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coupe_e36
Hauptthema:
hy leute

ich will mir ne auspuffamlage selbst bauen.

passt der kat bei meinen 325 ti?
original ist die anlage ja zweiflutig bis zum esd.würde es der einfachkeit halber gerne einflutig(größerer durchmesser)bauen.
reicht es dann wenn ich nur diesen einen kat verbau?
und ist der überhaupt zugelassen?weil da steht bis euro 3 und ich hab euro 3 /d4..?

thanks
FRY
und welchen?

mfg FRY
buddy330
Wenn es für dein Compact ist,wird dein Problem,das der Die Kats im Krümmer integriert hat.Also wenn du Dir Sportkats reinmachst dann nur in Verbindung mit Fächerkrümmer und 2 Sportkats.
coupe_e36
oh sorry hatte den link vergessen^^
aber find den auch grad nicht mehr.
hier ein anderer
*klick*

in der beschreibung steht das ich 2 stück verbauen müsste aber wird dann nicht der staudruck zu hoch???

passen die krümmer der anderern 6 zylinder beim compi??die haben doch keinen kat drinnen oder?

ist es möglich die anlage einfach einflutig zu machen oder hab ich dadurch nachteile???ich mein bmw wird sich dabei ja was gedacht haben oder?
FRY
alle M54 haben kats im krümmer. also entweder so lassen wies ist oder aber ohne AU und ABE rumfahren.

das mit dem staudruck ist unsinn! der motor ist ja auf die AGA abgestimmt.

mfg FRY
buddy330
Beim M54 Motor hat jeder den Kat im Krümmer.Egal ob 3er oder 5er.
Deswegen bringt dir ein Sportkat ohne die Fächerkrümmer nichts.Ob das bisschen mehrleistung das du dadurch bekommst den ganzen Aufwand und das Geld wert ist,ist so eine Sache.
coupe_e36
ja mir gehts nicht um die leistung sondern um den sound^^

passen die fächerkrümmer der anderen karosseriebauformen?

was ist aga???
coupe_e36
achso abagasanlage,richtig?

ja aber ich mein dann verändert sich ja der druck....
buddy330
Von Supersprint z.B. gibts Fächerkrümmer für den E46.Aber die sind nicht Billig.
Wenn du nur Sound willst,warum holst du Dir nicht eine Komplette Auspuffanlage von Bastuck oder so.Das kommt dich billiger ist schneller montiert
coupe_e36
hmmmm des hat jeder...;-)
und klingt auch nicht besonders auf dem auto.bekannter hat en auch en eisenmann unter 325ti,aber des find ich auch recht bescheiden.

was ich mir vorstellen könnter wäre en fächer mit sportkat dann bastuck vor- und mittelschalldämpferersatzrohr und en bastck esd.
aber mit tüv wirds dann wohl nix mehr...

verändert en fächerkrümmer auch den sound?

Bearbeitet von - coupe_e36 am 26.01.2009 19:05:39
FRY
Zitat:

hmmmm des hat jeder...;-)


dann fahr doch mal mit nur drei rädern am auto!
Zitat:

verändert en fächerkrümmer auch den sound?


klar, aber das wirst du nicht hören weil dein gehör nicht fein genug ist.

mfg FRY
coupe_e36
Zitat:

Text Zitat: hmmmm des hat jeder...;-) dann fahr doch mal mit nur drei rädern am auto!




?hmmm naja des is ja wohl was anderes...
Malteser
Zitat:


hmmmm des hat jeder...;-)
und klingt auch nicht besonders auf dem auto.bekannter hat en auch en eisenmann unter 325ti,aber des find ich auch recht bescheiden.

was ich mir vorstellen könnter wäre en fächer mit sportkat dann bastuck vor- und mittelschalldämpferersatzrohr und en bastck esd.
aber mit tüv wirds dann wohl nix mehr...

verändert en fächerkrümmer auch den sound?

Bearbeitet von - coupe_e36 am 26.01.2009 19:05:39

(Zitat von: coupe_e36)




Ich würde es auf jeden Fall zweiflutig bauen. Du müsstest ein sehr dickes Rohr nehmen um keinen gößeren Staudruck zu bekommen. Und ich weiß nicht ob du so ein großes Rohr verlegen kannst (nicht ironisch gemeint). Außerdem: Wenn du das Abgas das ursrünglich durch zwei Rohre kommt und drch zwei kats geht hast du nen viel höheren Druck wenn das plötzlich alles durch eins muss.
Daher mein Vorschlag: Supersprint Fächerkrümmer, direkt danach (z.B. von Unifit) 100/200Zellige Metallkats, und danach eine Anlage mit den von dir genannten Komponenten.
Kannst über ein VSD Atrappenrohr nachdenken, wird aber scheiße mit Tüv.

Ein Problem ist, dass dein Motor auf Motornahe Kats ausgelegt ist, und du durch den geänderten Staudruck wahrscheinlich Leistungsverlust (weniger Staudruck ist leider nicht = mehr Leistung) hast. Das andere Problem ist die Abgasnorm, wegen der die Kats ja so motornah sind. Das müsstest du mit deinem TÜVer besprechen. Meiner ist da sehr kulant und trägts mir bei bestandener ASU ein. Das ist aber wohl mehr als selten.

Deshalb müsstest du die Steuerung umprogrammieren lassen.

Ich hoff ich hab dir weitergeholfen.
Grüße,
Malte.
coupe_e36
wenn ich die kats direkt hinter den fächer setze muss ich das steuergerät umprogrammieren???

wo muss ich eigentlich die lambdasonden dann verbauen?im fächer?oder kat??

bei beidem sind blindstopfen dabei bei de lieferung?
wenn ich se in den kat baue muss ich die kabel ja verlängern ,des ändert aber nichts an den werten oder?
Malteser
Zitat:


wenn ich die kats direkt hinter den fächer setze muss ich das steuergerät umprogrammieren???
(Zitat von: coupe_e36)




Solltest du. Wie gesagt, anderer Gegendruck... kannst es ja aber auch erstmal so probieren.

Zitat:




wo muss ich eigentlich die lambdasonden dann verbauen?im fächer?oder kat??


(Zitat von: coupe_e36)




puuh. Bin ich überfragt. Lambda ist aber glaub normalerweise vorm Kat

Zitat:



bei beidem sind blindstopfen dabei bei de lieferung?
wenn ich se in den kat baue muss ich die kabel ja verlängern ,des ändert aber nichts an den werten oder?

(Zitat von: coupe_e36)




Blindstopfen sind ja auch nur schrauben die ins lambdagewinde eingedreht werden.
Verlängerung des Kabels sollte keine Verfälschung der Werte bringen.
bmwfan_birk
Du musst eine Lambdasonde direkt nach dem Fächer wo die dreistücke zusammenkommen einbauen, und eine lambdasonde nach kat musst halt verlängern.

gruß