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lopes
Hauptthema:
Hallo zusammen
ich fahre einen 328i mit einer Schrick Ansaugbrücke.

Der Momentane Zustand haut mich nicht vom Hocker. Leistungszuwachs ist nicht wirklich spürbar. Untenrum hat er eher noch wenig Drehmoment als vorher.

Motor ist sonst komplett original.

Das Kennfeld muss auf jedenfall noch angepasst werden.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Was darf sowas max kosten. Wer macht gute Arbeit? Gibt es fertige Chips die man sich z.B. in der Bucht kaufen kann?

Danke & Blau Weisse Grüsse
lopes
buddy330
Also eine Kennfeldoptiemirung wäre bei dir auf jeden Fall von nöten.Nur solltest du vorher im klaren sein was du am Motor noch verändert willst wie z.B Nockenwellen,Fächerkrümmer,usw. sonst fängste du wieder an mit abstimmen.
Eine Addresse wäre z.B. www.autoservice-ostmann.de
nordschleifer328
als ich dmals bei regelin angerufen habe, sagte man mir, dass schon mehrere bei denen mit großer brücke abgestimmt wurden.
allerding ginge das nur mit einzelprüfstandabstimmung.
wäre mind. doppelt so teuer als ein standart chip...

man sagte mir zündung und einspritzung würden abgeändert, was ca. 1-2tage dauern würde. kostenpunkt wären 1000€ gewesen.

eine vernünftige abstimmung kostet schon immens viel zeit, die die meistem garnicht aufbringen können/wollen, weil es sich für sie nicht mehr rechnet oder für den kunden zu teuer würde.

das selbe behauptet auch der user sven. laut seinen aussagen, kann man aus den meisten sinnvollen modifikationen via kennfeldoptimiereung viel mehr rausholen, als es meistens gemacht wird, was eben zeit kostet und somit mehr geld.

die meisten sind mit regelin aber zu frieden, auch in anderen div. foren.
hier schwören einige auf conny konschak oder so. kann dazu aber nix sagen...

wo kommst du denn her? würde auch beim einkreisen des tuners helfen.
lopes
Hallo

also der Motor bleibt ansonsten so wie er ist.
Das ist unser Alltags- Urlaubs Fahrzeug.
Ich muss nicht 100% rausholen 99 % tun es auch :)

Er soll sauber abgestimmt werden aber so wie er jetzt ist macht er keinen Spass.

Mir hat jemand ein Kennfeld für 300 Euro angeboten das er für sich selbst perfekt abgestimmt hat.

Die Kosten sollen sich auch im Rahmen halten. Ich bin nicht bereit 500 Euro oder mehr auszugeben. Das ist mir im Moment zu viel Geld.

Daher frage ich hier ob es auch günstige alternativen gibt.

Ich komme aus dem tiefsten Süden in Deutschland (Bodensee)

danke & gruss
lopes
ThaFreak
Zitat:


Ich bin nicht bereit 500 Euro oder mehr auszugeben. Das ist mir im Moment zu viel Geld.
(Zitat von: lopes)




Dann wirds wohl nichts werden mit einer ordentlichen Einzelabstimmung.
buddy330
Alles ander ist leider 0815.
nordschleifer328
sehe ich auch so.

nur verstehe ich nicht, dass es dir mir der schrickbrücke keinen spaß macht. glaubt man dem schrick leistungsdiagramm und berichten von anderen sollte man damit keine einbußen untenrum haben.
lopes
ja das habe ich mir schon fast gedacht.

Aber trotzdem gehofft es gibt eine kostengünstige Zwischenvariante.

Was habt Ihr denn bezahlt?

Mit welcher Leistungssteigerung kann man Effektiv rechnen wenn der Rest alles original bleibt?

Und wird er im unteren Drehzahlbereich wo der Motor sonst recht träge ist spritziger?

gruss
nordschleifer328
Zitat:




Und wird er im unteren Drehzahlbereich wo der Motor sonst recht träge ist spritziger?

gruss

(Zitat von: lopes)




meinst du spritziger als jetzt, oder mit serienbrücke?
ein 328i geht doch gerade untenrum wie sau!!! wenn ich bei meinem ab 2.000 draufgelangt habe schnappte das dingen richtig zu(serie).
also zu sagen dass der motoruntenrum recht träge ist, halte ich für falsch.
hört sich eher so an, als das irgendwas bei dir nicht stimmt.
mit der schrickbrücke sollten 215ps drin sein mit einer abstimmung. du solltest dabei nichts untenrum verlieren. selbst bei einer m50 brücke, der ja immer diese schwäche nachgesagt wird muss nicht unbedingt überall im unteren drehzahlbereich vorhanden sein.
das hat der user sven schon mit leistungsdiagramm bewiesen. hängt mit den komplizierten schwingungen im saugrohrsystem zusammen...wer da einmal durchgestiegen ist, der fällt nicht mehr so schnell auf pauschalaussagen rein.
am besten die suche bemühen...
kungfu
Fehlerspeicher auslesen lassen und dann nochmal melden ;-).

MFG
R.A:
pat.zet
HAllo,
das die schrick brücke untenherum veliert ist unrichtig !!
eher sie packt ab 5000 etwas drauf ich habe sie auf meinem alten B28 motor gehabt, später mit Hamann fächer , der im unteren bereich drehmoment rein gepackt hat.
Die brücke habe ich jetzt auf dem S52 wo sie bestens funktioniert.
Wenn du verluste im unteren bereich hast , stimmt was nicht !
MFG pat
nordschleifer328
check mal:
- NW sensor(taucht nicht immer im fehlerspicher auf)

- KW sensor (taucht nicht immer im fehlerspicher auf)

- LMM (taucht nicht immer im fehlerspicher auf, fast nie außer total defekt, würdest du aber merken...man kann auch suksesieve leistung verlieren, ohne dass es große probleme gibt...evntl. rinigen)

- lAMDASONDEN (tauchen in der regel immer auf

all diese komponenten können leistungverluste bringen.

und check ob alles dicht ist. sowohl im ansaug, als auch im abgastrakt;-)
Black_Devil_316
Wieso sollte ne Abstimmung mehr als 500€ kosten?

Der Henni aus Stuttgart macht ne normale Motorabstimmung für 300€ z.b. M52B25 auf M52B30

oder

Kompressorabstimmung für 500€.

Arbeit ist wirklich top.
pat.zet
So macht er das ???
es ist keine abstimmung sondern NUR ein neues kennfeld drauf braten, das er auf einem anderen Motor vielleicht mal heraus gefahren hat, das ist zu mindest mal das was der Preis aussagt.
Die bezeichung Abstimmung ist da eher relativ, da warscheinlich die Lambda werte nicht überprüft werden...........
( henni ist doch der Bosch dienst mit Leistungsprüfstand oder ??)
Bei abstimmungen für M52 b28 / b30, s52 b32 kannst du auch mal den Sven anschreiben hier aus dem Syndy , er macht in den meisten fällen eine abstimmug mit lambdamessung.
Mfg Pat
Black_Devil_316
Ja das ist der. Meine Kompressorabstimmung wurde auf der Straße und Prüfstand rausgefahren, ich weiß nicht mehr genau glaub die sind knapp 500km gefahren.
M3 Matze
Kann Black_Devil_316 nur zustimmen, ist eine Top Adresse.
Mfg Mathias
lopes
Hallo zusammen,

ich danke euch schonmal für die Rege Teilnahme an diesem Thread.

Nochmals: der Motor läuft sonst sauber ohne Probleme.

Fehlerspeicher habe ich erst vor dem Abmelden im Herbst auslesen lassen da der Wagen in letzter Zeit Probleme im Kaltzustand hatte.
Er lief in der Kaltlaufphase total fett und unrund. sobald er warm ist ist alles OK.

Zu der Durchzugsschwäche unten rum, das ist meine subjektive Empfindung.
Aber ich habe einfach das Gefühl das er untenrum zu langsam hoch dreht, nicht willig genug.

Oben rum, wie schon auch angesprochen zieht er durch die Ansaugbrücke nochmals kurz zackig an.

Ich habe den LMM vor 1 Jahr getauscht da der alte LMM defekt war, der kleine Draht innen war kaputt.

LMM zeigte Fehler Lambda an. Der Bosch Dienst hat die ausgemessen und gesagt die wären OK an denen liegt der Fehler nicht. Nachdem der Fehler gelöscht war lief er wieder ganz normal. Bis es draussen wieder unter 5° war dann hat er wieder gesponnen.

Kerzen, Luffi Öl alles neu (spätestens alle 10.000km wechsle ich immer das MOTUL Le Mans)

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor werde ich mal prüfen lassen.

Kann eine Abgasanlage mit zu wenig Staudruck soviel Leistungsverlust aufweisen?

Der Vorgänger hat einen Eisenman Export drunter verbaut mit Absorbotiondämpfer (schreibt man das so) und die sind beide mit der Zeit raus gefallen. ich denke die sind aber nur für die Optik gewesen.

Den Henni in Wernau kenne ich auch, dort habe ich meinen M3 E30 gehabt.

Nur zur Info: die fehlende Leistung/Durchzug hatte der Wagen bevor das mit dem Fehler auftrat!!

gruss
BMW-boni
Hi !
Also der Henni ist mittlerweile auch nicht mehr so billig !
Hab da vor kurzem auch angefragt !
M3 Matze
@BMW-boni: Günstig evtl. nicht aber Gut.
Mfg Mathias
Dr.Nardo
Zitat:


So macht er das ???
es ist keine abstimmung sondern NUR ein neues kennfeld drauf braten, das er auf einem anderen Motor vielleicht mal heraus gefahren hat, das ist zu mindest mal das was der Preis aussagt.
Die bezeichung Abstimmung ist da eher relativ, da warscheinlich die Lambda werte nicht überprüft werden...........
( henni ist doch der Bosch dienst mit Leistungsprüfstand oder ??)
Bei abstimmungen für M52 b28 / b30, s52 b32 kannst du auch mal den Sven anschreiben hier aus dem Syndy , er macht in den meisten fällen eine abstimmug mit lambdamessung.
Mfg Pat

(Zitat von: pat.zet)


Die Arbeit die Henni abliefert ist top und die Preise auch!!
Reihensechszylinder-Freund
Da hast aber einen feinen e30.
stefan323ti
Kann dir auch zum Sven raten.
Er weiß was er tut, hat sehr viel Erfahrung mit M52 Motoren und macht sich auch wirklich Gedanken darüber was er macht und kann auch alles erläutern.
pat.zet
@ Doc ,
Ich glaube dir das die Arbeit schon OK ist bei Henni , hat ja auch eine Masse referenzen( m- Forum)
Nur es bleibt bei einem Datensatz aufspielen, und dafür ist s zu teuer
denn wenn du Lambdawerte misst weisst du selbst das dazu mehr zeit drauf geht
und 500 € abzüglich 19 % Mwst, ist nicht viel zeit !!
Das ist meine Kritik , nicht die Qualität für die henni bekannt ist!
Gruß Pat
Reihensechszylinder-Freund
pat.zet, wer sagt denn dass der die Lambda nicht überprüft und einstellt?

Und wie kommt ihr auf pauschal 500€?
Dr.Nardo
@ Pat

Ich würde vorschlagen du gehst einfach mal zu ihm hin und schaust ihm einen Tag über die Schulter. Allerdings halte ich 500€ auch für sehr günstig, zumindest wenn das mit Rechnung usw. ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Beim M3E46 braucht er den Wagen mindestens 2 Tage um ne Airbox abzustimmen (A/N) und selbst da liegt er preislich sehr günstig.
pat.zet
Nee muss ich nicht ich weiss das der Henni gut ist , nur wie du schon festgestellt hast für den Preis ist das nicht wirklich möglich( nur datenesatz JA)
@ Reihen 6 zyl.
Die 500 € waren nicht auf henni gemeint , sonder auf den 4. Post( lopes)
Wenn du weisst wie man die Lambda werte bestimmt , wovon ich ausgehe , da Du ja auch irgendetwas mit chips machst, dann weisst du auch, das dies nur mit einer Breitbandlambdamessung geht( es wird ja auch nicht die Lambda eingestellt , sondern das gemisch was was nach der Verbrennung zum lambda wert führt)
, somit erhöht sich der aufwand bereits um die Lambdasonden überhaupt an die richtige stelle zu bekommen , also reicht das 500 € budget somit schon gar nicht!
mit 19 % Mwst unmöglich.
Also kann sich jeder Ausrechnen was bei dem Preis in der daraus resultierenden Zeit für das eigentliche arbeiten + datensatz kopieren übrigbleibt.
Da kein chiptuner umsonst arbeitet , oder besonders Sozial eingestellt sein kann wenn er davon leben will, ist halt die tatsache das da wenig zeit investiert wird ,relativ klar.
oder er hat einen Stunden lohn von unter 30 €
Ich sehe es so wenn was gut funktionierendes dabei rauskommen soll muss es richtig gemacht werden , das aber geht nicht mit allem dazu gehörigen in 4 h, oder es ist halt nur datensatz kopieren!
Mfg Pat
nordschleifer328
mal nebenbei:
welche reifenbreite und größe hast du?

viell. 18" oder 19" mit 265 hinten und 235 vorne oder sowas?

wenn alles am auto ok ist, dann schnappt ein m52b28 gerade untenrum richtig zu. fast wie ein turbodiesel(leicht übertrieben). da ändert selbst die schrick-brücke nichts.
das ding ist echt keine drehorgel vom charakter da die endleistung sehr früh anliegt für einen bmw reihensechser.
viell. hast du einen sporadischen fehler, hatte ich auch mal.

diagnose zeigte erst steuergerät, lamdasondenendstufe an.
stg getascht...immernoch...
lmm getauscht...immernoch
lamdas getauscht...immernoch
inkrementrad und NW sensor getasucht...auf einmal war es wieder ok. woran es def. lag wüsste ich immernoch gerne.

stell dich mal auf längere fehlersuche ein und geh zu einem spezi. die beim freundlichen sagen doch eh: der läuft doch gut, die leistung kann streuen
Malteser
Hi,
wer ist denn der Henni aus Stuttgart? Hat der ne Internetadresse oder so was?
Grüße.
Black_Devil_316
Zitat:


Hi,
wer ist denn der Henni aus Stuttgart? Hat der ne Internetadresse oder so was?
Grüße.

(Zitat von: Malteser)




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Mr Nice
@Lopes
Wenn dein Motor original ist,schau mal ob deine Krümmer keine Risse haben!?da die Risse sich an den Nähten der original Krümmer bilden siehr man es teils schlecht,was zu Fehlmessungen der Lambdasonden führt,die allerdings nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt werden!!!
Das hatte ich nämlich und er hatte definitiv keine Fehler hinterlegt!!!die Risse wurden erst richtig sichtabar als er warm wurde und ich bemerkt hatte das er bei 3500U/min wenn ich versucht habe die drehzahl zu halten angefangen hat gaaaanz leicht zu ruckeln!Auch im unteren Bereich habe ich deutlich gemerkt das Leistung fehlt!
Wenn Du die Schrickbrücke drauf hast,hol dir nen Fächerkrümmer und Du wirst merken das er ordentlich an Kraft untenrum zulegt.wernn Du dir den original Krümmer anschaust,wirst sehen das er lächerlich ist und die meisten Modifikationen an der Einlasseite durch den besch..original Krümmer verpuffen!
Kann dir nen guten Krümmer empfehlen aber wenn ich das hier schreibe mache ich nur Werbung:-)also gerne PM wenn du willst!
lopes
Hallo

so, nachdem mein Motor endlich wieder sauber läuft möchte ich nun auch den Motor endlich abstimmen lassen.

Sven hatte mich mal angeschrieben, leider finde ich seine PN nicht mehr.

Hat mir jemand von euch nochmal seine E-Mail Adresse?

Danke & Gruss
lopes
p.s. und danke nochmal für eure Hilfe und Anregungen!
Blackengel
in sienem profil muss sie stehen.
Reihensechszylinder-Freund
Was will denn jetzt eigentlich der Henni, der faehrt alles raus, arbeitet nicht mit gekauften Files.