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Esrarengiz
Hauptthema:
Hallo

Habe momentan ein komisches Problem. Mein motor erreicht fast nie die Betriebstemperatur und schluckt daher unmengen von Benzin. Was ich aber nicht verstehe, ist das meine Heizung warm wird. Denke das es am Thermostat liegen könnte. Muss ca 15 km fahren bis der Motor den 2. balken erreicht. In die mitte kommt er nie. Habe mal Ausprobiert und festgestellt, dass er im stand in die Mitte kommt doch sobal ich bei den Temperaturen losfahre sinkt die Temperatur wieder. Es ist ein 328 bj 96
Doedelhai159
mein 96er 328i hatte das auch. lag am termostat.

das kannst du ja mal ausbauen, es müsste ja geschlossen sein. sobald du ein kleinen schlitzt am ventil entdeckst, isses hinüber. neues kostet bei bmw 30euro.

im übrigens gabs das alles schonmal. wenn du die suche benutzt, wirst du ne menge finden. oder du schaust im FAQ, da stehts auch nochmal
Esrarengiz
ok
danke
Brainpool
Hey...
Hab fast das gleiche Problem.
Sehe ich es richtig, dass wenn Thermostat kaputt ist, es die ganze Zeit offen ist und somit immer der große Kühlkreislauf benutzt wird und deswegen der Motor nicht richtig warm wird?
Wenn ja, dann ist bei mir das Thermostat anscheinend nicht defekt, Motor wird aber trotzdem nicht richtig warm.
Das Thermostat sitzt doch direkt hinterm Visco oben? Da geht ein schlauch nach links weg zum kühler (gr. Kühlkreislauf) und eins nach links, zum Ausgleichsbehälter?!
Hatte heute mal nach 10 km fahrt die Schläuche angefasst, das rechte war gut warm, Temp. Anzeige war etwas über dem 2. Strich und der linke Schlauch war kalt. D.h. dass das Thermostat nicht geöffnet hat?!

Kann mir wer helfen?!
VB_Compact
Gibt auch Fälle da macht das Thermostat nicht auf, und läuft nur noch am kleinen Kühlkreislauf.
e36andy
Zitat:


Gibt auch Fälle da macht das Thermostat nicht auf, und läuft nur noch am kleinen Kühlkreislauf.

(Zitat von: VB_Compact)




Dann wird er schnell zu heiß, aber alle diese Probleme -> Thermostat, hatte ich acuh letztens noch, machs fertig, und gut!
VB_Compact
^^
Das Problem hat Brainpool doch, oder hab ich da was falsch verstanden.
Colstar
thermostat jetzt läuft alles ueber ein kreisslauf dadurch wird die kiste nicht richtig warm :)
Brainpool
hmm... Lies nochmal meinen Beitrag. ^^

Ich sagte mein Motor wird nicht richtig warm OBWOHL das Thermostat anscheinend NICHT öffnet. Hab den Schlauch angefasst der links zum Kühler geht und der war heute nach 10 km immer noch kalt und die Nadel war aufm 2. Strich der Temp.Anzeige.

Was meint ihr? Einfach Thermostat neu machen?
e36andy
Ja neu, meiner hatte auch verschiedenste komische Symptone...
Dude78
Zitat:


hmm... Lies nochmal meinen Beitrag. ^^

Ich sagte mein Motor wird nicht richtig warm OBWOHL das Thermostat anscheinend NICHT öffnet. Hab den Schlauch angefasst der links zum Kühler geht und der war heute nach 10 km immer noch kalt und die Nadel war aufm 2. Strich der Temp.Anzeige.

Was meint ihr? Einfach Thermostat neu machen?

(Zitat von: Brainpool)




Nee ich schätze dein Thermostat ist auf und schliest nicht mehr richtig deshalb kommt der Motor nicht mehr auf temp. weil er von vornherein gekühlt wird und keine Chance hat sich im kleinen Kreislauf auf Temp. zu bringen das würde den kalten Schlauch erklären.
So würde ich mir das jetzt auf jeden Fall erklären weil ich vor 2 Wochen genau das gleiche Problem hatte und mit ein neues Thermostat war es weg.
Und schmeiß die Kohle lieber bei BMW hin und kauf es da, auch wenn es teurer als im Zubehör ist, hatte voher ein neues bei egay gekauft und das hat von vornherein nich auf gemacht so das er dauernd heis lief.
creol


Wenn es nicht das Thermosthat ist, dann läuft der Viscolüfter mit weil fest.

Motor im Stand laufen lassen und mit einer gerollten Zeitung den Lüfter vorsichtig anhalten.

Läßt er sich nicht anhalten, ist er fest und läuft ständig mit (kühlt).
Bei diesem Wetter erreicht der Motor dann nicht seine Betriebstemp.


Gruß
Brainpool
Hmm.. Werde ich mir mal angucken.

Noch eine Frage, da wo das Thermostat sitzt, ist das der Zulauf oder Ablauf? Läuft durch die Leitung das Wasser vom Kühler in den Motor oder doch vom Motor zum Kühler?
Colstar
beim kumpel war das kapel zum thermostat fueller lose er hatte sich aber schon wasser pumpe thermostat usw neu gekauft dann mach ich haube auf schau nach hm kapel einfach aber wieder ran gemacht und alles war wieder latscho
Brainpool
Wo sitzt das Kabel genau?

Und könnte mir bitte jmd Folgende Frage beantworten?
Da wo das Thermostat sitzt, ist das der Zulauf oder Ablauf? Läuft durch die Leitung das Wasser vom Kühler in den Motor oder doch vom Motor zum Kühler?
Colstar
das ist nen kreislauf :D warm kalt kalt warm warm kalt

oder was meinste :D:D
Brainpool
ich weiß das es ein kreislauf ist... und in einem kreislauf gibt es eine bestimmte richtung, wo das wasser langfliest. möchte wissen , wenn das thermostat offen ist, das wasser dort vom kühler in den motor fließt oder ander rum?!
creol

Im Kühler von oben nach unten,

der Rest ergibt sich ja...

Gruß
Brainpool
von oben nach unten? d.h. warmes wasser kommt oben rein kaltes kommt unten am kühler raus? der untere kühlerschlauch geht zum thermostat d.h. dort Fließt kaltes wasser rein?
creol

Genau, oben heiß rein, kühlt ab und sinkt ab, von dort ab zum Einlafstutzen Motor. Rücklaufleitung zum Thermostat auch richtig.



Gruß