Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Hey Leutz......
So wird es gemacht ohne sich zu verkünsteln ruck zuck.....
Mann braucht nur die Kennzeichenbeleuchtungen vom 1er und los geht es der Umbau.
Led technik gegen Sofittenbirne......

Es gibt ja schon eine Anleitung,aber diese handelt sich vom e90 die Kennzeichenbeleuchtungen.
und es war mir zu viel Arbeit,also hab ich mir das ganze leichter gemacht.....
mfg

Hier die Leuchte vom 1er.


Und so wird diese zerlegt.


Glas ist verklebt mit Cuttermesser am Rand einschneiden und entfernen.


Klammer vom Gehäuse wird für Umbau gebraucht.


Klammer so wie auf dem Bild zu sehen formen und diesen mit Sekundenkleber auf die leiterplatte verkleben....
hebt bobenfest :-)


Innenleben von der Originalen Leuchte mit Birnensofitte.....


Innenleben zerlegen und Stecker auch ist nur geclipst.....


die Haltenase wo markiert ist wegschneiden oder entfernen.....


So jetzt wird die Leiterplatte mit dem Winkelstück in das Gehäuse eingeklebt mit dem Sekundenkleber.


Ich verwende diesen Kleber natürlich vom :-)


jetzt werden noch Kabel angefertigt für den Anschluss auf die Pinns...


nach dem Anfertigen werden diese nur noch eingelötet in die gekürzten klammern.


Na sieht das nicht Lecker aus!!!


Hier in Original Bähhhhhhhhh :-(


Bild im Endzustand der Leuchte mit Led.verbau,mann kan eigentlich nichts sehen..... so muss es sein....


Und hier in Original mit Sofitte.


So sieht es aus wenns am Fahrzeug fertig montiert und beleuchtet ist.



Viel Spass beim Umbau.
Alles in einem habe ich für das erste Teil ca. 1Std. gebraucht und das zweite Teil 45.Minuten......
mfg.


Nachtrag:
Für die Leute die den Großen Bordcomputer haben.
Für das CC zu überbrücken bzw. damit es nicht meckert ist ein "Lastwiderstand 5 Watt 56 Ohm" notwendig den es bei Conrad Zu bestellen gibt.












]

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 25.04.2009 14:26:44
kayox1978
Nicht schlecht!!Super Anleitung! Top!
Mfg
mucmac89
Wäre das nichts fürs N2K? Sehr gute Alternative zum komplizierteren E90 Umbau, vielen Dank!
ThePsycho
shit und ich hab mir vorgestern noch die mühe gemacht und genau die selbe Beleuchtung modifiziert und in die Original Kennzeichenbeleuchtung gebaut.
Is natürlich ne TOP lösung und sieht super ordentlich aus ;)

PS: Is die Beleuchtung nicht vom E9x? Hab die selbe nur weis ichs selbst nicht mehr genau.

greetz
Khaaoos
hi,

wenn man die led-leuchte nicht auseinanderschnippelt, verliert sie ihre zulassung auch nicht.
so ist das nicht besser als irgendwelche ebay-led sofitten reinzusetzten.

man kann die beleuchtung wunderbar ohne zerlegen umrüsten. gibt auch bereits reichlich GUTE anleitungen dafür...

SO isses auf jeden Fall nicht gut. ^^
E36-Freak
Das ist ne gute Anleitung, aber:

die Zulassung der Leuchte ist trotzdem erloschen, da sie geöffnet und umgebaut wurde, da ist es sicherlich einfacher, sich ne Soffitte reinzusetzen
BMWfan87
sehr sehr gute Anleitung...vielen Dank dafür :)
aber könntest du bitte noch die Teilenummern der Leuchten und was die Check-Control dazu sagt hinzufügen?
Ich werd dann auch gleich zum :-) das zeug besorgen..bekomm ich da auch sonen coolen kleber oder is der nur für Mitarbeiter? ;) :P
Angeleyes
tach leute is weis ja nicht was am umbau kompliziert is ich hab in meinen compi die vom e90 drin....das is kein akt und das ganze is auf ca 35 min gemacht....
es gibt da ne ganz nette alternative.....
DoubleH
Auch ne nette anleitung :)
SIGGI E36
Zitat:


sehr sehr gute Anleitung...vielen Dank dafür :)
aber könntest du bitte noch die Teilenummern der Leuchten und was die Check-Control dazu sagt hinzufügen?
Ich werd dann auch gleich zum :-) das zeug besorgen..bekomm ich da auch sonen coolen kleber oder is der nur für Mitarbeiter? ;) :P

(Zitat von: BMWfan87)




hey
schau mal hier rein.....
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=UR51&mospid=50606&btnr=63_1056&hg=63&fg=30

Rollores
Super Anleitung...dann werd ich demnächst auch mal zur Tat schreiten, sieht nämlich echt super aus!!
MfG
SIGGI E36
hey
keiner zwingt hier den umbau zu machen!!!
und hört auf mit zulassung erloschen usw...... :-)
wir wollen hier keine diskussion anfangen w.....w.....w......w.....usw. sonst muss ich noch in den knast,weil ich meine
kennzeichen besser ausleuchte wie sonst.
mfg
E36-Freak
Es ging hier auch nicht darum, Diskussionen anzufangen, sondern lediglich Usern eine Info geben, die vielleicht von diesen Änderungen nicht so die Ahnung haben
SIGGI E36
Zitat:


Es ging hier auch nicht darum, Diskussionen anzufangen, sondern lediglich Usern eine Info geben, die vielleicht von diesen Änderungen nicht so die Ahnung haben

(Zitat von: E36-Freak)




ich sag ja nicht´s negatives ist ja auch gut so.
ich mache nur eines aufmerksam,das dieser beitrag nicht ausarten soll wie sonst.....
E36-Freak
ok, da gebe ich Dir na klar recht

ein Lob für die Ausführung bekommst Du trotzdem von mir :-)
SIGGI E36
Zitat:


ok, da gebe ich Dir na klar recht

ein Lob für die Ausführung bekommst Du trotzdem von mir :-)

(Zitat von: E36-Freak)




:-)
muss noch das bild einfügen wie es am fzg. aussieht...
-mRl-
meine güte...

der Siggi haut ja momentan rein mit den Anleitungen...

Da könnte ich mir glatt von eine Scheibe abschneiden :)

aber schöne Anleitung. Sehr einfach erklärt. Ja, sogar ich hab es kapiert :)
Thaviper
1a nur kommt die anleitung zu spät
SIGGI E36
so hab jetzt ein bild eingefügt im fertigen zustand am fzg.
wenn jemand fragen hat!!!
nur zu :-)
mfg
Khaaoos
naja, wie auch immer.
schau dir halt mal die anleitung an, die bereits im nice2know ist ;)
da wird die beleuchtungseinheit unverändert gelassen und die zulassung somit unberührt...
SIGGI E36
Zitat:


naja, wie auch immer.
schau dir halt mal die anleitung an, die bereits im nice2know ist ;)
da wird die beleuchtungseinheit unverändert gelassen und die zulassung somit unberührt...


(Zitat von: Khaaoos)




das meinst du!!
aber lass das doch sein mit zulassung oder ohne das ist nicht das thema hier :-)
syOnic
gibt es probleme mit dem check control ???
SIGGI E36
Zitat:


gibt es probleme mit dem check control ???

(Zitat von: syOnic)




hey
ich habe nicht das große bc..... daher kann ich keine auskunft gebebn.
aber ein kumpel von mir der hat sofitten drin und hat keine probleme.
mfg
syOnic
ich habe einmal led softies aus ebay reingemacht ! da gab es stress mit dem CC!
SIGGI E36
Zitat:


ich habe einmal led softies aus ebay reingemacht ! da gab es stress mit dem CC!

(Zitat von: syOnic)




gibt es da unterschiedliche eventuell!!
BMWfan87
Zitat:



hey
schau mal hier rein.....
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=UR51&mospid=50606&btnr=63_1056&hg=63&fg=30



(Zitat von: SIGGI E36)




...vielen Dank :)
was werden die ungefähr kosten?
falls der :-) die morgen gleich da hat, werde ich gleich noch schauen was die CC macht...
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:



hey
schau mal hier rein.....
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=UR51&mospid=50606&btnr=63_1056&hg=63&fg=30



(Zitat von: SIGGI E36)




...vielen Dank :)
was werden die ungefähr kosten?
falls der :-) die morgen gleich da hat, werde ich gleich noch schauen was die CC macht...


(Zitat von: BMWfan87)




wenns mich net täuscht liegt dieser bei ca. 25€....
denke der wird sie nicht auf lager da haben.
mfg
chickenwingattack
wow echt nice. und einfacher als die andere anleitung. Wenn mir im Frühjahr langweillig sein sollte werde ich es auch machen.

Danke

Marco
Tiefflieger
Echt ne saubere Arbeit.. gefällt mir.. :)

BMWfan87
...heute habe ich die Beleuchtung auch endlich verbaut...
aber schlechte nachrichten: Die CC beschwert sich natürlich über eine defekte Kennzeichenbeleuchtung :(

Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe...wäre es möglich die Kennzeichenbeleuchtung irgendwie aus der Check Contorl Überwachung "rauszunehmen"?
Weil ich möchte nur ungern mein Gelöte in der Beleuchtung wieder trennen um einen Widerstand einzufügen...und dann wäre noch die Frage wie groß der sein müsste...

Mfg, Christian
Crazy_Rotty
super anleitung ! sehr hilfsreich, werde es demnächst selbst ausprobieren!
dannydd
ich hab mir da teure Motorrad-KZ-Bel. reingebaut ... sieht zwar sehr geil aus aber die scheinen nur in so'ner Art Streifen ... wird also nur ein teil schrift und ein teil nummern beleuchtet der rest bleibt dunkel... hat da evtl. noch jmd nen Tip die 'Ausleuchtung' besser hinzubekommen?! evtl. silberfolie mit reinmachen dass das zu mehr seiten spiegelt?!
Sch@ckal
Servus,
da ich auch den großen BC inkl CC drin habe.
Würde mich auch interessieren welchen Widerstand man zusätzlich einlöten muss.
Da mit sich das CC nicht mehr beschwert. Denn die LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er
sieht echt klasse aus.

Hat jemand den Umbau schon mit CC gemacht? und rausgefunden welchen Widerstand man benötigt?

Gruß
Zitat:


...heute habe ich die Beleuchtung auch endlich verbaut...
aber schlechte nachrichten: Die CC beschwert sich natürlich über eine defekte Kennzeichenbeleuchtung :(

Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe...wäre es möglich die Kennzeichenbeleuchtung irgendwie aus der Check Contorl Überwachung "rauszunehmen"?
Weil ich möchte nur ungern mein Gelöte in der Beleuchtung wieder trennen um einen Widerstand einzufügen...und dann wäre noch die Frage wie groß der sein müsste...

Mfg, Christian

(Zitat von: BMWfan87)


syOnic
Zitat:


Servus,
da ich auch den großen BC inkl CC drin habe.
Würde mich auch interessieren welchen Widerstand man zusätzlich einlöten muss.
Da mit sich das CC nicht mehr beschwert. Denn die LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er
sieht echt klasse aus.

Hat jemand den Umbau schon mit CC gemacht? und rausgefunden welchen Widerstand man benötigt?

Gruß
Zitat:


...heute habe ich die Beleuchtung auch endlich verbaut...
aber schlechte nachrichten: Die CC beschwert sich natürlich über eine defekte Kennzeichenbeleuchtung :(

Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe...wäre es möglich die Kennzeichenbeleuchtung irgendwie aus der Check Contorl Überwachung "rauszunehmen"?
Weil ich möchte nur ungern mein Gelöte in der Beleuchtung wieder trennen um einen Widerstand einzufügen...und dann wäre noch die Frage wie groß der sein müsste...

Mfg, Christian

(Zitat von: BMWfan87)




(Zitat von: Sch@ckal)





bin auch an dem einbau des wiederstans interessiert ...
Sch@ckal
Was mich noch interessieren würde wäre die Teilenummer und der Preis ;-)

Und sonst hat noch keiner den Umbau mit BC und CC durchgeführt?

Gruß
Khaaoos
hi,

auch wenns der TE nicht hören will..

es ist imho vollkommener schwachsinn, sich eine originale led-leuchte zu kaufen und diese dann so zu zerschnippeln.
für diesen zweck könnte man einfache leds und widerstände ausm eletronikhandel kaufen und da reinkleben... kommt genau aufs gleiche ergebnis raus.. kostet aber nicht mal einen euro...

ich kann in keinster weise nachvollziehen, was an dieser anleitung toll sein soll.. eine led-sofitte würde ebenfalls genau so ein ergebnis bringen..
ledbeleuchtung ohne zulassung... nur ebenfalls wesentlich billiger, sauberer und eleganter..


kawaman
Zitat:



ledbeleuchtung ohne zulassung...

(Zitat von: Khaaoos)



SIGGI E36
Zitat:


hi,

auch wenns der TE nicht hören will..

es ist imho vollkommener schwachsinn, sich eine originale led-leuchte zu kaufen und diese dann so zu zerschnippeln.
für diesen zweck könnte man einfache leds und widerstände ausm eletronikhandel kaufen und da reinkleben... kommt genau aufs gleiche ergebnis raus.. kostet aber nicht mal einen euro...

ich kann in keinster weise nachvollziehen, was an dieser anleitung toll sein soll.. eine led-sofitte würde ebenfalls genau so ein ergebnis bringen..
ledbeleuchtung ohne zulassung... nur ebenfalls wesentlich billiger, sauberer und eleganter..






(Zitat von: Khaaoos)




ja für dich ist es wohl schwachsinn!!
für andere eben nicht,gott sei dank hat jeder eine eigene einstellung und meinung...
vll. will mann hier etwas bauen und nicht einfach ne sofitte reinstecken??

übrigens ich habe zugehört und gelesen was du geschrieben hast.
es kann jeder machen was er und wie er will.
syOnic
ich bleib dabei ! ich werde mir 10 cm neon röhren renibauen
so bin ich sicher das die ausleuchtung super ist !!!
Boa
Ist ja wiedermal eine super Anleitung :-)
Werde den Umbau noch in Angriff nehmen!

MfG Boa
E36-Freak
Krtik (sachlich) ist vielleicht angebracht...da nehme ich mich auch nicht aus

aber erstens gilt: besser selber machen..jeder der so einen Kommentar ablässt, sollte sich vielleicht mal fragen, ob er selber schon eine EBA erstellt und den Usern hier selbstlos zur Verfügung gestellt hat. Über die Zulässigkeit wurde eingangs ja genug erzählt...

Meistens sinds diejenigen, die dann rummähren. Sowas lässt sich natürlich immer einfacher schreiben. Vielleicht sollten diejenigen sich fragen, wie sie selber mit so einer Kritik umgehen würden und wie sie darauf reagieren.

Find ich Sch..sse sowas

Amen

Rockford 316i
Siggi Klasse. Du hast auch das Problem mit dem Beleuchtungswinkel zum Kennzeichen gelöst, das bei den E90 LED Umbauten aufkommt. Zum Glück hab ich meine Bestellliste noch nicht abgegeben.
SIGGI E36
Zitat:


Siggi Klasse. Du hast auch das Problem mit dem Beleuchtungswinkel zum Kennzeichen gelöst, das bei den E90 LED Umbauten aufkommt. Zum Glück hab ich meine Bestellliste noch nicht abgegeben.

(Zitat von: Rockford 316i)



:-)
ich finde die ausleuchtung völlig ausreichend und ist nicht punktuell...
mfg
Doug
Hallo,

Umbau letzte Woche nach dieser Anleitung abgeschlossen, sieht schon fein aus!
Find auch die Ausleuchtung is sehr gut, man kann ja die kleinen Metallbügel
so hinbiegen wie es jedem selbst passt. Hab da übrigens die Flächen leicht angeraut und mit Flüssigmetall geklebt... ;-)

mfg
SIGGI E36
Zitat:


Hallo,

Umbau letzte Woche nach dieser Anleitung abgeschlossen, sieht schon fein aus!
Find auch die Ausleuchtung is sehr gut, man kann ja die kleinen Metallbügel
so hinbiegen wie es jedem selbst passt. Hab da übrigens die Flächen leicht angeraut und mit Flüssigmetall geklebt... ;-)

mfg

(Zitat von: Doug)



sieht die ausleuchtung auch genauso aus wie bei mir!!
hast zufällig bilder gemacht.
mfg
Doug
Hi,

ja Ausleuchtung is würd ich sagen identisch mit Deiner sieht genau so aus. Aber hab leider keine Bilder gemacht, steht z.Zt. abgemeldet in der Halle und wartet auf den Frühling. Hab nur kurz ne Batterie rein um zu schauen ob alles funzt. Was mir aufgefallen ist, die "Polung" von meinen Leuchten war genau anders rum als bei Deinen. Komisch...
Super Anleitung!
syOnic
hat jemand eine teile nummer und ein preis ??
SIGGI E36
Zitat:


Hi,

ja Ausleuchtung is würd ich sagen identisch mit Deiner sieht genau so aus. Aber hab leider keine Bilder gemacht, steht z.Zt. abgemeldet in der Halle und wartet auf den Frühling. Hab nur kurz ne Batterie rein um zu schauen ob alles funzt. Was mir aufgefallen ist, die "Polung" von meinen Leuchten war genau anders rum als bei Deinen. Komisch...
Super Anleitung!

(Zitat von: Doug)




auf dem 5 bild kann man leicht einen roten punkt sehen..... dies hab ich markiert den adersrum gehen die leuchten nicht....
sprich quasi der re. pin braucht die plusleitung.

hauptsache es funzt und sieht gut aus....:-)
mfg
SIGGI E36
Zitat:


hat jemand eine teile nummer und ein preis ??

(Zitat von: syOnic)




der preis liegt bei einer leuchte ca. bei 12 €.....
weiter oben glaube ich wurde schon die teile nr. gepostet....
aber schau mal hier..
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=UH11&mospid=50486&btnr=63_0870&hg=63&fg=30


Bearbeitet von - SIGGI E36 am 10.02.2009 20:58:03
Doug
Hi,

genau, am rechten Anschluss sollte bei Dir Plus anliegen. Bei mir muss es links sein, habs auch nochmal direkt an ner Batterie probiert. Entweder hat der Roboter die Dioden fasch rum reingelötet oder der Techniker dafür war betrunken. ;-D Aber egal, wie du sagst hauptsach es leuchtet schön weiß. Hab mir gleich dazu 2 neue original E36 Leuchten geholt und die ganze Einheit in aller Ruhe umgebaut. So hab ich auch wieder einen Satz, sollte ich mal Rückrüsten wollen.

mfg
Drift King
Kurze Frage:

Muss ichdie komplette Leiste, die 4 mal verschraubt ist wegnehmen damit ich an die Birnchen komm oder kann man die Lichter einach raus klipsen wie beim z3?

Ich will nicht groß rum bauen..Einfach andere Birnchen rein und fertig..Sieht genauso aus..

Mfg
BMWfan87
...also ich habe mir ja auch die Teilenummer übers Siggi´s Link rausgesucht...habe die 63 26 7 193 293 und die kamen je Stück 10€...

So nun sind mir aber kleinere Unterschiede zu der von Siggi abgebildtenten Leuchte aufgefallen...kann es sein das es Unterschiede zwischen Coupe und den anderen Varianten gibt?

Weil die mit hier genannter Teilenummer sehen zum einen insgesamt etwas kleiner aus und zum anderen, was wohl wichtiger ist, scheint die Platine ein bißchen anders aufgebaut zu sein. Die hat zwei kleinere Smds und die Pins sind auf anderen Seite (also im eingebauten Zustand links) der Paltine.

Meine Frage wäre nochmal, ob jemand weiß wie man die CC Überwachung irgendwie überbrücken könnte!?
SIGGI E36
Zitat:


...also ich habe mir ja auch die Teilenummer übers Siggi´s Link rausgesucht...habe die 63 26 7 193 293 und die kamen je Stück 10€...

So nun sind mir aber kleinere Unterschiede zu der von Siggi abgebildtenten Leuchte aufgefallen...kann es sein das es Unterschiede zwischen Coupe und den anderen Varianten gibt?

Weil die mit hier genannter Teilenummer sehen zum einen insgesamt etwas kleiner aus und zum anderen, was wohl wichtiger ist, scheint die Platine ein bißchen anders aufgebaut zu sein. Die hat zwei kleinere Smds und die Pins sind auf anderen Seite (also im eingebauten Zustand links) der Paltine.

Meine Frage wäre nochmal, ob jemand weiß wie man die CC Überwachung irgendwie überbrücken könnte!?

(Zitat von: BMWfan87)




hey
die variante die ich zerlegt habe stand von einem 3türer 1er.....
den die vom qp. oder cabrio sind ja im kofferdeckel vebaut ist ähnlich wie beim e90....
die vom 3türer sind in der stosstange eingelassen.
das dürfte auch der unterschied sein..... wegen dem widerstand kann ich immer noch keine auskunft geben.
da ich kein cc habe :-)
mfg
BMWfan87
@ drift king

...ja die Leiste ab und dann einfach die Leuchten rausziehen...

@ Siggi

...ah ok vielen Dank, wusste ich nich das die auch inner Stoßstange welche verbauen.

Aber nochmal zum CC-Problem...weißt du das mit dem Widerstand wird bei mir schwierig weil ich die Pins direkt mit den Kontakten verlötet habe...deswegen wollte ich halt wissen ob es nicht möglich wäre die CC für die Kennzeichenleuchte gänzlich lahm zu legen bzw. auszuschalten...
hh-320i
danke für die anleitung, hab genau so gemacht und hat super geklappt
Sch@ckal
Servus,

Ich habe die Antwort auf meine Frage jetzt in einem andren Thread gefunden!
Das man zum überbrücken des großen BC mit CC einen 5W 180Ohm Last Widerstand benötig.
Hier der Thred :KLICK

Gruß
SIGGI E36
Zitat:


Servus,

Ich habe die Antwort auf meine Frage jetzt in einem andren Thread gefunden!
Das man zum überbrücken des großen BC mit CC einen 5W 180Ohm Last Widerstand benötig.
Hier der Thred :KLICK

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)




hey
danke auch an dich mit dem hinweis auf den widerstand habe es hier eingefügt zweck´s cc.
mfg
bRainpool86
Also um leuten die diese variante des umbauens wählen und den Großen BC haben.

Vorweg gesagt es muss ein 5watt 56 Ohm wiederstand sein. Erhältlich bei Conrad oder bei mir per PN :)

Viel spass beim basteln.

mfg
Sven

Bearbeitet von - bRainpool86 am 27.04.2009 20:07:49
kawaman
Vergesst das mit dem 5W 180 Ohm, haben brainpool und ich ausprobiert und bei uns beiden hat es nicht funktioniert. Holt den 5W 56 Ohm Widerstand, dann funktionierts auf jeden Fall.
hilfesucher
klasse anleitung! kompliment, allein sich die mühe zu machen und von allem pics zu machen..!
aber kurze zwischenfrage was den widerstand betrifft:
weiss einer wo man den reinlöten muss? also + pol / - pol oder muss der mit + und - verbunden werden?
blöde frage aber...ich kenn sowas nur von meinen alten LEDs die ich iwann mal verbaut hatte und soweit ich mich erinner kam da der widerstand einfach nur an + oder - dran. glaub an + hatte ich den rangemacht..

greetz,
arny