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baschTi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.01.2009 um 21:49:27 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey guys,
habe jetzt seit ein paar Tagen leider das hässliche Geräusch des Klapperns eines Hydrostössels !
Frage mich jetzt, was ich am besten tun kann. Ölwechsel ist eh gerade dran, das passt dann kwasi. Nur ich habe gehört, dass eine andere Ölsorte schon ausschlaggebend sein kann. Meines Wissens ist die offizielle Ölsorte das 10W40 für diesen Motor. Habe aber gehört, dass man da mal wechseln kann auf 5w40 ( oder anders herum ) um diese Geräusche zu beseitigen.
Habe mir aber zusätzlich nochmal ein Additiv von Liqui Moly für diese Geräusche besorgt. Also wie gesagt, der Ölwechsel steht die Tage an...
Was meint ihr könnte da hilfreich sein ?
MfG

Bearbeitet von - LatteBMW am 27.01.2009 21:49:27
creol

Die Viskosität muß passen keine Frage und...

nur Vollsynthetische Öle benutzen, sonst leiden die Stössel über kurz oder lang.

Wobei LL nicht sein muß, kannst ja den Wechselintervall je nach Belastung selbst wählen.

Gruß
baschTi
hm, hab mal nach vollsynthetischen Ölsorten geschaut, bin dabei aber nicht schlau geworden!
welche Sorte bräuchte ich denn für meinen M50B20 ?
shgfa
Gib mal bei der SUCHE Hydrostößel oder Hydrostössel ein, da gab es schon ein paar Beiträge zu.



Bearbeitet von - shgfa am 28.01.2009 14:44:19
copy
..so isses! und was das ÖL betrifft, scheiden sich auch die geister!

also du SUCHE versorgt dich zu diesem thema wirklich sehr gut.............;-)
Pimpertski
Ob 5W40 oder 10W40 ist egal, wenn das Klappern bei jedem Start auftritt (also kalt oder warm). Die vordere Zahl ist nur die Kaltviskosität. Hier ist das 5er-Öl dünner als das 10er, demnach dann besser geeignet, wenn das Hydrostößelklappern wirklich nur nach Standzeit bei kaltem Motor auftaucht.

Denke aber eher, dass die Hydros bei Dir verschlissen oder verdreckt sind.

Was bei mir mal geholfen hat: Motorspülung vor dem Ölwechsel machen. Dann war es bei mir wieder komplett weg (Fahrzeug war da ein Golf IV).

Hier würde ich also an deiner Stelle mal ansetzen. Wenn das nichts bringt, sind sie verschlissen (kann mit unter bei Laufleistungen um die 200 tkm schon auftreten, wobei ich nicht weiß was Deiner gelaufen ist).
baschTi
ja gut, danke... werde dann wohl mal ne Motorspülung machen. gucke aber auch hier nochmal die Themen durch!
ähm meiner ist Bj.92 mit 230tkm :-)
Pimpertski
Zitat:

meiner ist Bj.92 mit 230tkm :-)


Okay, dann tippe ich mal zu 90% auf Verschleiß.

Was Du da dann machen kannst ist ein Tausch. Frage ist halt ob das rentabel ist. Wenn dann gleich den Kopf komplett revidieren (evtl. Ventile neu, Ventilschaftdichtungen definitiv neu, Ventilsitze mal anschauen, etc.). Wenn Du das machen läßt, wirst Du mit Ein- und Ausbau geschätzt über den Daumen gepeilt bei 1.000 - 1.300 € liegen :-( Dafür bekommt man fast schon einen gebrauchetn Motor.
copy
auch wenn die vordere zahl "nur" die kaltviskosität ist, was im übrigen stimmt, muss ich anmerken, dass bei mir die hydros mit 10W40 auch im warmen zustand viiiiiiel weniger klackern als mit 5W40. und ich habe einiges an öl probiert.............. ;-)
baschTi
Ok Jungs, hab jetzt Ölwechsel gemacht und nen Additiv für die Hdydros mit dazugegeben. Geräusche sind werg ! Allerdings lag es auch mit daran, dass etwas Öl fehlte. Das hatte ich schonmal. Aber bei ner Laufleistung von 230.000km kann er ruhig bei nem Intervall der Ölwehsel von 15.000km mal 0,5l Öl brauchen ;-)
Grüße