Wilhelmidelta Hauptthema: |
Hab mir zwecks besserem Überblick einen Öltemperaturmesser eingebaut. Welche Temperatur sollte das Öl denn haben, um unbesorgt drauftreten zu können??? Gruß Meiner |
Sniper |
90°C sind ja so ungefähr die normale betriebstemparatur. aber ich denke, bei so 70-80°C solltest du ohne bedenken "treten" können.... wichtig ist auch noch: wo hast du den senson eingebaut? in der ölablassschraube? dann kannst du die werte sowieso wieder vergessen.... der wird dir nie die richtige temp anzeigen... --- meine Renn-Limo |
Wilhelmidelta |
Ja, Ablasschraube....wieso zeigt der nicht richtig an???? Meiner |
Sniper |
hm, ja da das öl an der stelle gekühlt wird... (durch den fahrtwind) d.h. je schneller du fährst, eine desto niedrigere temp wird angezeigt... um einen exakten wert zu erhalten solltest du den sensor beim ölfilter einbauen. von ac schnitzer und von alpina gibt es entsprechende teile, sind aber schweineteuer... also ist deine anzeige eigentlich mehr zur "zier" :) --- meine Renn-Limo |
devil111271 |
also wenn du ihn in der ablassschraube hast würd ich raten das teil erst so bei 80 zu treten,einfach faustregel wenn dein wasser auf temp ist also so wie sie sein soll braucht dein öl ca 3 mal so lang,also wenn du 10 km fährst bis dein wasser tem ok ist kanste so von 25km ausgehen bis dein öl auch soweit ist,also wenn meiner kalt ist bekommt der keine drehzahl über 3000 von mir die zeit las ich der maschine will ja noch länger spass dran haben,war auch mit 5000 euro zu teuer um sie in den himmel zu blasen.
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Gazmann |
Zitat:
90°C sind ja so ungefähr die normale betriebstemparatur. aber ich denke, bei so 70-80°C solltest du ohne bedenken "treten" können....
wichtig ist auch noch: wo hast du den senson eingebaut? in der ölablassschraube? dann kannst du die werte sowieso wieder vergessen.... der wird dir nie die richtige temp anzeigen...
--- meine Renn-Limo
also wenn das auto unten herum Verkleidet ist dann ist die Temp schon ok..... Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter |
Breeze |
Also ich würde sagen so bei 70-80°C kannste ihn treten deine Betriebstemperatur liegt bei 90°C aber solange brauchste nicht warten aber ich muß dir ganz ehrlich sagen ich trete mein Baby wenn ich schnell vorankommen möchte und da ist´s mir egal ob der Motor warm oder kalt ist (es sei denn es hat gefrohren) die neuen Maschinen können das vertragen...(was nicht heißen soll das das gut für den Motor ist)
MfG
Breeze
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Wilhelmidelta |
Nix, wird nicht getreten, und wenn hinter mir 50 Autos fahren. Erst schön warm machen wie beim Sport..... Denn, wer viel gibt, bekommt auch viel. Also, je mehr der Motor gepflegt wird desto mehr gibt er auch. Meiner geniesst ein solches Paradiesleben, der läuft mittlerweile schon wie einer mit 300PS...... Das Geheimniss des kostenlosen Tunings....... Seid nur mal bisschen nett zu dem kleinen, dann werdet ihr sehen das so ein Motor auch sehr charmant sein kann....... ;-) Gruß Meiner |
FRY |
warum wollen immer alle ihre motoren treten? kann ichnicht verstehen, ich fahr zwar gerne zügig, aber so beschleunigungsmäßig will ich den motor auch nicht zu sehr belasten. der wagen war einfach zu teuer zum verheizen. wenn er kalt ist schalte ich so bei 2500 U/min und wenn er schön warm ist so bei 3000-4000 je nachdem. aber zu richtig hochziehen tu ich ihn nur auf der autobahn, auch nur wenn er schon warm ist. und dafür schnurrt er auch wie ein kätzchen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
BSS |
Hi leute, hatte heute zum ersten mal den öltemp sensor drinne bin ca 35 km gefahren und hatte aber nur ca 70C° öltemp. ist das normal oder eher nicht?
werd am freitag mal 200 km am stück fahren und dann nochmal sehn, ist aber schon krass wie lange es dauert bis das öl mal wirklich warm zu sein scheint, bisher ging ich immer davon aus das es doppelt so lange dauert bis das öl warm ist im vergleich zum kühlwasser.
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-mRl- |
normal sind 15km.
Dann sind die 88°C erreicht.
Wo hast du denn den Sensor verbaut? |
TS66 |
bei mir ists genauso! 70° und dann ist meist ende.. komm ja grad mal auf 90° im Sommer wenn ich ihn schon gut trete! |
Bardock |
Hi @ all,
viel heißer soll das Motorenöl auch nicht werden.
Wenn das Öl schon eine hohe Temperatur aufweist, liegt diese dann schon bei ca. 90°C ( ca. wohl gemerkt !).
Im Grunde kann man schon im Bereich der Ölablassschraube die Temperatur abnehmen, so eine große Rolle spielt der Fahrtwind dabei nicht wirklich. Es wird beeinflusst, wohl wahr, aber nicht maßgeblich und in einem so nennenswerten Umfang, das diese Stelle unangebracht wäre.
Wilhem, du machst das schon richtig mit dem Warmfahren. Im Zweifelsfall ein paar KM mehr fahren.
Gruß Bardock |
BSS |
hi,
hab den sensor im ölfilterdeckel verbaut.
ist halt ziemlich doof jetz weil meine anzeige bis 150C° geht und ziemlich fein skalliert ist von 50-80C°
aber gut zu wissen das die temp. passt, dann weiß ich wenigstens das ich ab 70C° gas geben kann wenns denn nötig sein sollte.
Dankeschön! |
e46-fahrer |
wo laßt ihr euch die Temperatur anzeigen? im BC oder wo? |
-mRl- |
Zitat:
wo laßt ihr euch die Temperatur anzeigen? im BC oder wo?
(Zitat von: e46-fahrer)
entweder im Kombiinstrument vom M3 oder durch Zusatzgeräte wie diese hier: Die Öltemperaturanzeige im Rückspiegel gibt es auch noch. Die hat z.B. Kredenschel und Kungfu verbaut. |
e46-fahrer |
aha ist ja nicht schlecht, obwohl ich die Variante mit den Zusatzgeräten nicht so vorziehe, na ich wühl mich mal durch die Suche |
buddy330 |
Also das das Motoröl nicht viel wärmer wird als 90 Grad ist so nicht ganz richtig.Es kommt auch immer auf den Motor drauf an,auf die aussentemperaturen und die Fahrweise.Wenn ich z.B. auf der Autobahn oder Nordschleife es mal fliegen lasse sind da auch ml 125 Grad drinn.Das ist auch nicht schlimm,wenn man das richtige Öl drinn hat |
kwadde |
im motor ist die öl temp mit sicherheit immer über 90° im warmgefahrenen zustand. sonst würde ja das kühlwasser nie eine solche temperatur erreichen.
das kühlwasser erreicht nur eher die 90°, da im kleinen kühlkreislauf die menge geringer ist.
ich kann mich an einen thread errinner, wo ein 335 oder wars ein m, nach paar km anschlag 250 öltemp richtung 150° hatte.
das an der ablass schraube andere temperaturen, als im motor herrschen ist auch klar.
'treten' sollte man auch ein bisschen differenzieren. ob ich in der stadt von der ampel weg bis 5000, dreh ist auf jedenfall was anderes, als wenn ich auf ner kurvigen landstraße quasi nur im 2. gang fahr.
Bearbeitet von - kwadde am 03.02.2009 14:17:19 |
TS66 |
jezt mal angenommen es ist nicht normal mit den 70°.. woran könnte es denn liegen? |
DerBMWFahrer |
Da würde ich mir dann aber schon sorgen machen, denn 150° bei "Anschlag 250" ist schon sehr hoch, selbst wenns draußen 30°C gewesen wären. Zitat:
... ich kann mich an einen thread errinner, wo ein 335 oder wars ein m, nach paar km anschlag 250 öltemp richtung 150° hatte... Bearbeitet von - kwadde am 03.02.2009 14:17:19
(Zitat von: kwadde)
Geht ja auch kühler. |
Bardock |
Hi buddy,
ich habe nicht geschrieben, das es nicht über 90°C gehen darf. Bitte nichts verwechseln.
Ich gehe auch von Alltagsfahrzeugen aus, das in Alltagssituationen bewegt wird. Auf der Nordschleife und unter ähnlichen Bedingungen sieht es schon anders aus, das ist klar.
kwadde: Nun ja, man kann nicht die Temperatur des Öles mit der des Kühlmittels gleich setzen. So einfach ist es nicht.
Das eine beeinflusst das andere indirekt, deshalb sind es dennoch zwei verschiedene, in sich geschlossene Systeme mit eigener Charakteristik.
Aber ich weiß schon was du meinst.......
Gruß |
BSS |
was noch interessant wäre ist ab welcher temperatur das öl denn verbrennt. |
André |
Ich trete ab 80°, je nach Außentemperatur liegt er bei normaler Fahrweise immer zwischen 90 und 100°, bei zügiger Fahrweise so bei 110°. Das maximale was ich so erreiche sind 135°.
@ BSS
Den Flammpunkt wird man nicht erreichen, Problem ist nur das schlechte Öle oder Öle die nicht dafür ausgelegt sind irgendwann zu dünn werden. Gute Öle kann man ruhig bis zu 160° belasten. |
BSS |
Gut zu wissen,
Bei mir waren es vielleicht 0C° aussentemperatur und ich bin ganz normal gefahren, also 140 autobahn und bisschen stadtverkehr, ich denk mal das seh ich schon wenn ich am freitag mal länger unterwegs bin gibt sich das bestimmt.
Fahre 0w40 vollsyntetisch von mobil, das müsste schon was mitmachen.
merci |
e46-fahrer |
naja ist ja auch egal, schön für die wo es angezeigt wird, man kann auch wunderlich sein was das angeht, wenn man manche so hier liest denkt man die reden auch mit ihren Autos.
reinsetzen losfahren so wie es jeden Tag hundertausende andere auch machen.
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BSS |
Natürlich red ich mit meinem Auto. Ich Persöhnlich liebe mein auto und deswegen wird auch kein ölwechselintervall überzogen und nur getreten wenns öl richtig warm ist und es nötig ist. Da kann sone anzeige das gewissen beruhigen wenn man dann weiß wie warm´s ökl wirklich ist. |
Raphy83 |
Hallo,
meiner erreicht nach ca. 15-18 km die 80 Grad.
Ih fahre meinen folgender Maßen warm:
0 - 60 grad bis 2.500 U/min schalten 60-70 grad bis 3.000 U/Min schalten 70-80 grad bis 3.500 U/Min schalten ab 80 Feuer geben... |
loud and proud |
Hey Leute!
Als ich am Freitag nach Hamburg gefahren bin und in der Innenstadt ne Demo oder sowas war - jedenfalls sehr viele Leute unterwegs und ne Menge grüne - ging es immer nur stockelnd vorran - ist mir aufgefallen, das meine öltemperatur auf ca. 125°C angestiegen ist. bei normaler Landstraßenfahrt oder Autobahn (120 km/h) ist sie meist bei 110°C.
Ich wollte mal fragen ob das ok oder normal ist. zu den daten: ich fahre ein E36 316i Coupé, Bj 09/1994, M43 Motor, 128.000 km runter und gut gepflegter Motor (wird immer warm gefahren, regelmäßige Ölwechsel alle 20.000 km).
Öl ist ein billiges 15W40 drin, welches ich aber schon seit dem ich das Auto besitze mit zugabe von 15% "Mathy M" veredle. Ich habe einen Ölhaushalt von 4l im Fahrzeug. gemessen wird die temeperatur von einem original M3-Öltemperaturfühler, welcher in den Ölfilterdeckel von "Sani-Tuning" geschraubt ist. Als anzeige dient eine Auto-Gauge Öltemperaturanzeige mit Scala von 40° - 150° C.
MfG Alex
PS: Ich habe gerade bei ebay mal original M3-Öltemperatur-Scalen angeguckt: Die gehen ja erst bei 50°C los. und bei 150°C enden sie - genau wie meine nachrüstanzeige.
Bearbeitet von: loud and proud am 13.09.2009 um 17:33:18 |
Mario325iK |
Das ist bei Stop and Go Verkehr normal das die temperatur steigt und wird nicht problematisch sein. Wenn der Verkehr wieder flüssig wird geht die Temperatur ja wieder runter. Also keine Sorge.
MFG Mario
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loud and proud |
und allgemein von der Temperatur her? sind 100°C - 115°C bei einem 316i normal? |
Bardock |
Hallo loud,
soweit alles i.O.
Zu deiner Frage: Auf der Autobahn kühlt der Fahrtwind die Ölwanne und das darin befindliche Öl. Als du in der Stadt warst, ist der Motor noch warm gewesen, hat das Öl aufgeheizt und der nicht mehr vorhandene kühlende Fahrtwind hat das Öl logischerweise nicht mehr kühlen können. Daher die Differenz.
Gruß Bardock |
Mario325iK |
Zitat:
und allgemein von der Temperatur her? sind 100°C - 115°C bei einem 316i normal?
(Zitat von: loud and proud)
Denke das dieser Bereich Ok sein wird. Doch, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. MFG Mario |
loud and proud |
alles klar! danke! dann auf die nächsten 128.000 km, wa?! ;-) |
coma |
20000km für einen Ölwechsel? Meiner will nach 10000 spätestens frisches Öl xD
Halte das auch so, dass ich doppelte Zeit vom Kühlwasser nehme bis zum Heizen. Letztens meinte n erfahrener Mechaniker er hätte selten einen so ruhigen M43 gehört. Überleg mir zur Zeit nächsten Frühling-Sommer den Motor zu überholen(236000km: hohnen, Kolbenringe, Pleuellager, etc) Dann würde auch ne Öltemp.-anzeige rein kommen. |
loud and proud |
Zitat:
20000km für einen Ölwechsel? Meiner will nach 10000 spätestens frisches Öl xD
(Zitat von: coma)
joa..."meckern" tut der auch vorher schon. aber wenn ich immer ölwechsel machen würde, wenn "er" das gerne hätte, wäre ich schon arm. 1l von diesem sehr hochwertigen "Mathy M" kosten 52 Euro. und ich brauch pro Ölwechsel 0,6l davon. laut Mathy, braucht man, wenn man dieses Additiv verwendet" nur noch alle 120.000 km ölwechsel machen. DAS allerdings, erscheint mir etwas lang ;-) Meiner schnurrt auch wie ein kätzchen. geht immer problemlos an, und noch nie eine panne mit dem auto gehabt. hab ihn jetzt bald seit 5 jahren! Bearbeitet von: loud and proud am 13.09.2009 um 19:56:12 |
Mario325iK |
Zitat:
Zitat:
20000km für einen Ölwechsel? Meiner will nach 10000 spätestens frisches Öl xD
(Zitat von: coma)
laut Mathy, braucht man, wenn man dieses Additiv verwendet" nur noch alle 120.000 km ölwechsel machen. DAS allerdings, erscheint mir etwas lang ;-)
Bearbeitet von: loud and proud am 13.09.2009 um 19:56:12
(Zitat von: loud and proud)
Nicht nur Dir! Das Öl will ich sehen, welches 120.000 km!!!!! durchhält, auch mit diesem Wunder Additiv. MFG Mario |
eXTaCy |
90grad ca. is okay.... gut warmgefahren is er allerdings erst bei 15-20 kilometern |
cxm |
Hi,
80 Grad ist für Motoröl zu wenig. Die optimalen Schmier- und Kühleigenschaften hat es zwischen 100 und 120 Grad. Man muss aber immer berücksichtigen, wo man die Temperatur misst. In der Ölwanne sind es schnell 50 oder mehr Grad weniger als an der heißesten Stelle des Motors. An den oderen Kolbenringen können die Öltemperaturen schon mal 180 Grad erreichen, was für Hochleistungsöle aber kein Problem darstellt.
Wenn ein Ölthermometer z.B. an der Ablassschraube 90 Grad anzeigt, dannn kann man davon ausgehen, dass die durchschnittliche Öltemperatur 10-20 Grad höher liegt. Also im optimalen Bereich...
Ciao - Carstn |
loud and proud |
Zitat:
Wenn ein Ölthermometer z.B. an der Ablassschraube 90 Grad anzeigt(Zitat von: cxm)
mein M3-Öltemp-Fühler sitzt aber an der dafür vorgesehenen Stelle: Ölfilterdeckel ! Also die Temperatur dort, sollte schon recht genau sein! |
Sven |
@loud and proud
Grundsätzlich kannst Du nicht irgendeinen Öltemperaturfühler mit irgendeiner Anzeige betreiben, da die Kennlinien unterschiedlich sein können (bedeutet, daß der eine Fühler bei beispielsweise 100°C einen Widerstand von 800 Ohm hat, während der andere bei 80°C 800 Ohm hat, bzw. 1200 Ohm bei 100°C. Hat zur Folge, daß die eine Anzeige mit dem falschen Fühler 80°C anzeigt obwohl sie 100°C anzeigen müßte). Es gibt so viele unterschiedliche Temperaturfühler von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Kennlinien, es wäre Zufall wenn das passen würde. Daher passenden Fühler zu Anzeige verwenden.
110°C bei normaler Landstraßenfahrt wären viel zu hoch für einen 316. Der sollte bei Messung im Ölfiltergehäuse je nach Außentemperatur zwischen 80 und 90°C liegen.
@alle Die optimale Öltemperatur ist relativ, da sie von Motor und Meßpunkt abhängt. Bezugnehmend auf den Meßpunkt im Ölfitlergehäuse wird die Betriebstemperatur bei 80°C erreicht, d.h. ab hier kannd er Motor voll belastet werden. Normale Temeperaturen für den Normalbetrieb liegen um die 85° bis 100°C. Bei Vollast kann es auch mal 110° bis 115°C oder bei sehr heißen Außentemperaturen über 120 bis zu 130°C gehen. Oberhalb von 120°C wird es aber schon bei den 30er Ölen eng, d.h. hier sollte man doch langsam wieder den Fuß vom Gas nehmen. Auch ein sehr gutes 0W-40 altert oberhalb von 120°C sehr schnell. Daher vermeiden. Ihr dürft nicht vergessen, daß die Öltemperatur im Ölfiltergehäuse rein gar nichts über die maximalen Temperaturen die in Lagern herrschen aussagt. Die ist nämlich deutlich höher.
Zu dem Meßpunkt unten in der Ölwanne. Der taugt rein gar nichts, da der abhängig von der Außentemperatur und der Fahrgeschwindigkeit heruntergekühlt wird, teils durch den Fahrtwind selbst, teils weil die Ölwanne welche die Funktion des Ölkühlers hat eine sehr niedrige Temperatur hat, welche sich auf das Sensorelement überträgt. Hier können Meßdifferenzen bis zu 40°C bestehen!!! Selbst gemessen.
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Prolloge |
Habe bei mir einen Ölfilteradapter verbaut,habe eine Raid HP anzeige und sensor verbaut. Fahre auch so die 85 grad und beim latte geben kommt es auf 110 grad.
Ein guter einbau ort beim e30 ist die analoge uhr in der mittelkonsole!!^^ habe es bei Eleanor auch so gemacht |
logopower |
hallo, häng mich mal an dieses thema in sachen öltemp. wie groß ist etwa der temperaturunterschied zwischen ölfilterdeckel und vanosleitung? ich hatte erst beim ölfilterdeckel zwischen 80-100grad, nun habe ich die hohlschraube von der vanosleitung motorausgangsseitig (vanoseingang ist nicht genug platz) mit identischem sensor modifiziert und habe festgestellt, temp. ist schneller da und ca. 10-20grad wärmer als am ölfilterdeckel. könnt das stimmen?? motor ist ein M52TU / e46 / 328i mit 143oookm laufleistung, 0w40 longlife castrol
Bearbeitet von: logopower am 17.05.2012 um 16:16:27 |