Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan3103
Hauptthema:
Wollte mal fragen wenn ich mir die borbet BS 9x16 mit 215/40R16 draufziehe mit einem normalen 60/40 fahrwerk ob ich da ziehen oder börteln muss
Es gibt da nämlich unterschiedliche meinungen
Es heisst einmal ja dann wieder nein
Genauso brauche ich spurplatten oder nicht
Wenn ja welche
Danke in vorraus
cabriofrank
Hallo!
Du brauchst vorne Spurplatten. Sonst schleift es innen am Dämfer!!
Hinten könnte es mit 215 gehen. Ich habe 225er drauf, da mußte ich bördeln..

Grüße Frank
michi318is
spurplatten kommt immer auf die et der felgen an.
normal haben die 9x16 für den e30 et15. dann brauchst du auf der vorderachse je 5mm scheiben, um auf eine et10 zu kommen. sonst schleift es innen an den federbeinen.
bördeln (hinten und vorne) solltest du auf jeden fall. steht auch so in jedem gutachten, und wird auch vom tüv verlangt.
vorne wirst du halt ein bisschen ziehen müssen, das geht aber normalerweise auch mit dem bördelgerät, und du mußt nichts lackieren. auch die originale radlaufkante bleibt so "einigermassen" erhalten.
alles in allem wirklich kein grosser aufwand!

gruß michi
chris rs1
also bei et15 brauchst 5mm platten wenne et30 hast dann halt 20mm damit du auf et10 kommst bei 60/40 wirst mit börteln hinkommen ich würde aber auch den innenradlauf mit nem heißluftföhn etwas warm machen und mit dem holz weiter inden radlauf drücken manchmal hängen sie nach dem börteln runter und man sieht das! hinten würd ich noch 10mm platten drauf machen damit der wagen hinten wieder nen stück breiter wirkt. mit diesem gesamtpacket kommst du mit kantenumlegen (börteln)aus und hast nen e30 der sportlich da steht
DonRamon
Moin,
ich hab mich grade etwas in die Borbet typ"A" verguckt, diese würde ich ebenfalls gerne in 9x16 montieren,möchte vorne 225er und hinten 224er Reifen montieren. Das Fahrwerk will ich Original lassen (M-Tech 2) oder maximal vorne 30mm federn verbauen.

Habt ihr da auch Erfahrungen zwecks Kanten, Spurverbreiterung und co.?
MFG Ramon

Bearbeitet von - DonRamon am 05.02.2009 20:20:47
chris rs1
borbet A 9 mal 16 ist gleich größe wie die borbet BS!! falls du interesse hast hab ich hier noch nen ganzen satz liegen in 9 mal 16
chris rs1
achso ich sag mal so die 5mm platten an va brauchst du immer aber an va 225 und hinten 224? ich denke du meinst 245??? das ist ein wenig breit ich würde ringsrum 215/40 drauf machen oder hinten dann halt 225/40 und vorne 215/40
DonRamon
jo meinte natürlich 245er, immer diese Tippfehler...macht meine Sekretärin ständig *kopfschüttel*

Welche Felgen hast? "A" oder "BS"?

Ja ich weiß dass das breit ist, ich bin da wohl etwas von meinem Vater gepräget, der hatte nen E30 als ich 12, 0der 13 Jahre alt war und er war hinten mit 245bereift, leider weiß er nicht mehr was alles daran gemacht war und was nicht, da er ihn so erworben hatte.

Nun würde ich eben gern wissen obs passt, oder passend gemacht werden muss *g*
chris rs1
ich habe die A! also bei 245 musst schon was machen börteln und den rest musst gucken ich denke die wenigsten haben erfahrung mit den reifen auf borbet und auf e30 aber guck dir mal den beigen/goldenen e30 in meinen storys an da hatt ich auch borbet a drauf mit der von mir genannten reifengröße

hier der link zur story:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5860