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T H E M A     R Ü C K B L I C K
shgfa
Hauptthema:
Habe mir in der Bucht eine gebrauchte Felge mit Reifen und Bremsscheibe für mein Motorrad geschossen.

Die Sachen wurden am 14.01. vom Verkäufer mit Hermes versendet, am 22.01. hat sich dann die Spur des Paketes zwischen zwei Paktestationen verloren.

Das Paket ist also weg, Hermes will mir jedoch nur den Betrag aus der Ebayauktion erstatten.

Hatte die Sachen für 10 Euro geschossen ein absoluter Glüchsfall, normaler Wert liegt so bei 300 bis 350 Euro.

Wie kann ich Hermes jetzt klar machen, dass ich gelichwertige Ersatz haben will und nicht diese 10 Euro?

Hatte einer schonmal ähnliches mit Hermes?
Old Men
Bei "Hermes" ist ein Paket bis 500,00Euro versichert, nicht der Kaufpreis ist entscheidend. Dran bleiben und weiter nachforschen. Für diesen Preis bekommst du kein neues Teil. Du mußt bei Hermes ständig auf der Matte stehen, denn eine Warensendung kann nicht so ohne weiteres verschwinden. Vieleicht brauchte ein Hermesmitarbeiter diese Felge.
shgfa
Das habe ich der Tante am Telefon auch schon gesagt, dass Paket war locker 20 Kilo schwer.

Ständig auf der Matte stehen ist gut bei 60ct/min.

Das die Versicherung bis 500 Euro geht hatte ich schon in deren AGB gelesen und halt auch, dass man bei Onlineauktionen ein Screenshot vom Kaufbetrag mitschicken soll.

Wollte mich auch mit dem Versender absprechen bzgl. Auktion oder nicht aber der meldet sich jetzt nicht mehr.
e61_530driver
du verpflichtest dich bei einem versand mit hermes auch mit den agb's und wenn das da so drin steht mit dem screenshot, werden die dir kaum 300€ dafür bezahlen, das jedenfalls denke ich so ärgerlich es auch ist.

MfG
shgfa
Tja, ich war ja nicht der Versender, kann ich jetzt beim Verkäufer etwas geltend machen?

Ich will nicht auf das Geld raus, brauche die Teile und dieses sogar ziemlich dringend und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ne Felge mit Reifen und Bremsscheibe sich in Luft auflösen kann.
e61_530driver
Zitat:


Tja, ich war ja nicht der Versender, kann ich jetzt beim Verkäufer etwas geltend machen?

Ich will nicht auf das Geld raus, brauche die Teile und dieses sogar ziemlich dringend und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ne Felge mit Reifen und Bremsscheibe sich in Luft auflösen kann.

(Zitat von: shgfa)




hmm, also ich hatte das problem auch neulich, allerdings mit der post. wollte ein paket nach österreich senden, wurde am versehentlich in die schweiz versendet und "lag dort rum" laut aussage des postma.

würde an deiner stelle zum verkäufer gehen, er hat es versendet, somit sollte er sich in erster linie auch darum kümmern.

mit den agb's verpflichtet sich natürlich der verkäufer/versender nicht wie ich in meine vorherigen post fälschlicherweise sagte der käufer.

MfG
knax
ich hätte garnichts von ebay erzählt. das ist ein bekannter und er schickt dir diese felge... wert: 300€.

das geht die doch nen feuchten an wie man sich wo einig geworden ist.

gruß

daniel.krueger
@ shgfa:

Ist der Verkäufer Privatperson oder Gewerbetreibender?

Bei einer Privatperson liegt der Gefahrübergang beim Versendungskauf bei der Übergabe an das Versandunternehmen. Hat der Verkäufer also die Ware an das Versandunternehmen übergeben so hat er seine Verpflichtung erfüllt, weitere Verpflichtungen Dir gegenüber hat er nicht.
Anders sieht es bei gewerblichen Verkäufern aus, da findet die Lieferung generell auf Gefahr des Händlers statt, hier würde ich mich also ausschließlich an diesen wenden und er soll sich dann mit dem Versandunternehmen herumschlagen.
Ich vermute mal, es handelt sich um einen privaten Verkäufer, hier mußt Du Dich also an Hermes wenden. Die von Dir beschriebene Praxis, das nur der Kaufpreis ersetzt werden soll, scheint gängig zu sein (nicht nur bei Hermes, ein Bekannter hatte einen ähnlichen Fall bei der Post), ist aber definitiv nicht rechtmäßig. Ich hätte den Sachbearbeiter am Telefon mal gefragt, was Hermes denn wohl bezahlen würde, wenn Du den Artikel von irgendjemand geschenkt bekmmmen hättest. Ich würde mir an Deiner Stelle einen Anwalt suchen und alles weitere von dem regeln lassen, die Erfahrung zeigt, daß alles andere nur Zeitverschwendung ist.
shgfa
War ein privater Verkäufer.

Ich habe mich schon Hermes gewandt aber die Verweisen auf ihre AGB´s, dass nur der Versender Ersatzansprüche geltend machen kann.



Bearbeitet von - shgfa am 02.02.2009 13:44:46
marueg


*schmunzel*




@daniel krueger

Das mußt du mir noch mal erklären... Du sprichst hier von einem Unterschied zw. privaten und gewerblichen Verkäufern. Die Paketdienste bewegen aber längst nicht ausschließlich Handelsware.
Ich kenne es auch nur so, daß nur der Absender die Nachforschungen in die Wege leiten bzw. Ansprüche geltend machen KANN. Schließlich ist ja nur er, nicht der Empfänger, einen Vertrag mit dem Versandunternehmen eingegangen.

Bearbeitet von - marueg am 02.02.2009 21:17:18
loud and proud
Hallo!

Viel Spaß mit Hermes! Der Verein ist der letzte *****. Wenn du die anschreibst/anrufst wegen verlorengegangen oder Beschädigten Sachen, stellen die sich ganz Stur.

Hatte mal so ein Fall mit einer Heckklappe die ich hier im Forum gekauft hatte. Kam per Hermes. Zum Lieferzeitpunkt war keiner zu Hause. Der Lieferant hat das Paket - total zerbeult und eingedrückt einfach hier abgestellt und selber auf dem Lieferschein unterschrieben. Das musste ICH dann erstma nachweisen. mit ettlichen emails, briefen, Kontoauszügen, usw usw. Das war ein Stress. Letzten endes habe ich dann den echten kaufpreis erstattet bekommen. Aber das war ein schnäppchen gewesen. das war nämlich ne gecleante heckklappe. die war weit mehr wert, als der Kaupfpreis! Hermes ist echt ein ******-Verein. Und der Kundenservice ist das allerschlimmste. jedesmal musst du denen alles neu erklären. die kommunizieren da untereinander nicht!

Viel Glück...

MfG Alex
daniel.krueger
@ marueg:

Daß laut den AGB´s von Hermes nur der Versender einen Anspruch geltend machen kann, mag schon sein, das ist aber hier ersteinmal nicht sonderlich relevant. Der Verkäufer ist (insofern er nicht gewerblich handelt) dem Käufer gegenüber nicht dazu verpflichtet, sich darum zu kümmern, was mit dem Paket passiert ist. Wenn er sich darum kümmert, ist dies natürlich gut für den Käufer, wenn er dies nicht tut, so kann man sich aber nur selbst an das Transportunternehmen wenden.

Nicore
Zitat:


Das Paket ist also weg, Hermes will mir jedoch nur den Betrag aus der Ebayauktion erstatten.

Hatte die Sachen für 10 Euro geschossen ein absoluter Glüchsfall, normaler Wert liegt so bei 300 bis 350 Euro.

Wie kann ich Hermes jetzt klar machen, dass ich gelichwertige Ersatz haben will und nicht diese 10 Euro?
(Zitat von: shgfa)




Was anderes als der Warenwert und ggf. die Versandkosten
stehen Dir nicht zu! Mit welchem Recht willst Du mehr als
den eigentlichen Warenwert haben?

Der Unterschied zwischen Privatverkäufern und gewerblichen
steckt auch darin, man als gewerblicher Verkäufer dazu verpflichtet
ist Ersatz zu leisten. Ebenso wie den Nachweis des Versendens. Des-
wegen verschicken die meisten ebay-Verkäufer ausschließlich versichert.
nicoDD
meiner meinung nach ist es auch quatsch das du mehr geld wiederhaben willst als der tatsächliche warenwert gewesen ist, mit der begründung das die wiederbeschaffung eines gleichwertigen artikels teurer ist. das mag zwar stimmen, rechtfertigt aber nicht deinen anspruch.
versuch doch lieber die 500euro auszuschöpfen indem du etwas anderes angibst als inhalt mit höherem wert. irgendwer hat bestimmt eine rechnung rumliegen von irgendwas mit wert über 500euro die du einreichen kannst.

das geht natürlich nur wenn du/der verkäufer so schlau wart den hermesleuten nicht die ebayartikelnummer bzw. überhaupt irgendwas von ebay zu sagen. dazu gehört auch das die artikelnummer beim ausfüllen vom onlineformular nicht angegeben wurde. frag das den verkäufer mal. und dann gehts los - 500euro warten ;-)
shgfa
Tja, dann bekommt Hermes jetzt erstmal nen Screenshot von der Auktion zugeschickt um den richtigen Preis zu ermitteln!

Werde bei der Polizei ne Anzeige wegen Diebstahl gegen unbekannt machen.
Es muss ja nachvollzogen werden können auf welchem Weg und bei welchem Fahrer das Paket verschwunden ist und dann kann der erstmal Rede und Antwort stehen, wie ein über 20 Kilo schweres Paket sich in Luft auflöst.

Bearbeitet von - shgfa am 02.02.2009 13:36:55
Bloody Angel
Soo, ich bin Mitarbeiter der Hermes Logistik Gruppe und will man eins Klar stellen, sobald was verloren geht ist jede Logistik Gruppe erstmal für den jenigen ein Scheiss Unternehmen. Im Grunde sind DHL, DPD usw alle gleich..

Und zum Fakt der Felge, Dir steht ledigtlich nur der Kaufpreis von ebay und die anfallenden Versandkosten zu, MEHR NICHT.

Und ich würde hier nicht so einfach sagen, das es nun doch nicht von Ebay ist, sondern von nem Forum,Privat geeinigt,denn wenn ich wollen würde, könnte ich dir wegen Betrug noch einen reindrücken, also immer vorsichtig, was und vor allem WO du es schreibst ;)
shgfa
Wie meinem letzten Beitrag zu entnehmen ist, habe ich den echten Preis bereits Hermes per Email und Screenshot mitgeteilt und da ich in keinster Weise Ansprüche bei Hermes geltend machen kann als Empfänger, sondern nur der Versender mit Hermes in einer geschäftlichen Beziehung steht sollte eine Anzeige gegen mich wegen Betruges nicht ganz viel bringen.
Brennstoffdieb
Hermes ist ein Sauhaufen wenn man nicht da ist schmeißen sie die Pakete einfach vor die Tür und hauen ab.


bei der Post& DHL habe ich sowas noch nie erlebt da kam immer alles inerhalb von 3 Tagen an.

Gr33nAcid
ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit hermes. na ja ;)
copy
da ich selber einige powerseller kenne und auch selber des öffteren privat und gewerblich versende, kann ich bestätigen das HERMES der allergrößte sauhaufen von allen ist. preise hin oder her.......machen die weiter so, sind die sowieso bald geschichte. und das ist dann auch gut so!!!!!!!!
Gr33nAcid
also ich verschicke eigentlich alles mit hermes, es kam immer an, immer heile, und es gab bei mir selber auch schon 3 zustellversuche, und nichts wurde vor die tür gestellt.
Bloody Angel
Zitat:


Hermes ist ein Sauhaufen wenn man nicht da ist schmeißen sie die Pakete einfach vor die Tür und hauen ab.


bei der Post& DHL habe ich sowas noch nie erlebt da kam immer alles inerhalb von 3 Tagen an.



(Zitat von: Brennstoffdieb)


Das dort alles nach 3 tagen ankommt zweifelt ja auch keiner an. Das hermes auch länger braucht manchmal ist auch normal, sonst würden solche preise nicht zustande kommen. Und zu dem vor die tür legen, so ganz bezweifel ich das, denn jeder fahren muss selber für verloren gegangene sendungen auf kommen, wäre also nicht gerade sinnvoll von denen. Schon mal überlegt, das der nachbar die sendung einfach vor die wohnungs tür gelegt hat, kommt sehr oft vor und zum anderen gibt es auch versender die sendungen raus geben wo keine unterschrift gebraucht wird.
Bloody Angel
Zitat:


Hermes ist ein Sauhaufen wenn man nicht da ist schmeißen sie die Pakete einfach vor die Tür und hauen ab.


bei der Post& DHL habe ich sowas noch nie erlebt da kam immer alles inerhalb von 3 Tagen an.



(Zitat von: Brennstoffdieb)


Das dort alles nach 3 tagen ankommt zweifelt ja auch keiner an. Das hermes auch länger braucht manchmal ist auch normal, sonst würden solche preise nicht zustande kommen. Und zu dem vor die tür legen, so ganz bezweifel ich das, denn jeder fahren muss selber für verloren gegangene sendungen auf kommen, wäre also nicht gerade sinnvoll von denen. Schon mal überlegt, das der nachbar die sendung einfach vor die wohnungs tür gelegt hat, kommt sehr oft vor und zum anderen gibt es auch versender die sendungen raus geben wo keine unterschrift gebraucht wird.
shgfa
So, kleines Update.

Bloodyangel hat mir etwas weiter geholfen, danke nochmal für die Unterstützung. (Nein, dass ist kein Geschleime damit er mich nicht anzeigt, sondern er hat mir echt geholfen.)

Hatte gerade nochmal telefonischen Kontakt mit der Schadenshotline und die Kümmern sich jetzt echt und fahnden jetzt im Lager? in Hamburg nach einer Felge mit Reifen, die vielleicht aufgrund des Gewichtes aus dem Paket gefallen ist und ich habe die Zusicherung noch heute einen Rückruf zu bekommen.

Bin gespannt!
shgfa
Anruf ist schon erfolgt, haben leider so nichts gefunden aber die nette Dame will am Ball bleiben und ich soll mich alle 2 Tage bei der Klärungsstelle melden.

Habe sogar die normale Rufnummer bekommen, damit ich zum Ortstarif anrufen kann.


Tja, nach meinen ersten Äußerungen muss ich nun sagen, dass die sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Haben auch mein Anliegen verstanden, dass mir nichts an der Erstattung der 10 Euro liegt, sondern dass ich das Paket haben will.
copy
...die haben den thread gelesen!! schadensbegrenzung nennt man das...hehehe ;-)

shgfa
Abschluss:

Haute um 11:30 Uhr kam der Anruf, Paket ist wieder aufgetaucht und wird morgen zugestellt.

So wie die Dame sagte, ist die Gelge wohl wirklich aus dem Paket gefallen, mal sehen welchen Zustand die dann mmorgen bei der Auslieferung hat.

KTMschnee
Hi!

Um keinen neuen Fred aufzumachen häng ich mich hier mal dran.

Habe ein(ige) Probleme mit Hermes Österreich, und weiß nicht mehr recht weiter.

Hauptproblem:
Habe bei ebay etwas für 130 € + 4,8 € Versand versteigert und nach Zahlungseingang mit Hermes versendet. Paket wurde am 08.09.09 in einem Hermes Shop ordnungsgemäß verpackt abgegeben und innerhalb Österreichs versichert verschickt, am 18.09.09 ist das Paket retour gekommen. Inhalt zerstört, Verpackung kaputt.

Habe dann am 21.09. bei Hermes telefonisch reklamiert, wobei mir versprochen wurde ein Formular zur Schadensregulierung per mail zu schicken. Am 24.09. habe ich ein mail an die auf der homepage hinterlegte Adresse geschickt - jedoch ohne Reaktion seitens Hermes.
Am 28.09. wieder mal angerufen, die Dame hat versprochen sich sofort darum zu kümmern - geschehen wieder mal nichts. Am 02.10. habe ich wieder ein mail geschrieben und gebeten mir etwas zuzuschicken um den Schaden zu melden. Und schlußendlich diesen Mittwoch nochmals angerufen, natürlich bekomme ich sofort das Formular zur Schadensmeldung auf meine mail Adresse geschickt - geschehen ist wieder nichts.
So einen schlechten Service am Kunden habe ich noch nicht erlebt, ich hätte genauso gut mit einer Aldi Tüte reden können - hätte die selbe Reaktion zur Folge gehabt und dann hätte ich mir wenigstens die Kosten für die Telefonate erspart.

Die 135 € habe ich dem Käufer natürlich schon retour überwiesen. Jetzt möchte ich mein Geld von Hermes haben.
Was kann ich jetzt noch tun um zu meinem Geld zu kommen?