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GDanielXP
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 29.01.2009 um 12:29:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen!

hab ein klasse Auto gefunden (denke ich), ein BMW 316i Coupe `97er mit gerade mal 42.000 TKM auf der Uhr. Als ich ins Auto stieg beim Händler - der Wagen riecht noch wie ein Neuwagen von drin und alles .. wow dachte ich. Soll knapp 4000 euro kosten. Hole ihn mir morgen villt. ab.. Paar fragen sich jetzt villt. warum nicht direkt gekauft? Er hat paar Schönheitsfehler.. und das ist genau mein Problem.. es stört mich wie sonstwas.

Also die Heckklappe ist auf der linken Seite um paar mm erhöht, und die Heckschürze hängt ein paar mm auf der linken Seite runter. Oder besser gesagt, 2cm villt. 3, bin mir nicht ganz sicher. Mein Onkel war dabei, er merkte das nicht, aber ich bin BMW-Fan, ich merke sowas direkt. Ich denke für ein BMW-Fan ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Händler meinte dazu folgendes.. ".. Auto definitiv Unfallfrei .. das kann man wieder richten." Jetzt meine Frage hier an euch, Ist das Problemlos wieder zu richten? Ansonsten gibt es keine Spuren von einem Unfall oder ähnliches, ausser eine kleine delle fand ich.. was nicht so tragisch ist. Achso, das ich glaube zumindest das es so heisst, Heckabschlussblech (Ding direkt unter Rückleuchten und Kofferraumklappe) ist nicht verbogen, ich erwähne das weil man daran sehen könnte ob es ein Unfallauto ist. Aber ich sag nur, das mit Heckklappe und Heckschürze ist nicht korrekt, und einfach so kann es sich nicht verbogen haben.. schreibt mir bitte, was ihr davon haltet.

Achso nochwas.. das Auto hat da wo das Radio war eine Plastikblende drin, und dann hab ich was gehört von "BMW mit oder ohne Radiovorbereitung" .. nehmen wir an, es gibt keinen Kabelbaum für das Radio, was kann man da tun? Kabelbaum kaufen? Selber verkabeln, geht das?

Für einige Tipps wäre ich dankbar

Gruß,
Daniel.

Bearbeitet von - angry-playboy am 29.01.2009 12:29:36
Executor
Moin,
hast du mal mit dem eine Testfahrt gemacht ? Würde ich auf jeden Fall machen und sogar nochmal bei einer Werkstatt deines Vertrauens checken lassen , ich wäre sehr skeptisch wegen der beschriebenen sachen da es leider immer mehr gibt die einen Unfall provisorisch wegretuschieren wollen . Wäre doch sehr ärgerlich wenn du hinterher das Nachsehen hast.

Greetz
GDanielXP
Yup, auto fährt super-ruhig, kein gerappel .. ich bin mir relativ sicher wegen km-zahl und sowas, gefühlssache.. aber die beiden schönheitsfehler stören mich.. und das mit dem radio
mucmac89
Hallo, frag doch mal den Händler, was mit dem Radioanschluss ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim E36 keinen serienmäßigen Radioanschluss gab/gibt. Aber so eine Blende hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Die anderen Mängel unbedingt fachmännisch überprüfen lassen!!!
DoubleH
Gegeben hats das schon ohne Radio im E36 ab WErk. Hab ich auch schon mal wo gesehen. Was ists für ein Händler eigentlich wenn man fragen darf?

Das mit Der Stoßstange kann ja sein das die nicht richtig im Halter hängt auf der Seite oder das der doch gerissen ist
Pimpertski
Bedenke: Wenn der Händler sagt unfallfrei und es sollte sich das Gegenteil herausstellen, ist er haftbar! (ohne Rechtsschutz ist das aber nicht zu empfehlen)
Unfallfreiheit also UNBEDINGT im Kaufvertrag festhalten, genauso wie die Tatsache mit den 42 tkm bei ERSTEN (!) Motor!

Leg Dich auf jeden Fall mal drunter und schau Dir das an. Besagte "Schönheitsfehler" treten ohne äußere Einwirkung NICHT auf, bedenke das! Also irgendwas muss gewesen sein... Fahr am besten mal zum Tüv/Dekra/ADAC, die machen für 'nen Fuffi so einen Gebraichtwagencheck, der sich in Deinem Falle sicherlich lohnt.
creol

Wenn das alles an Mängeln ist, kaufen....

Der Preis ist heiß :-)


Einen fehlerfreien Gebrauchten gibt es eh nicht und eine Gebrauchtwagengarantie, dürfte bei der Laufleistung auch eine super Investition sein.

Gruß
Millencolin.
Also nimms mir nicht übel, aber ich finde den Preis definitiv zu hoch. Es hört sich für mich so an, als hätte der nix an Ausstattung, da nicht mal Radio vorhanden.
Oder was hat der an Ausstattung?

Die Probleme am Heck riechen meines Erachtens förmlich nach Heckschaden...
Möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber normal ist das mit Sicherheit nicht :-)
Würde auf alle Fälle mal hinten die Stoßstange abmachen und nachschauen...
psfreak636
fahr mit dem auto zum adac oder zur dekra und lass es begutachten oder leih dir ein lackdicken messgerät und überprüfe ob nachlackiert bzw gespachtelt wurde
GDanielXP
Richtig, er hat so gut wie nichts an Austattung. So dachte ich mir auch das der Preis zu hoch ist, .. aber andererseits wenig km und läuft gut.

Und das mit dem Radio : Es gibt BMW mit oder ohne Radiovorbereitung, hab ich hier im Forum iwo glesen, wenn kein Radio bestellt wird, werden Kabel auch nicht verbaut.

@doubleH - Der Händler heisst AS-Automobile.. er ist in Bonn. Ein normaler Gebrauchtwagenhändler, hat viele BMWs da.

Ich werde nochmal darüber nachdenken, und villt. auch mal bei DEKRA reinschauen wegen einem Gebraucht-autocheck. Hab aber noch ein Angebot, ein 318is mit 90TKM und Gebraucht-Garantie und Vollaustattung .. 90TKM sind auch nicht soviel, denk ich mal.. Ich tendiere eher zum 318is, weil 100 ps zieht doch bisschen träge.

danke für die ganzen tipps.


MfG
Daniel
Millencolin.
Also dann mal ganz ehrlich: Lass die Finger davon.

Auch wenn dir hier soviele zu dem Kauf raten.

Einziger Pluspunkt an dem Auto wäre NUR der Kilometerstand! Ich würde an deiner Stelle nach einem anderen mit mehr Ausstattung Ausschau halten, denn die gehen auch beim Wiederverkauf besser weg. Das seltsame "Heckproblem" wäre neben dem Preis sowieso für mich der erste Grund, genau dieses Auto NICHT zu kaufen!

Ein M42,43 oder 44 Motor ist relativ stabil, da sind auch 90tkm fast nichts! Die Reparaturen, die irgendwann mal an anderweitigen Verschleißteilen daherkommen, sind alles eine Frage der Fahrweise und Pflege...
GDanielXP
Joa wäre villt. besser, ich werde mir noch den 318is anschauen.. bis wieviel km laufleistung kann ich bei einem e36 coupe gehen?
copy
....anhand von bildern kann man zwar mehr sagen, aber der preis ist jetzt nicht so toll! also für 4mille würde ich mir noch andere fahrzeuge anschauen! vielleicht findest du ja auch was aus privater hand (opa-fahrzeug) in der preisklasse................!

Bearbeitet von - copy am 29.01.2009 11:03:12
Millencolin.
Danach kann man eigentlich nicht gehen :-)
Laufleistung ist nicht gleich Laufleistung.
Es kommt halt auf die Pflege und die Fahrweise den Vorbesitzers an.
Auch, welche Reparaturen schon mal vorgenommen wurden, spielt ne Rolle.

Für mich persönlich würde nur ein Auto zum Kauf in Frage kommen, welches unter 150tkm hat. Heißt jetzt nicht, dass man das Auto nicht mehr lange fahren kann, aber 150tkm ist für mich halt so ne Grenze, die ich nicht überschreiten will.
Ich sage mal, wenn alles am Auto stimmt, kannst auch noch beruhigt einen mit 130 oder 140tkm kaufen.
Viele fahren so ein Auto auch bis weit über 250tkm und es läuft noch wie ein Uhrwerk!
masterkaycee
Hat der Wagen noch irgendwelche Macken am hinteren Stoßfänger? Daas schlecht sitzende Teil kann alles sein: vom leichten PArkrempler, wo das Auto nut irgendwo mit maximal Schrittgeschwindigkeit dagegengerollt ist, oder aber ein leichterer Auffahrunfall. Möglicherweise wurde bei dem Wagen sogar schon eine neue Stoßstange angebracht und diese nicht richtig verschraubt. Das Ding hängt nur an läppischen 4 Schrauben der Pralldämpfer sowie zwei seitlichen Schiebeführungen, wobei die 4 Aufnahmen der Gewindebolzen der beiden Pralldämpfer sehr großzügig ausgestanzt sind. Wenn du die auf der einen Seite mit der ersten Schraube festmachst und du hast keine Helfer, der dir die Stoßstange hilft auszurichten, dann hängt die auf der anderen Seite eben jene guten 2 cm runter. Die ist auch nur mit 25 Nm verschraubt, da ist das Ding ruck zuck nach unten verschoben, lässt sich aber problemlos beheben.

Schau dir das Heckblech genauer an, mach das Reserverad raus, schau auch so gut es geht auf den Bereich, wo die Verschraubungen sitzen. Du wirst nur die beiden inneren gut erkennen können, stärkere Blechverformungen wirst aber kaum erkennen können, eben weil die Pralldämpfer das Schlimmste verhindern. Ansonsten wie bereits mehrfach geschildert einen Gebrauchtwagencheck machen lassen und im Zweifelsfall stehen lassen. DENN: Wenn mir ein Händler mit so nem Drecksspruch a la "das kann man wieder richten" kommt, krieg ich die Pest! Warum hat ER das nicht richten lassen? Die haben doch alle ihre Schwarzmechaniker an der Hand, wodurch die für wenig Geld den Wert des Fahrzeugs doch deutlich aufbessern könnten. Und doch machen sie es nicht, weil entweder mehr kaputt ist, die Reparatur somit zu teuer, der Gewinn zu klein werden würde, oder weil es ein Fahrzeug ist nach dem Schema "Zeitwert= 5000€, Unfallschadenhöhe 4700€, Restwert 300€." Das heißt, dem Vorbesitzer ham se die Karre für 80€ aus den Rippen geleiert, also den verbliebenen Rest noch über Gebühr schlecht gemacht, da der Unfallschaden aber kaum sichtbar ist - "Das kann man richten, sind paar Schrauben..." -, wird das Ding als unfallfrei angeboten - klar, ein vermeintlicher "Parkrempler" ist im Prinzip auch kein Unfall - und der Händler kann sich mit den Verkauf nur eines verkappten Unfallwagens die nächsten paar Wochen auf Mallorca die Sonne auf den betrügerischen Arsch brennen lassen.
Nicht falsch verstehen! Man kann mit solchen Fahrzeugen Glück haben und die für 200, 300€ in tadellosen Zustand reparieren. Man kann aber genausogut böse auf die Fresse fallen, da man nicht jeden Winkel einsehen kann. Generell gilt bei solchen Fahrzeugen: Den Händler in Grund und Boden feilschen, da a: größere Schäden nicht auszuschließen sind und b: der Händler solche Fahrzeuge fast für umme schießt, um sie dann als vermeintliches Schnäppchen zum Schwacke-HändlereinEINKAUFSpreis plus/minus paar Euro einem Nichtsahnenden anzudrehen... Also Augen gleich dreimal auf...


MfG
GDanielXP
yup. seh ich auch so.. hab mich für stehenlassen entschieden.. hab mir derweil paar neue autos angesehen.. wieder ein 316i qp. er hat 133.000 km gelaufen, und macht ein sauberen schönen eindruck. ausser einem kratzerchen fand ich keine mängel.. ausser mein vater meint ölverlust im motor gesehen zu haben, der händler meinte darauf ".. Ja die 316er haben alle probleme mit ölverlust ..". wunderbar dachte ich.

aso, es war übrigens ein bj 97 mit guter austattung für 3990eur. aber ich hab echt kein bock mir ein auto zu kaufen was schon mängel hat .. ich denke mir immer, wenn das so schon anfängt .. und das lenkrad zitterte noch, villt. haben es die querlenker hinter sich oder so.

dings, ist das wirklich normal mit dem ölverlust am 316 wie der händler meinte?
Bmw328rider
Also ob das "Normal" ist kann ich jetzt nich genau sagen,was ich aber weiß das die Motoren gerne an der Steuerketten kastendichtung sauen und an der zylinderkopfdeckeldichtung,war zumindest bei meinen alten so und bei den die ich so kenne!!Also sooo schlimm ist das nicht solang es sich in grenzen hält bin auch so 60.000 km gefahren ohne das was war oder verschlimmert hat,nennt man gesundes schwitzen*lol*

mfg
Millencolin.
Meiner sau auch ein bisschen, kommt aber definitiv nicht vom Motor, weil der letztes Jahr neu gemacht wurde...
GDanielXP
lol .. gesundes schwitzen .. auch nich schlecht.

.. btw hier hab ich übrigens das angebot bei mobile.de .. der bmw 316i qp von dem ich geredet hatte .. seht euch mal die bilder an, das an der heckklappe kann man deutlich sehen

Link

kann man diese heckklappe leicht wieder richten?