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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330XDieselpower
Hauptthema:
Hallo,
Habe einen E46 330XD Automatik und folgendes Problem mit meinem Atomatikgetriebe:
Ich bin von der Autobahn abgefahren´und habe nach ca. 2km an der Ampel angehalten. Plötzlich leuchtete in der Ganganzeige ein Symbol, das wie ein Zahnrad aussieht auf und ich merkte beim losfahren, dass das Fahrzeug bei gleicher Drehzahl wesendlich langsamer beschleunigte. Nach ca. 5km war ich zuhause, stellte den Motor ab, wartete kurz und startete das Fahrzeug wieder. Die Kontrollleuchte war aus. Im Bordbuch stand, dass das symbol bedeutet, dass das Getriebe im Notlauf Programm ist und man eine Werkstatt aufsuchen sollte. Dies wollte ich am nächsten morgen auch tun. Ich setzte mich in mein Fahrzeug und wollte zur BMW-Werkstatt fahren. Jedoch war dies nicht mehr möglich. Die Kontrollleuchte, die wie ein Zahnrad aussieht, war zwar nicht mehr an, aber mein Auto bewegte sich nicht mehr vom Fleck. Wenn ich versuchte einen Gang einzulegen, passierte ausser dass es aus Richtung Getreibe ein leises Rascheln zu hören war, einfach gar nix mehr.
Ich habe noch Gebrauchtwagen-Garantie auf dem Fahrzeug. Der BMW-Händler meinte, dass der Drehmoment-Wandler kaputt sei und dass das natürlich die werkstatt selbst bezahlt. Nebenbei hat er mir geraten, das Getriebe generalüberholen zu lassen. Damit ich dann auch wieder quasi Garantie auf das Getriebe habe. Und jetzt kommt der Hammer: Das müsste ich aber dann selbst bezahlen und der Spaß kostet mich rund 800 €uro!!!
Meiner Meinung nach ist das Getrebe im A... und die Werkstatt versucht Schadensbegrenzung zu betreiben!
Was haltet Ihr davon??
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem mit seinem Getriebe?
Wär euch für eure Meinung dankbar.
MfG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.01.2009 19:54:02
kenbmw 320d
Hab zwar nicht das Problem gehabt würde mich aber interessieren was dein 330XD denn gelaufen hat??
Marcsn
geht dein rückwärtsgang?
330XDieselpower
Habe jetzt 144.000Km auf dem Tacho.
Und nein, der Rückwärtsgang geht auch nicht.
Das Fahrzeug hat sich nicht von der Stelle bewegt!
buddy330
Schau mal nach dem Getriebeöl ob das verbrannt riecht.Wenn ja hast du ein Problem
330XDieselpower
Auto ist bereits in der Werkstatt zur Reperatur.
Würde nur gerne mal wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Getríebe im A... ist. Oder vielleicht doch "nur" der Wandler. Da die Werkstatt meinte, dass das Getriebe ok ist aber trotzdem gerne hätte, dass ich 800€uro für die Generalüberholung des Getriebes hin lege.(Auf freiwilliger Basis)!!!
Juergen8850
Mein 330d Nr.1 hatte einen Wandlerschaden bei 89000km. Habe dann mit Anwalt mein Geld -km zurück bekommen. Mein 330d Nr.2 hat 201000 und kein Problem mit dem Automat. Dachte immer BMW tauscht Getriebe nur aus?

Gruß
kenbmw 320d
Zitat:


Schau mal nach dem Getriebeöl ob das verbrannt riecht.Wenn ja hast du ein Problem

(Zitat von: buddy330)



ich dachte bei den neuen getriebe kann man gar nichts mehr nach schauen?? jedenfalls bei meinem 330d kann ich keine ölstand im Getriebe mehr kontrolieren!
BMW 3er Power
Zitat:


Mein 330d Nr.1 hatte einen Wandlerschaden bei 89000km. Habe dann mit Anwalt mein Geld -km zurück bekommen. Mein 330d Nr.2 hat 201000 und kein Problem mit dem Automat. Dachte immer BMW tauscht Getriebe nur aus?

Gruß

(Zitat von: Juergen8850)



kommt immer drauf an was du für eine getriebe art drin hast. manche sind zusammen gegossen die kannst du net aufmachen und manche nicht! weiss aber leider nicht ab welchen bj die offen sind und net gegossen

Bearbeitet von - BMW 3er Power am 01.02.2009 14:13:31
buddy330
@kenbmw320d
Die Getriebe haben eine Öleinfüll und Ablassschraube.Darüber kann man noch prüfen wie das Öl richt,oder genug drinn ist
MW141
Ich hab das Gleiche gehabt letzte Woche. Ich kann dir sagen das dein Getriebe schrott ist. Bei mir (330dA) hat sich der Wandler durch leicht Drehzahlschwankungen bei Geschwindigkeiten von 100-140km/h und geräusche als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt bemerkbar gemacht. Dann bin ich nach BMW und der Meister fuhr ne Runde er meinte der Wandler und ich könne aber locker noch 50000km fahren. Auf dem Rückweg war dann ende. Getriebeschaden!!! Ld. BMW 5500€ ich hab ihn jetzt nach Bochum Schleppen lassen und die haben mir ein AT Getriebe mit Wandler eingebaut für 2800€ + Garantie. Hab ihn gestern abgeholt und er läuft wieder. Das Problem ist einfach das BMW bei den Automatik ein GM Getriebe verbaut hat und man auch weiss das die Dinger leider nur so bis max 150000km halten. Aber das weiss ich halt auch erst jetzt....Alles Sch...e!!
chris200121
mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Automaten umgeht? werden die immer recht vom stand weggepürgelt? einfach so verabschiedet sich ja kein getriebe oder liege ich da falsch?

ich will euch ja nichts unterstellen aber das ist ja sehr stark vom Fahrverhalten des Fahrers abhängig wie lang ein getriebe hält.. oder auch eben nicht hält!
kenbmw 320d
Zitat:


mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Automaten umgeht? werden die immer recht vom stand weggepürgelt? einfach so verabschiedet sich ja kein getriebe oder liege ich da falsch?

ich will euch ja nichts unterstellen aber das ist ja sehr stark vom Fahrverhalten des Fahrers abhängig wie lang ein getriebe hält.. oder auch eben nicht hält!

(Zitat von: chris200121)




kann ich nur bestätigen! mein 330dA hat jetzt 207.000km auf der uhr und getriebe läuft immer noch! muß aber dazu sagen das es hauptsätzlich nur autobahn fahrten sind! Ich plane aber trotz dessen jetzt bei meinem Getriebe eine Spüllung um den gantzen "misst" raus zu waschen! Ist ja laut BMW lifetime öl, wovon ich nicht überzeugt bin! und woran ich vorallendingen nicht glaube!
Juergi89
Ich habe jetzt bei 144000 kilometer einen Getriebeölwechsel gemacht....mit neuem filter versteht sich. hat die gänge schon ziemlich reingehauen.

das öl ist trotzdem schön...also rötlich und nicht schwarz dahergeronnen.

auslaufen lassen....motor starten für 2-3 sekunden...wieder abstellen (so wurde es mir von einer werkstatt erklärt) und dann hald noch filterwechseln und füllen.

hat sich echt was gebracht. materialkosten waren hald so 180€ aber das wars wert...vieliecht werde ich von einem frühzeitigen Getriebeschaden bewahrt.
330XDieselpower
ich habe jezt heute morgen mit ner firma gesprochen, die auf diverse getriebe spezialisiert sind. die meinten, dass zwar vom hersteller dieses gm-getriebes gesagt wird, dass das öl nicht gewechselt werden muss man es aber trotzdem alle 50.000-60.000 km wechseln sollte.
dann würden die dinger auch ewig halten.
so viel zum thema wartungsfrei!!!
Juergi89
ich war bei bmw...der meister dort sagte alle 140000 Kilometer würde reichen...naja....und bei mir ist es nach 140000 echt sauber gekommen.
330XDieselpower
meiner hat erst 143.000km. das würde ja bedeuten, dass es nichts mit dem öl zutun hat. aber die "getriebefirma" meinte es würde -wahrscheinlich- davon kommen.
kann ich mit zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ...
...was soll ich dazu noch sagen...
...ist halt kaputt!!!
viva
Habe bereits 173000 Km drauf und keine Probleme gehabt, allerdings reines Autobahn Km, soll ich nun auch das Öl wechseln lassen?

kenbmw 320d
Also ich würde dir Raten so schnell wie möglich es zu wechseln, jedoch nicht einfach nur wechseln sondern es spülen zu lassen! Das ist ein großer Unterschied! BMW lässt das öl, (auch wenn es wartungsfrei ist) auf wunsch einen wechsel machen aber sie lassen es nur ab und pumpen neues rein! Beim Spülen (das wort sagt glaube ich alles!). Lasse meines in zwei wochen spülen! Habe wegen dem Spülen, was übrigens eine Mercedes Niederlassung macht, mit einem Werkstatmeister gesprochen und er hat es für die Wartungsfreie Mercedes Getriebe nur Empohlen auch wenn es steht wartungsfrei es trotzdem wechseln zu lassen!! Schon allein deswegen weil Mercedes den Ölwechsel fürs Getriebe wider eingeführt hat!! Hier ne adrese schau mal rein lont sich!!! Schau dir auch die viedeo´s an wie sie es machen! Lies dir vorallen ingen durch warum und wann sie es emfehlen das Getriebe zu Spülen!

http://www.automatikoelwechselsystem.de./
http://www.automatikoelwechselsystem.de./videos.html
http://www.automatikoelwechselsystem.de./files/Kundenliste.pdf

ps: der letzte Link ist eine Liste mitWerkstätten die sich mit solchen systemen befassen!
Juergen8850
Hallo,
man kann ja sagen was man will! 202000 ohne Schaden und ohne Ölwechsel. Ich lass die alte Suppe drin. Habe auch schon gehört, dass nach dem Ölwechsel das Getriebe den Adler gemacht hat. Muß aber jeder selber wissen.
Gruß
kenbmw 320d
Also wenn schon so ein großer wie Mercedes hingeht und die wartungsfreien wider zurück zum wechsel holt! Dann denke ich das ein wechsel derrichtige schritt ist Nur weil das Getriebe danach den "Adler" macht heißt vielleicht nur das der Ölwechsel ne spur zu spät gekommen ist oder das falsche öl rein gekippt wurde! kommt auch gerne vor. Das "wartungsfreie" Öl kannst dud nirgendwo anders kaufen ausser bei BMW! 15-20€ der Liter soviel ich weiß. Keine schöne Sache aber lest doch selbt den Text von Herrn Eckert durch. Er beschreibt doch die Ganzen probleme und die Anfangs symptome!

@Juergen8850

hast du etwa kein rucken wenn du R der D einlegst? Schaltverzögerung? Oder wie bei mir zb. der 5 Gang wenn der eingelegt wird dann kommt so ein starkes rucken! ist bestimmt schon seit 60.000km.

All das was der Herr Eckert als Anfangssymptome beschreibt, all das hbe ich gerade und ich persönlich zahle lieber ein Spülung als ein neues oder gebrauchtes Getriebe! Aber du moneten hast dann kannst du auf risiko gehen!
Juergen8850
Nö rucken hab ich nicht. Muß aber sagen, dass ich das Auto. Getriebe noch nie selber geschaltet oder auf Sport gestellt habe. Immer ganz normal und gut ist. Da ruckt gar nichts. Bin mit dem 330DA gut zufrieden. Und der ist auch schon 100000km getunt. Also ein hoch auf GM
Gruß

Bearbeitet von - Juergen8850 am 06.02.2009 20:34:50
chris200121
Hatte gestern auf der Autobahn auch ein seltsames Erlebnis! habe im normalen D Betrieb im 4. Gang auf 180 beschleunigt und als er dann in den 5. schalten wollte ist er ein paar sekunden im 4. hängen geblieben. als er dann geschaltet hat kam für kurze zeit ein massiver leistungseinbruch.. als der 5. dann eingelegt war war alles wieder ok und er zog weiter.. nur auf der österreichischen autobahn hab ich es dann gelassen mit dem beschleunigen! muss dazu sagen dass ich das auto nie so trete geschweige denn so schnell fahre..


hab vor kurzem mal einen software reset (geheimmenü) gemacht.. kann es sein dass das von dem kommt das er so spät schaltet.. oder vl liegts ja doch dann schon am ÖL? hab mittlerweile 128tkm drauf. allerdings reine Autobahnkm
Ansonsten gibt es keinerlei Probleme mit dem Getriebe... kein Rucken nichts! schaltet auch sauber auf der autobahn. da ich eigentlich nie schneller wie 150 160 fahre.. ich ihn da aber nie im 4. gang so hoch ziehe sondern gemäßigt im 5.

vl war es auch nur ein kleiner "ausrutscher" vom Automatikgetriebe..


werds bei gelegenheit mal wieder probieren.. mal sehen was er macht!

P.S. Werd mir bei meinem nächsten Auto kein Automatikgetriebe mehr nehmen! es ist zwar um einigens bequemer aber wenn was ist teurer..
Außerdem geht mir der Drehmomentwandler und das damit verbundene hochdrehen des Motors (oder Drehzahl halten) beim beschleunigen ziemlich am Geist!

Bearbeitet von - chris200121 am 07.02.2009 07:56:11
kenbmw 320d
Also ich würde, wenn ich es schon vorher gewusst hätte, das getriebeöl schon bei 100.000km wechseln lassen. Wie gesagt jeder andere autohersteller hat den öl wechsel oder er hat den wider eingeführt! kann ja nicht sein das gm ein so aussergewöhnliches Getriebe gebaut hat das es völlig verschleissfrei arbeitet! Und das du noch keine vorsymptome merkst heist nur das es nocht nicht zu spät ist für einen ölwechsel!!! Wie gesagt meiner hat schon geräusche und das Öl wechseln ist der Letzte weg die geräusche weg zu kriegen im schlimmsten fall habe ich einen Getriebe schaden, den ich jetzt oder später (wenn es so weiter geht) kriege.
Juergi89
ich hab gehört, dass die primärpumpe anreiben kann----> geräusch

bequem is sie die automatik, aber meines erachtens kanns echt zu teuer werden, da geb ich dir recht. :/
CH-Cecotto
GM-Automatikgetriebe-Schaden!

So, nun auch bei meinem E46 330dA :-((((((((

Automatikgetriebe hat sich endgueltig verabschiedet.

E46 330dA, Bj, 8.2002, FL mit dem 184PS-Motor

KM-STand: 244'500

Getriebeboelwechsel wurde bei KM-Stand 150'000 und nun eben erst bei rund 235'000 bei BMW gemacht.

Auf der AB beim gemuetlichen Dahinrollen ploetzlich auftretende, starke Vibrationen.

Kurz darauf Getriebe-Warnleuchte an, somit Automatik im Notlaufprogramm. Das heisst: bloss noch der 4.Gang verfuegbar. Auch beim Anfahren...

Bin raus auf den naechsten Rastplatz, Motor mal aus, Pause eingelegt und wieder Motor an.

Getriebe-Warnleuchte leuchtet nicht, jedoch sind die Vibrationen immer noch da.

Bin so bis nach Hause und am naechsten Tag ab zu BMW.

FS ausgelesen: irgendwas mit dem 5.Gang wird angezeigt.

Nun kein Kraftschluss mehr vorhanden, Getriebe also Kernschrott :-(((((((((((((((((

Hab bei mehreren Getriebe-Instandstellern angerufen.

Der Grundtenor durchs Band: Die GM-Automaten sind auf max. 150-170'000KM ausgelegt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Deshalb auch die BMW-Lebensdauerfuellung. Da lohnt eigentlich kein Oelwechsel, denn die Sch....-GM-Getriebe halten eh nicht lang. Und BMW hat dies absichtlich und wissentlich so verbaut. Eigentlich ein unglaublicher Skandal.

Neues Getriebe bei BMW rund 4000Euro plus Einbau!

Werde nun ein generalueberholtes Teil inkl. neuem Wandler fuer 2'200Euro inkl. Oelbefuellung kaufen und einbauen lassen. Einbau geht extra, kommen wohl nochmals rund 500Euro dazu. Denn es muss zwingend der gesamte Oelkreislauf des Getriebe-Oelkuehlers durchgespuelt werden da vermutlich Spaene im System sind und diese sonst das neue Getriebe gleich wieder killen koennten.

Fazit: Danke BMW fuer diesen unsaeglichen GM-Schrott!

Nachtrag:

Getriebe wird vom Getriebespezi Rogathyn wieder instandgestellt werden. Voranschlag inkl. neuem Wandler, frischem Oel und Aus-/Einbau belaeuft sich auf 2500Euro.

Werde weiter berichten.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 21.03.2011 um 15:41:36