Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
echtholz
Hauptthema:
Guten Abend!

War heute auf der Autobahn und mein Auto ruckelt bei 180 km/h - 5. Gang und beschleunigt dann nur noch sehr zögerlich. Dieses geht aber auch nur wenn man das ruckeln hinnimmt. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

MfG
rs2000mk6
Zitat:

Dieses geht aber auch nur wenn man das ruckeln hinnimmt



????



Was heißt zögerlich? Bei 180km/h im 5. geht die Tachonadel natürlich schon etwas zögerlicher, ist ja nun auch kein M3. Ist es denn im Vergleich schlechter als vorher oder einfach eine subjektive Einschätzung das es zögerlich ist?

Bearbeitet von - rs2000mk6 am 07.01.2009 23:10:27
Compact_318ti
Ist vielleicht der kat zu
echtholz
Also nen M3 ist es sicher nicht aber bis 220 km/h geht der eigentlich schon sehr flott. Es ist wie ein Aussetzer, schluckt quasie und kommt dann auch nicht richtig zugange.. also es ruckelt als ob jemand was abdreht.
rs2000mk6
Mal Fehler auslesen lassen?
echtholz
Ich denke auch, werd das mal machen lassen. Dacht nur da hat jemand zufällig das gleiche Prob. ;D
ALCompact
ist das nur bei der geschwindigkeit oder generell, weil wenn es generell ist, könnte es auch der lmm sein
echtholz
Also nochmal, in den unteren Gängen ist nichts. Es ist nur im 5. Gang bei ziemlich genau 180 km/h. also die Beschleunigung stetzt dann aus und er zieht nur noch mit aussetzern weiter Richtung 210 km/h mehr habe ich nicht gefahren weil es sich anfühlt als ob jemand auf die bremse tritt wenn die Aussetzer kommen.

Wagen ist Bj 12.1998
220.000 km Laufleistung
Alle Inspektionen gemacht / Oil 5w 30 seid Kauf
Airborne
Hatte das Problem auch mit einem defekten Nockenwellengeber, so ab ~4000/min gings mit dem Ruckeln los, Leistungslevel lag maximal bei dem eines 318ti, auf 200Km/h brauchte ich viel Anlauf.

Fehlerspeicher auslesen lassen!

MfG
echtholz
Der zieht schon noch gut bis 180 km/h war hinter nem 3.0 tdi audi und der war nicht schneller auf von 140 auf 180 und ich denke dann hat er noch genug leistung
HaNNi8aL
Achte mal auf die Drehzahlen, wenn es in unteren Gängen auch bei der Drehzahl ist ist es aller wahrscheinlichkeit nach nen Nockenwellengeber.
Ab ca 4000 U/min wird die Nockenwelle verstellt, wenn das nich geht verschluckt er sich...

Ansonsten vielleciht noch Luftmassenmesser nachschauen, da kann es auch im oberen Drehzahlbereich unter Last (und 180km/h ist Last) zu Leistungsverlust kommen. Was dazu passen würde das du sagst das es nur im 5. bei 180 vorkommt.
julobigsexy
Zitat:


Hatte das Problem auch mit einem defekten Nockenwellengeber, so ab ~4000/min gings mit dem Ruckeln los, Leistungslevel lag maximal bei dem eines 318ti, auf 200Km/h brauchte ich viel Anlauf.

Fehlerspeicher auslesen lassen!

MfG

(Zitat von: Airborne)




Bei meinem alten 323ti hatte ich das auch mal.
War auch der Nockenwellensensor.

War ein plötzliches Ruckeln bei etwas über 5000 umdrehungen. Und dann wurd er etwas langsamer.

Ich würd aber trotzdem vorher mal den Speicher auslesen lassen.
echtholz
Kann man den Nockenwellensesor testen in dem man ihn abzieht oder sowas?
Hab irgendwie das Prob. gerad ne Werstatt zu finden. Haben genug zu tun mit Winterreifen usw. also das ging erst am Montag. Will aber am Wo. nach Dortmund 180 km und dann weiter nach Weimar 360 km. Weiss ja nicht ob es so gut ist mit nem kaputten zu fahren. Was kann da passieren und was kostet sowas. Kann es nicht selber machen.

MfG
echtholz
Nabend!

War heute in der Werstatt die haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber da steht nichts drinne. Habe als ich von der Werkstatt weg bin einen Umweg über die Landstraße gemacht und von 0 - 180 einen Beschleunigungstest gemacht. Er dreht alle Gänge voll aus und zieht sauber nach oben bis 5. Gang und 180 km/h.
Der Meister in der Werkstatt meinte ich solle das Auto abgeben das sie es durchchecken, hab da nur kein gutes gefühl, wer weiss was die alles finden.

Bei mir am Motor ist eine Schraube zum verstellen, nen Kumpel meinte da sei Standgas und hat daran rumgedreht, ist oberhalb des Luftfilters. Könnte es damit zusammenhängen? Habe die Rechnungen nachgeschaut und der LMM ist vor 6 Monaten gemacht worden mit dem letzten Oelwechsel.

Wenn jemand noch eine Idee hat was es sein könnt wär ich danbar.

MfG
autoalfu
Wenns schlimmer wird, ist wahrscheinlich der KAT.
Bei mir ging das auch so los, allerdings ohne ruckeln.
Ich bin einem 2.0TDI Audi (nichts gegen Audi) nicht mehr hinterher gekommen!
echtholz
Immer noch das komische Problem. Habe heute den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

"Kurbelwellensensor"

Also habe dann gleich gefragt ob einer zum Einbau bereit liegt und natürlich sagte man mir bei A.T.U nein, Montag haben sie den da.
Hab dann meine Auto genommen und den Bericht und bin zum Teile Dealer um die Ecke hab dem den Fehlerbericht rausgesucht und er hatte das Teil vorrätig von Siemens / VDO. Dann wieder in eine Werkstatt und einbauen, Bin dann losgefahren und das Problem ist immer noch da. jetzt geht es aber schon bei 2800 U/min bei 120 km/h los. Was noch au fällt ist wenn das Ruckeln da war zieht er schlecht im unteren Drehzalbereich an und ist wie zugestopft. Nach einiger zeit geht es dann wieder bis ich im 5. Gang 120 km/h fahre und dann geht das ganze wieder von vorne los.
Was komisch ist wenn ich vom 3 in 4 und 5 schalte und das immer wenn die Drehzahlen immer über 4000 U/min sind fällt es kaum auf das ruckeln.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Bearbeitet von - echtholz am 30.01.2009 22:58:57
Compact_318ti
Kat
echtholz
Und wieso denkst du das? Kann man das irgendwie testen?
Pimpf
Hallo Herr Leidensgenosse..

vielleicht haben wir ja schier das Selbe Problem:

Feste Klicken


Hast du den Kurbelwellensensor mal getauscht=?
echtholz
Hört sich irgendwie gleich an. Bei mir stand Kurbelwellensensor, jetzt nach dem tausch mit Originalteil nicht mehr aber der Fehler ist immer noch da.
Weiss auch nicht was das ist, habe fast das Gefühl abzuwarten bis es wieder wärmer wird. Was nur komisch ist, dass ich heute morgen bei dem kalten Motor ne Drehzahl bei ca. 1000 U/min hatte und sie erst nach 10 min abgesakt ist. Hatte ich vorher nicht.

Werde den LMM Messer heute mal ausbauen und reinigen, vieleicht liegt es an meinem K57i Filter der nicht mehr der jüngste ist. Der Meister sagte es könne auch daran liegen das der Auspuff und die Filter kombination sich nicht verträgt oder der Auspuff nach 10 Jahren die Auslasseigenschaft verändert hat was damit zusammenhängen könnte da er lauter als vorher ist. Oder er zieht irgendwo Falschluft.

Was mir nur immer auffällt die reden alle schlau nur bringen tut es nichts.
Der Kurbelwellensensor hat übrigens mit Einbau und Steuer 85 Euro von Siemems gekostet.

MfG
Pimpf
Hehe ist ja witzig sied der neue nockenwellensensor drin ist ist meiner auch lauter:-)zufall oder:-)

Also den benzinfilter gerade wechseln hat auch nix gebracht...geil

85euro ist aber nen guter preis!! Ich werd mir jetzt doch nen anderen lmm besorgen reinigen hat ja nix gebracht bei mir jaa und wenn das nicht geht..hmm..mal sehen..

So als tipp von mir jedesmal wenn du was tauscht oder reinigst klemm die batterie ab um den speicher zu löschen!!
echtholz
LOL abklemmen? Das haben die Klopskallis nicht gemacht in der Werkstatt. Haben einfach eingebaut und gut war. Ich werde das mal eben machen. Wie lange brauch er zum löschen?
Habe das Teil als Gewerbetreibender gekauft und bei Witzlar einbauen lassen. Das kostet 27,50 Euro. Ist aber ne sau arbeit so wie ich das sehen konnte.

MfG


Bearbeitet von - echtholz am 31.01.2009 15:15:37
Martin323ti
Hat sich schon was ergeben?

Wenn nicht, kannst mal überprüfen ob der Kat noch i.O. ist (von unten mit der Hand dagegenschlagen und hören ob es scheppert bzw. mal reinschauen), mal Sicherung vom ASC+T ziehen, nicht dass das evtl.(warum auch immer) Leistung wegregelt. Ansonsten wird dir vielleicht nur der Gang zu BMW bleiben, die können den Fehlerspeicher genauer auslesen als ATU und Co.
Pimpf
Hey echtholz...

Und wie siehts aus?? Meiner Rennt seit gestern Abend wieder wie nen Schwein!..
was hab ich gemacht?? NIX:-)

ich denke das es mit dem LMM und den Temparaturen zu tun hat..
ich hab mir ja nen anderen Gebrauchten bestellt..werd den mal einfach tauschen, ich denke meiner hat ne macke oder so..

also ich lass die Batterie immer zwischen 30 Minuten und 2h ab..je nach dem wieviel Zeit ich hab, dabei gilt, je länger desto besser:-)

stefan323ti
Das einzige was nach Abklemmen der Batterie gelöscht ist sind die Adaptivwerte und Radioeinstellungen, sonst nix.

Fehler im Fehlerspeicher löscht man mit entsprechender Software.

@echtholz:
Wie kommt der Kfz Meister drauf, dass der K&N Luftfilter sich nicht mit der Abgasanlage verträgt?
Wie soll die denn Auslasseigenschaft groß verändern? So lange keine Löcher im Auspuff sind verändert sich da nicht soo viel das es ein Ruckeln bei 180km/h erzeugt.
echtholz
Hallo!

Ich weiss auch nicht was der Meister damit sagen wollte. Mein Kat usw. sind i.O. habe diesen abgeklopft und von den Abgaswerten ist auch alles Ok. Habe eine Komplettanlage von Remus am Auto und ich denke das diese schon serientauglich ist sonst hätte ich sie nicht eingetragen bekommen und auch selbst wenn sie schon 10 Jahre am Auto ist wie der Meister sagte denke ich nicht das man da was tauschen muss. Unser E500 hat immer noch den ersten Auspuff und ist schon fast 20 Jahre alt. Er ist aber lauter wenn keine mucken auftreten. Habe meine ASU machen lassen. Ich denke wie man es von A.T.U gewohnt ist, sie wollten mir nen neuen Verkaufen.
Momentan habe ich auch kein Problem mehr, es ist zwischendurch mal bei ca. 2800 U/min aufgetreten. Die Überlegung mit dem ASC-T hatte ich auch schon gehabt nur laut Betriebsanleitunng geht diese bei 100 km/h aus und dürfte somit auch keinen Einfluss haben. Werde es aber mal testen. Sollte sich das wieder melden werd ich den Gang zu BMW machen oder das Auto verkaufen, steht meiner Meinung dann auch nicht mehr in relation zu dem was er gekostet hat bzw. wert ist.
Was halt echt witzig ist wenn es geht dann drückt der sowas von pervers von unten bis 6000 U/min das man denkt man hat 300 PS. Ich denke fast das es was mit dem Vanos oder Einspritzung zu tun hat den die Unterschiede sind echt krass.
Bin eben auf der Autobahn A2 hinter nem BMW 530d hinterhergefahren und da war alles i.O bis 238 km/h.


Wenn jemand noch nen Plan hat bitte bescheid sagen.

MfG

Bearbeitet von - echtholz am 05.02.2009 15:19:56
Pimpf
hey du also bei mir ist seit ein paar Tagen wieder alles okay..Ohne das ich was gemacht hab..aber irgendwie kommts mir so vor als würde er untenrumm jetzt schlechter ziehen..kann aber auch sein das mir das bloß nur so vorkommt weil er jetzt ab 4000 abgeht wie sau..Morgen sollte mein LMM kommen den Tausche ich dann einfach mal und dann..naja erstmal abwarten..Poste aber trotzdem mal wenn sich bei dir was tut oder du was vergebens tust;)
echtholz
Schreib mal wenn du den LMM getauscht hast ob sich was ändert.

MfG
benim72
Hallo
Könnte Evtl auch an Luftmengenmesser liegen.!!
Hatte sowas auch bei meinen 323i gehabt,, 1gang zog nicht richtig nahm nicht richtig benzin zusich,,,end kmh nur 180 obwohl 235 lief..

Also Luftmengenmässer kontrolieren.
Pimpf
Hey echtholz..

und wie schauts aus bei dir??

also ich hab den MM getauscht und läuft immernoch..allerdings hatten wir bislang auch keine Minus-Grade mehr..

Also kann ich nciht sagen ob der LMM Tausch was gebracht hat..aber ich würds bei dir auf jedenfall mal Überprüfen!! fahr mal zum schrotti meistens kannste den sogar zurückgeben wenns der nicht ist...einfach tauschen testen und kaufen oder zurückgeben;)

Hast du deinen Benzinfilter mal getauscht?
lowspot
[quote][gray]
Ich habe am WE einen interessanten Beitrag auf VOX (Autodoktor)gesehen:
Die zeigen immer besonders hartnäckige Fälle.
Das Fahrzeug war ein Golf 3 aber mit fast den gleichen Symptomen.
Es wurden bereits Steuergerät, Einspritzanlage, Düsen etc getauscht aber der Wagen ruckte dann immer noch.

Fehler war eine kalte Lötstelle an dem Relais welches für die Stromansteuerung der Einspritzdüsen zuständig war.
Hier lag (nur manchmal) 8V an, hätten aber 12V sein müssen.

Jedes Metall "arbeitet" bei Temeraturschwankungen, insbes. bei Minusgraden.
Jetzt meine Prognose:
Vieleicht hast Du ein ähnliches Problem mit der Elektrik.
D.h. wenn es wärmer ist dehnt sich z.B. eine kalte Lötstelle aus und hat dann wieder Kontakt zum Bauteil, bei Minusgraden genau umgekehrt.

Das ist natürlich auch nur eine Hypothese aber man soll ja nichts unversucht lassen.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden

Pimpf
also bei mir vielleicht...aber beim echtholz..ich weiss nicht, da es ja nur im 5. Gang ab 180 ist..und selbst der 4. ohne murren zieht..weiss nicht..Getriebe??vielleicht stimmt da was nicht? mess doch einfach mal deine Zeit im 5. Gang von 60-160 vielleicht kann man daran schon was ausmachen?
echtholz
Habe den Beitrag auch gesehen, denke da könnt was dran sein. Hatte das Problem anfangs nur im 5. Gang, als es etwas wärmer wurde auch in den unteren Gängen und bei momentanen Temperaturen um +5C konnte ich alle Gänge ausdrehen. Ich denke das es am Wetter liegt. Momentan ist es ok, habe aber auch den Kurbelwellensensor getauscht, weiss ja nicht ob sich das sofort bemerkbar macht oder der Motor das Neuteil erst anlernen/erkennen muss.

MfG
Pimpf
hm also bei mir ist auch noch keine Besserung in sicht..

Feste Klicken
323tifan
Also ich bin bei 180 noch im 4.gang;)
echtholz
Newbie halt..