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PanzerKarl
Hauptthema:
Hallo Gemeinde!

Ich habe mich hier registriert weil ich fachkundigen Rat suche.

Ich habe vor einigen Wochen das Problem mit meinem 320 (Bj89) gehabt, dass er abends auf dem Heimweg fast kein Gas mehr angenommen hat. Selbst bei vollem Durchtreten des Pedals passierte so gut wie nichts. Im Stand ist er mir dann auch immer sofort ausgegangen und ich musste manuell ihn auf höherer Drehzahl halten. Damit in einer engen Parklücke einparken kann echt Freude bereiten.^^

Ein ehemals Bekannter Mechaniker von mir (ehemals weil er mich leider gnadenlos über den Tisch ziehen wollte), meinte als letzte Diagnose es sei das Leerlaufregelventil. Die Geschichte ist noch länger und zieht sich schon seit fast 8 Wochen, aber das würde hier zu weit führen.

Den Defekt am Ventil hat er mir so demonstriert, dass er meinte wenn er den elektrischen Kontakt am Ventil im Stand abzieht müsse der Motor ausgehen. Dies tat er aber nicht, sondern erst als er mehrmals auf das Ventil geklopft hat.

Auf seinen letzten Rat hin, habe ich mir nun bei ebay ein gebrauchtes Ventil gekauft und eingebaut. Es verhält sich aber exakt genauso wie das alte.

Meine Frage nun an euch: sind beide Ventile fehlerhaft, oder hat mein Bekannter mir hierbei Unsinn erzählt?

Komischerweise läuft der Wagen momentan und zeigt keine Mucken, aber ich möchte mein Glück nicht überstrapazieren und vielleicht das nächste Mal mitten in der Pampa liegen bleiben.

Ich erinner mich auch, dass ich vor vielen Monaten schonmal ähnliche Probleme hatte, darauf hin hat er mir damals irgendetwas ausgebaut aber nicht genau erklärt was. Da wir uns zerstritten haben, wird er mir jetzt kaum noch verraten was das ev. war.

Ich wär für jeden Tipp/Hinweis zu dem Problem sehr dankbar, denn ich habe Niemandem mehr in meinem Umfeld, der sich mit sowas auskennt.

Bearbeitet von - PanzerKarl am 29.01.2009 19:25:05
Schmidy
Moin
Das höhrt sich nach Falschluft an bei deinen 320er
Prüfe doch mal den Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser übern Luftfilter und Drosselklappe wo der Gaszug ist (ein dicker schwarzer Schlauch ob er Risse hat richtig mit den Fingern durchkneten meistens in den Rippen ist er defekt.
"Wen das Leerlaufregelventil defekt ist hat der Motor immer noch Leistung nur Leerlauf ist nicht mehr perfet! Wie schon der Name sagt."

Gruß
Schmidy
nur da quer bist wer
ich würde sagen das die benzinpumpe def ist, und er keinen sprit mehr bekommen hat.
Rockford Fosgate E30
es kann vieles sein...es ist auch möglich das der llm an sich ne macke hat und falsche werte ans sg liefert...
ThogI
LLR würde ich ausschließen, der regelt nur den LL.
Mit Gasannahme und voll durchgetreten hat der nix zu schaffen.
Dann schon eher Luftmengenmesser(LMM) oder Drosselklappenpoti. Bei denen würde ich mal die Kontakte checken.
e30325cab
und nicht zu vergessen der Mehrfachstecker unter der Ansaugbrücke !!!(der so gerne korodiert)
PanzerKarl
Ich danke Euch für die vielen Tipps. Ich werde das mal der Reihe nach abgrasen.
Wie ich bis jetzt erfahren habe, sind wohl beide LLR defekt. Denn der Motor sollte laut Aussagen diverser Leute im Stand ausgehen, wenn der elektrische Kontakt am LLR abgezogen wird.

Offensichtlich ist aber noch was anderes im Argen, was die Aussetzer im normalen Fahbetrieb verursacht hat. Getreu dem Motto "ein bewachter Milchtopf kocht nie über", stottert er natürlich momentan beim Fahren nicht...
Gygax E30
Also ausgehen wenn der Stecker abgezogen wird am LLR sollte er eigentlich nicht..
PanzerKarl
Zitat:


Also ausgehen wenn der Stecker abgezogen wird am LLR sollte er eigentlich nicht..

(Zitat von: Gygax E30)




Hm... Techniker meinte beim Bosch LLR sollte er ausgehen, beim Siemens LLR nicht.
Gygax E30
Boo, da bin ich überfragt, aber beim Kumpel hatten wir son dämliches sägen im Leerlauf da haben wir zum testen den LLR abgesteckt und er lief weiter, war der gerade! Hersteller ist Bosch..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 03.02.2009 17:46:12
PanzerKarl
Zitat:


Boo, da bin ich überfragt, aber beim Kumpel hatten wir son dämliches sägen im Leerlauf da haben wir zum testen den LLR abgesteckt und er lief weiter, war der abgewinkelte! Ist das der Simens?



(Zitat von: Gygax E30)




Das könnte sein. Meiner ist von Bosch und die Anschlüsse sind genau gegenüber liegend.
Gygax E30
War gerade beim Wagen, sorry ist der gerade von Bosch, ging aber nicht aus??
PanzerKarl
Zitat:


War gerade beim Wagen, sorry ist der gerade von Bosch, ging aber nicht aus??

(Zitat von: Gygax E30)




Tja... als Laie weiß man da bald dann nicht mehr was man noch glauben soll... :((
Gygax E30
Sorry wollte dich nicht verwirren, nur sagen, das wenn er nicht ausgeht, er nicht unbedingt kaputt sein muss..