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BMW Cabriofahrer
Hauptthema:
Hallo Leute.

Habe das Forum durchsucht und bin nur teilweise fündig geworden. Benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Da meine vorderen Dämpfer auf sind überlege ich ein kompl. Fahrwerk oder nur vier neue Dämpfer zu verbauen. Zur Auswahl stehen entweder die Bilstein B8 Sprint Dämpfer oder das Bilstein B12 Tuning Kit (VA 30mm / HA 25mm). Da mir bei meinem jetzigem Serien M-Technik Fahrwerk (angeblich VA 20mm / HA 20mm) vorne zuviel und hinten zu wenig Platz ist bin ich mir nicht sicher was die richtige Variante ist. Nehme ich nur die Dämpfer ist wahrscheinlich alles wie vorher. Bei dem Tuning Kit dürfte es vorne wohl besser werden, aber hinten habe ich laut Herstellerangabe dann 5mm mehr als bei dem M-Technik Fahrwerk.
Da ich nicht so bretthart durch die Gegend fahren möchte stellen sich mir jetzt mehrere Fragen.

Bilstein B12 Tunig Kit + SWP
Ist diese Kombination noch Alltagstauglich? Habe zwei Kinder (3,5 Jahre und 14 Tage alt) im Auto und möchte halt einen Kompromiß zwischen Komfort und Sportlichkeit. Kann mir jemand die Ersatzteilnummer für das SWP geben. Mein BMW Händler ist dazu nicht in der Lage.
Oder soll ich lieber die Bilstein B8 Sprint verbauen in Verbindung mit dem SWP. Damit würde ich wohl den Komfort erhalten aber vorne immer noch wie auf Stelzen stehen.
Das ganze läuft mit BBS 8,5x18 ET 35 auf 225/40 R 18.

Für Tips und die OE Nummern für das SWP wäre ich dankbar.

Gruß. Ulli

House
Ich würd zu den B8 Dämpfern greifen, und dann zu einem anderen Federnsatz, wie z.B. 40/20. Denn die 30/25 beim B12 wirst du nicht genau auf die mm erreichen. Da kann es dann passieren, das er entweder vorne nicht die tiefe erreicht oder hinten durchhängt und zum Schluß das gleiche Bild hast wie jetzt (da kann dann aus einem 30/25 ein 25/30 werden). Dann kannst du eher direkt zu einem 40/20 Federsatz greifen, da machen dann 5 mm Differenz dann kaum einen Unterschied.
BMW Cabriofahrer
Hallo House.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mittels der Suche im Forum noch etwas gefunden. Die Firma Weitec bietet Federn in der Kombination 30/00 an. Dies sollte doch in Verbindung mit den B8 Dämpfern eine gute Kombination sein.
Ich kenne die Firma Weitec leider nur vom Namen her und kann nichts über die Qualität sagen.
Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht oder gar diese Kombination schon mal verbaut? Wenn es alternativ andere bessere Hersteller mit dieser Federkombination gibt bin ich für Tips dankbar.


Gruß. Ulli

P.S. Habe noch die Kombination von H&R gefunden 40/10.
Woran ich aber noch nicht gedacht habe ist das die B8 Sprint Dämpfer in Verbindung mit den M-Technik Federn von Bilstein empfohlen wurden. Wie verhält sich jetzt das ganze bei einer anderen Tieferlegungsrate. Speziell bei den Weitec Federn habe ich hinten dann ja eigentlich gar keine Tieferlegung mehr. Hat jemand eine Ahnung wie groß der Spielraum der Dämpfer/Federkombination ist? Was ist machbar, was nicht. Ich möchte ein technisch einwandfreies Fahrzeug und keine verbastelte Karre.

Gruß. Ulli

Bearbeitet von - BMW Cabriofahrer am 28.01.2009 08:57:23
House
Die 30/00 Federn von Weitec sind aber nur Federn für vorne. Also die 00 stehen dafür, das an der HA die Original Federn belassen werden. Dann müßtest du noch zwei originale Federn für die HA besorgen, da die 00 nicht von den M Federn ausgehen (da diese ja ca. 20er Tiefgang haben).

Die B8 Dämpfer sind aber sehr gut kombinierbar mit Tieferlegungsfedern bis max. 60er Tiefgang. So weit wirst aber ja nicht wollen.

Der 40/10er H&R Satz ist natürlich auch eine gute Alternative. Und dieser ist auch speziell für das Cabrio?

Denn beachte: Das Cabrio hat an der HA aufgrund des Verdecks etc eine höhe Achslast als die Limo oder das Coupe. Daher unbedingt darauf achten, das die Federn immer für das Cabrio sind.
BMW Cabriofahrer
Hallo House.

Ich habe mich schon gewundert warum die Weitec Federn so günstig sind. Mir ist die Vorstellung Federn unterschiedlicher Hersteller zu verwenden nicht so geheuer. Die H&R Federn sind laut der H&R Internetseite speziell für das Cabrio. Ich habe die Federn über die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein rausgesucht und das Gutachten geprüft. Muß richtig sein. Wenn mir nicht jemand eine Begründung gegen dies Kombination liefert werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Gruß. Ulli

Bearbeitet von - BMW Cabriofahrer am 28.01.2009 10:21:12
House
Ja, da hast du recht ;) Vorne Weitec und hinten original ist sicherlich nicht gerade die beste Kombi. Bei H&R kannst du nichts falsch machen, da hast du was gescheites, vorallem speziell für das Fahrzeugtyp abgestimmt (billige Hersteller bieten meist die Federnsätze für alle Fahrzeugtypen und Motorisierungen an... da sieht man das des dann nen Einheitsbrei ist).