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Ahmet02
Hauptthema:
hallo,

ich bin vor einer woche vom E36 318i auf einen E39 530i
umgestiegen und bin auch super zufrieden mit dem neuen.

nur habe ich leider ein problem, und zwar funktioniert meine ffb nur sporadisch, das manchmal öffnet und schliesst sie, wie sie soll, aber meistens tut sie nichts.
mit dem schlüssel kann ich ganz normal öffnen und schliessen. das problem ist nicht nur bei einer funktion, zb. nur öffnen oder nur schliesen. wenn sie mal geht, geht sowohl öffnen als auch schliessen, wenn sie nicht eht geht gar nichts.
der standort ist auch egal, an dem selben ort, wo es vor ner stunde nicht ging, geht es später doch.

war gestern bei BMW den fehlerspeicher auslesen, aber der war leer.
der mechaniker hat probiert, und na klar, der tolle vorführeffekt, alles ging wie es soll, mehrmals.

so nun hoffe ich, das mir jemand helfen kann und bedanke mich schonmal fürs lesen.

MfG Ahmet
rumpel666
Welches Baujahr ist dein Wagen?

Evtl. ist die Batterie schwach in der FFB oder der Akku ist platt.
Kommt jetzt halt aufs Baujahr an, was in deiner FFB verbaut ist (Akku oder Batterie).
buddy330
Hast du schon den neuen Schlüssel?
Der ist Rautevörmig und hat ein Akku
Der alte Schlüssel hat noch Batterie,die einfach zu tauschen ist
Ahmet02
ist ein Bj 2001, habe den mit dem akku drin.
Also meint ihr, es liegt an dem schlüssel. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass der zweite schlüssel kaputt ist, weil der nie funktioniert.

peter1bezler
Zitat:


ist ein Bj 2001, habe den mit dem akku drin.
Also meint ihr, es liegt an dem schlüssel. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass der zweite schlüssel kaputt ist, weil der nie funktioniert.



(Zitat von: Ahmet02)




es könnte eventuell dran liege das es schon durch gedrückt ist, aber es kann auch an der Kodierung liegen. Mal zum :-) fahren
Ahmet02
Zitat:


Zitat:


ist ein Bj 2001, habe den mit dem akku drin.
Also meint ihr, es liegt an dem schlüssel. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass der zweite schlüssel kaputt ist, weil der nie funktioniert.



(Zitat von: Ahmet02)




es könnte eventuell dran liege das es schon durch gedrückt ist, aber es kann auch an der Kodierung liegen. Mal zum :-) fahren

(Zitat von: peter1bezler)




war ich ja schon. der konnte mir nicht helfen. weil als ich da war ging alles
SIGGI E36
hey
habt ihr mal versucht den schlüssel neu zu initialisieren??
das würde ich auf jedenfall mal machen,dazu werden beide benötigt.
mfg
Ahmet02
ja haben wir, aber beim ersten ging das initialisieren, beim zweiten hats dann nicht funktioniert. der erste wurde also zu ende initialisiert ( quittiert durch schliessen und öffnen). funktionieren tuts aber nicht
SIGGI E36
Zitat:


ja haben wir, aber beim ersten ging das initialisieren, beim zweiten hats dann nicht funktioniert. der erste wurde also zu ende initialisiert ( quittiert durch schliessen und öffnen). funktionieren tuts aber nicht

(Zitat von: Ahmet02)



beim zweiten dürft ihr den vorgang mit zündung usw. nicht wiederholen,einfach innerhalb von 10 sek. initialisieren den zweiten.
Ahmet02
ich liste mal auf, wie ich es gemacht habe:

-alle türen zugezogen.
-1. schlüssel ins zündschloss auf stellung1 ca 5 sek.
-öffnen-knopf gedrückt gehalten und 3 mal schliessen gedrückt.
-zv schliesst und öffnet als quittierung.
-dann zweiten schlüssel ohne ins zündschloss zu stecken initialisiert, also öffnen gedrückt gehalten und 3 mal schliessen gedrückt

aber beim zweiten schlüssel hat die zv nicht geschlossen und wieder geöffnet. also ich glaube der zweite schlüssel ist kaputt, akku kann nicht leer sein, weil ich mit dem 400 km am stück gefahren bin. könnte evtl das zündschloss defekt sein und lädt den akku nicht mehr. weil der erste schlüssel funktioniert immer seltener
SIGGI E36
Zitat:


ich liste mal auf, wie ich es gemacht habe:

-alle türen zugezogen.
-1. schlüssel ins zündschloss auf stellung1 ca 5 sek.
-öffnen-knopf gedrückt gehalten und 3 mal schliessen gedrückt.
-zv schliesst und öffnet als quittierung.
-dann zweiten schlüssel ohne ins zündschloss zu stecken initialisiert, also öffnen gedrückt gehalten und 3 mal schliessen gedrückt

aber beim zweiten schlüssel hat die zv nicht geschlossen und wieder geöffnet. also ich glaube der zweite schlüssel ist kaputt, akku kann nicht leer sein, weil ich mit dem 400 km am stück gefahren bin. könnte evtl das zündschloss defekt sein und lädt den akku nicht mehr. weil der erste schlüssel funktioniert immer seltener

(Zitat von: Ahmet02)




habt ihr mal versucht den zweitschlüssel als erstens anzulernen...
versuch dieses....
es könnte sein das es geht,mann muss alles auschließen am zündschloss liegt es nicht bin mir fast sicher.
Ahmet02
Ich muss jetzt arbeiten gehen, ich probiers morgen nochmal.Ich meld mich dann nochmal. Vielen dank.
MarcRe
Hallo! Eine Lösung kann ich leider nicht beisteuern aber mein Schlüssel verhält sich ähnlich. Ich habe das Problem allerdings nur sporadisch und auch nur beim schließen. Öffnen funktioniert immer, das schließen macht er manchmal einfach nicht wenn er keine Lust hat. Bin daher gespannt ob hier jemand eine Lösung findet...
Ahmet02
ich hab jetzt mal mit dem zweiten schlüssel angefangen zu initialisieren,hat auch geklappt mit dem zweiten. der erste hat nicht reagiert.
aber jetzt funktioniert der zweitschlüssel einwandfrei, nur der erste macht nichts.
Ahmet02
der zweite schlüaael hat auch nur 2 tage funktioniert. am ersten tag immer, am zweiten tag hat er schon aussetzer gehabt und am abend vom zweiten tag ging gar nichts.
genau so wars auch schon mit dem erstschlüssel, der wurde auch immer schwächer, bis er nichts mehr tat. wie kann ich nun rauskriegen, ob beide schlüssel hin sind, oder ob das zündschloss kaputt ist?
SIGGI E36
hey
also mal grundlegendes zu den funkschlüsseln,auch für zweitschlüssel was ich denke das dieser tiefenladen war der akku.

bei nichtbenutzten funkschlüssel ist der accu nach ca. 1,5 jahren entladen. die ladedauer bei tiefentladenem akku
beträgt ca. 30 stunden bis zur maximalen kapazität.
nach ca 0,5 stunden ladezeit kann der sender ca. 15 mal betätigt werden.

in dem fall hat auch dein 2ter schlüssel den geist aufgegeben,weil dieser nicht voll war......
ich denke einfach du musst diese länger aufladen lassen.

denn wen was an der ringantenne defekt wäre was ja dort aufgeladen wird,müsste dein zweiter accu auch nicht teilweise aufgeladen werden.

mfg.


Ahmet02
hallo,

ich war heute wieder beim bmw-händler. der hat sich das ganze mal angeschaut und meint jetzt, das grundmodul wäre hin.
ich weiss nur nicht, ob er wirklich recht hat. könnte es sein?
und wenn ja, kann ich mir ein gebrauchte kaufen? der soll neu 326 euro kosten

EDIT: wenn ich mir ein gebrauchtes kaufe, falls man es codieren kann, muss es die gleiche teilenr haben, wie das zur zeit verbaute, oder geht auch ein anderes GM3 high-modul vom E39 mit ner anderen teilenr.?

das, welches ich grade verbaut habe, hat die teilenr:
6135 6 942 042

dankeschön..

Bearbeitet von - Ahmet02 am 29.01.2009 22:11:34