Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
donpromillus
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich weiß dieses thema wurde schon oft behandelt, aber so richtig fündig wurde ich bis jetzt noch nicht. bei meinem e46 touring geht der heckscheibenwischer nicht mehr und wasser kommt auch keins. der wischerarm lässt sich aber leicht drehen. wo sitzt der motor und wie kann man seine funktion auf einfache weise testen? danke schon mal.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2009 21:28:29
touringmarco77
geht deine kofferraumleuchte an wenn du die scheibe öffnest
donpromillus
sie geht an wenn ich die gesamt heckklappe öffne, beim fenster muss ich kurz schaun.
touringmarco77
dann schau doch mal
donpromillus
leuchten brennen beide
touringmarco77
dann überprüf doch mal die spannung am sg in der hk
wenn ich mich richtig erinnere ist da auch ein sw/bl kabel wo das signal vom wischerhebel kommt prüf mal ob da auch was ankommt
hatte schon öfter das die kabel unter der verkleidung an der hk def waren
war sand etc.drin und haben sich aufgescheuert
schau auch mal ob das sg am wischer nicht geflutet wurde
donpromillus
danke erstmal aber sg ???
ronaldo66
Vermutlich ist mit sg Steuergerät gemeint.
Aufgrund der geschilderten Symptome (Motor + Pumpe laufen beide nicht) tippe ich auch auf die Stromzufuhr der Wischeranlage.