Svenson_320i Hauptthema: |
Plane ein Umbau auf Kompressor und will deshalb den Block aufbohren lassen.
Meine Frage,will Stahlpleule,Schmiedekolben und andere Lagerschalen reinhaben.
Was geht max. aus nem 2,0 liter Motor an hubraum? 2,9 Liter oder eher unrealistisch? Hat jemand erfahrung?
eventuell Kolbendicke?
danke |
Blackengel |
benutze die suche!!! M52 ist alu block, und die laufbuchsen sind beschichtet... die kannst du nicht einfach aufbohren. |
kayox1978 |
Du kannst eine Hubraumerweiterung auch vornehmen ohne dein Block aufzubohren!! mfg |
pat.zet |
Hallo , geht nur mit andrer Kurbelwelle + pleuel. Aufbohren ghet , aber die Beschichtung auftragen lassen ist teuer . gruß Pat |
buddy330 |
Mit mehreren Jahren BMW Erfahrung,müsstest du eigentlich wissen,das mit aufbohren da nicht viel zu holen ist.? Du kannst über den Hub bei den Motoren einiges machen. |
kayox1978 |
Svenson_320i weisst du jetzt wie man den Hub verändert?? MFG |
Gygax E30 |
Ich habe jetzt deine Threads etwas verfolgt, du hast gewettet mit deinem 320i cab einen m3 zu verblasen, hasst aber im gleichen Atemzug gesagt du seist Meister,hättest viel Ahnung und wolltest dich nicht drauf einlassen als dir alle geraten haben einen b28 einzubauen und den mit Kompressor auszurüsten wenn du nur den hauch einer chance haben willst.. Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den M52 Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor (M52B28) könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3 liter bringen (mit m54b30 KW) der hat dann um die 240ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen.. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htmDas mit dem b20 wird einfach nicht reichen oder dich 10'000 bis 15'000€ kosten.. Ich glaube du solltest die Bedingungen deiner Wette ändern und nicht den b20 als basis nehmen oder deine Niederlage eingestehen.. Noch so am Rande die Pleuel sind schon aus Stahl, du meinst wohl geschmiedete Pleuel? Sonst hier schauen mit m50 basis, die sehr gut zum aufladen geeignet ist und auch umzubauen ist bis 3,2liter.. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=194541Edit für pat.zet Ich spreche beim 3liter Umbau vom B28 nicht vom B20! Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 20:06:13 |
buddy330 |
@GygaxE30 Das mit den Pleul wird er als Meister ja wissen |
Blackengel |
Zitat:
... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen.. Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
den M52 bringst du durch den hub auf max 3.0 liter. für 3,2 liter musst du die bohrung verändern... |
Gygax E30 |
Zitat:
Zitat:
... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen.. Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
den M52 bringst du durch den hub auf max 3.0 liter. für 3,2 liter musst du die bohrung verändern...
(Zitat von: Blackengel)
Ja habs kurz nachgelesen und auch schon editiert, aber danke... |
Dr.Nardo |
Zitat:
Ich habe jetzt deine Threads etwas verfolgt, du hast gewettet mit deinem 320i cab einen m3 zu verblasen, hasst aber im gleichen Atemzug gesagt du seist Meister,hättest viel Ahnung und wolltest dich nicht drauf einlassen als dir alle geraten haben einen b28 einzubauen und den mit Kompressor auszurüsten wenn du nur den hauch einer chance haben willst..
(...)
(Zitat von: Gygax E30)
Meister? Das wundert mich jetzt aber auch das er als Meister und BMW-Mechaniker solche Fragen hier stellt und solche wie z.B. paßt ein 2,0er Kopf auf nen 2,5er Block!!??! Zumal er ja nach seiner eigenen Aussage in wieder einem anderen Thread schon 50 R6 Motoren von BMW gemacht hat...und Kolbendicke ist auch kein Begriff aus der KFZ-Technik, wenn dann Zylinderbohrung! |
Andi G. |
Sorry, aber ich kenn einige Meister, die sind so blöd die würde ich nicht mal ein Reserverad wechseln lassen. Ein Meistertitel heißt heute gar nichts mehr. Ich kenn Hobbyschrauber, die stecken 9 von 10 Meistern in die Tasche. Ist traurig, aber ist heute leider so...und das in vielen Branchen... |
pat.zet |
Hallo, es sollten bei dem B20 maximal 2,6 l Hubraum über den Hub gehen. Nicht wie Gyx gax schrieb das ist XXXXXX , ausser dem ist der M52 B32 ein S52 b32 der einen Gussblock hat, also nicht vergleichbar mit allen M52 ECE Ausser den behörden Blöcken. mfg pat
Bearbeitet von - pat.zet am 02.02.2009 23:13:21 |
Gygax E30 |
Zitat:
Hallo, es sollten bei dem B20 maximal 2,6 l Hubraum über den Hub gehen. Nicht wie Gyx gax schrieb das ist geschwätz , ausser dem ist der M52 B32 ein S52 b32 der einen Gussblock hat, also nicht vergleichbar mit allen M52 ECE Ausser den behörden Blöcken. mfg pat
(Zitat von: pat.zet)
Sorry aber was genau sollte an meinem Post geschwätz sein? Aussewrdem heisse ich Gygax nicht Gyx gax.. Abgesehen davon hab ich nichts von S50 oder S52 oder irgend einem M Motor gesagt!! Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 19:21:34 |
ThaFreak |
@Gygax E30 verwechsel mal nicht S52 und S50B32 (E36 M3 mit 3,2 Liter Hubraum). Wenn es um den US-M3 geht kannst du den Beiträgen von "pat.zet" ruhig glauben... |
Gygax E30 |
Ist mir schon klar aber dennoch kann man einen M52B28 auf 3 Liter umbauen, muss ja danach kein US M3 sein, und desswegen ist mein Post auch kein geschwätz hab mit keinem Wort dem S52 erwähnt, es geht und ging nie um den US M3, hab den als Beispiel genommen.. Es ging immer um den M52..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 19:30:17 |
pat.zet |
Sorry Gygax das ich dich falsch geschrieben habe Das Zitat ist nicht von dir gewesen ?? Zitat: ... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen.. Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
Oder Doch dann ist trotzdem ohne hintergrund
Bearbeitet von - pat.zet am 02.02.2009 19:39:54 |
Dr.Nardo |
Zitat:
Sorry, aber ich kenn einige Meister, die sind so blöd die würde ich nicht mal ein Reserverad wechseln lassen. Ein Meistertitel heißt heute gar nichts mehr. Ich kenn Hobbyschrauber, die stecken 9 von 10 Meistern in die Tasche. Ist traurig, aber ist heute leider so...und das in vielen Branchen...
(Zitat von: Andi G.)
Naja, wenn einer schon 50 Motoren überholt hat (seine Aussage), dann kann er eigentlich nicht gerade zwei linke Hände haben, oder? |
Gygax E30 |
Zitat:
Sorry Gyx das ich dich falsch geschrieben habe Das Zitat ist nicht von dir gewesen ?? Zitat: ... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen.. Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
Oder Doch dann ist trotzdem ohne hintergrund
(Zitat von: pat.zet)
Habs ja auf 3 Liter editiert und mich auch für den Hinweis bedankt, der Us m3 war ein Beispiel es geht ja um den M52 und den M52b28 kann man gut auf 3 Liter umbauen und der wird auch um die 240 ps haben wenn man's richtig macht.. Weiss nicht genau was geschwätz sein soll? Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 19:43:06 |
pat.zet |
nee gygax hab ich nicht, auf kinderkacke steh ich nicht!sorry mein fehler War nur etwas nachsichtig. Soweit ich weiss nimmt man für den M52 3,0l umbau die M54 b30 KW Da es beim S50 b30 Us eine anderen hub hat. Der sven hatt ebeim 3,0l umbau 245 ps Gemessen.
An den TE, lass die B20 basis ruhen , und mnehme was gescheites zumaufbau , denn es koste fast immer das gleiche geld, nur beim b20 ist das nicht wert auch mit 2,6l Hubraum nicht weil ein OE M52 B25 Motor billiger ist. Gruß Pat |
Gygax E30 |
Zitat:
nee gygax hab ich nicht, auf kinderkacke steh ich nicht!sorry mein fehler War nur etwas nachsichtig. Soweit ich weiss nimmt man für den M52 3,0l umbau die M54 b30 KW Da es beim S50 b30 Us eine anderen hub hat. Der sven hatt ebeim 3,0l umbau 245 ps Gemessen.
An den TE, lass die B20 basis ruhen , und mnehme was gescheites zumaufbau , denn es koste fast immer das gleiche geld, nur beim b20 ist das nicht wert auch mit 2,6l Hubraum nicht weil ein OE M52 B25 Motor billiger ist. Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Ja genau die M54b30 KW, hab ja extra den link gepostet um nachzulesen was es alles für Möglichkeiten gibt.. Dann wars doch mehr oder weniger korrekt oder?? |
pat.zet |
Hey gygax , du brauchst dich nicht rechtfertigen ,ich bin hier keine Kontrollinstanz dazu hab ich viel zu wenig ahnung, ich mag es nur nicht wenn man zu viel durcheinander bringt , das können leider viele Leute gut. zur info könnt ihr mal bei Noelle schauen was der so mit Block und ohne anbietet für den 2,0l aber da stimmt auch nicht alles , ist aber mal ein anhaltspunkt. Gruß Pat
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kayox1978 |
Verfolge ja auch seine Threads!! Er sagt Geld spielt keine Rolle und wenn es 15000€ kostet!! Und dann ist es auch möglich den auf 3l umzubauen:)
Mfg |
pat.zet |
wenn geld keine rolle spielt ist es billiger einen ( Unfall)US m3 aus den Staaten zu importieren und zu schlachten, egal welchen S50 us B30 -s52 b32. Aber ists das wirklich wert? NAja jedem das was er möchte wir leben in einer freien welt....... |
Gygax E30 |
Also wenn Geld keine Rolle spielt würd ich nen s50 einbauen, aber der reicht ja dann nicht um das coupe zu verblasen mit dem cab.. :-)
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kayox1978 |
das will er ja nicht!!lohnen tut sich das nicht wirklich, aber wie gesagt jeden das seine;) mfg |
buddy330 |
Wenn ich das Geld rechne,das er für den Umbau investieren müsste,würde ich auf jeden Fall auf ein M-Triebwerk zurückgreifen |
stefan323ti |
Wow, ich hab mir auch mal alle Threads durchgelesen.
Und in jedem gehts um das gleiche irgendwie.
In welcher BMW Werkstatt bist du denn Meister? Weil da werd ich dann mit Sicherheit nicht hinfahren ;)
Und sorry, wer so eine Wette abschliesst hat doch eine etwas falsche Auffassung von Ehre oder? ;) |
-mRl- |
Zitat:
In welcher BMW Werkstatt bist du denn Meister?
(Zitat von: stefan323ti)
Wenn ich als Meister eine Pit-Stop Filiale leiten möchte brauche ich es auch nicht drauf haben ;) Sorry. Der musste sein... |
Svenson_320i |
War bei BMW Ehrl in Potsdam beschäftigt!
Ich habe nur keine Erfahrung mit Kompressor Umbauten, und dessem verhalten! Deshalb auch mach komische Fragen!
Danke Euch trotzdem für Eure hilfe!
Bilder vom Umbau auf Kompressor folgen! |
Millencolin. |
Hier in dem Thread gehts doch gar nicht um nen Kompressor, oder habe ich da was überlesen? O_o
Block aufbohren... In den anderen Threads haben wir dir alle geraten, den M52B28 zu verbauen, was du aber vehement abgelehnt hast...
Schön langsam ergibt für mich alles keinen Sinn mehr, schon gar nicht, wie ein BMW Meister... Ach egal... |
Dr.Nardo |
Der gute scheint recht verwirrt zu sein... |
stefan323ti |
Zitat:
Der gute scheint recht verwirrt zu sein...
(Zitat von: Dr.Nardo)
Ja, das kommt mir auch langsam so vor. Aber wenn er das alles durchzieht was er in den verschiedenen Threads gefragt hat, dann wird das ein höchst interessanter Motor werden :D |
buddy330 |
Er hat doch angeblich schon ein Kompressor auf dem B20 Motor montiert. Seit heute ist doch noch ein Thread offen. Ich steig da auch nicht dahinter was der vor hat ;) |
Millencolin. |
Zitat:
Zitat:
Der gute scheint recht verwirrt zu sein...
(Zitat von: Dr.Nardo)
Ja, das kommt mir auch langsam so vor. Aber wenn er das alles durchzieht was er in den verschiedenen Threads gefragt hat, dann wird das ein höchst interessanter Motor werden :D
(Zitat von: stefan323ti)
Was soll daran interessant sein? :-) Ein aufgebohrter, (noch) falsch absgestimmter 2,0er Motor mit bisschen Zubehör und nem Kompressor drauf... Da find ich nen M52B28 mit Kompressor interessanter und sinnvoller... |
stefan323ti |
Das "intessant" war mit ner breiten Auslegungsbasis gemeint ;)
Hab auch vorhin gelesen das er jetzt schon nen Kompressor draufgeschnallt hat.
Naja, er wird sicher mitteilen wenn sich wieder was tut. Ist aber auch ne interessante Art. Statt in nem bestehen Thread zu posten, macht er lieber gleich nen neuen auf.
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kayox1978 |
habt ihr das noch nicht geschnallt!! sammelt eure Infos ! Und in dem vorhandenen Thread sieht man ihn weder als Meister oder als hätte er überhaupt gar keine Ahnung, also macht er einen neuen Thread auf mit seinem neu erworbenen Fähigkeiten, hatte im Anfangs schon per PN Angeschrieben kommt nichts zurück, geht doch auch nicht auf Tipps oder sonst was ein!!Frage mich warum er überhaupt fragt!!? Mfg |
Dr.Nardo |
Zitat:
habt ihr das noch nicht geschnallt!!(Zitat von: kayox1978)
...wir sind ja auch keine so eine Schnalle wie du!! |
kayox1978 |
Jawohl keine so eine!!;) Cooler Spruch mfg
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