Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
avatar696
Hauptthema:
Hi an alle.

Fahre einen E36 320i Coupe M50 BJ93.

Seit bei mir übernacht das Motorsteuergerät kaputt geworden ist, zündet der 2te zylinder nicht mehr und er läuft nur noch auf fünfen, natürlich sehr unrund ( vorallem bis 4.000U/min. und säuft wie die sau)

Motorsteuergerät wurde getauscht.

FS mehrmals gelöscht. Mehrere Zündspulen ausprobiert.

wenn ich bei laufendem motor die zündspule abstecke merke ich keinen unterschied wenn ich sie wieder dranmache. hab sicher 5 spulen ausprobiert.

kabel weisen keinen schaden auf.


Bitte um Hilfe, bin euch sehr dankbar.
avatar696
alle 6 kerzen sind natürlich auch neu
Harry346
Hat der 2.zylinder denn noch Kompression?
avatar696
so gut kenn ich mich wieder auch nicht aus.

wie stellt man sowas fest?
Harry346
mit einem Kompressionsdruckprüfer am besten.Hast mal bei ausgebauter Zündspule geschaut ob die funken hat?
avatar696
ok werd ich gleich mal checken lassen.

sonst noch irgendwelche tips?



vielen dank für die schnellen antworten.
Harry346
Wenn du schon dabei bist schau auch mal nach ob auf dem Zylinder Sprit ankommt,d.h die Zündkerze nass wird.
avatar696
zündkerze ist leicht feucht, hab ich beim wechseln schon bemerkt
nur da quer bist wer
hast du den gummi zw. zündspule und kerze auch gewechselt, sind oft kaputt.
bmw-niho
in die werkstatt fahren und sagen ich möchte gerne einen kompressionstest
BMWJay187
Also an der Kompression kanns net liegen, hat ja nix mit der Zündung oderm Gemisch zu tun. Wenn dann würd er schlechter laufen, aber net garnet.

Wieviel km hat dein 320?

Zündkerzen sind neu, mit ner anderen Zündspule gehts au net?
Wie schon gesagt wurde, schau mal ob sie zündet, lass sie aufm Kerzenstecker drauf und lass n Motor laufen, wenns funkt, gut!

Dann kanns an der Spritversorgung liegen, Einspritzventile raus, auf ein Blatt oder so legen (alle nebeneinander) und ganz kurz den Motor drehen lassen, dann siehst du ob zu wenig sprit kommt.

Hat des einfach morgens einfach nemme funktioniert und dann wurde einfach so das Steuergerät getauscht? Und danach wars genauso schlecht wie davor?
Harry346
Zitat:


Also an der Kompression kanns net liegen, hat ja nix mit der Zündung oderm Gemisch zu tun. Wenn dann würd er schlechter laufen, aber net garnet.
(Zitat von: BMWJay187)




Erst mal alles richtig lesen,da steht das er nur auf 5 zylindern läuft,aber kein wort das er garnicht läuft.
avatar696
also ich bin abends ganz normal nach hause gefahren. hat geschnurrt wie immer.

keine probs.

am morgen (es war saukalt übernacht) ist er normal angegangen, bin 5 meter gefahren, plötzlich stockt er und geht aus.

ist danach nicht mehr angegangen (hab natürlich so oft probiert bis die batterie leer war, es hat danach wie faule eier gestunken). ÖAMTC angerufen, der techniker hat ihn mit viel starterspray zum laufen bekommen. aber er lief nur auf fünf böcken.

auto zu bmw geschleppt, dort ging er wieder nicht an. BMW meinte dann dass das motorsteuergerät hinüber sei. hab dann bei ebay ein gebrauchtes gekauft und von der bmw-werkstatt programmieren und einbauen lassen.

seitdem tut der 2te. zylinder nix mehr.

wenn die ausgebaute zündspule samt kerze normalen funken gibt und die kerze feucht is, an was kann es denn sonst noch liegen?

allzuviel kanns ja dann nicht mehr sein oder?

vielen dank für eure antworten
avatar696
kann es auch mit der kurbelwelle zu tun haben.

der FS wirft immmer Zündung Zylinder Nr2 aus.
avatar696
achja:

als der typ vom ÖAMTC vorort den FS ausgelesen hat und der motor auch nur auf fünfen lief, spuckte der FS Zylinder Nr. 5 aus.

ist aber wie gesagt dann überhaupt net mehr angegangen.

nachdem tausch der DME springt er wenigsten immer problemlos an und man kann wenigstens fahren (wenn auch mehr schlecht als recht ;).
Bardock
Hallo avatar und BMWjay,

doch, an der Kompression kann es durchaus liegen. Den diese beeinflusst indirekt die Zündung.

Mehr dazu in diesem Link: In diesem Thread habe ich die Thematik begründet

Wie schon geschrieben, lasse die Kompression prüfen.

Wie hast du denn geprüft das du weisst, das auf dem zweiten Zylinder kein Zündfunken entsteht ?



Gruß Bardock


BMWJay187
Also so wie ichs verstanden hab, laufen alles Zyl normal, nur der 2. Garnicht.

Dann kanns doch net an der Kompression liegen, kann ich mir net vorstellen.
Wenn doch bitte erklärts mir. Wär au komisch das nur zyl 2 ne scheiß kompression hat.
avatar696
ja is schon seltsam das ganze.

werd jetzt mal testen ob die kerze wohl auch an ordentlichen funken gibt.

bin bis jetzt einfach nicht dazugekommen.