down.
Der Providerwechsel hat aber endlich funktioniert und sowohl die Website, als auch die E-Mail-Adressen sind wieder online.

Wenn jmd Fragen und/oder Interesse hat einfach per PN oder E-Mail (geht meist schneller) an mich wenden.

Mit Grüßen,
sto`teac
FMXFluffer
Da ich den Thread mit dem Reparaturkit schon über Google gefunden habe, hätte ich da gleich ne Frage dazu.

Ich hab nen E46 330d BJ2002 und meine Scheibe auf der Beifahrerseite ging schon immer etwas schwergängig, oder ist stehen geblieben und erneutem tätigen des Schalters ging es dann weiter. Seit einer Woche nun die Knackgeräusche bei und seit gerade eben, nichts mehr. Scheibe ist zwar oben, aber beim betätigen des Schalters hör ich nur noch den Motor und die Scheibe bleibt oben, allerdings hab ich schon den Eindruck, als würde der Schlitten am Schluss gegen die Scheibe drücken.

Nun meine Frage, hilft der Kit bei mir auch?
sto`teac
Hallo,

wenn sich die Scheibe gar nicht mehr bewegt klingt das schon nach etwas mehr Ärger.

Es könnte sein, dass bei dir bei Schlitten defekt sind (ist sehr selten - aber wenn du sagst, dass der Defekt schon länger unbehoben ist, wurde vielleicht auch der Zweite überlastet).

Wenn es so ist, kann das KIT dir weiter helfen. Um sicher zu sein solltest du aber schon mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.

Wenn die Seilzüge bei dir defekt sind hilft nur ein neues Gestänge.

Für einen besserer Überblick kannst du dir gerne die EBA auf meiner Website anschauen.
michus
Hallo,

ich hab auch die beschriebenen Symptome am FH vorne links (E46 Touring BJ2005, 95.000km, erstes FH-Problem seit Kauf bei 65000km), also im oberen Drittel/Viertel bewegt sich die Scheibe immer langsamer nach oben, der Motor wirkt gequält, und manchmal knirscht es in der Tür. Jetzt verwende ich den FH erst mal gar nicht mehr, um Folgeschäden zu vermeiden.

Ich habe drei Fragen:

1.) Zur Einbauanleitung unter www.bluechipsolutions.de --> Downloads:

Auf Seite 8 steht zum zweiten Bild: "Darauf achten, den gelb markierten Bereich nicht vom Bauteil zu lösen."
Jedoch, auf Seite 9 oberes Bild, also im nächsten Arbeitsschritt, scheint genau dieses Teil des vormals gelb eingefärbten Bereichs dann doch zu fehlen, er wurde also doch vom Bauteil gelöst, oder?!? Stimmt jetzt das Bild auf Seite 9 oben nicht, oder ist der Text auf Seite 8 falsch?

2.) Muss nach dem Ende der Anleitung noch etwas an der Elektronik gemacht werden, wegen des Airbags? Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass sonst irgendwo eine Airbag-LED leuchtet...

3.) Sind die Kits die selben für links und rechts, oder muss man das bei der Bestellung angeben?


Bearbeitet von: michus am 21.12.2011 um 02:44:35
sto`teac
Zitat:


1.) Zur Einbauanleitung unter www.bluechipsolutions.de --> Downloads:

Auf Seite 8 steht zum zweiten Bild: "Darauf achten, den gelb markierten Bereich nicht vom Bauteil zu lösen."
Jedoch, auf Seite 9 oberes Bild, also im nächsten Arbeitsschritt, scheint genau dieses Teil des vormals gelb eingefärbten Bereichs dann doch zu fehlen, er wurde also doch vom Bauteil gelöst, oder?!? Stimmt jetzt das Bild auf Seite 9 oben nicht, oder ist der Text auf Seite 8 falsch?




Die Beschreibung im Text ist richtig. Das Bild stammt vom Einbau des Prototypen in meinem eigenen Fahrzeug - bei dem ich diesen Bereich mit gelöst hatte. Funktioniert auch, ist aber besser wenn es dran bleibt :)

Zitat:


2.) Muss nach dem Ende der Anleitung noch etwas an der Elektronik gemacht werden, wegen des Airbags? Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass sonst irgendwo eine Airbag-LED leuchtet...




Sofern während der Zeit, in der der Airbag vom Fahrzeug getrennt ist, die Batterie abgeklemmt wird sind keine Arbeiten an der Elektronik nötig.
Ansonsten muss der Fehlerspeicher gelöscht werden - macht BMW oder einige Forenuser.

Zitat:


3.) Sind die Kits die selben für links und rechts, oder muss man das bei der Bestellung angeben?


Bearbeitet von: michus am 21.12.2011 um 02:44:35

(Zitat von: michus)




Durch den spiegelsymmetrischen Aufbau des Fensterhebers wird auf beiden Seiten das gleiche KIT verwendet - sowohl an der vorderen, als auch an der hinteren Schiene.

Bearbeitet von: sto`teac am 21.12.2011 um 06:02:12
michus
Hallo,

einmal noch nachgefragt (ich habe aber schon soeben per E-Mail bestellt):

Wenn man die Batterie völlig abklemmt wie in der EBA beschrieben, werden dann nicht in der Elektronik alle möglichen gespeicherten Werte wie Service-Intervalle für Inspektion etc. gelöscht? Ich dachte ich hätte das schon mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen. Beim Batteriewechsel jedenfalls wurde im Motorraum eine Parallel-Spannungsversorgung angeschlossen, damit die Spannungsversorgung der Elektronik ununterbrochen erhalten bleibt.

Kann man vielleicht alternativ einfach die Batterie dran lassen und nur die entspr. Sicherung für den Airbag entfernen?

Viele Grüße
Michael

Bearbeitet von: michus am 06.01.2012 um 23:05:19
sto`teac
Nicht statisch gespeicherte Daten wie Tageskilometerzähler und Uhrzeit gehen dabei verloren.
Unter Umständen auch die Radioeinstellungen, aber bisher ist mir dies noch nie passiert (ist eventuell eine Zeitfrage).

Wichtige Informationen wie zum Beispiel der Serviceinterval-Zähler sind davon nicht betroffen. Diese Daten bleiben davon unberührt.

Davon nur die Sicherung zu ziehen würde ich abraten, da so noch Restspannungen im System verbleiben können.
Durch das Abklemmen der Batterie und das Einschalten von Verbrauchern werden alle Spannungen aus dem System entfernt, so das keine "Gefahr" besteht.

Bearbeitet von: sto`teac am 07.01.2012 um 10:53:45
michus
Verstehe - vielen Dank!

PS: ich hab gerade überwiesen
Jean the one
Hey Leute,
habe seit letztem Jahr auch so ein unschönes Geräusch in der Beifahrertür und das Fenster wollte überhaupt nicht mehr von alleine hoch. Hatte mir jetzt nen Fensterheberreperaturkit bestellt und dieses vorhin eingebaut. Leider muss ich feststellen das nicht nur das Gleitprofil kaputt war sondern auch irgend etwas mit dem Drahtseil nicht stimmt. Beim Motor sind 2 "Eingänge" für das Drahtseil, diese sind mit einem Plastikschutz versehen doch einer ist nicht mehr dort wo er sitzen sollte. Nun scharbt das seil am Motorgehäuse. Es sieht aus als wenn es zu locker ist und es deswegen dort schleift. Kann man das Spannen indem man den Motor abbaut ?!
Werde zwar die Tage mal zu meinen freundlichen fahren aber trotzdem, vll hat ja jemand schonmal die erfahrung gemacht.

bmw255
Hallo sto `teac,

die Scheibe bei meinem e46 hat fiel nun nach langem Knacken runter, diese habe ich hochgehoben und fixiert. Glaubst Du man kann mit deinem Kit da noch was bewirken ?

Gruß

bmw255
sto`teac
Hallo,


wenn die Aufnahmen der beiden Führungen defekt sind, kannst du dies mit 2 KIT beheben.
Sollte der Schaden größer sein, hilft nur Ersatz von BMW

Solltest du Bilder von den Aufnahmen haben schick sie mir per E-Mail, dann kann ich vlei etwas Verbindliches dazu sagen.
Jules86
Hi!
Auf meiner Beifahrerseite funktioniert das elektrische Fenster nicht mehr. Es verbleibt starr oben und wenn man den Heber betätigt ertönt ein lautes vibrierendes Summen und nichts bewegt sich, weder hoch noch runter. Wenn die Spannung wieder weg ist hört (logischerweise) auch das Geräusch auf. Die Scheibe sitzt oben nicht ganz an und daher ist zwischen Türgummi und Glas ein Spalt der bei höheren Geschwindigkeiten natürlich Windgeräusche erzeugt. Man kann die Scheibe an sich auch mit der Hand bis zum Gummi hochziehen, jedoch rutscht sie nach kurzer Zeit wieder in die Ausgangsposition inkl Spalt. Meine Frage: Könnte das der Fensterhebermotor sein oder klemmt da eher was? Ich habe die Türverkleidung noch nicht komplett abbekommen können...

Bearbeitet von: Jules86 am 09.02.2013 um 01:50:17
sto`teac
Also der Motor ist es eher nicht, den hörst du ja summen, wenn du den Schalter betätigst.
Nach deiner Beschreibung sind zwei Fehler wahrscheinlich:
a) das Führungsseil hat sich durch den defekten Schlitten komplett von diesem gelöst und bewegt daher die Scheibe nicht mehr. sofern das Führungsseil dabei unbeschädigt blieb und nicht zu sehr verheddert wurde hilft mein KIT

b) das Seil ist defekt/gerissen da kann mein KIT nichts gegen ausrichten.

Ich würde dir empfehlen die Tür komplett zu zerlegen und nachzusehen woran es wirklich liegt, bevor du Teile auf Verdacht kaufst. Eine Anleitung wie man die Tür demontiert findest du zum kostenfreien Download auf meiner Website.

Sollte wirklich nur die Aufnahme am Schlitten defekt sein würde ich mich über eine Bestellung von dir sehr freuen ;)

Mit Grüßen,
sto`teac
Jules86
Ok danke erstmal. Ich werde das in Angriff nehmen und auch Fotos machen. Melde mich dann nochmal
Jules86
SO ich melde mich zurück (endlich). Hatte heute die Türverkleidung abgeschraubt um den Fensterhebermechanismus zu überprüfen. Leider ist relativ wenig generell zu sehen und daher konnte ich auch keinen sichtbaren Defekt ausmachen. sto´teac du hast ne PN
G-Ultimate
Ich hätte noch eine kurze Frage zur Dämmung.
Die ist ja mit irgend so einem Kleber (Butylband lt. Internetrecherche) "verklebt".

Wie macht man die 1. am besten ab und 2. wie befestigt man die Isolierung anschließend wieder so, dass es dicht wird. In der Anleitung habe ich nichts dazu finden können.

Danke schon mal
sto`teac
Hallo,

sofern die Temperatur hoch genug ist, lässt die Schnur sich lösen und auch erneut wieder ankleben. Es sollten entweder Temperaturen oberhalb der 20Grad Celcius sein, oder ein Heißluftfön zur Verfügung stehen.

Bearbeitet von: sto`teac am 20.05.2013 um 22:17:05