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Keilomat
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin neuer Besitzer eines BMW 320i Baujahr Dezember 1993, 75 000km.
Ich hab schon ein wenig Ahnung von Autos, bin bis vor kurzem ein Audi Quattro Coupe Bj. 1992 gefahren und auch das eine oder andere selbst gemacht.
BMW ist für mich jetzt erstmal Neuland, hab mich aber heute schon durch diverse Anleitungen und Erklärungen im I-net gelesen und einiges gelernt.
Ich hab den Wagen gestern TÜV'en lassen, ohne Mängel, einzig als Info wurde mir draufgeschrieben : "Motor/Getriebe/Antrieb, oberflächlicher Ölverlust".
Als ich den Wagen über die Autobahn gefahren habe (200 km), ist es mir danach auch aufgefallen, leider hat sich natürlich alles durch den Fahrtwind verteilt.
Am Dienstag gibt ne Motorwäsche, dann fahr ich mal 20 - 30 km, und schau wo es herkommt.
Aber vlt. habt ihr schonmal tipps.
Also, der Motorraum von oben sieht absolut sauber aus, wie als wäre er gerade aus dem Werk gekommen. Servoöl kommt nicht raus, der Deckel ist absolut dicht.
Das Öl ist vorne am Differential (wenn es das ist, sollte es aber sein auf den ersten Blick), leichte Tropfenbildung.
Öl ist so schätzungsweise auf so auf nem halben Meter verteilt, wie gesagt, geschätzt.
Ich hab auch schon mal ne Pappe untergelegt, da waren drei Tropfen, aber tendenziell eher zu Fahrerseite hin.

Danke für eure Tipps.
Keilomat
kleines Update.
Ich hab heut mal etwas genauer geschaut.
Also der Ölverlust ist nur auf der Fahrerseite, und dort nur unterhalb des Öldruckschalters, welcher auch ziemlich mit Öl voll war. Ich hab ihn dann mal sauber gemacht, laufen lassen, wieder etwas Öl dran. Dann wieder gesäubert, mal gefahren, dann war nichts dran. Unterhalb des Steckers am Kurbelwellengehäuse sammelt sich ne kleine Öllache, und verteilt sich bis auf die Manschette der Spurstange. Allerdings ist auch das Getriebe unten nass, und unterhalb vom Fahrersitz hört es schlagartig auf.
Überhalb des Steckers ist alles blitzsauber.
Gibt mir langsam wirklich Rätsel auf. Vor allem war der Wagen vor 2 Tagen beim TÜV, ohne Mängel durch, nur eben dieser "oberflächliche Ölverlust".
Keilomat
ich habe gerade gelesen, dass defekte Öldruckschalter ein häufiges Problem sind und zu Ölverlust führen können. Aber wieviel Öl kann man dadurch verlieren?
Wirklich so viel, das sich nach einer Fahrt 4 - 5 Flecken bilden?

up

Bearbeitet von - Keilomat am 31.01.2009 18:45:30
Millencolin.
Also, da hier noch keiner geantwortet hat, sag ich mal was dazu.
Meiner ölt auch minimal, mache mir da aber keine Sorgen.

Denke, es wäre vll. nicht verkehrt, wenn du mal ein Bild einstellst, wo es genau ölt, und wieviel, dann könnte man dir vll. besser helfen. Kann mir nämlich nicht genau vorstellen, wo du den Ölverlust hast...

Also, wenn es schon tropft, ist das mit Sicherheit nicht mehr im gesunden Bereich.

Sind deine Ölschläuche porös? Geht deine Lenkung schwer? Wie siehts mitm Motoröl aus? Wurden vor Kurzem irgendwelche Raparaturen vorgenommen?
Keilomat
Bilder könnte ich machen, aber da es unter der Ansaugbrücke ist schwer zu machen, kanns aber probieren.
Ölschläuche einwandfrei, Lenkung geht normal, KEIN SERVOÖLVERLUST.
Im Stand nur Ölverlust durch das schon ausgelaufene, kein Neues.
Nach Fahrten mit verschiedenen Beschleunigungen tritt immer wieder Öl aus dem Öldruckschalter aus, von daher denke ich das es von diesem kommt.
Wollte nur fragen, ob jemand schon mal so ein Problem hatte und wie die Menge so sein kann.
Zylinderkopf usw. kann ich 100 % ausschließen.
Ölig genau ab Öldruckschalter, überhalb absolut sauber. Nur die Menge kommt mir komisch vor, hab aber gelesen das da erstaunlich viel rauskommen kann bei Defekt.
Hatte schon die Zylinderfußdichtung in Verdacht, aber das wäre zu tief. Dann käme kein Öl in höhere Regionen.
Ich lasse ne Motorwäsche machen, dann schau ich mal, denke das ist das sinnvollste zur Zeit

Ach ja, Ölwechsel, Ölfilterwechsel vor ca. 300 km. Nach dem TÜV war der Wagen absolut dicht, ist dann 300 m gefahren, dann leichter Austritt, auf dem Heimweg Autobahn anscheinend verstärkt, ich denke durch den erhöhten Druck auf den Schalter (dieser ist auch innen am Kontakt ölig.)

Bearbeitet von - Keilomat am 31.01.2009 20:57:25
chris der einsteiger
hi

ist es wirklich richtig unter der ansaugbrücke ?
schau mal ob du erkenne kannst ob es vom ölfilter gehäuse kommt da ist auch eine dichtung dran welche dies zum block abdichtet


grüße chris
Keilomat
nein es ist nicht richtig unter der Ansaugbrücke.
Wie gesagt, direkt am Öldruckschalter, aber die Menge kommt mir komisch vor.
Ölfiltergehäuse ist knatschtrocken.

In etwa unter dem roten Kreis.

http://www.imageflip.de/bild-hochladen-391_Unbenannt.jpg
Keilomat
so Motorwäsche gemacht, Öldruckschalter gewechselt, mal 40 km gefahren, auch Autobahn, bis jetzt noch alles Staubtrocken.