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E36-Freak
Hauptthema:
Nach dem Wechsel beider vorderer Sensoren (Bremsenbleche und Radlager getauscht) leuchtet nun auch nun die Kontrollampe...kann das evtl. an dem Masseband liegen, welches neben dem Sensor an dem Achsschenkel befestigt ist und zur Karosserie führt? Ist aufgrund starker Korrosion nämlich bei der Montage abgerissen

oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Bardock
Hallo Jens,

ja, es kann daran liegen.

Oder: Der Inkrementenring aka ABS Rotor aka (es hat eben viele Namen) hat etwas abbekommen.

Oder: Sitzt der Sensor denn auch richtig ? Nicht das jetzt, warum auch immer, der Luftspalt zu groß ist o.ä. Oder der Sensor ist jetzt kaputt, ganz klassisch , das muss mit dem neu montierten Radlager nichts zu tun haben, kann zufall sein.

Oder: keines der genannten Dinge, zumindest nichts was in Verbindung mit der Radlagermontage steht. Sozusagen Zufall, das es ausgerechnet jetzt aufleuchtet.

Fehlerspeicher mal auslesen.




Gruß Bardock
E36-Freak
Naja Ferndiagnose ist halt immer schwierig...vielleicht hat der neue Sensor ja auch nen Defekt..gibt ja zig Möglichkeiten

Das Masseband war vor einiger Zeit auf der Fahrerseite für eine längere Zeit abgerissen, hatten wir durch einen Zufall gemerkt...da hat jedoch nichts geleuchtet..

werde (wie immer) berichten, was das Problem gewesen ist

so eine Scheisse....
Bardock
Ach komm, mach dich nicht verrückt, gibt schlimmeres. ;)

Stimmt, Ferndiagnosen sind schwierig. Nicht weil es an Lösungsvorschlägen mangelt finde ich, darüber könnte ich Bücher schreiben, sondern weil es schlichtweg so viele sind wenn man ein Problem in ein paar Sätzen liest.
Das lässt viel Interpretationsspielraum.

Nun ja, nur weil es bei einem Sensor schon einmal so war, dass das Masseband defekt war, und es leuchtete die ABS Kontrolllampe nicht, heisst es nicht, das es deshalb in diesem Fall auch so sein muss.

Mein Rat bevor du dir noch einen Kopf machst: Fehlerspeicher auslesen und dann darauf fokussieren.
E36-Freak
Ja Danke....

werde mein Glück mal die Tage versuchen
Lixl
Hi!

Hast du die Sensoren erst heute eingebaut und bist du seit dem Einbau schon ne Runde gefahren?
Wenn nicht, ist das dein Problem, weil der Sensor noch keine Drehzahl am Rad abgenommen hat und dadurch die Kontrolllampe aufleuchtet! ;)

mfg Lixl
E36-Freak
Zitat:


Hi!

Hast du die Sensoren erst heute eingebaut und bist du seit dem Einbau schon ne Runde gefahren?

mfg Lixl

(Zitat von: Lixl)




Ja bin ich, leuchtet aber immer noch...ob es tatsächlich doch am Masseband liegt, werde ich die Tage feststellen, dann werd ich mal weitersehen, sollte es dann immer noch nicht weg sein...
E36-Freak
Da der alte Thread von mir ja freundlicherweise gelöscht wurde, poste ich nochmal meine Frage hier: Kann mir jemand sagen, ob es das Massekabel vom Sensor zur Karosserie (führt direkt am Sensor zum Radinnenhaus) als konfektioniertes E-Teil gibt oder muss ich mir das Kabel selber zurechtdengeln?

Im Teilekatalog hab ich nichts gefunden...

Gibt aber Kabel als Meterware in 1,5 bzw. 2,5mm² beim Freundlichen

Wenn ich da Morgen hinfahre, bin ich warhscheinlich eh so schlau wie jetzt...also frage ich lieber mal Euch Fachjungs hier :-)
SIGGI E36
Zitat:


Da der alte Thread von mir ja freundlicherweise gelöscht wurde, poste ich nochmal meine Frage hier: Kann mir jemand sagen, ob es das Massekabel vom Sensor zur Karosserie (führt direkt am Sensor zum Radinnenhaus) als konfektioniertes E-Teil gibt oder muss ich mir das Kabel selber zurechtdengeln?

Im Teilekatalog hab ich nichts gefunden...

Gibt aber Kabel als Meterware in 1,5 bzw. 2,5mm² beim Freundlichen

Wenn ich da Morgen hinfahre, bin ich warhscheinlich eh so schlau wie jetzt...also frage ich lieber mal Euch Fachjungs hier :-)

(Zitat von: E36-Freak)




du musst halt genauer suchen wie hier im syn. :-)
schau hier hast du das band was du brauchst.
die nr. 6
http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M43/ECE/L/M/1996/02/mg-12/ill-12_0364/
E36-Freak
Danke Siggi :-)

aber das ist es nicht, ist ein kunststoffummanteltes schwarzes Kabel, was zusammen mit dem ABS-Sensor mittels einer Ringöse am Achsschenkel befestigt wird und dann, mit einem Plastikschlauch verdrillt, unterhalb des Kastens für die Sensorbefestigung mit einer Ringöse am Innenkotflügel befestigt wird
E36-Freak
Edit:
meintest Du vielleicht die 9?

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M43/ECE/L/M/1996/02/mg-12/ill-12_0397/

steht allerdings nicht der Durchmesser drauf...müsste 1,5 bzw. 2,5mm² Durchmesser sein
E36-Freak
Hmm... keiner bei dem dieses Kabel schon mal korrodiert war? Gibts doch gar nicht...

naja heute Nachmittag bin ich hoffentlich schlauer, wenn ich beim Freunldichen war
E36-Freak
Also es ist def. weder die 6 noch die 9....die 9 hatte der Freundliche da, ist ein fett braun ummanteltes Massekabel....ansonsten hatten alle noch mehr Ratlosigkeit auf dem Gesicht als ich....Da war die Freude natürlich riesengroß, das ich mir wenigstens ein paar Teilenr. hier notiert hatte.

Hab mir jetzt stinknormale Meterware mit Ringsösen bestellt, da man mir auch nicht bei BNW sagen konnte, ob es das Kabel gibt...

frag mich manchmal wirklich, wofür der Teilefred eigentlich die Kohle kriegt

naja egal
SIGGI E36
hey
könnte es sein das dieses kabel aus dem strang rauskommt,und mann es somit nicht als einzelteil bekommt!!
das vermute ich nähmlich....
mfg
E36-Freak
ABS-Sensor und das Massekabel sind zwei einzelne Kabel, die lediglich mit einer Art Kunststoffschnecke verdrillt sind.
Die Sensoren waren neu, allerdings aus dem Zubehör, denke jedoch nicht das sie im Original mit dabei sind
Lixl
Ist das Kabel, welches du meinst ein stinknormales Massekabel, das zur Karrosserie führt?
Wenn ja, würd ich mir selbst eins zusammenschnitzen (hast du auch vor, was ich so mitbekommen habe..)

Aber ich glaube nicht, dass das die Ursache für dein Problem ist, da der Sensor seine Spannung ja selbst erzeugt und daher (normalerweise) keine Masseleitung benötigt...

Vielleicht ist es wirklich Zufall, dass die Kontrolle wegen einem anderen Grund aufleuchtet.

Eventuell ist dein einziges Problem, dass der Fehlerspeicher erst gelöscht werden muss, das ist zumindest bei meiner Airbagkontrolle so aber ich bin zu faul das zu machen^^

naja probier einfach mal das Masseband aus, mal schaun was passiert..

Tipp: Lass mal jemand bei dir die Zündung einschalten und hör hin, ob bei der Steuereinheit ABS die Pumpe läuft (ABS macht beim einschalten der Zündung vor Fahrtantritt einen Selbsttest)

Vielleicht konnte ich dir ja helfen^^

mfg Lixl
E36-Freak
Ja ist ein stinknormales Massekabel...kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, das es an dem Kabel liegt, da ja wie gesagt auf der Fahrerseite das Kabel eine ganze Zeit ohne Fehlermeldung auch nicht angeschlossen war.
Bevor ich aber zum Fehlerspeicherauslesen fahre, muss ich ja alle Eventualitäten ausschliessen...
Mittwoch wird das Kabel erneuert
Eigentlich kann es dann nur noch an dem Sensor liegen, da ca. 3 Stunden vorher noch alles perfekt funktioniert hat.

Werde berichten

Danke auf jeden Fall für die Hilfe
E36-Freak
also kurzer Zwischenstand...

nach Angaben meines Bekannten holt sich dieser ABS-Sensor die Masse über das Kabel...also haben wir das andere Massekabel was noch befestigt war, gestern ausgebaut..und siehe da, ABS-Lampe erloschen, kurze Runde gedreht, Vollbremsung gemacht-ABS funktioniert.

Kabel also ausgebaut, Motor angelassen...ABS-Leuchte wieder an...

das gibts nicht...

Morgen fahr ich zum Fehlerspeicher auslesen
E36-Freak
Ergebnis:
Laut Fehlerauslese ist der Sensor v.l. im Eimer, da er keinen Durchgang hat, Fehler lässt sich zwar löschen, tritt aber logischerweise immer wieder nach Einschalten der Zündung auf.

Eine weitere Variante wäre noch das ABS-Steuergerät bzw. das Kabel zum Sensor...da das ABS aber vor dem Einbau der neuen Sensoren fantastisch funktioniert hat, ist es zu 99% auch der Sensor.

Im Übrigen löscht sich der Fehler automatisch, wenn ein neuer Sensor eingebaut wird, braucht also nicht extern gelöscht werden.

Da es sich um Induktivsensoren handelt, müssen diese nicht durch ein Bremsmanöver aktiviert werden

Zum Mssekabel: Dient lediglich zur Abschirmung, braucht nicht zwingend montiert sein, schädlich ist es aber auch nicht.

Hab mir ein Kabel aus dem Zubhör des ortsansässigen Zubehörteilehändlers bestellt, da der Freundliche mir ein 25-Meter Kabel auf den Tisch legte, da es dieses Kabel angeblich nicht in Meterware sondern nur in Komplettrollen gibt.