Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy1914
Hauptthema:
Servus leute! Ich hätt mal ne frage an euch, vielleicht hat ja schon jemand das problem gehabt oder hat das gleiche vor, das ich gemacht habe. Also ich habe auf meinem 325i VFL Cabrio vorne 9 X 16 und Hinten 10 X 17 Borbet A drauf... Es passt alles wunderbar.. Es Schleift nichts und sieht nicht schlecht aus (Geschmacksache =). Das problem ist nur das sie nicht eingetragen sind. Ich habe mir sagen lassen das ich diese kombination ( mit ABS) nicht eingetragen bekomme.
Hat da schon jemand was gehört oder erfahrungen gemacht? Danke schomal, Gruß Andy
wessiman
wenn dein wagen abs hat gehts nicht nur ohne ;o)
chris der einsteiger
hi

also das hat meines wissen nicht nur was mit dem abs zutun
es geht darum das die felgen die gleiche kba nr haben müssen


das mit dem abs ist nur bei blöden reifenkombinationen zubeachten da wenn es eine zugroße abweichung gibt sind die rad drehzahlen ja unterschiedlich und dann spinnt das abs

ach ja die räder sollten ja auch nicht schleifen da die reifengröße größe ja kleiner wird mit größer werden der felgen ( also das niederquerschnitts maß )


grüße chris
Gygax E30
Zitat:


hi

also das hat meines wissen nicht nur was mit dem abs zutun
es geht darum das die felgen die gleiche kba nr haben müssen


das mit dem abs ist nur bei blöden reifenkombinationen zubeachten da wenn es eine zugroße abweichung gibt sind die rad drehzahlen ja unterschiedlich und dann spinnt das abs

ach ja die räder sollten ja auch nicht schleifen da die reifengröße größe ja kleiner wird mit größer werden der felgen ( also das niederquerschnitts maß )


grüße chris

(Zitat von: chris der einsteiger)




Was denkst du passiert mit dem Abrollumfang mit 16" an der VA und 17" an der HA? Ne geht nicht wegen dem ABS..
chris der einsteiger
was soll den mit dem abrollumfang passiern der ändert sich natürlich nur sollte er ja eigentlich relativ gleich sein deswegen ändert sich ja mit breiter werden der reifen die höhe ...

und in deutschland ist es nun mal so das man nur 4 gleiche felgen eingetragen bekommt und da kannst nun mal nicht mit va 16" und ha 17" ankommen ... und da die werte von 16 und 17 relativ oder annähernt gleich sein sollten ist sicher nicht das abs das problem ... weil du kannst genau so eine abweichung bekommen wenn du als bsp va 215/45/16 fährst und ha 225/45/16 da hast eben so eine abweichung welche dem abs ein problem macht ...

also hat es nicht in erster linie was mit dem abs zutun den mit den richtigen reifen ist es ganz sicher den abrollumfang der 16" auf der va so nah wie möglich an den abrollumfang der ha mit 17" ran zubekommen

es bleibt einfach dabei das die kba nr der felgen unterschiedlich ist und dies der hauptgrund für die nicht eintragung ist


grüße chris
Gygax E30
Wie soll denn das ausschauen wenn die Differenz des Abrollumfangs zwischen 16 und 17" mit den Reifen ausgleichst? Seht ja echt mies aus.. Und die Masse von 16 und 17" sind nicht annähern gleich da ist genau eine Differen von 25,4mm..

Vorne nen 50er Querschnitt und hinten ein 40er, was klar ist das es mit entsprechenden Reifen geht da stimme ich dir zu aber das ist ja dann nicht der sinn von unterschidlichen Felgengrössen, zumindest ich möchte einen gleichen Querschnit vorne und hinten..

Und um die Differenz auszugleichen bei unterschidlichen Felgenbreiten/Reifenbreiten muss man immer unterschiedliche Querschnitte nehmen.. Der Querschnitt ist in Prozent der Breite angegeben desshalb ist das soo..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 22:41:51
wessiman
gibt paar wagen, die das ab werk haben und auch n paar die´s nachgerüctet haben... zb war auf e30.de mal so n orangener mit so ner kombi
Gygax E30
Zitat:


gibt paar wagen, die das ab werk haben und auch n paar die´s nachgerüctet haben... zb war auf e30.de mal so n orangener mit so ner kombi


(Zitat von: wessiman)




Der hatte kein ABS, ich kenne den Wagen..
buddy330
Also das mit 16 Zoll auf der VA und 17 Zoll auf der HA war mal früher voll inn mit den Borbet A.Da waren auch die Niederquerschnittsreifen auf VA und HA.Vorraussetzung zur Eintragung war,das kein ABS vorhanden war.
Den höhenunterschied ausgleichen mit dem Querschnitt würde ja aussehen wie beim Traktor ;)
E30massder
Zitat:


was soll den mit dem abrollumfang passiern der ändert sich natürlich nur sollte er ja eigentlich relativ gleich sein deswegen ändert sich ja mit breiter werden der reifen die höhe ...

und in deutschland ist es nun mal so das man nur 4 gleiche felgen eingetragen bekommt und da kannst nun mal nicht mit va 16" und ha 17" ankommen ... und da die werte von 16 und 17 relativ oder annähernt gleich sein sollten ist sicher nicht das abs das problem ... weil du kannst genau so eine abweichung bekommen wenn du als bsp va 215/45/16 fährst und ha 225/45/16 da hast eben so eine abweichung welche dem abs ein problem macht ...

also hat es nicht in erster linie was mit dem abs zutun den mit den richtigen reifen ist es ganz sicher den abrollumfang der 16" auf der va so nah wie möglich an den abrollumfang der ha mit 17" ran zubekommen

es bleibt einfach dabei das die kba nr der felgen unterschiedlich ist und dies der hauptgrund für die nicht eintragung ist


grüße chris

(Zitat von: chris der einsteiger)




Des mit der gleichen KBA Nummer is Käse... Wenn du vorne 7 Zoll und hinten 8 Zoll breite fährst, dann haste auch zwei unterschiedliche KBA Nummern...

Des liegt wirklich einfach nur am ABS, weil der Abrollumfang extrem abweicht und zwar so weit, dass du den nicht mittels Querschnitt ausgleichen kannst...

Hier in Nürnberg gabs mal nen 3er Golf der hatt vorne 15 Zoll und hinten 17 Zoll Azev drauf und auch eingetragen und der hatte kein ABS!

Bei den Fahrzeugen die des ab Werk haben, is des ABS drauf angestimmt.
Andy1914
Hmm also ich glaube irgenwie komm ich dann mit meinem problem nicht wirklich weiter, außer ich lass es schwarz eintragen und das kostet ein haauuffen kohle, da könnte ich mir ja davon fast einen neuen satz kaufen =).. Ich werd dann mal einfach zum tüv fahren und mich bei so nem gutachter da erkundigen, möchte mich auf jedenfall nicht von der kombination trennen. Danek euch, aber wenn noch jemand ne idee hätte würds mich freuen.. Gruß


buddy330
Also wenn du ABS hast,wirst du schlechte Karten haben