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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sir
Hauptthema:
betreff geändert. Fab, mod

tja hallo erstmal
da ich grad so ohne jeden ersichtlichen grund auf die stolze 18 hinrolle mach ich mir natürlich auch gedanken über ein erstes auto
ich hätte dabei an nen bmw 316 e36 gedacht (so baujahr 92).
tja nun bin ich aber nicht gerade ein autocrack (soll heißen bei mir muss dat ding 4 räder haben und fahren können :) )
nun die dinger gibts ja wie sand am meer
und jetze wollt ich euch fragen ob es dat auto auch als diesel gibt
( das wird sich jetzt genau so anhören wie ein "porsche-kombi" )
naja egal
würde mich auf antwort freuen

mfg
sir



Bearbeitet von - Fabian am 29/11/2003 17:53:11
Stephan
Herzlich Willkommen beim Syndikat!
Das mußt Du im BMW - Suche Forum setzen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

CrazyAchmed
ne muss er nicht, er fragt ja, ob es nen diesel gibt, nicht, wer einen diesel zum verkauf hat

ja, es gibt diesel-motoren
aber willst du dir das wirklich antun? von der versicherung und dem anschaffungspreis haut das wirklich rein, und du musst ca. 30tkm im jahr fahren, damit sich der billigere spritpreis rentiert

aber wie nen porsche ko´mbi hört sich das nicht an, die diesel von bmw sind allesamt tds, also recht flott

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Rollie
Es gibt 'nen 318tds mit 90PS. Würde ich nicht tun, ist nicht mehr zeitgemäß das Teil und kostet viel Versicherung und Steuer.

Wenn 316i, dann einen mit M43-Motor (ab 93 glaube ich). Kauf keinen mit M40-Motor, der hat Zahnriemen und 'ne nicht haltbare Nocke.
Das Geld, was du beim Kauf evtl. sparst, kannste dann gleich in eine Revision investieren...

Ansonsten kannste kaum was falsch machen, nimm am besten einen unverbastelten von nem Rentner. Dicke Schluppen kannste dann ja alles nachher drauf-pfriemeln...

Viel Spaß dann! Kannst ja jederzeit, wenn du einen ins Auge gefasst hast, hier die Daten und den Preis posten...

Rollie

*touring cruising*
FRY
ich würde auch nen 316i nehmen. der hat 102PS, der 318tds hat nur 90 und ist nicht so berauschend. wie schon gesagt, der lohnt sich nur wenn du mindestens 30.000km im jahr fährst denn es ist ja noch ein alter turbo-diesel. bei den neuen lohnt es sich schon ab ca. 20.000km im jahr, allerdings sind die wohl noch etwas zu teuer.

ich würde den 316i nehmen, der (ich glaube) ab 93 gebaut wurde, der hat 102PS, der alte hatte 100 und ist noch aus dem E30. versuch aber möglichst ein renterfahrzeug zu bekommen und checkheft-gepflegt. und du solltest vorher beim ADAC nen gebrauchtwagen check machen lassen, denn oft sind die tachos manipuliert worden.

würde auch eher auf nen bessere ausstattung wert legen, als auf nen dicken motor. klar hätte man gerne mehr unter der haube, aber wenn man ne umfassende innenausstattunge hat, dann entschädigt das schon.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sir
tja nochmals hallo erstmal

1. respekt an euch
kann mich nicht erinnern mich je in einem forum angemeldet zu haben bei dem ich derart herzlichst empfangen werde und auch gleich mit mehreren antworten bombardiert werde.
so jetzt is die schleimerei beendet und ich kann normal antworten

IHR seid ja alle miteinander sehr witzig
wie gesagt ich versteh von autos soviel wie ein pferd vom plätzchenbacken (wahnsinnsvergleich)
mir is die power relativ egal da ich vorhabe (und jetzt haltet eure ohren zu) ihn auf pflanzenöl umzubauen (VORTEILE: ich kann daheim tanken (oder auch bei aldi :) ) und ich zahl fürn liter um die 30 - 35 cent weniger.
und dat geht halt nur mit diesel
die innenausstattung is mir dagegen schon wichtiger (er sollte natürlich auch was hermachen)
aber so wie ich dat hör isn diesel vom anschaffungspreis teuerer. schei**
so nen bmw wie ich mir vorstelle krieg ich ja teilweise schon für 5000 steine (allerdings is det dann ein benziner)
wat wirdn dann der diesel vermutlich kosten??? hätte nämlich vor nicht mehr als 6000 € zu investieren
wie gesagt (aber als armer schüler geht ned mehr)

als dann
würd mich wieder auf antwort freun

mfg
sir

CrazyAchmed
ich weiß nicht, nen bmw mit planzenöl? da lässt du locker noch 2000 euro für den umbau raus, rechne mal aus, wieviel km du fahren musst, um die 30cent pro liter reinzukriegen. und dazu ist es recht peinlich, find ich irgendwie, nen "dicken bmw" und dazu dann so beim sprit geiern zu wollen.

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Sir
@ crazyachmed
ich sags wies is
solang ich noch zur fachoberschule geh (und evtl danach studier) übernimmt mein vater die spritkosten (tja woher sollte ich es auch bezahlen können) (ich arme sau)
der umbau is ned mal so teuer
wenns gut geht grad mal 800 - 900 €
da is der umbau wieder schnell eingespart
naja und peinlich is es mir eigentlich ned
n bmw hät mit halt gefallen

aber wahrscheinlich haste recht
n diesel wird eh schwer aufzutreiben sein
naja dann muss ich mich halt nach nem anderen auto umschaun

aber trotzdem danke für eure beteiligung

mfg
sir

Rollie
Wenns unbedingt Diesel sein muss und gleichzeitig billig, hol dir einen 318tds-Compakt. Da gibt es kaum Käufer für und du kannst dir billig einen abgreifen. Die chancen auf Rentnerkarren sind beim 318tds auch hoch...

Aber ich weiß ja nicht so recht. 90PS sind halt ziemlich schlapp und der 325tds ist geil, aber teuer und nicht im compakt.

Rollie

*touring cruising*
joecrashE36
bin auchmal wieder da.
Da BMW-Dieselmotoren (die älteren )
relativ empfindlich sind,solltest
Du prüfen ob das überhaupt möglich ist.
Anbieter z.B. www.elsbett.com
der Eigenumbau ist ziemlich knifflig ist
mit dickeren Spritleitungen;beheiztem Filter
und anderem...
Ob BMW eine Rapsöl oder Biodiesel Freigabe erteilt hat weiss ich auch nicht.


Sir
@ joecrashE36
ja danke
das muss ich noch mit meinem hausmechaniker abklären
da ja ich ned viel davon versteh
aber danke dass du mich darauf hinweist

mfg
sir

FRY
ein kamerad bei dem BW hatte nen MB 190E mit 2,3L 5zylinder diesel und der hat auch immer palettenweise planzenöl im aldi gekauft. der hatte gar keine probleme mit dem wagen. er hat alerdings nen oxi-kat nachgerüstet, denn der wagen wäre sonst viel zu teuer gewesen im unterhalt.

schau doch mal bei www.mobile.de nach 318tds compact (90PS) oder 325tds limo oder touring (143PS). da findest du bestimmt was.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Breeze
Also erstmal herzlich willkommen bei uns....

BMW hat keine Freigabe für Rapsöl erteilt da dieses die Gummidichtungen porös macht und durch Plastik oder Graphit Dichtungen ersetzt werden müßten und ob das tanken von "Salatöl" mit einem Turbomotor funktioniert.... da würde ich mich mal ganz genau erkundigen bei einem normalen Vorkammer- oder Wirbelkammer Diesel ohne Turbo geht das problemlos....

@FRY
Der 5Zylinder im 190er von Daimler hat 2,5l der 2,3er ist ein Benziner...;-)

MfG

Breeze

CrazyAchmed
Zitat:

Die Preise für eine Umrüstung beginnen bei unter 2000 EURO incl. MWSt.



das steht bei elsbett. unter 2000 euro sind vielleicht 1900 euro, aber sich nicht 800 Euro...also wie du siehst, kann es nicht so billig sein. ich nehm mal an, das elsbett nicht so viel teurer ist als die konkurrenz

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FRY
ich würde mir an deiner stelle nen benziner holen und gut is. wirst du wirklich so viel fahren. das sich ein diesel rentiert? und selbst wenn du den umbauen lässt, dann könntest du für den umbau selbst schon lange benzin tanken. ich würd mir das echt überlegen.
hast du dich mal erkundigt, was die steuern so für so nen alten diesel kosten? schon das ist ein grund nen benziner zu nehmen.

mfg FRY

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Fabian
wenn ich vorhätte, mit salat-öl zu fahren, würd ich mir ein auto holen, bei dem es nicht drauf ankommt, ob der motor noch 100km oder 100.000km hält. golf 2 diesel oder mercedes 190d, wenns etwas teurer sein darf. aber motoren moderner autos würd ich nicht mit salatöl füttern. ich würde mir in den arxxx beißen, wenn ich meinen motor wegen salatöl killen würde. ein neuer motor ist viel teurer, als du jemals mit salatöl sparen wirst.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
Sir
@ fabian
nix gegen dich
aber wer sagt denn dass "salatöl" den motor killt???


CrazyAchmed
das sagt fabian, der wohl schon ahnung hat, ansonsten würde er es nicht sagen

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Fabian
unumstritten ist, daß salatöl nicht von den herstellern freigegeben ist. wäre es problemlos möglich, spräche seitens der hersteller eigentlich nix dagegen. da es aber nicht freigegeben ist, ist wohl davon auszugehen, daß die verwendung in den motoren risiken birgt.

macht das salat-öl die hohen einspritzdrücke mit?
gibt es ablagerungen?
winterbetrieb?
angriff auf dichtungen

bei modernen motoren würd ich das risiko nicht eingehen wollen. frag mal nach, was eine moderne diesel-einspritzpumpe kostet...

cya
Fab

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mein bimmer
Marco81
Hallo und auch von mir noch ein Herzliches Wilkommen an Sir.

Also mal im ernst das was du vor hast lohnt sich weder bei nem BMW noch bei nem anderen Auto.
Wenn es mit dem Salatöl möglich währe zu fahren dann sind immernoch die Unbaukosten und die hohen Steuern bei nem (alten) Diesel. Das würde sich nur lohnen wenn du dir nen Neuwagen kaufst und gleichzeitig vor has wirklich viel zu fahren.
Aber bei nem 92 oder 93er lohnt das niemals.

Du must auch bedenken das ein so altes Auto (gute 10 Jahe) auch noch anderer Reparaturen bedarf. Und ein Diesel in dem Alter hat viele km weg. Ein diesel ist ein Auto für Vielfahrer und somit ist es wohl kaum möglich einen 10 Jahre alten Diesel zu bekommen der kaum gefahren ist. Das was ich bis hierher gesagt hab trifft auch bei allen anderen Marken zu.
Eine andere Möglichkeit ist nen Benziner auf Gas umzurüsten. Spart auch Geld. Erlichgesagt ist aber auch das zu teuer.

Meine Meinung ist: Kauf die nen guten 316i von 93 (mit M-43 Motor) von nem Rentner.
Der verbraucht nicht so viel und ist billig in den Steuern.
Das was du für den Unbau und an Dieselsteuern sparst kannst du auch in den Tank stecken. Ist wirklich besser.

So genug geschrieben. Die Entscheidung liegt am Ende ja bei dir aber ich denke die Meinungen von dem Leuten hier können dir schon eine gute Hilfe sein.

Grüße Marco

Sir
deswegen hab ich ja hier reingeschrieben
weil ich mir sicher sein kann dass leute antworten die ahnung von der materie haben

LoboNr1