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Leo251
Hauptthema:
Hallo Leute,

was bedeutet denn eine kleine Rostschicht im Motorölnachfülldeckel?
Dazu muß ich sagen, mir ist vor Kurzem die Ventildeckeldichtung kaputt gegangen. Diese wurde bereits erneuert.
Mir ist die Kurbelwellenentlüftung eingefroren und somit wurde das Öl durch die Deckeldichtung rausgedrückt. Eventuell habe ich auch eine Vorschädigung der Kopfdichtung. Das konnte man mir aber nicht genau bestätigen. Ich soll auf einen Flüssigkeitsverlust achten!
Es wurde keine Ölablagerung im Kühlwasser nachgewiesen, aber eine leichte gelbliche Ablagerung am Nachfüllstutzen vom Motoröl. Das weißt wohl auf einen möglichen Kopfdichtungsschaden hin.
Ich fahre auch keine Kurzstrecke, sondern über 50 km. Weiß jemand sachdienlichen Rat?
Hat dieser leichte Rostbefall im Nachfülldeckel einen Kopfdichtungsschaden zur Folge? Ist dies ein Indiz dafür?

LG Nicci
5e39 touring
zieh mal den Ölmessstab raus, dann siehste wie das Öl aussieht. Ist es ähnlich wie auf dem Deckel, dann wird die Kopfdichtung wohl hin sein.
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Leute,

was bedeutet denn eine kleine Rostschicht im Motorölnachfülldeckel?
Dazu muß ich sagen, mir ist vor Kurzem die Ventildeckeldichtung kaputt gegangen. Diese wurde bereits erneuert.
Mir ist die Kurbelwellenentlüftung eingefroren und somit wurde das Öl durch die Deckeldichtung rausgedrückt. Eventuell habe ich auch eine Vorschädigung der Kopfdichtung. Das konnte man mir aber nicht genau bestätigen. Ich soll auf einen Flüssigkeitsverlust achten!
Es wurde keine Ölablagerung im Kühlwasser nachgewiesen, aber eine leichte gelbliche Ablagerung am Nachfüllstutzen vom Motoröl. Das weißt wohl auf einen möglichen Kopfdichtungsschaden hin.
Ich fahre auch keine Kurzstrecke, sondern über 50 km. Weiß jemand sachdienlichen Rat?
Hat dieser leichte Rostbefall im Nachfülldeckel einen Kopfdichtungsschaden zur Folge? Ist dies ein Indiz dafür?

LG Nicci

(Zitat von: Leo251)




hey
nein es ist kein indiz für einen zkd-schaden.....
lass dich net verrückt machen!!

das ist völlig normal und brauchst dir keine sorgen machen.....
ich sehe am tag xx öldeckel die so aussehen wie du beschreibst.....
einen zdk-schaden kann man mit einem co.test prüfen,aber dazu müssen einige dinge ausschlaggebend sein.
mfg
Ahmet02
hallo,

lies dir mal diesen theard durch:

Link

Leo251
ja, habe ich mir alles durchgelesen. Ich kann nur sagen, dass vor ca. 200 km ein Ölwechsel gemacht wurde, mit Filterwechsel.
Mir wurde aber in der Fachwerkstatt gesagt, dass meine Kopfdichtung leicht defekt ist und ein wenig Wasser ganz leicht "reindrückt". Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und möchte nicht über's Ohr gehauen werden, da eine mögliche Reparatur ja sehr kostspielig ist :-(

Komisch finde ich nur, dass mein BMW ne Menge Öl frißt. Das sei aber wohl auch ganz normal bei meinem Motor? Vielleicht liegt das aber auch an der Gasanlage. Ist ne Prins-Anlage, vom Profi eingebaut. Die hat n.A. der Werkstatt das ganze ein wenig "beschleunigt". Mein Motor soll auch ein wenig zu heiß verbrennen...

Was sollte ich denn nun machen? Weiter fahren und hoffen es geht alles gut, oder doch ne Dichtung wechseln lassen?

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen ;-)


LG Nicci

rumbec
Also wenn du überwiegend innerorts und kurzstrecke fährst ist das normal. Nach einer langstrecke dürfte das dreck weg sein. Am besten geheim menü 7.0 im auge behalten. Wenn kühlwassertemperatur nicht über 105 grad steigt ist alles in ordnung. Hast du auch kühlwasserverlust und wieviel? Erstmal ruhig bleiben und beobachten.

mfg
5e39 touring
Lass mal nen Abgastest vom Kühlwasser durchführen und schau Dir den Ölmesstab an. Das Dein Motor zu heiss verbrennt kommt mir komisch vor, kann nur sein, das der zu Mager läuft, das kann auf Gas eingestellt werden. Sollte auch, denn sonst brennen Dir die Ventile durch. Die Prins ist eigentlich ne gute Anlage, ich selber fahre mit ner Stargas schon 130000km auf Gas und kaum Probleme.
Das mit dem Ölverbrauch kommt mir auch komisch vor, heizt Du viel auf der Bahn? Wieviel verbraucht er denn?
Leo251
Also ich fahre nur Langstrecke und verbrauche etwa 12 Liter Gas durchschnittlich. Meistens 11, irgendwas...
Das mit dem Einstellen heißt also, die Anlage soll lieber was mehr verbrauchen, als zu wenig? Als der Gasmann nach 2000 km überprüft hat, ob die Anlage richtig eingestellt ist, hat er gemeint... "ok, aber wir stellen dir die Anlage mal lieber was fetter ein...."

Also heizen, denke ich mache ich nicht, aber ich fahre auch nicht gerade langsam. Natürlich fahre ich den Motor immer erst ca. 30 km warm, bevor ich dann was schneller fahre. Ich muß auch dazu sagen, dass ich immer mit mehreren Leuten fahre, da ich mit Gas ja deutlich billiger fahre. Das ist ne Fahrgemeinschaft...

Ich fahre immer Autobahn und so ca. 160 km/h mit insgesamt 4-5 Leuten...

LG Nicci
5e39 touring
Wieviel hat der Wagen gelaufen? Ich glaub ncht, das der Zylinderkopf was weg hat...., meiner hat 326000 gelaufen, Zylinderkopf ist noch ok, vorgestern per Abgastest überprüft....
Leo251
bis jetzt hat er 185T km gelaufen. Ich muß dazu sagen, dass ich ihn mit 171T km gekauft habe. Ca 1 Monat nach dem Kauf habe ich ihn umrüsten lassen, da ich ja sehr viel km fahre und das sich sehr schnell rentiert.

Also meinst du, dass ich um einen Abgastest nicht vorbei komme, um völlig sicher zu sein?
Wo kann ich denn sowas machen? In jeder Werkstatt, oder muß ich da zu BMW fahren?

LG Nicci
BMW-StylerHK
Hallo,

Mach die keine Sorgen ich habe das auch:)-Nicht das Problem!


Ich habe es in einer Werkstatt prüfen lassen, hatte auch den verdacht ZKD...Die meinten das liegt an der Gasanlage, gerade noch dazu bei den letzten starken minus Temperaturen ist die Verbrennung des Gases sehr streng weil es kalt ist und dazu noch das Öl was noch etwas Dicker ist (10W40)! Wenn du viel Öl verbrauchst wechsel auf ein dickeres wie ich statt 5W30 einfach 10w40! Erstens billiger und zweitens kein hohen Öl verbrauch!
buddy330
Wie SiggiE36 schon schrieb,braucht ihr euch kein Kopf machen.Das ist völlig normal und ist eigentlich bei jedem 2ten so.
MFG
Leo251
Kann man das so einfach sagen? Also ich fahre kein Longlife-Öl, sondern ein Vollsynthetik-Öl (5W40). Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus, denn ich bringe bestimmt was durcheinander... Voll-Halbsynthetik,... Aber ich denke ich habe da doch Recht, oder? Mein Vater meint, erst ab 15W.. ist das Öl teilsynthetisch?
Und die Väter habe ja immer Recht, oder?

Ich mache mir nur Sorgen, dass mir mein Motor hochfliegt. Und da möchte ich ja nichts falsch machen. Desswegen frage ich euch ja hier auch :-)

LG Nicci
Leo251
Ok, vielen Dank für die vielen Tipps von euch...

Ich komme bestimmt mal wieder auf euch zurück ;-)

LG Nicci