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gunporn
Hauptthema:
Hallo Community,

das ewige Thema blauer Qualm...habe mir schon viele Themen darüber hier durchgelesen allerdings nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden.

Der Sachverhalt:
Sobald ich bei meinem Wagen (e46 320TD, Bj 5/03, 150tk, 150PS) etwas mehr Gas gebe als "gemütliches" Beschleunigen sieht man deutlich blauen Rauch ausstoßen. Je nach Mittel- oder Vollast entsprechend weniger/mehr. Wenn ich in kurzer Zeit die Beschleunigungen wiederhole wird es auch weniger...kommt aber nach einigen Minuten wieder wie vorher. Es stinkt auch ölig, aber das verwundert ja nicht.
Soweit ich mich erinnern kann hab ich das Problem auch schon länger, kann sein das es auch witterungsbedingt mal stärker/schwächer ausfällt.

Muss ich mir sorgen machen? Soll ich das "Problem" einfach weiter beobachten oder besteht die Gefahr eines schleichenden Defekts?

Noch paar Fakts:
Spritverbrauch normal (ca. 7l/100km)
Ölverbrauch (normal?) => ca. 1-1,5l @ 20tk

Angemerkt sei doch, das ich eigentlich eher der sparsame Fahrer bin, und fast keine längeren Vollgas-Fahrten mache. Der Ölverbrauch wäre bei entsprechender Fahrweise wahrscheinlich auch durchaus höher...

Bearbeitet von - gunporn am 05.02.2009 12:28:32

Bearbeitet von - gunporn am 05.02.2009 12:30:06
buddy330
Dein Ölverbrauch ist voll im grünen Bereich.
Anhand deiner Beschreibung würde ich mal auf den Turbolader tippen
voxom18
nach deinen angaben tippe ich zu 99% auf den turbolader!!!!! wenn de dir mal zeit nimmst und deine bedienungsanleitung richtig durchliest steht drinn das man eine turbolader immer so 3 bis 5 minuten nachlaufen lassen soll!!!! damit er sich langsam und nicht schlagartig abkühlt dadurch gehen auch so viele turbos kaputt wie bei den früheren g40 oder g60 ladern bei den vw buden!!!! da ist es das gleiche problem wie bei allen turboladern
gunporn
Danke für die Hinweise :)

Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Soll ich da jetzt was machen (lassen) oder bleibt mir praktisch nichts weiter übrig als zu warten bis er dann irgendwann den Geist aufgibt?

@voxom18
Das mit dem abkühlen des Turbos ist mir durchaus bekannt und mach ich auch immer, muss man aber meines wisses nur nach längeren und/oder schnellen Autobahnfahrten machen. Wenn ich 5 Minuten durch die Stadt nach Hause fahre mit 30-50km werd ich ja nicht das Auto noch 5 Minuten in der Garage nachlaufen lassen müssen...aber da das Problem mehr oder weniger schon immer vorhanden ist, wird es der Vorbesitzer wohl nicht so genau genommen haben.
buddy330
Ich würde es auf jeden Fall prüfen lassen.Wenn der Lader unterwegs hochgeht und Öl ansaugt,riskierst du ein Motorschaden.
voxom18
ja gut bei so kurzen strecken ist das nicht so schlimm aber gehe am besten mal zum freundlichen die fragen dann ob neu oder ob du einen instandgesetzten haben möchtest je nach dem was du ausgeben möchtest
buddy330
Also mir ist nicht bekannt,das es bei BMW Instandgesetzte Lader gibt.
Bei uns gibts die zumindest nicht.
Das Lader das Öl zieht kann auch bei kurzstrecken passieren.Ich würde das überprüfen nicht auf die lange Bank schieben.

MFG
Bmwfahrer1982
Ich würde aus erstes einmal Die Entlüftungseinheit Tauschen... Hab ich auch gemacht und seitdem ist mein Rauchen weg.
kenbmw 320d
Zitat:


Ich würde aus erstes einmal Die Entlüftungseinheit Tauschen... Hab ich auch gemacht und seitdem ist mein Rauchen weg.

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




genau die Kurbelwellengehäuseentlüftung mal tauschen dann könnte es schon weg sein!!
buddy330
Ich würde trotzdem erst mal den Lader auf Spiel prüfen.Das geht schneller als den Ölabscheider zu tauschen.
kenbmw 320d
wie prüft man denn den lader auf spiel??? Und das auch noch schnel?!
buddy330
MAch das Plastikrohr vom Luftmassenmesser zum Lader ab,dann kannst du zu Turbienenrad greifen.Dauert keine 5 Minuten.
gunporn
Soo, komme grad vom Gespräch mim :-)

Von sich aus hat er angeboten Fehlerspeicher auszulesen, aber auch gleich gesagt das es uns wohl nicht weiterbringt und kostet auch 35 Euro.

Den Turbolader auf Spiel überprüfen müsst er "einiges abbaun", also auch nicht gerade günstig. Hab noch die Kurbelwellenentlüftung angesprochen, würde so bei 70+120 Euro liegen. Seiner Meinung nach müsste der Wagen aber unrund laufen wenn da was undicht wäre. Unter umständen wär es auch ne Kolbendichtung, aber das wäre eigentlich sehr selten.

Fazit: Ich soll es beobachten...


Naja, werd ich mal öfter den Ölverbrauch checken und wenn er sich deutlich erhöht, die 200 Euro investieren für die von euch empfohlene Entlüftung/Ölabscheider und hoffen das es dann besser wird.

Danke nochmal für die Tipps :)
gunporn
So, für alle die´s interessiert das (fast) Ende vom Lied:

Also wie vermutet, Turbo hinüber...wurde auch schlimmer mit dem Qualm. Wer ein ähnliches Problem hat => am besten gleich machen lassen!

Vor paar Tagen hat er sich auf der Autobahn bei 120 auch abgeschaltet für paar Sekunden (kaum noch Leistung) => Ladedruck zu hoch.

Für alle die mal in der gleichen Situation sind: Hab den Schlauch der vom Ladeluftkühler kommt abgezogen => alles voller Öl :(

Komm auch grad von der Werkstatt (Pneumobil): Die vermuten, das das Öl aus dem Turbolader-Lager rausgedrückt wird. Da liese sich auch nichts "reparieren" am Turbo.

Fazit: Turbolader 995 Euro + Arbeit (Aus-/Einbau, Fehlersuche, Ladedruck prüfen / LMM prüfen / Ansaugsystem reinigen / Mwst) ==== 1.537 Euro.



Letzte Frage: Gibt wohl sicherlich keine andere / günstigere Lösung oder? Kann ja wohl nur der Tubo an sich sein...?

Bearbeitet von - gunporn am 23.02.2009 11:25:35