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Maveric
Hauptthema:
Hey,

wie bekomme ich dieses verflixte ding wieder dran? Hab schon alles probiert. Ich bekomme diesen blöden Plastikverschluss nicht zu. Auch nich mit aller kraft, soweit man diese in der unglücklichen Position anwenden kann.

Denke, dass die Gummidichtung halbwegs korrekt in Position ist, da ich diese vom inneren des Luftfilterkastens noch korrigiert und an den platz geschoben habe.

Ich bin am verzweifeln und nicht nur ich, denn die dinger waren lose als ich den wagen gekauft habe und dieser wurde von einer bekannten und gehassten Werkstattkette gewartet. :D

Wie bekomm ich den mist nun fest?
Airborne
Am besten den Mikrofilterkasten erstmal wieder abbauen bzw an der Verbindungsseite zum Rohr etwas anheben.
Das Rohr zur Heizung wird an den Anschluss in der Spritzwand per Bajonettverschluss festgedreht.

Das Rohr schonmal leicht am Spritzwand-Anschluss andrehen, so das es einigermaßen "in Position" ist.
Jetzt das andere Ende an den Mikrofilterkasten führen, den Mikrofilterkasten wieder richtig einsetzen.
Dabei muss man nun versuchen den Kasten und das Rohr zusammen zu bekommen, das Rohr muss sich dabei in der Spritzwand so verdrehen, das es arretiert ist und sich nicht wieder aus der Spritzwand löst.
Erst dann wird das Rohr am MF-Gehäuse festgeclipst, da kommts halt drauf an ob man die alte Version mit dem komischen Bügel oder die neue mit den 3 Rastnasen hat.

Wird das nicht so gemacht kanns uU sein das man den Verschluß nicht zukriegt.

Natürlich kann es auch sein das die Rastnasen an beiden Anschlüssen defekt sind, gerade die in der Spritzwand brechen gerne ab wenn das jmnd gemacht hat der nicht wusste wie´s geht.
Da müssen 3 Nasen im Spritzwandanschluss sein, fehlt eine kannstes vergessen das Rohr da festzukriegen.

Ist leider blöd zu beschrieben, ich hoffe das ist irgendwie verständlich.

MfG
Maveric
Also das mit derm reindrehen usw ist ja kein Problem auch nicht den Gummi an den Filterkasten zu bekommen aber der geht beim besten willen nicht zu.

Ich habe die alte version.

Habe schon überlegt ob die den gummi ohne den verschluss über die erhebung ziehe und mit Jabelbindern fest mache.

Jetzt weiß ich auch warum BMW das ganze durch eine neue Version ersetzt hat und die Teile der alten nicht mal mehr anbietet. Wollte nämlich neue Gummidichtungen kaufen, weil ich dachte, dass die vielleicht dran schuld sind und man die nicht mehr so präzise auf den Anschluß bekommt
Airborne
Grade die alte Version ist scheiße fummelig!
Sorry, aber ich kann dir da beim besten Willen nicht beschreiben wie du da am besten vorgehst, wenns hakt muss ich auch immer selbst rumprobieren.
Musst halt probieren....sorry.

Manche gehen direkt zu, andere gar nicht.

MfG
Maveric
Hätt je sein können dass es einen trick gibt. Werd wohl irgendwas basteln müssen wenns mal wieder wärmer wird. Jetzt lass ichs erstmal, denn da frieren einem ja die finger weg.
buddy330
Ich hatte auch schon mit einigen von den Dingern mein Kampf.
Versuchs mal wenn du auf den Gummiering in der Spritzwand Gummiepflege draufmachst.Dann flutscht das besser und hilft bei der Montage
Maveric
also das bereitet bei mir keine probelem. Den bügel von der Verschlussklammer zuklipsen ist das problem.