Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
venicebeach86
Hauptthema:
hallo habe vor 2tagen beidseitig die querlenker an der VA getauscht.auf der rechten seite ist vermutlich das lager zur Karosserie hin nicht so tief drin wie auf der linken seite..kann man das von Bmw zum beispiel nachträglich noch auf die richtige höhe einpressen ohne den kompletten querlenker austauschen zu müssen?oder meint ihr das lager reguliert sich auf das entsprechende maß.Wurde selbst "eingepresst" ohne spezialwerkzeug oder Presse.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2009 20:47:27
creol

Das sollte gleich in die richtige Position gepreßt werden, von allein tut sich das nicht viel.

Machs nochmal raus und bau aus zwei stabilen Platten mit Bohrungen und einem Gewindeeisen nebst Muttern eine passende Pressvorrichtung.

BMW tauscht wahrscheinlich nur und setzt nicht instand.

Gruß

venicebeach86
und bis wohin muss es gepresst werden bis anschlag?sicher das man es nicht auch ohne den kompletten ausbau machen kann?


Gruß
venicebeach86
kann keiner sagen ob man das querlenkerlager noch im eingebauten zustand etwas nachpressen kann oder muss man den querlenker wieder komplett ausbauen?
pat.zet
Sorry wenn ich das hier jetzt so hässlich schreibe , aber wenn ihr weder die Ahnung , noch dei Werkzeige habt , warum fragt IHR nicht VORHER wie man es macht???
Das produziert nämlich weniger arbeit, und evtl damit verbunden weniger kosten!
Ich hab die Lager mit einer Hydraulik presse innerhalb von 2min auf die richtige stelle gepresst.
Man presst das LAger bis zum Stzring ein, anders machts keinen Sinn.
Mfg Pat
venicebeach86
ja aus fehlern lernt man trotzdem hilft das mir jetzt nicht weiter
creol

Naja, ist mir bei einem Tonnenlager auch schon passiert.
Hab es halt nicht gesehen und es fehlten 3-4mm.

Die kann man aber auch gut nachpressen, bei den Quer-und Dreieckslenkern ist das aber nicht gut.

Die setzen sich und die Gefahr ist groß, das man sie dann quetscht.

Schieb sie halt vorsichtig wieder raus (Gleitmittel nicht vergessen) und setzt sie mit einem vorbereiteten oder geliehenem Spezailwerkzeug wieder ein.

Es brauch hierfür keine hydraulische Presse, ich hab auch nur eine Tischpresse mit einem langen Hebel. Die reicht völlig aus für jede Art von Silentbuchsen.

Wenn es eng wird, kann man ein passendes Rohrstück vorsetzen. Dann weicht das Gummi nicht mehr aus....

Eine sauber gemachte Gewindepresse geht aber sicher auch und sie kostet nichts (Material halt).

Braucht man ja doch häufiger mal. Funzt ja auch umgekehrt und damit kannste dann die Kolben der Bremsanlage vernüftig zurückstellen.

Gruß
venicebeach86
danke für deine antwort.
hat bmw kein spezialwerkzeug um das auch in eingebauten querlenker nachzupressen?nochmal komplett ausbauen wär echt ärgerlich:(
creol

Ich glaub nicht, das die darauf Lust haben.

Selbst wenn die ein solches Werkzeug haben, heißt das ja noch lange nicht, daß die das auch benutzen :-D

Und mal ehrlich: Willst Du zahlen, oder willst Du lieber sparen?

Motiviert wahrscheinlich gerade gar nicht, aber eins sei gesagt:
Machs Du das jetzt nochmal selbst, passiert Dir das nie wieder....

:-/
E36-320i
Wenn du das Lager vom Querlenker zu Karosserie meinst, dann brauchst den Querlenker nicht ausbauen. Auto vorne aufbocken. Nur das Lager Auge losschrauben. Ich habe es mit einer sehr großen Zwinge reingepresst. wenn das Lager an der richtigen position ist, Lagerauge wieder festschrauben und spur einstellen lassen.

fertig.
venicebeach86
hey danke genau das meinte ich.war es eine große rohrzange oder zwinge?
E36-320i
war eine große zwinge ca 80 cm lang glaub ich. diehängst vorne am dreieckslenkcerein und ziehst fest.