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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tonio328
Hauptthema:
Hallo,

habe endlich einen E36 M3 3,2l erworben. Bin bereit viel Geld in die Leistungsteigerung zu stecken. Jedoch nur, wenn es in verhältnismäßigkeit zur Leistungsausbeute steht. Quasi, ich möchte einfach eine Mehrleistung spüren.

Kompressor und Turboumbauten stehen nicht zur Debatte, da ich die Motorcharakteristik erhalten möchte.

Zur Auswahl habe ich 3 Varianten:

1. nur eine Fidanza Schwungscheibe, bringt zwar effektiv keine Leistung (oder belehrt mich eines besseren), jedoch schnelleres Hochdrehen sollte bemerkbar sein und beschleunigungswerte verbessern inkl. einer Kennfeldoptimierung mit V-max Aufhebung

2. Fidanza, Airbox + Alpha N

3. Fidanza, Airbox + Alpha N, andere Nockenwellen, Fächerkrümmer, andere Abgasanlage

4. Fidanza, Airbox + Alpha N, andere Nockenwellen, Fächerkrümmer, andere Abgasanlage inkl. Ac Schnitzer Diff.



Welche Variante würdet ihr wählen?

Kostet mich das Schnitzer Diff Abstriche in der V-max?

Hat die Fidanza Schwungscheibe nachteile?

Wieviel Leistung bringen mir diese Maßnahmen?

Bearbeitet von - Tonio328 am 28.01.2009 10:53:45
pat.zet
Hallo,tonio
schnitzer diff ist eine sehr allgmeine bezeichnung , ich gehe mal davon aus das schnitzer mehrere versionen gebaut (übersetzungen)
Wenn du die Ü weisst , kannst du es dir selbst ausrechnen .
Suche benutzen , und hier mit lesen .
+ Schau mal im M - Forum , von Onkel Tom

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=193666
m3-poser
du solltest vielleicht dazuschreiben was du dir erwartest oder was deine wünsche sind bzgl der vorstellung an leistungsaubeute.

nockenwellen, krümmer usw gibt es x verscheidene, um auf ein schlüssiges, stimmiges gesmmtkonzept zu kommen sollte man auch hier mehr input liefern
Tonio328
Meiner Meinung nach gibt es ein Schnitzer Diff für den 3,2 wo die Übersetzung so ist, dass man den 6. (Schon)-Gang ausfährt?!

Ich hab mir für Variante ein Angebot bei DS Motorsport eingeholt. Ohne Schwungscheibe würde mich der Spaß 8300 € kosten. Lohnt sich das? Ich meine, ist eine Mehrleistung gut zu spüren?

Wie im Link oben, würde ich gerne Mit e46 M3 auf Augenhöhe sein. Das sollte bei mir jedoch leichter sein als beim verlinkten Thread. Hab erstens weniger Gewicht an Board und zweitens den 3,2l. Da müsste es meiner Meinung nach einfacher sein...
Blackengel
Zitat:


habe endlich einen E36 M3 3,2l erworben. Bin bereit viel Geld in die Leistungsteigerung zu stecken. Jedoch nur, wenn es in verhältnismäßigkeit zur Leistungsausbeute steht. Quasi, ich möchte einfach eine Mehrleistung spüren.

Kompressor und Turboumbauten stehen nicht zur Debatte, da ich die Motorcharakteristik erhalten möchte.
(Zitat von: Tonio328)





Hi,
Das zeigt das du dich mit kompressoren noch nie richtig beschäftigt hast... :(

ich an deiner Stelle würde folgendes machen:

-Lagerschallen erneuern, evt verstärkte (je nach km-stand).
-Kompressor (Softaufladung 0,3-0,4bar)
-schönen Endtopf (z.B Supersprint, G-Power)
-Fidanza Schwungscheibe
-Sportkupplung
-Verstärkte Druckplatte
-andere Einspritzdüsen
-und eine schöne Abstimmung

Dann hättest du 370-400 ECHTE Ps, extrem gigtiges Ansprechverhalten (besser als Serien M3), und Leistung als ob du 4-5liter Sauger M3 hast!!!

"günstiger" bekommst du die PS nicht.

Diff, würde ich dann serienmässig lassen. Hast dann genug Power den auszudrehen. Evt. Umbau auf eine 45% Sperre. Nur wenn du noch schnelleres Hochdrehen willst würde ich kürzeres verbauen.

Wo kommst du denn eigentlich her,
evt mache ich mal mit dir eine Probefahrt ;)
m3-poser
schnitzer und nicht nur der, bietet verscheidene übersetzungen an, am meisten gebräuchlich ist das 3,64 , das 3.82, und das 3,45

du hast ein 3,24 verbaut derzeit als serie

die meiste subjektive veränderung wird das diff bringen,

der preis sit schon grob vom ds... was bietet er da an für nur airbox und nockenwellen

für einen airbox inkl abstimmung kannst über den daumen 2300€ rechen
mit nockenwellen wird es nochmal 1400 mehr so ganz als daumenwerte

irgendwas zusammenwürfeln bringt nix, also das konzept fächer nocke und abstimmung sowei kats sollte passen, also wahllos in das angebot reinlangen wird nur unfrieden stiften

Zitat:


Meiner Meinung nach gibt es ein Schnitzer Diff für den 3,2 wo die Übersetzung so ist, dass man den 6. (Schon)-Gang ausfährt?!

Ich hab mir für Variante ein Angebot bei DS Motorsport eingeholt. Ohne Schwungscheibe würde mich der Spaß 8300 € kosten. Lohnt sich das? Ich meine, ist eine Mehrleistung gut zu spüren?

Wie im Link oben, würde ich gerne Mit e46 M3 auf Augenhöhe sein. Das sollte bei mir jedoch leichter sein als beim verlinkten Thread. Hab erstens weniger Gewicht an Board und zweitens den 3,2l. Da müsste es meiner Meinung nach einfacher sein...

(Zitat von: Tonio328)


buddy330
Hast du nicht mal alternatiev bei anderen Tunern als bei DS nachgefragt um ein Preisvergleich zu machen.Es gibt ja noch einige mehr als die.
Masterpiece
@buddy330

denn wir haben ja jetzt alle erfahren das DS kein seriöser tuner ist! ^^

@Tonio328

ich geb dir einen guten tipp, wenn du ernsthaft überlegst tuningmaßnahmen am m3 zu machen, löcher den m3-poser wenn sich jemand damit auskennt dann er! er kann wirklich aus erfahrung sprechen da er schon allein 4? verschiedenen airboxen getestet hat, und echt viel tuningstufen an seinem motor durch hat.:)
buddy330
Ich hab mit dem Ds jetzt noch keine Erfahrung gemacht.Ich fahre immer zu einem anderen.Aber die Meinungen was Tuner angeht,gehn ja immmer weit auseinander
m3-poser
Zitat:


@buddy330

denn wir haben ja jetzt alle erfahren das DS kein seriöser tuner ist! ^^

(Zitat von: Masterpiece)





naja, sagen wir es anders, die methoden und die werte die von tunern angegeben werden machen oft einen unrealistischen eindruck, und hinzu kommt das viele tuner eben nur zuleistung kaufen ( airbox, und selbst die abstimmung ausser haus geben) erfahrungen über den genannten gibt es, und für den verlangten preis dürften diese fehler eben nicht passieren...

wenn ich was empfehlen müßte, würde ich mac motoren, buchner und bosch henni/bruce (kontakte via m-forum)so in die erste liste setzen was airbox alpha n anbelangt.
kungfu
Erkundige dich tiefgreifend bevor du hier in Satire ausbrichst !
Kannst deine Kiste ja ruhig zum Daub schieben ;-).
Auch hier wäre das M-Forum die richtige Anlaufstelle um die Erfahrungen zu diesem Tuner mal zu studieren ......
Da werden Airboxen ohne Ansauglufttempfühler verbaut usw. aber du weißt es sicher besser ......
Das im E36 Forum keiner Erfahrung mit DS hat ist ja kein Wunder, schließlich übersteigern seine "Tunings" mal locker den Gebrauchtwert unserer Büchsen.

MFG
R.A:

Zitat:


@buddy330

denn wir haben ja jetzt alle erfahren das DS kein seriöser tuner ist! ^^


(Zitat von: Masterpiece)




Bearbeitet von - kungfu am 28.01.2009 13:03:07
buddy330
Das mit dem Temperaturfühler hab ich auch schon mal gehört.
Wie gesagt es gibt einige Tuner die viel mit M-Motoren und Airboxen arbeiten,die auch einen eigenen Prüfstand haben.Einfach mal Infos reinholen und vergleichen
m3-poser
Zitat:


Erkundige dich tiefgreifend bevor du hier in Satire ausbrichst !
Kannst deine Kiste ja ruhig zum Daub schieben ;-).
Auch hier wäre das M-Forum die richtige Anlaufstelle um die Erfahrungen zu diesem Tuner mal zu studieren ......
Da werden Airboxen ohne Ansauglufttempfühler verbaut usw. aber du weißt es sicher besser ......
Das im E36 Forum keiner Erfahrung mit DS hat ist ja kein Wunder, schließlich übersteigern seine "Tunings" mal locker den Gebrauchtwert unserer Büchsen.

MFG
R.A:

Zitat:


@buddy330

denn wir haben ja jetzt alle erfahren das DS kein seriöser tuner ist! ^^


(Zitat von: Masterpiece)




Bearbeitet von - kungfu am 28.01.2009 13:03:07

(Zitat von: kungfu)





ich verstehe hier eigentlich nicht warum man noch x mal nachhaken muss wenn doch eh jetz alles geschrieben is was ds oder so betrifft, persönliche diskrepanzen kann man auch abseits des themas austragen ohne jedesmal eine "art überheblichkeit" in den vordergrund zu stellen

erfahrungen muss jeder selbst sammeln, es werden sicher auch einige rumfahren die ds gut finden (vielleicht weil sie selbst noch keinen anderen im vergleich dazu hatten)....

zwischen hören sagen und erfahren gehen die meinungen wie beim fischen recht weit auseinander


Masterpiece
Zitat:


Erkundige dich tiefgreifend bevor du hier in Satire ausbrichst !
Kannst deine Kiste ja ruhig zum Daub schieben ;-).
Auch hier wäre das M-Forum die richtige Anlaufstelle um die Erfahrungen zu diesem Tuner mal zu studieren ......
Da werden Airboxen ohne Ansauglufttempfühler verbaut usw. aber du weißt es sicher besser ......
Das im E36 Forum keiner Erfahrung mit DS hat ist ja kein Wunder, schließlich übersteigern seine "Tunings" mal locker den Gebrauchtwert unserer Büchsen.

MFG
R.A:

Zitat:


@buddy330

denn wir haben ja jetzt alle erfahren das DS kein seriöser tuner ist! ^^


(Zitat von: Masterpiece)




Bearbeitet von - kungfu am 28.01.2009 13:03:07

(Zitat von: kungfu)




ich kenne jemanden der sich bei ds eine airbox samt nocken usw an seinem e46 verbauen hat lassen, war nicht günstig ganz klar, aber er war voll zufrieden.
soviel kann ich zu DS sagen, mehr kann und möcht ich drüber ned sagen :)

sollte jeder seine eigenen erfahrungen sammeln und nur weil halt einmal was ned ganz funktioniert sollte man halt ned gleich die ganze firma in frage stellen sind halt auch nur menschen.

mir eigentlich auch ganz egal, mein auto werden die da nicht sehen und ansonsten kann ich nur von dem einen fall positiv berichten. :-)
Tonio328
Die 8300 € bezogen sich übrigens auf Variante 3. Würde ich das kürzere Differential von Schnitzer und die Schwungscheibe von Fidanza draufpacken, wäre ich bei nochmals mind. 3000€ und somit mehr als 11.000 € und das find ich echt heftig! Welche Leistung würde ich eigentlich erzielen?

Ich werde eine Anfrage bei Schirmer Motorsport machen evtl. MK, falls der überhaupt eine Airbox verbaut.

Wen könnt ihr denn noch empfehlen?


Zum Kompressor: Bleibt die Motorcharakteristik da erhalten oder wie? Nehme ich jedenfalls an, hab mich aber wirklich nicht damit beschäftigt. Klärt mich auf.
buddy330
www.autoservice-ostmann.de
Da kannst du auch mal nachfragen.
Blackengel
Zitat:



Zum Kompressor: Bleibt die Motorcharakteristik da erhalten oder wie? Nehme ich jedenfalls an, hab mich aber wirklich nicht damit beschäftigt. Klärt mich auf.

(Zitat von: Tonio328)




"Natürlich" bleibt die Motorcharakteristik erhalten.
ich finde das der Kompressor es sogar noch unterstreicht!
der wird ja über die kurbelwelle angetrieben. und läuft parallel mit.

sprich so wie dein motor vorher dreht so dreht er nachher auch, nur mit mehr power und etwas "pfeifen".

die erleichterte schwungscheibe beeinflusst die "Motocharakteristik" mehr!

Meine Meinung! habe beides ;)

ausserdem behaaren hier viele auf hörensagen, ohne nur einmal erfahrungen mit mit Turbo/Kompressoren gesammelt zu haben. So entstehen die gerüchte!!

für viele ist auch turbo und kompressor das gleiche, nur weil beide luft "pusten"...

selbst der richtig gewählter und gut gemachter turbo würde die charakteristik nicht extrem verändern. schau dir als vergleich den 335i von bmw. da merkt man kaum das es ein turbo ist. die technik ist nicht in den 70ern stehen geblieben.

Jetzt aber zurück zum kompressor. die neuen kompressoren kuppeln im leerlauf aus und "schalten" sich wie z.B. bei mir ab ca. 1000 Umdrehungen dazu und erhöhen den Ladedruck kontinuerlich bis zum drehzahlbegrenzer.

es ist echt so wie als ob dein motor 1Liter Humbaum mehr hätte.
selbst wenn du nichts an der schwungscheibe machst wird er deutlich schneller und kräftiger hochziehen, du wirst in den ersten zwei gängän nicht mit schalten hinterher kommen, und der begrenzerwird dein besster freund!

ich selber rede aus erfahrung. war zwar ein 3liter M3 mit 0,3 bar war aber hefftig.
selber baue ich gerade meinen 328i kompressor neu auf. den könnte ich dir in ca 1-2monaten vorführen. ist in der gegend von mannheim. dann kannst du dir selber ein bild machen.

achja, eines ist dann nicht mehr M3 typisch, und das ist der sound, es wird heftiger :)
Axel_S
Richtig, Leute die sowas behaupten sind nie einen aufgeladenen M3 gefahren und plappern nur nach, was sie gehört haben.
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


Erkundige dich tiefgreifend bevor du hier in Satire ausbrichst !
Kannst deine Kiste ja ruhig zum Daub schieben ;-).
Auch hier wäre das M-Forum die richtige Anlaufstelle um die Erfahrungen zu diesem Tuner mal zu studieren ......
Da werden Airboxen ohne Ansauglufttempfühler verbaut usw. aber du weißt es sicher besser ......
Das im E36 Forum keiner Erfahrung mit DS hat ist ja kein Wunder, schließlich übersteigern seine "Tunings" mal locker den Gebrauchtwert unserer Büchsen.

MFG
R.A:

Zitat:


@buddy330

denn wir haben ja jetzt alle erfahren das DS kein seriöser tuner ist! ^^


(Zitat von: Masterpiece)




Bearbeitet von - kungfu am 28.01.2009 13:03:07

(Zitat von: kungfu)




ich kenne jemanden der sich bei ds eine airbox samt nocken usw an seinem e46 verbauen hat lassen, war nicht günstig ganz klar, aber er war voll zufrieden.
soviel kann ich zu DS sagen, mehr kann und möcht ich drüber ned sagen :)

sollte jeder seine eigenen erfahrungen sammeln und nur weil halt einmal was ned ganz funktioniert sollte man halt ned gleich die ganze firma in frage stellen sind halt auch nur menschen.

mir eigentlich auch ganz egal, mein auto werden die da nicht sehen und ansonsten kann ich nur von dem einen fall positiv berichten. :-)

(Zitat von: Masterpiece)




eieiei.... :-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 28.01.2009 16:32:29
buddy330
Kannst du mal aufhören hier die Leute aufzstacheln.?
buddy330
@Dr.Nardo
Hast ja wieder schön die hälfte von deinem tollen Beitrag gelöscht!
Dr.Nardo
Zitat:


@Dr.Nardo
Hast ja wieder schön die hälfte von deinem tollen Beitrag gelöscht!

(Zitat von: buddy330)


Dazu ist unter anderem die Editierfunktion ja auch da! ;-) und ja ich habe abgeändert, weil´s eh nichts bringt. Manche Erfahrungen muß man eben erst selbst treffen, auch wenn´s schmerzlich ist, zeigen doch die Postings weiter oben auch wieder schön. :-)
M3 Matze
@:Dr.Nardo: Ich sehe wieder mal wir sind einer Meinung ;-)
@Toni328: Schau dich mal im M Forum um und lese dir die ganze Beiträge zu dem Thema durch, hilft dir sicher.
Mfg Mathias
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


habe endlich einen E36 M3 3,2l erworben. Bin bereit viel Geld in die Leistungsteigerung zu stecken. Jedoch nur, wenn es in verhältnismäßigkeit zur Leistungsausbeute steht. Quasi, ich möchte einfach eine Mehrleistung spüren.

Kompressor und Turboumbauten stehen nicht zur Debatte, da ich die Motorcharakteristik erhalten möchte.
(Zitat von: Tonio328)





Hi,
Das zeigt das du dich mit kompressoren noch nie richtig beschäftigt hast... :(

ich an deiner Stelle würde folgendes machen:

-Lagerschallen erneuern, evt verstärkte (je nach km-stand).
-Kompressor (Softaufladung 0,3-0,4bar)
-schönen Endtopf (z.B Supersprint, G-Power)
-Fidanza Schwungscheibe
-Sportkupplung
-Verstärkte Druckplatte
-andere Einspritzdüsen
-und eine schöne Abstimmung

Dann hättest du 370-400 ECHTE Ps, extrem gigtiges Ansprechverhalten (besser als Serien M3), und Leistung als ob du 4-5liter Sauger M3 hast!!!

"günstiger" bekommst du die PS nicht.

Diff, würde ich dann serienmässig lassen. Hast dann genug Power den auszudrehen. Evt. Umbau auf eine 45% Sperre. Nur wenn du noch schnelleres Hochdrehen willst würde ich kürzeres verbauen.

Wo kommst du denn eigentlich her,
evt mache ich mal mit dir eine Probefahrt ;)

(Zitat von: Blackengel)




Würdest du bei so einer "soft Aufladung" auch nen LLK verbauen? In wie weit wird die Lebensdauer verkürzt?
Estorili
Hallo also ich habe meinen M 3 1996 3,2 Cabrio neu gekauft und habe fast alle Tuningvarianten von verschiedenen Firmen umbauen lassen angefangen von HH bis.... ich habe zwar auch verschiedene Prüfstand diagramme halte davon aber nicht so viel ( wir haben das nebeneinander getestet das war genauer :) jetzt habe ich genau das was ich schon gleich hätte machen sollen --Kompressor--
Blackengel
klar würde ich da einen llk verbauen.
der M3 hat durch deine 3,2 liter hubraum schon einen "grossen hunger" was luftvolumen angeht. der muss durch recht hohe kompressordrehzahl erreicht.
dadurch wird die lurt dementsprechend erwärmt.

mit der frage lebensdauer, da kann ich dich genau so gut fragen wie alt du wirst... wenn du jeden tag stress im büro hast und/oder verheiratet bist stirbst du schneller... ;)

genau so ist es mit dem motor...
Estorili
--- Blackengel das war sehr gut erklärt :)
Axel_S
Blackengel, dass ist leider falsch. Es ist abhängig vom verwendeten Lader.
Bei einem C38 brauchst keinen LLK.
Blackengel
Zitat:


Blackengel, dass ist leider falsch. Es ist abhängig vom verwendeten Lader.
Bei einem C38 brauchst keinen LLK.

(Zitat von: Axel_S)




ich würde auch nicht mit kanonen auf spatzen ziehlen, du?
man sollte die lader auch nicht zu gross nehmen, den dann hast du einen schlechten wirkungsgrad.

wenn du das so behauptest, hast du schonmal die ansauglufttemperatur bei einem M3 mit einem c38 kompressor gemessen? ich nicht....

kann dir aber sagen das z.b ein asa tm12 bei 30°C aussentemp und ca70% der kompressordrehzahl trotz llk schonmal über 60° erreichen kann...
Reihensechszylinder-Freund
Ich würde lieber präventiv den Motor überholen, als nur die Pleuellagerschalen zu wechseln wenn du mit Motortuning anfangen willst.

MfG

Marcel
Dr.Nardo
@R6-Freund

Da fällt mir ein, ich habe heute ganz vergessen nach dem BJ meines M3 zu schauen, reicht es dir auch nächste Woche oder so, noch?
Reihensechszylinder-Freund
Lieber Dr. Nardo, das ist doch eh ein 2002.
Dr.Nardo
Liebster, was willst du mir jetzt damit sagen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
es fällt auf das in letzter Zeit einige Threads das Topic-thema verlassen durch sinnlose Postings die meist provokativ sind, auch ein Trend wer da anfängt und wer sich drauf einlässt ist zu erkennen, sehr dies als Warnung, den lange werden wir hier nicht mehr zuschauen