Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ripper4343
Hauptthema:
Hi,
muss meinen E30 316i(Bj.90) Tüv fertig machen und hab ein paar Probleme....

1. Die Niveauregelierung der Frontscheinwerfer funktioniert nicht....

2. Nebelschlussleuchte geht nicht...

3. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht...

vllcht. kennt ihr ja ein paar Schwachstellen woran das hängen könnte, denn ich hab echt keine Ahnung und in eine Werkstatt will ich ihn nicht grad bringen.
michelinmann85
Also dein Problem mit den Scheinwerfern ist altersbedingt, funktioniert hydraulisch und du wirst Luft im System haben. Schau mal bei e30.de, da gibts Umbau- bzw. Reparaturanleitungen.
NSL schau mal nach Birnchen, ansonsten mal den Schalter und die Leitungen durchmessen.
Waschanlage entweder Pumpe, evtl T-Verteiler an der Haube oder halt Kabelbruch vor der Pumpe...
ripper4343
OK danke schonmal, dann gleich die nächste Frage...

Welche Birne ist die Nebelschlussleuchte???
Schalter an sich müsste gehen, denn im Tacho leuchtet ja die Anzeige vom Nebelschlusslicht auf....

Werden diese 3 Sachen im TÜV überhaupt nachgeschaut?
michelinmann85
Grundlegend gilt was verbaut ist muss auch funktionieren!
LWR ist ab 01.01.1990 Pflicht und muss dann auch funktionieren, ob dein Tüv´ler nachschaut is was anderes. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind hast du vll Glück.
NSL müssten die innersten roten sein (hab mein Auto noch nie von hinten betrachtet ;-)) die müssen auf jeden Fall funktionieren!
ripper4343
Könnte einer nachschauen welche es genau sind, denn ich hab keine Ahnung von der Belegung
wozzeck
sind die innersten birndeln.
ripper4343
OK,
hab heute alles zum laufen gekriegt, bis auf die Scheinwerferregulierung, werd hoffen müssen das die richtig eingestellt sind, hab nur Angsz das die nachschauen ob es funktioniert, wegen meiner Anhängerkupplung....
Michael3011
Das mit der Leuchtweitenregulierung is ein häufiges Problem beim E30. Ich wage aber zu bezweifeln, ob der TÜV Prüfer genau weiß ab wann das Pflicht war. Im Zweifelsfall würd ich mir eine andere Fußraumverkleidung holen, in der der Schalter für die LWR gar nicht verbaut ist, dann interessierts den TÜV mit Sicherheit nicht.