Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TobiLanger
Hauptthema:
Hallo,

heute früh hatte ich des "Glück" nem Reh begegnen zu dürfen, des direkt vor mir (ca 70-80km/h) in nem Waldstück auf die Straße gehüpft ist.
Ich hoff mal des Reh war sofort tot, bewegt hat sichs jedenfalls nich mehr.



So siehts Auto im Moment aus: Nierenblech ist total eingedrückt, die Blinkerhalterung is abgebrochen, NSW-Halter dürfte auch kaputt sein, aber an der Stoßstange und der Motorhaube sieht man eigl nix größeres.
Polizei hat den Schaden aufgenommen, un die Versicherung will nen Gutachter vorbeischicken.

Mir stellt sich allerdings die Frage ob ich da eben nicht auch selber nen Gutachter hätte wählen dürfen/können, weil ich denk wenn der Gutachter von der Versicherung kommt legt der alles natürlich nich gerade zu meinen Gunsten aus.

Ist es überhaupt wahrscheinlich dass da die Motorhaube bzw die Stoßstange nen größeren Knacks wegbekommen haben, bzw wie wahrscheinlich ists dass ich da alles von der Versicherung ersetzt bekomm?
Stellen sich die Gutachter bei solchen Fällen manchmal quer?
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Über Feedback würde ich mich freuen,
MfG
Tobi
Fleckenzwerg
da es ein wildunfall ist handelt es sich wohl um einen vollkaskoschaden, da schickt die versicherung immer den eigenen gutachter, nur bie haftpflichtschäden ( wenn ud der geschädigte bist) hast du die freie gutachterwahl
Rule
Also du hast Recht auf nen eigenen Gutachter. Deine Versicherung muss dir einen sogenannten Ombudsmann zur verfügung stellen falls sie dir keinen Gutachter zahlen.


Der Ombudsmann (oder Ombudsman; siehe Ombud) erfüllt die Aufgabe eines unparteiischen Schiedsmannes.
mb100
Zitat:


da es ein wildunfall ist handelt es sich wohl um einen vollkaskoschaden, da schickt die versicherung immer den eigenen gutachter, nur bie haftpflichtschäden ( wenn ud der geschädigte bist) hast du die freie gutachterwahl

(Zitat von: Fleckenzwerg)




Das stimmt weitestgehend, nur isses ein Teilkaskoschaden. Ob die Versicherung deswegen automatisch nen Gutachter schickt: keine Ahnung. Ich denk aber auch, dass Du grds. das Recht auf nen eigenen Gutachter hast.
Wenn Du ne Rechtsschutz hast, dann kannst Du ja zusätzlich noch nen Anwalt zu Rate ziehen...

Bearbeitet von - mb100 am 23.01.2009 10:38:54
Nicore
Zitat:


da es ein wildunfall ist handelt es sich wohl um einen vollkaskoschaden
(Zitat von: Fleckenzwerg)




Verstehe den Sinn nicht bzw. ist Deine Aussage total falsch.
Die Art eines Unfalls bestimmt doch nicht die Versicherungsvertrag.

Wenn er nur Teilkasko hat was dann? Wildschäden sind abgedeckt und
mittlerweile bei vielen Versicherungen sogar für Hunde & Katzen.
Bei Teilkasko fällt je nach Vertrag ggf. eine gewisse Selbstbeteiligung
an und der Rest wird von der Versicherung bezahlt OHNE das man in den
Prozenten steigt.

Da der Unfall sicherlich der Polizei gemeldet wurde und es demnach
eine Unfallmitteilung somit Beglaubigung des Wildschadens gibt, einfach
der Versicherung melden und hören was die sagen. Dann ab mit der Karre
zu BMW und reparieren lassen. Den Rest macht sogar die Werkstatt mit
der Versicherung ohne das man selber weitere Strapazen hat.
louisdama
Wildschaden ist doch immer Teilkasko(die er hoffentlich hat)
Superstrose
Zitat:


Bei Teilkasko fällt je nach Vertrag ggf. eine gewisse Selbstbeteiligung
an und der Rest wird von der Versicherung bezahlt OHNE das man in den
Prozenten steigt.
(Zitat von: Nicore)




Und der ADAC bezahlt dann noch die Selbstbeteiligung, wenn man da drin ist. Zumindest wars bei mir vor 8 Jahren noch so.
Maveric
Wildschaden ist Teilkasko und bei Teilkasko schickt deine Versicherung den Gutachter.

Du hast KEIN Anrecht auf einen eigenen!

Das ist nur bei einem Haftpflichtschaden so wenn Du der geschädigte 3. bist. Da ist die Rechtslage anders.
marueg
Das recht der freien Wahl des Sachverständigen hast du nur als Geschädigter bei einen Haftpflichtschaden.

Ist aber dennoch nicht tragisch: die Versicherung beauftragt zwar den Gutachter, aber es handelt sich immerhin um einen freien Sachverständigen (und der ist in aller Regel auch weder bestochen noch arbeitet er für Provision *gg*). In meinem Fall (Einbruchschaden) handelte es sich um einen Gutachter der DEKRA und das Gutachten war absolut korrekt.
Superstrose
Naja, wenn der Schaden nicht so wild (wasn Wortwitz) ist, schicken die eigentlich keinen Gutachter, da reicht denen oft ein Kostenvoranschlag.

Zumindest meine Erfahrung.

Bearbeitet von - Superstrose am 24.01.2009 08:01:06
Maveric
Zitat:




Ist aber dennoch nicht tragisch: die Versicherung beauftragt zwar den Gutachter, aber es handelt sich immerhin um einen freien Sachverständigen
(Zitat von: marueg)




Und das weisst Du woder?

Ist nämlich FALSCH!

Es kommt auf die Versicherung an wie die das handhaben tut. Große versicherer haben ihre eigenen Gutachter. Nicht alle.. aber viele.
Tokeh
Hatte mit meinen Bimmer im sommer 2007 das selbe pech wie du... bei mir ist auch ein gutachter rausgekommen. da brauchste aber echt keine angst haben die sind wirklich fair. bei mir hatte er sogar sportesd und gasanlage mit als sonderteile eingesetzt gehabt genau wie die 17 zoll alus ( obwohl damals noch nix von dennen eingetragen war ) somit kamm mein auto ein ganzes stück höher im restwert und es war kein totalschaden mehr laut ihm...

von der bezahlung her habe ich denn das bekommen wie im gutachten abzüglich der sb und der mehrwertsteuer da ich den schaden selber bzw privat wieder hergerichtet habe und auch da konnte ich danach für alle rechnungen die ich bezahlt hatte ( teile und lackieren ) mir die von mir gezahlte mehrwertsteuer wieder holen... also brauchst du wirklich keine angst vor haben die sind chon fair, wollen dich ja als kunden behalten...
TobiLanger
Also um des ganze mal zu klären, ja ich hab ne Teilkasko, bin bei der Allianz versichert, 150SB.
Der Gutachter kommt am Montag um sich des Auto anzuschaun. Ich hoff mal dass der tatsächlich dann so fair ist, wies hier behauptet wird, un sich meine Bedenken da zerstreuen ;)
Des einzige was ich mich immer noch frag, was mit Motorhaube und vorallem mit der Stoßstange is, außerlich is wie gesagt außer Kratzern nix zu sehen, was eigl verwunderlich is, des Nierenblech hats um locker 10cm eingedrückt. Ich weiss dass es auf den Bildern wahrscheinlich sehr schwer zu sagen is, aber kann man ungefähr sagen was da dann auf mich zukommt mit Reperaturen?
marueg
Zitat:


Also um des ganze mal zu klären, ja ich hab ne Teilkasko, bin bei der Allianz versichert, 150SB.
Der Gutachter kommt am Montag um sich des Auto anzuschaun. Ich hoff mal dass der tatsächlich dann so fair ist, wies hier behauptet wird, un sich meine Bedenken da zerstreuen ;)

(Zitat von: TobiLanger)




...kein Problem. Hab da kürzlich 'ne recht interessante Umfrage zu gefunden.

Versicherungsvergleich Artikel
Versicherungsvergleich Grafiken


Bin nach einigen schlechten Erfahrungen und einer außergerichtlichen Einigung mit zwei Onlineversicherern inzwischen auch bei der Allianz. Der Wechsel geschah aber schon weit vor Erscheinen des Berichtes ;o)

Bearbeitet von - marueg am 24.01.2009 13:24:57
DerBMWFahrer
Hmm hat die Polizei den Schaden vor Ort aufgenommen und den "Wildunfall" bestätigt?! Oder bist zur Polizeistation gefahren und hast die Sachen dort aufgenommen? Eigentlich muss ein Wildschaden vom zuständigen Revierjäger bestätigt werden.
Colstar
ich konnte nen eigenen gutachter waehlen naja was heisst waehlen

die wollten mir einen geben aber nicht mit mir ich habe meinen genommen :)

ein sehr guter mann :)
jaegermeisterBMW
also wichtig ist dass du schonmal eine wildschadenbescheinigung hast! Die KANN von einem Revierpächter ausgestellt werden, gerner gesehen ist allerdings, wenn die von der Polizei ist! Kostet 8€ welche mit vorlage der quittung von der versicherung wieder erstattet werden!
Die Gutachter können eigenständige sein oder auch von der versicherung direkt! Meiner war damels echt cool und hat definitiv jede kleinigkeit aufgeschrieben, was mir nicht aufgefallen ist.
mein Wildschaden damals war bisschen stärker! Bei mir hatte die Motorhaube einen kleinen aber doch deutlichen Knick vorne an der Kante! ein Kotflügel hat auch einen Knacks bekommen, was man nicht gesehen hat, aber wenn man die kante zum Rad hin mit der hand entlang gefahren ist hat man ganz oben eine leichte Welle gespürt! Überprüfe mal den Kühler ob alle lamellen ganz sind! die Quertraverse hinter dem Nierenträger knickt auch gerne mal ein! Außerdem würde ich auch alle Scheinwerferhalter usw. überprüfen ob da nicht was kaputt ist, denn gerade bei den Zubehör-Scheinis ist doch eher ein billigeres material verwendet als bei den originalen!
Wenn du dir nicht sicher bist, ob nicht doch mehr kaputt ist, lass den Schaden inner Werkstatt reparieren! Denn sollte doch mehr kaputt sein wie z.B. Kühler, schürze etc. was du erst beim zerlegen merkst, wird es schwierig nach dem gutachten noch mehr kohle zu kassieren, bei einer Werkstatt reicht die Rechnung, denn diese kriegst du am Ende ersetzt!
TobiLanger
Also, vielen Dank für den Versicherungsvergleich, da sieht man die ganze Sache natürlich wieder n bisschen positiver.

Polizei war wie gesagt vor Ort, hat den Unfall aufgenommen, der zuständige Jäger war auch da (Bekannter von mir)

Kühler ist ganz geblieben, genauso die Querverstrebung, bei den Scheinwerfer is wie auch oben schon erwähnt die Blinkerhalterung komplett weggebrochen.
Ich werd auf jeden Fall nachdem der Gutachter da war mal zum Freundlichen fahren un mir nen Kostenvoranschlag geben lassen, da sollte man dann ja sehen was alles ersetzt werden muss. Dadurch dass ich ja da Verwandschaft hab sollte des au kostenlos bzw. billig werden. Aber ich werds auf jeden Fall mal durchrechnen was mir übrig bleibt, wenn ich alles selbst reparier. Wenns auf 0 rauskommt wär ich schon zufrieden ;)

Edit: Also Gutachter war da un ich bin sehr positiv überrascht, des Gutachten is wirklich erste Sahne.
1750 Euro Schaden inkl Mwst.
Im Gutachten sin einige Teile, die ws nich wirklich ausgetauscht werden oder nix abbekommen haben, z.B. steht ein NSW komplett drauf, obwohl ich meinen problemlos wieder in die Halterung clippsen konnte.
Mal schaun wies dann gerichtet wird, den Großteil mach ich wohl selbst ;)

MfG un danke für die bisherigen Antworten

Tobi

Bearbeitet von - TobiLanger am 28.01.2009 13:36:00
herr_welker
Zitat:


Zitat:


Bei Teilkasko fällt je nach Vertrag ggf. eine gewisse Selbstbeteiligung
an und der Rest wird von der Versicherung bezahlt OHNE das man in den
Prozenten steigt.
(Zitat von: Nicore)




Und der ADAC bezahlt dann noch die Selbstbeteiligung, wenn man da drin ist. Zumindest wars bei mir vor 8 Jahren noch so.

(Zitat von: Superstrose)




Der ADAC zahlt (sofern Mitglied) bis zu 300 EUR sofern keine andere Versicherung die Kosten übernimmt.
Dafür zahlt der ADAC bei einer Tierkollision. Es muss nicht unbedingt ein Wild sein.

Bearbeitet von - herr_welker am 28.01.2009 17:46:40
freakytizzlör
Hallo BMW-Gesellen

Wenn man den Schaden in einer Werkstatt reparieren lässt, ist es doch eh egal, wie das Gutachten ausgefallen ist. Dann wird die Rechnung von der Versicherung bezahlt. Also ich würde den Wagen bei BMW abgeben und fertig. Die rechnen dann direkt mit der Versicherung ab, somit haste keine arbeit mit dem ganzen :-)
schwabi
das mit dem ADAC is interessant, hab meine SB damals, vor fast 3 Jahren selbst bezahlt. muss ich das beantragen, oder wie läuft das?

war damals auch Allianz, Gutachter war sehr entspannt...! Das Geld war sofort überwiesen. keine Probleme gehabt!

Wenn du dein Wägelchen in die Werkstatt bringst musst du die Sb selbst tragen. Das will nicht jeder...Ich zumindest habe alles selbst erledigt, damals.

Das Geld für Material wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, incl Mwst überwiesen, Lohn ohne Mwst. Stimmt das? Nur wenn ich es machen lasse wird der Lohn incl. Mwst überwiesen...?
Nicore
Zitat:


Hallo BMW-Gesellen

Wenn man den Schaden in einer Werkstatt reparieren lässt, ist es doch eh egal, wie das Gutachten ausgefallen ist. Dann wird die Rechnung von der Versicherung bezahlt. Also ich würde den Wagen bei BMW abgeben und fertig. Die rechnen dann direkt mit der Versicherung ab, somit haste keine arbeit mit dem ganzen :-)


(Zitat von: freakytizzlör)




Das sagte ich bereits...
jaegermeisterBMW

Der ADAC zahlt (sofern Mitglied) bis zu 300 EUR sofern keine andere Versicherung die Kosten übernimmt.
Dafür zahlt der ADAC bei einer Tierkollision. Es muss nicht unbedingt ein Wild sein.

Bearbeitet von - herr_welker am 28.01.2009 17:46:40

(Zitat von: herr_welker)
[/gray][/quote]

der ADAC zahlt alle Kosten bis 300€, die nicht durch eine Versicherung gedeckt sind! Sprich entweder die Selbstbeteiligung oder wenn nur eine Haftpflicht vorliegt einen schaden bis zu 300€


ob das für alle Tirekollisionen gilt weiß ich nicht, ich kenne es nur von haarwildschäden...
TobiLanger

Also das hier is jetz dabei rausgekommen. Pralldämpfer usw. waren noch in Ordnung, keine verdeckten Schäden weiter und ne umgebaute Motorhaube + noch a weng Selbstarbeit für CCFL-Angel Eyes ;)
Gesamtkosten weiss ich noch nix weiteres, da der Meister vom Betrieb wo ichs machen hab lassen nich mehr da war als ich des Auto geholt hab, meine grobe Schätzung beträgt 1100 inkl Mwst für Umbau, Lackierung, Lackierung von ner Heckklappe und noch die Neulackierung vo der Frotschürze.