Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3023597
Hauptthema:
Hallo Jungs,

wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich bei beschleunigen ein komisches Geräusch. Bin durch Zufall drauf gekommen, weil man es von innen nicht hört, sondern nur wenn man durch n Tunnel fährt oder an Mauern entlang der Strasse (halt etwas was den sound wieder zurückreflecktiert)und das Beifahrerfenster dabei unten hat (kommt in der kalten Jahreszeit nicht allzu häufig vor, daher auch diese Zufallsentdeckung). Ich bin der festen Überzeugung, dass das Geräusch seit dem Umbau auf M50 Brücke da ist. Weil zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Hardy scheibe gewechselt und dafür muss ja bei meinem der Auspuff demontiert werden. Evtl hängt es damit zusammen.

Zum Geräusch ansich: es ist ein nebengeräusch zum Motorsound. Es klingt wie brazzeln, frotzeln oder halt furzen. Das Geräusch ist nur bei Beschleunigen zu hören, im Leerlauf ist, soweit ich das hören konnte, alles schick.

Hat jemand evtl. ne Ahnung was es sein kann?

gruss Robert

PS: Leistungstechnisch ist alles Top, kein Leistungsverlust, Auto rennt bei bedarf wie die Sau.
Mr Nice
Servus,
Hört sich nach ner undichten Stelle an am Auspuff(Dichtung zum Krümmer hin in den meisten fällen)an!zum Endschalldämpfer eher weniger(aus meiner Erfahrung raus)
:-)Falls Du den original Krümmer noch drinn hast,schau mal nach Hitzerissen,erkennbar an schwarzen Stellen am Motor,hitzeschutzblechen etc.Oder wenn er läuft die Hand etwas entfernt vom Auspuff halten und schauen ob Du merkst wo es dir Abgas rausdrückt!
buddy330
Kann vom undichten Auspuff kommen.Lass mal jemand die Endrohre hinten zuhalten und jemand anderes Gas geben.Dann müsstest du hören können wo und ob der undicht ist
3023597
Hallo Jungs,

hier mal n Videolink bei youtube:

habs heute mal gefilmt:

http://de.youtube.com/watch?v=pNcbLqr_lL4

Bei 23-24s ist es gut zu hören.

gruss Robert
3023597
Und ab 1:20 bis zum Ende richtig gut wahrnehmbar. (Evtl. Boxen etwas lauter machen)
6-Zylinder-Freak
hört sich nach krümmer an...

vorne, wo der kat an den krümmern angeschlossen ist
buddy330
Würde auch sagen Krümmer/Hosenrohr
Mr Nice
Hast keine schwarzen stellen irgendwo vom Abgas?so lang is der Auspuff ja au wieder net;-)
3023597
besteht die möglichkeit, dass es der Kurbelwellensensor ist? Habe im Fehlerspeicher diesen 2x drin gehabt und in der Werkstatt wurde vermutet, dass es damit im zusammenhang stehen könnte. Auspuff und Krümmer ist alles dicht. Wurde getestet auf der Hebebühne (einer stand unterm Fahrzeug und der andere hat gas gegeben. Die Vermutung basiert darauf, dass der eine Meister ( der der unterm auto stand) die ein oder andere Fehlzündung gehört hat und diese durch den def. Kurbelwellensensor ausgelöst sein könnte. Kann das sein???

Ich bin der Meinung, dass wenn ich fehlzündungen habe, dass sich das auch im Verbrauch und in der Leistung wiedergeben müsste, sprich mehr Verbrauch und weniger Leistung aber dies ist nicht der Fall. Karre läuft sehr gut und bedingt durch winterräder und kalten Aussentemperaturen liegt mein Verbrauch innerorts bei 11,8L oder anders, ich komme mit einer Füllung Super+ gute 530-550Km. Das geht für den Tankinhalt von 63L in Ordnung wie ich finde.
buddy330
Wenn du in der Werkstatt warst,werden die doch eine gescheite Diagnose gestellt haben.Oder nicht?
3023597
naj sie haben sich drunter gestellt und geprüft ob alles dicht ist und das ergebniss ist, dass alles dicht ist. Sie sagten es kommt vom bereich Krümmer und das es entweder irgendwas im Krümmer ist, was sich gelockert hat und jetzt irgendwie "flattert" oder halt der Kurbelwellensensor. Ums genau zu prüfen müsste mal erstmal alles abbauen und da ist mir der Aufwand zu hoch. Aber meine Frage ist ja ob es der KWS sein könnte"
buddy330
Ein defekter Kurbelwellensensor macht keine Geräusche.
3023597
das Bauteil ansich bestimmt nicht aber kann es sein das dieses komische geräusch durch Fehlzündungen hervorgerufen wird? Das kann ja denn wieder vom KWS kommen, weil wenn das Motorsteuergerät unplausibele werte bekommt und den richtigen zündzeitpunkt nicht berechnen kann wäre dies doch möglich, oder nicht? (falls meine Theorie falsch ist, so scheut euch nicht davor mich eines besseren zu belehren).

Was ich bisher für Fehler durch den def. KWS bekommen habe ist das er 2 mal einfach so ausging anner kreuzung (lies sich aber beim 3. mal wieder zum laufen bringen) und einmal beim voll durchbeschleunigen, da hat er im 3. bei ca 5500rpm sich verschluckt und der motor nahm kein gas mehr an (hab mich inner Tanke ausrollen lassen und dann motor aus und an gemacht und er lief wieder) und durch die Werkstatt wurde mir erzählt das es evtl. mit dem KWS zusammenhängen könnte. Werde es nächste woche behebn lassen und dann schaun mer mal obs weg ist oder nicht. ich halte euch auf dem laufenden.
buddy330
Ich versteh die ganze sache hier nicht mehr.Du schreibst den Furzt.Wir können mit der Aussage nicht viel anfangen und können eigentlich nur vermuten,das deine Abgasanlage undicht ist.Laut deiner Werkstatt ist der Auspuff aber in Ordnung.Wie sollen wir dir helfen,wenn wir nicht mehr Infos bekommen und deine Werkstatt dir anscheinend auch nicht helfen kann?
Läuft der Motor unrund?
3023597
Ich habe nicht nur gesagt das mein Auto "furzt" (habe dies nur verwendet weil ich nicht wusste wie ich das anders beschreiben könnte), sondern habe auch n Video gepostet wo man es gut hören kann, dass sollte doch als zusatzinfo reichen oder was hast du dir noch vorgestellt? Das mit dem Auspuff ist MEINE Vermutung gewesen, weil beim M50 Brückentausch die Hardyscheibe mit gewechselt wurde und im zuge dessen der Auspuff teilweise abgebaut wurde. Kann ja sein das beim wieder dran bauen irgendwas passiert ist. Evtl. gibts ja da auch irgendwelche dichtungen die dann halt getauscht werden müssen sobald der Auspuff mal ab ist. ( So wie bei der M50 Brückendichtung beim Zylinderkopf, die sollte man im zuge des Tauschs ja auch erneuern...so zumindest der denkansatz)

Das mit dem KWS habe ich jetzt nur ins spiel gebracht, weil es eine vermutung des Meisters war und ich mal hier mir rat holen wollte, ob das himmelweit daneben ist oder evtl. möglich wäre.

gruss Robert
buddy330
Das geräusch haben sich hier ja einige angehört und wir kamen zu dem Entschluss,das es der Auspuff ist.Das haben wir ja dann auch gepostet.
Ein defekter Kurbelwellensensor verursacht nicht solche Geräusche.
Metrox
Sorry aber der hört sich allgemein schlecht an wie ich finde eher wien traktor :-D
hast zündkerzen schon mal getauscht/angeschaut?
wenn denkst es ist der KWS oder NWS dann lass die doch tauschen
verkehrt is es nie
wenn schon was im fehlerspeicher steht
kosten doch kein vermögen
ist halt ne scheiß arbeit aber pro sensor in ner stunde auch erledigt (fürn KWS solltest ne bühne oder ne grube haben!)

Gruß
3023597
ZDK sind gerade 6000Km alt und im zuge der Inspektion 2 im April 08 getauscht worden. Und der KWS wird diese Woche gemacht, wie ich schon schrieb (warte nur aufs teil und dann ab inne Werkstatt), denke auch nicht das es dann weg ist aber naja schaun mer ma.

Zum Klang ansich, ich find den schön, untenrum recht brummig und obenrum mächtig laut schreiend:-) (in geschlossenen Räumen droht einem das Trommelfell zu platzen, wenn man mal voll durchtritt). Und an und für sich ist das klangbild genauso wie eine normaler Reihensechser, nur halt ordentlich lauter und kräftiger, dank der Abgasanlage.

@ MetroX:
Du bist der erste der sagt, dass der im allg. schlecht klingt und das obwohl deiner weitesgehend genauso wie meiner klingt (etwas paradox;-) )
Metrox
Naja vielleicht liegts auch an der qualität des videos aber für mich hört sich das schlecht an
bin ja selber mal den 328er lang genug gefahren und der hat normal son blubbern ned
ich kenn ja die drehzahl ned die gefahren bist aber für mich hörts sichs komisch an

Live is vielleicht nix zu hören und es liegt wohl dann echt am vid :-D
3023597
dieses Blubbern ist ja dieses Nebengeräusch, weswegen ich diesen Tread hier gestartet habe.;-) Man hörts auch nur zwischen 1500- ca 3500rpm, darüber ist der normale klang viel zu laut um das Blubbern noch hören zu können. Auf dem Video kommts sehr gut rüber und mehr als 2500rpm hab ich nicht gemacht.
3023597
Fehler gefunden und behoben:-)

der Fächerkrümmer wars. Da wo die 6 Einzelrohre in ein dickes zusammenlaufen, sollen wohl auch solche Stegbleche sein, die die Abgase richtig gen ausgang leiten sollen. Bei mir waren ein paar nicht mehr fest und hingen da wohl irgendwie blöd drinne. Meine Werkstatt hat da jetzt dran rumgeschweißt und wieder gerichtet und ne neue Schelle oder so verbaut. Problem ist wieder weg und er hört sich an wie früher. Einfach goldig.
Metrox
Ha wusst ichs doch das der sich ned gut anhört :-D

gut das es am fächer liegt konnt ich ausm vid raus ned erkennen aber gut

freut mich das es gefunden und behoben hast!

Gruß
3023597
Danke




gruss Robert