Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hoto59
Hauptthema:
Hallo liebe Community!

Es gibt zwar schon ein Thema in dieser Art, dennoch wäre es für mich wichtig hier Erfahrungen von Anderen zu bekommen.
Deshalb postet bitte euren Ölverbrauch hier.
Mein E90 325i wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, allerdings durchwegs flott. Überland drehe ich schon mal gerne die Gänge aus.
Der Ölverbrauch ist seit dem letzten Wechselservice doch ganz schön angestiegen.
Bin seitdem ca. 10.000 km gefahren und habe dabei ca. 1,5 l Öl verbraucht.
Ist das noch im Normalbereich??
Es gibt keinen Ölverlust am Motor und es sind auch keine bläulichen Auspuffgase sichtbar.
Vieln Dank!
steinbock
Das ist noch im absolut normalen Bereich, ich sehe bei den Kunden auch noch
höhere Ölverbräuche. Laut BMW ist bei nicht M-Modellen alles bis 0,8L/1000Km normal,
bei M-Modellen sogar 1,5L.
DerBMWFahrer
Ölverbrach: 1Liter / 14.000km ergo 0,07Liter / 1000km
Tappi
ich denke es handelt sich um den 2,5l 325i ?

Der ist dafür bekannt das er sich schon mal etwas mehr genehmigt

Mr.Olzo
....für 10 000klm ist dass bei diesem Motor noch im grünen Bereich. Wenn er sonst gut läuft...soll ers haben.

MFG
Almandino
Schlecht eingefahren würde ich sagen..
Matthes3302
was für öl machen man denn rein.
ich meine der händler hätte mir mal einen liter castrol 0w40 verkauft. und wenns 0w40 is wieviel liter kommen denn min nach einem ölwechsel rein. und....wie kann ich dann die anzeige zurückstellen für den ölwechsel
steinbock
Zitat:


was für öl machen man denn rein.
ich meine der händler hätte mir mal einen liter castrol 0w40 verkauft. und wenns 0w40 is wieviel liter kommen denn min nach einem ölwechsel rein. und....wie kann ich dann die anzeige zurückstellen für den ölwechsel

(Zitat von: Matthes3302)




Das hat überhaupt nichts mit dem vorgehendem Thread zu tun und wurde schon
tausendmal in der Suche besprochen.
MM84
Hi,

mein 330i hat auf 10tkm kein Öl genommen.

Gruß
MM
sfahn
Meiner braucht nicht einen Tropfen Öl.
H3LL64T3
seit dem ich meinen 325i habe, hab ich 2mal einen liter reingeschüttet, das sind jetzt 5000km, kann auch sein das der vorbesitzer schon nicht ganz voll gemacht hat, bzw. schon eine weile her war. Hab nachgefragt, alles was nicht über 0,7l auf 1000km ist normal. gibt auch welche die keinen tropfen brauchen.

MFG
hoto59
Danke für die bisherigen Wortmeldungen!
Bin vor Kurzem auf einen Artikel in einem anderen Forum zum Thema Ölverbrauch gestossen. Ist vielleicht auch hier interessant. Ich hoffe, dass ich nicht gegen Regeln verstosse, wenn ich hier den Link poste.

http://www.motor-talk.de/forum/325i-hoher-oelverbrauch-moegliche-ursache-loesung-t1870948.html

Grüße aus Wien.
H3LL64T3
hmmm, das gibt mir zu denken.
weis jemand ob BMW Mitarbeiter in die PUMA Liste schauen können?
Kenn mich da auch nicht so aus mit solchen sachen.
Meiner braucht zwar "nur" 1l auf 4000km, bin mal gespannt was da mein freundlicher dazu sagt
peter1bezler
Ja voll kommen richtig alles bis 1,0 liter je 1000km ist ok, aber es gibt viele autos was auch nur 0,1 verbauchen. oder weniger kommt auf das öl an.
roedel
Weiß ja nicht was ihr erwartet aber 1liter auf 14tkm sind ein ganz normaler Wert.
Mein Arbeitskollege fährt nen Audi A4 3,0 Benzin der lässt auf 1500km 1 Liter durch, Audi meint dazu, bis 1 Liter auf 1000km besteht kein Grund zur Sorge oder irgendwelcher Garntieansprüche...
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, auf jede Tankfüllung (75Euro) lässt er nochmal nen 1/2liter Öl für 9 Euro drauf, als wär der Sprit nicht so schon Teuer genug ;-(

Ich persönlich hatte bei meinem 325i Bj 12/05 auch nen kleinen Ölverbrauch als ich den Wagen gekauft habe.
Hab mich dann entschieden die 0W30 soße außerhalb des Intervalls abzulassen und gegen ein gutes Öl auszutauschen. Jetzt ist 0w40 von Mobil1 drin und ich habe seit 10tkm keinen messbaren Verbrauch, die Anzeige ist nach wie vor bei MAX.
Wen es also Stört, einfach ein oder zwei Kanister bei ebay für je 28Euro kaufen und mit zu BMW nehmen. Öl ist freigegeben...


Bearbeitet von - roedel am 11.02.2009 23:54:41
Mr.Olzo
Moin,

pauschalisieren kann man einen auftretenden Oelverbrauch nicht. Bei vielen Kurzstrecken oder bevorzugt hohen Drehzahlen um die Leistung des 2,5l Motors auszukosten braucht der Motor auch etwas mehr Oel.

Auch Toleranzen in der Fertigung und JA auch dass Einfahren wirken sich auf den Verbrauch aus. Auf 10000 klm 1 Liter ist sehr wenig.!

MFG
Miko323ti
Mein 330i N52 BJ: 07.2007 hat jetzt die 7500km in meinem Besitz noch nichts gebraucht.

Wie weiß ich, wieviel öl ich nachkippen muss, wenn er eine Meldung bringt?
Ölmessstab hab ich ja keinen.



Welches Öl haben die überhaupt ab Werk drin?
Mr.Olzo
Moin,

mal sehen ob ich dat auf die Reihe bekomme, von Markierung Mitte bis max.mal wohl 0,5 l. Oder wars ein Liter?
Na egal, etwas nachschütten und dann die Oelstandsanzeige im Dispay ablesen. Bei Bedarf noch etwas nachfüllen...aber nicht zu viel!!

MFG
Dadio
Zitat:


Mein 330i N52 BJ: 07.2007 hat jetzt die 7500km in meinem Besitz noch nichts gebraucht.

Wie weiß ich, wieviel öl ich nachkippen muss, wenn er eine Meldung bringt?
Ölmessstab hab ich ja keinen.



Welches Öl haben die überhaupt ab Werk drin?

(Zitat von: Miko323ti)




Wenn die Meldung kommt dann 1 Liter nachfüllen. Steht auch so in der Betriebsanleitung.
Miko323ti
Danke
enno e90
Hallo Fahre einen 325i e90 Bj05 und hatte vor einer Weile auch regelmäßig Ölverlust.(bis zu 1Liter auf 1000km) Da bmw mir auch nicht sagen konnte warum und nur darauf hinwieß das bis zu 0,7l normal sei hab ich beim letzten Ölwechsel von 0W auf 5W Öl gewechselt. Seit 8000 km hab ich nun kein Ölverlust mehr.
steinbock
Zitat:


Hallo Fahre einen 325i e90 Bj05 und hatte vor einer Weile auch regelmäßig Ölverlust.(bis zu 1Liter auf 1000km) Da bmw mir auch nicht sagen konnte warum und nur darauf hinwieß das bis zu 0,7l normal sei hab ich beim letzten Ölwechsel von 0W auf 5W Öl gewechselt. Seit 8000 km hab ich nun kein Ölverlust mehr.

(Zitat von: enno e90)




Das nennt sich nicht Verlust, sondern Ölverbrauch ;-)
Wenn du Öl verlierst, tropft es auf den Boden.
Ich kann fast nicht glauben dass du nur mit einem Wechsel von 0W auf 5W
deinen Ölverbrauch stoppen konntest. Eventuell war das andere Öl irgendeine Sose.
enno e90
Habe bisher nur ÖL von bmw eingeüllt bzw einfüllen lassen(glaube also die Ölqualität war in Ordnung). Bmw hat mir empfolen erstmal 5w eizufüllen und wenn das auch nicht funktioniert wär der nächste Schritt ein ölverbrauchstest... kann ich mir aber sparen da ich kein ÖLVERLUST mehr hab. Hab auch nicht gedacht das das funktioniert, hat es dann aber und bin jetzt froh das das Thema Ölverbrauch endlich durch ist.
e46 coupe
Hallo!!!
Fahre selber einen 325ci Bj.01 auf enen wechselinterval von 25000km vebraucht meiner ca.1-1,2 liter Öl!!!

Mfg.E46
roedel
Ein 5W30 statt dem 0W30 einzufüllen bringt rein gar nicht da die Warmviscosität annähernd die gleiche. Wenn musst du auf ein 0W40 wechsel. Das Öl muss wenn es richtig warm ist dicker sein und nicht wenn der Motor noch kalt ist...
masia
Hallo, mein 325i von 2007, hat 2 Liter gebraucht auf 10 tkm, und mit die leistung bin nicht zufrieden, ein 323i mit 170 PS war scheller als ich, warum.
Falsch eingefahren?
Bin immer langsam grfahren, ausser 2 mal, wo kollege kurz gefahren ist.
steinbock
Zitat:


Hallo, mein 325i von 2007, hat 2 Liter gebraucht auf 10 tkm, und mit die leistung bin nicht zufrieden, ein 323i mit 170 PS war scheller als ich, warum.
Falsch eingefahren?
Bin immer langsam grfahren, ausser 2 mal, wo kollege kurz gefahren ist.

(Zitat von: masia)




2 L auf 10Tkm ist völlig i.O.
Ein bisschen Ölverbrauch ist gesund.
Wenn du immer langsam gefahren bist dann wäre es mal an der Zeit deinen
Motor aufzuwecken, geh auf die Bahn und blas das Ding
ein paar Mal richtig durch, auch das braucht ein Motor um seine Leistung zu bringen.
masia
Wie kann aber ein e46 323i mit 170 ps besser gehn als ein E92 mit 218 ps.
Autoverrückt
Also der Öl verbrauch hängt auch sehr mit dem Öl zusammen was man fährt. man sagt ja bekanntlich immer um so dünner das Öl ist um so besser schmiert es. Aber das hat auch den Nachteil, das dieses Öl schneller heiß wird und verbrennt. Wenn man etwas dickeres Öl nimmt . Muss man zwar bzw sollte man den Motor etwas länger warm fahren da dickeres Öl ja länger braucht bis es voll schmiert.

habe auch fast alles durch von Castrol über Mobil 1 zu ausländischen Produkten. Ich persönlich muss sagen das mir das Mobil 1 doch am besten gefallen hat. Das war ne gute Mischung aus verbrauch und dünnflüssigkeit.

Klar ist jeder Motor auch anderes, nur auch das Öl spielt eine große Rolle und wo fast überall auch der rechte Fuß.

Was natürlich auch sein kann, wenn man das Öl zu voll macht drückt der Motor gerne auch etwas oben raus oder durch einen ablassschlauch falls vorhanden ?

güße Autoverrückt
hajduk
Habe 230000km noch nie Öl nachgefüllt außer bei ersten 20000 km ein Liter was normal ist bei neuen Motor E46 Coupe 320 B.j. 2000
Tappi
Zitat:


Wie kann aber ein e46 323i mit 170 ps besser gehn als ein E92 mit 218 ps.

(Zitat von: masia)




ich hatte auch schon einen 323i E46.Es ist ja bekannt das diese Motoren fast immer mehr Leistung hatten.Meiner ging auch sehr gut.Der Nachfolger 330i touring ging nicht viel besser..

Meiner 3,0l 325i hat jetzt gut 18Tkm gelaufen und ich habe noch kein Öl nachgefüllt
DerBMWFahrer
Gewicht? Übersetzung? Radumfang/-größe/-rollwiderstand? Außentemperatur? Subjektiv schneller da ungleichmäßigere Kraftentfaltung?

Da gibts es viele mögliche Gründe.

Zitat:


Wie kann aber ein e46 323i mit 170 ps besser gehn als ein E92 mit 218 ps.

(Zitat von: masia)


seppo88
Hallo,
ich bin neu hier habe mal eine frage.
Das die e90 325i mit 2,5l ölverbrauchen ist mir bekannt aber ist das bei den 325i mit 3,0l auch so?

MfG Seppo88
Tappi
Zitat:


Hallo,
ich bin neu hier habe mal eine frage.
Das die e90 325i mit 2,5l ölverbrauchen ist mir bekannt aber ist das bei den 325i mit 3,0l auch so?

MfG Seppo88

(Zitat von: seppo88)




nein,habe bis zum Ölwechsel bei 27-28tkm nichts nachgefüllt.Ich meine Ölstand war vor dem Wechsel auf Mitte.Weiß aber nicht ob er ab Werk überhaupt auf max war.
Also 0,5l bis zum ersten Ölwechsel.







odi
Hallo,

Bei meinem 335i (46000 km) habe ich noch kein Tropfen Öl nachgefüllt - 1. Ölwechsel bei 24000km

Beim 125i coupe von der Frau ( 12000 km) auch nicht

Gruß
HEP_325i _E90
moin,
325i 2,5L auf ca. 10.000 km -> ca. 1Liter

Das scheint ja nicht normal zu sein, dass der eine (325i 2,5L) Öl verbraucht und der andere
(325i 3,0L), weiß einer eine Antwort... oder ist es ein Konstruktionsfehler!?

Mein alter (A3 1,9 TDI) hatte insgesamt ca. 4-5 Liter Öl auf ca. 170.000 km gebraucht und hatte satte ca. 215.000 km auf der Uhr.

VG
steinbock
Der N53 (3,0) braucht im Vergleich zum N52 sehr wenig Öl, da hat BMW aus den
Fehlern gelernt und die Schwachstellen beseitigt. (Zylinderkopf) Dass je nach Fahrweise zwischen
den Ölwechseln 1-3 Liter eingefüllt werden müssen ist normal und stellt keinen Grund zur Besorgnis dar.
MostWanted
Also ich musste bei meinem 325er (2.5l) das erste mal Öl nachfüllen nach ca. 15tkm. Also eigentlich recht normal.
MyfirstBMW
Hallo,

mein 325i/E90 Bj2005 mit 68000km braucht regelmäßig alle 3000km 1 Liter Öl. Wenn ich eure Werte lese brauch ich wohl bald einen neuen Motor.
steinbock
Zitat:


Hallo,

mein 325i/E90 Bj2005 mit 68000km braucht regelmäßig alle 3000km 1 Liter Öl. Wenn ich eure Werte lese brauch ich wohl bald einen neuen Motor.

(Zitat von: MyfirstBMW)




Wenn du nochmal richtig lesen würdest oder in der Suche nachschauen würdest,
könntest du erkennen dass dies unter Umständen normal ist bei dem Motor.
Anscheinend liegt es meistens am Zylinderkopf, jetzt überleg mal wieviel Öl du
noch einfüllen kannst bist du beim Preis für einen neuen Zylinderkopf bist.....
Ich hab von Werkstätten gehört die die Ventilschaftabdichtungen ersetzt haben
und danach war es viel besser, jedoch ist das nicht sicher und auch diese Reperatur
ist nicht gerade günstig. Von defekten Kats hab ich bis jetzt noch nichts gehört
aufgrunde von zu hohen Ölverbraucht, von daher würde ich es so lassen.
mighty
Hallo !
Ich fahre meinen E90 nun ca. 10.000km, und habe ca. 1 Liter Öl nachgefüllt.
Nachdem was ich lese bin ich ja fast beruhigt...
Was mich stört ist, das beim Start eine blaue Wolke rauskommt, ist das auch normal ?
Bitte um kurze Info !
Danke und lg
herbi81
Zitat:


Hallo !
Ich fahre meinen E90 nun ca. 10.000km, und habe ca. 1 Liter Öl nachgefüllt.
Nachdem was ich lese bin ich ja fast beruhigt...
Was mich stört ist, das beim Start eine blaue Wolke rauskommt, ist das auch normal ?
Bitte um kurze Info !
Danke und lg

(Zitat von: mighty)




Das war bei mir auch so, bis zu einem Punkt, wo die Wolke immer öfter kam, da war dann auch der Ölverbrauch deutlich höher. Da das nur beim Start passiert hatte ich eine vermutung, welch ich meinem Händler mitgeteilt habe. Darauf hin wurde das Fahrzeug umfassend untersucht und meine Vermutung eines defekten Zyklonölabscheiders bestätigt, da alles andere in Ordnung ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde komplett auf kosten der Europlus ersetzt, nur zwei Schläuche musste ich selbst bezahlen. Seit dem bisher keine Wolken mehr beim Starten, Ölverbrauch werden ich im Auge behalten, BMW meinte aber das sollte auch dafür die ursache gewesen sein.