Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tomtom86
Hauptthema:
Servus!!
Bin gestern mit meinem Winterauto (E36 318i M40) von der Arbeit nach Hause gefahren als plötzlich mein Radio komplett den Geist aufgegeben hat, dann dachte ich, na Toll, Radio ist fertig =(! Dann kurz drauf (ne halbe Minute später) wurde innen und aussen am Auto alles dunkel, konnte die Strasse grad noch so sehen und dann fing die ganze Karre zu ruckeln an, dann kam zum Glück n Parkplatz! Lima hab ich erst vor 2 Jahren gewechselt, Batterie ist auch erst 2 Jahre alt, wobei ich zugeben muss das ich die Batterie diesen Winter schon öfters mit ner Sitzheizung fürn Ziggi Anzünder durch vergessenes ausstecken über Nacht total leer gezogen hab und dann halt wieder Vollgeladen hab! Jetzt zu meiner eigentlichen frage, ich geh jetzt mal von ner defekten Batterie aus, aber geht ein Motor in die Knie, wenn er mitten im Betrieb ist und eigentlich Strom von der Lima bekommt??
Danke schon mal im Vorraus!!
Gruß Tom
buddy330
Würde jetzt erst mal auf die LIMA tippen.Bring den am besten nochmal zum laufen und mess mal mit einem Multimeter wieviel Volt an der Batterie ankommen.Es sollten so um die 13,8V anliegen.Kann auch etwas mehr sein.
ThaFreak
Batterie testen und Lima testen, dann weisst du es genau.
creol

Lichtmaschine, definitiv...

sonst wärste gar nicht los gekommen.

Es kann natürlich sein, daß lediglich der Regler der Lima defekt ist.


Gruß
Tomtom86
Ich geh gleich mal kurz nachschauen und messen...!! Vorrausgesetzt er springt an, bis gleich...
Tomtom86
Also, lief grad noch so an, hab an der Baterie gemessen, Der Wert war am Anfang bei 10,8 und hat sich nach ner Minute bei ca. 6,8 Volt eingependelt, dann ging das stottern auch wieder los...! Könnt ich jetzt vielleicht noch etwas anderes machen um den fehler einzugrenzen oder sieht das definitiv nach der Lima aus??
Danke für die schnellen antworten!!
Soundboss
Hallo Tomtom86,

das hört sich nach Lima an. War bei mir vor kurzem auch mal wieder so. Vor ca 1 1/2 Jahren Regler gewechselt als beim fahren die Ladekontrolle kam. Der hielt dann 1 Jahr bis mich die Lampe wieder angrinnste. Nochmal einen Regler eingebaut, der hat dann 2 Monate gehalten und ich auf der Autobahn. (die Kohlen des reglers waren schon wieder runter.) Es traten die gleichen Probleme wie bei Dir auf, Radio wurde leiser, Licht dunkler, die ABS-Warnlampe kam, der Motor wollte nicht mehr richtig. Rettungsmaßnahmen wie so wenig Verbraucher wie möglich (im Dunkeln und Regen) halfen auch nicht mehr, kurze Zeit später mußte ich auf dem Standstreifen parken. Für die Warnblinkanlage reichte die Batterie noch ca 1Std. Beim Abschleppen nach Hause war dann ca 1Km davor alles aus. At-Lima besorgt und alles war wieder gut. Allerdings hat die Batterie diesen Winter auch nicht überlebt. Startschwäche,war mir für eine längere Fahrt aber zu unsicher.

Grüße vom
Soundboss
buddy330
Ja dann hat sich höchstwahrscheinlich deine LIMA verabschiedet.
Tomtom86
sitzt der Regler in bzw an der Lima?? Falls dem nicht so wär wie könnte ich den defekt noch auf Lima bzw Regler eingrenzen??
buddy330
Der Regler ist seitlich in die LIMA geschraubt.
Tomtom86
kann ich den auch noch irgendwie messen?? Oder besser gleich ne neue Lima holen?
Soundboss
der Regler sitzt in der Lima, es kommt aber darauf an wieviel sie schon gelaufen hat. Wenn der Scheifring auf dem die Kohlen laufen schon stark eingeschliffen ist, verabschieden sich die neuen Regler schneller.( wie bei mir .-( )

Grüße vom
Soundboss
Tomtom86
2 Jahre hat se runter, und davon nur Winterbetrieb Nov bis März...
Soundboss
dann sollte sich das Problem mit einem Reglerwechsel erledigt haben. ( meine hatte 336 TKm auf den Buckel)

Gruß
Soundboss
Tomtom86
Hätte auf die schnelle ne Lima aus nem 318i E30 auch n M40, sind ja eigentlich die gleichen Motoren, beide M40, wär die vielleicht passend?
Soundboss
kann ich nicht genau sagen, sollte aber kein Problem sein wenn sie Baugleich sind und die gleichen el. Werte haben.

Gruß
Soundboss
Tomtom86
Hey Leute!
Gibt was neues, hab ne neue Lima drin, oder besser gesagt ne gebrauchte getestete vom Verwerter mit Garantie, also auch neuen Regler und an der Batterie kommt immer noch was mit 7,bla bla bla an. Er läuft wieder ne Minute fängt stottern an und geht aus, hab dann grad bemert das wenn er dann aus ist fängt im Sicherungskasten ein Relais an wie wild zu schalten, also wenn man vorm Kotflügel steht und in den Kasten schaut das links untere (grau), falls das jemand etwas sagt?! Kabel hab ich auf beschädigungen angeschaut und soweit ichs sehen konnte alles in Ordnung...

Gruss Tom
ThogI
Brennt bei Zündung ohne Motor an die Batteriekontrolleuchte?
Wenn nicht, dann hast Du eine Unterbrechung.
1. Kabel (blau) an der Lima (Regler) nicht dran, unterbrochen, korrodiert o.ä...
2. Batterieleuchte defekt (eher selten)...
3. Kohlen am Regler runter (oft)...
4. Masseanschluß am Motor ab, korrodiert...
..deshalb keine Erregerspannung am Regler.
Ohne Erregerspannung keine Ladung der Batterie.

Geh mal mit einer Prüflampe vom Pluspol an den Reglereingang, wo das kleine blaue Kabel angeschlossen ist. Brennt sie, dann sind die Kohlen i.O. Wenn nicht 3. oder 4.

Geh mal mit dem kleinen blauen Kabel an Masse (Zündung an), dann muß die Batterieleuchte brennen. Wenn nicht 1. oder 2.
tomy1988
Bei mir war auch erst vor kurzem die Lichtmaschine kaputt(140000km). Ich hatte so ne 80A Bosch. Hab mir dann eine ältere (90A Bosch vorher in einem 325i) vom Schrott geholt und alles passte wieder. Vorher trat das gleich Schema wie bei dir auf.

Mfg Tom
buddy330
Tausch doch das Relais mal aus.Das mit dem Tackern ist nicht normal
ThogI
Doch tackern bei ca. 7V ist völlig normal, weil dann nicht mehr genug Saft ist, um das Relais zu halten.
Gehts aus, dann reicht die Spannung wieder und es geht von vorne los.
Ist wie das klackern des Anlasserschalters bei leerer Batterie.
Tomtom86
Guten Morgen =)!
Also hab mal das von ThogI ausprobiert:
--------------------------------------------------------------------------------
Brennt bei Zündung ohne Motor an die Batteriekontrolleuchte?
Wenn nicht, dann hast Du eine Unterbrechung.
1. Kabel (blau) an der Lima (Regler) nicht dran, unterbrochen, korrodiert o.ä...
2. Batterieleuchte defekt (eher selten)...
3. Kohlen am Regler runter (oft)...
4. Masseanschluß am Motor ab, korrodiert...
..deshalb keine Erregerspannung am Regler.
Ohne Erregerspannung keine Ladung der Batterie.

Geh mal mit einer Prüflampe vom Pluspol an den Reglereingang, wo das kleine blaue Kabel angeschlossen ist. Brennt sie, dann sind die Kohlen i.O. Wenn nicht 3. oder 4.

Geh mal mit dem kleinen blauen Kabel an Masse (Zündung an), dann muß die Batterieleuchte brennen. Wenn nicht 1. oder 2.
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, Batterieleuchte brennt wenn Motor aus und Zündung an, nach dem starten auch (ist mir bis jetzt Aufgrund des sehr schwachen leuchtens gar net aufgefallen).
Zu 1: ist fest dran und nicht korrodiert bzw gebrochen.
Zu 2: ...wie gesagt, die Leuchtet ja.
Zu 3: Sind in Ordnung, habs wie beschrieben mit der Prüflampe getestet.
Zu 4: Motor hat Masse, Lima auch.

Oh man, nie kanns was einfaches sein, wär ja auch zu schön =)!

Viele Grüße Tom
ThogI
Wenn die Batterielampe nicht ausgeht bei laufendem Motor reicht die Ladespannung nicht aus /messen, ca. 14V an der Batterie.
Kann durch defekten Regler sein oder defekte Dioden oder durchrutschenden Keilriemen. Riemenspannung prüfen.
Korrodierte Masse kann sein, daß zwar beim Messen genug Durchgang ist, aber nicht bei hoher Leistung. Dann bricht die Ladespannung zusammen.Dann reicht die Ladespannung nicht auf Dauer aus. Kontakte zur Batterie auch prüfen.
creol

Hi Tomtom,

hast Du den Keilriemen richtig gespannt und sind die Batteireklemmen fest?

Das beide Lima kaputt sind, glaun ich nicht.

Häng mal die Batterie ans Ladegerät und sag mal was an über den Ladestrom.
Schlägt der Pegel weit aus, nimmt der Ladestrom mit der Zeit (Std.) langsam ab, wird die Batterie geladen und dmit ist sie i.O.


Gruß
creol

Oh, sorry ThogI, warst ja schon in der Richtung unterwegs...

hab ich nicht bzw. zu spät gesehen.... :-o
Tomtom86
So, wollt jetzt das Thema noch mal kurz aufgreifen und beenden nachdem ich doch so viel nette Hilfe von euch bekommen hab!
Wie's der blöde Zufall will war die Lima die ich getauscht hab genau so defekt wie die mit dem der ganze Spaß erst begonnen hat, obwohl die 2te mir vom Autoverwerter als ''geprüft und voll Funktionsfähig'' verkauft worden war...!
Hab jetzt ne ganz Neue drin und siehe da, die 14 Volt sind wieder aufgetaucht!!
Nochmal Danke an Euch und Gute Fahrt =)!

Gruß Tom
Galaxis3
Hi,
Ist ja schon mal gut das du das Problem gelöst hast..
Ich dachte am Anfang das du eine neue Lima. eingebaut hättest aber
das war doch nicht der Fall..

Bei so gebrauchten Teilen ist halt das Risiko das man nie weis wie alt bzw.wie viel die Teile schon weg haben..

Deshalb greife ich selber bei Verschleiß Teilen immer zur Neuteilen..
Da weis man von vorne herein was man hat..

Ciao