Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angel8865
Hauptthema:
Hallo an alle!

Ich wollte wissen wie man am besten die Klimaleitungen abdichten kann, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.

Kann man das am besten nur mit Isolierband machen?

Bearbeitet von - angel8865 am 30.01.2009 14:48:04
Airborne
Ich nehm immer auf Arbeit ne Batzen Kreppband, zerknülle das und stopf es rein bisses dicht ist.
Oder mal nen Korken vonner Weinflasche probieren, ob da einer passt, halt aufpassen das der nicht bröselt.

Hast du vor das System länger als 24h offen zu halten oder warum fragst du?
Unter 24h brauch man nix verschließen!

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 30.01.2009 19:12:07
angel8865
Hab die Klimaanlage noch nicht installiert, da ich noch ein paar andere Sachen für die Klimaanlage benötige. Will das einfach zumachen damit keine Veuchtigkeit reinkommt. Ansonsten is das System ein paar Tage offen.
Bardock
Hi angel,

wenn die Anlage ein paar Tage offen bleibt, dann muss man dementsprechende Nacharbeiten durchführen.

Um die Schläuche zu verschließen eigenen sich Luftballons.
Die bekommt man in verschiedenen Größen und dann über jede Leitung gezogen.

Bei Bohrungen hat Airborne schon geschrieben was hilft.

Wenn die Anlage längere Zeit offen bleibt, und ein paar Tage sind in der Kfz-Klimatechnik schon sehr lange, empfiehlt es sich, die Anlage mit Stickstoff zu spülen. Einfach eine Stickstoffflasche an das System anschießen und ein paar Sekunden mit Druck beaufschlagen.

Wenn die Möglichkeit besteht, nutze sie. Es liegt auf der Hand, das die wenigsten eine Flasche Stickstoff haben, deshalb schreibe ich auch: wenn.

Durch das Evakuieren vor dem Befüllen wird zwar so gut wie die ganze Restfeuchtigkeit ohnehin ausgetrieben, etwas N2 ist dennoch nicht verkehrt.



Gruß Bardock
angel8865
Danke für die Information und den Tipp mit N2.
Bardock
Gerne geschehen angel, kein Thema.

Stickstoff eignet sich auch hervorragend, um Undichtigkeiten im Klimasystem zu lokalisieren. An Stelle des Klimakompressors, dieser wird ausgebaut oder einfach die beiden Leitungen abgeschraubt, wird das N2 angeschlossen, selbstverständlich mit einer passenden "Kupplungsstation". Man kann dann ruhig die Anlage mit 15-20 Bar Druck beaufschlagen. Durch das zischen einer evtl. Undichtikeit kann man einem Leck akustisch ganz gut auf die Schliche kommen. Wenn man den Druck mit der "Kupplungsstation" noch halten kann, kann man auch den Druckabfall registrieren.


Ich persönlich empfehle dir, einen neuen Trockner einzubauen wenn du schon dabei bist.
Streng nach Vorschrift ist er sogar bei jedem öffnen des Kreislaufes zu ersetzen bzw. ca. alle fünf Jahre, aber das ist in der Praxis relativ um es einmal so auszudrücken. Da gehen die Meinungen auseinander.
Da du die Anlage aber u.U. ein paar Tage offen lässt: ersetze den Trockner.
Wenn du dies tust, öffne die Trocknerverpackung, auch das entfernen der Stopfen am Trockner selbst, wirklich erst wenn du ihn verbaust.

Noch einen Tip:

Wenn du die Anlage befüllst bzw. befüllen lässt, kannst du gleich noch sogenanntes "Lecksuchadditiv" mit einfüllen.
Dieses kommt mit dem Kältemittel in den Klimakreislauf und zirkuliert einfach mit.

Später, bei einer Undichtigkeit, ist dann eine Undichtigkeit mit einer UV-Lampe zu sehen. Evl. sogar schon ohne eine Lampe.




Gruß Bardock