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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Svenson_320i
Hauptthema:
Follgende Daten:

BMW E36 320i Cabrio aus Bj. 1998
Umbau bis jetzt:

- Nockenwellen Schrick ( Auslass + Einlass )
- Einspritzventile 328i
- Kraftstoffdruckregler an Einspritzleiste 3,8 Bar (statt 3,5 Bar)
- Fächerkrümmer
- Katersatzrohr
- Sportluftfilter


Habe die Ansaugbrücke schon mal draufgebaut, aber Motor schüttelte
und knallte in den Ansaugbrücke!

Nein, Kraftstoffschläuche waren nicht vertauscht!
Es war nur die Ansaugbrücke, einspritzdüsen und Kraftstoffdruckregler alles OK!

- Brauche ich einen Luftmassenmesser vom 328i ?
- Adaptionswerte habe ich gelöscht
- Abfrage mit BMW Tester : Laufruhe verschiedener Zylinder gestört!
- Lambdasonde sagt nichts, weil Motor kalt!
mal Zylinder 3 dann 4 dann 6 dann 1......

Hat jemand Erfahrung mit Umbau der M50 Ansaugbrücke auf M52 ?

Danke für Eure Hilfe!
Bei anderen Fragen helfe Ich euch gerne auch weiter.
Airborne
Was willst du denn jetzt genau wissen!?

Was mir da bei der Rechnung jetzt negativ auffällt:

-M50 Umbau bei nem M52B20, is schonmal völlig zwecklos->Forensuche!
-andere Nockenwellen
-größere Einspritzdüsen
-Druckregler auf 3.8 bar ist meist völlig unnötig, bei den meisten funzt das auch so........sofern ein M52B25 oder M52B28 verbaut ist!

.......und soweit ich das lesen kann alles nicht abgestimmt!
Da wunderts mich jetzt nicht das die Kiste nicht gescheit läuft.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 01.02.2009 00:57:21
Svenson_320i
Er hat die schmale dünne ansaugbrücke und magert oben rum wegen luftmangel ab!

mit den düsen,regler,nockenwellen,etc. läuft er super!

Nur mit der "facking Brücke nicht"

Es hat noch keiner so nen ding auf nen 320i geschraubt!
Also hat keiner erfahrung damit!

der 323i hat die gleiche ansaugbrücke wie Ich!
Hat alles gleich, auch LMM!
Und es gibt leute,323i brücke vom M50 mit dicken rohren drauf geknetet und geht wie sau!

Versteh mal alles gleich!!!!

Airborne
Der B20 hat engere Lufteinlasskanäle im Zylinderkopf als die B25 bzw B28, da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.

Wenn der vorher so gut lief, dann schmeiß die bei deinem Motor eh unnötige M50-Brücke wieder runter.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 01.02.2009 01:29:25
Svenson_320i
Die Brücke vom M50 ist ja wieder unten!

Läuft mit Düsen + etc schon sehr gut! Abstimmung fehlt halt nur noch!

Leerlauf ist echt super, Teillast und Vollast auch geil!

Läuft bestimmt zu mager mit der M50 Brücke!
Ich denke weil LMM vom 320i ist und nicht vom 328i ?
Weil 328i hat die gleiche brücke wie ich!

Bloß da geht es ja ohne Probleme!

Was meinst, mal nen LMM vom 328i einmassieren?

Danke für die Antwort!
Airborne
Könnte unter Umständen der Grund sein.....aber wie gesagt, B20 auf M50-Brücke umbauen ist sinnlos, bringt nix!
Da haste die superdolle große Brücke dran und dann wird die Luft am Zylinderkopf wieder schön abgebremst und durch nen Flaschenhals gezogen.

MfG
Svenson_320i
ok, ganz kurz woran erkenn ich M52 B20 oder B?

Am Baujahr? bei mir auf dem typenschild stehet

M52B206S3 also bringt es nichts?

Aber wenn der Kompressor drauf ist schon, oder?
Millencolin.
Auch mit Kompressor bringts nicht viel. Du hast ja so kleine Einlässe am Zylinderkopf...
Millencolin.
Achja, hast ne PM...
Svenson_320i
ne hab keine PM.

hast meine letzte mail bekommen?

hab dir auf e-mail geschickt.

danke
Millencolin.
Zum PM schicken klickst du am Besten auf mein Profil. Dann hast du die Auswahl zwischen EMail, drunter steht emine ICQ Nummer und noch ein drunter steht Forums-PN. Da klickst du drauf...
Dr.Nardo
Wenn der Motor beim laufen in die Brücke batscht und schüttelt dann ist das zu 99% eine Undichtigkeit im Bereich zwischen Einlaß-Zylinderkopf und LMM. Vermutlich ist die Brücke nicht 100% dicht. Ein Kompressor bringt mit entsprechendem Ladedruck sicherlich 50PS, wie groß da die Einlässe sind spielt erstmal eine untergeordnetete Rolle, da ja im Ansaugbereich nicht mehr mit Unterdruck sondern Überdruck gearbeitet wird.

Allerdings wäre es sinnvoller einen 2,5er oder 2,8er einzubauen, da das preislich sicherlich günstiger ist, als ein Kompressor und du beim 2,0er mit Kompressor auch nicht auf mehr Leistung kommst als mit nem 2,8er