Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ABC-Alarm
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich wollte mir einen Z3 M Roadster zulegen und wollte mal eure Erfahrungen und Tipps für den kauf wissen. Ich schaue schon eine Weile in Foren usw. und habe da gelesen das es bei bestimmten Baujahren gewisse Probleme gibt. Und das die Baureihe ab 2000 viel besser ist als die vorher. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

Danke schon mal im vorraus
Mfg Marco
ABC-Alarm
Ich habe gestern einen Probegefahren bei einem Händler um die Ecke das einzigste was mich stört ist die Laufleistung von schon 152.000km.
Meint ihr das ist ein problem oder wie lang kann man denn fahren?
nordschleifer328
vielleicht hilft dir weiter, dass die letzten z3m den s54b32 motorhatten, also den motor vom e46m3. die frühen 2001er m motoren hatten ofter mal probleme mit den pleullagern und der ölpumpe. wurde aber öfter im rahmen einer rückrufaktin behoben. musst du im einzelfall abklären. ich würde immer den neueren motor bevorzugen...

du solltest jedoch wissen, dass das fahrverhalten bei hohen tempi auf der autobahn sehr kritisch aufgrund der leichten hinterachse ist, weil die aerodynamischen gegebenheiten bei dem z3 roadster bei hoher geschwindigkeit doch eher suboptimal sind. beim facelift z3 hat es sich etwas verbessert.
gab es den z3m roadster mit faceliftkarosse?
xRockyx
zum thema facelift - nein gabs nicht.

also 150tkm sind schon nen batzen da würd ich persönlich eher abstand von nehmen.

wie siehts denn mit vorbesitzern aus? is eins bmw is das schonmal nicht unbedingt super weil die die karren ordentlich ran nehmen, wenns insgesammt nur ein besitzer war dann würd ichs mir vieleicht noch überlegen, wenn er wie viele solche autos häufig den besitzer gewechselt hat erst recht die finger davon und dann noch wie lang steht der schon bei deinem händler? kenne da einige die mal gerne ihre azubis oder sonstiges personal mit den autos rumfahren lassen und die gehen auch eher nicht grad schonend mit den fahrzeugen um.

der s54 wurde übrigens nur 2001-2002 im m verbaut davor war es der s50 zu den motoren findeste hier im forum aber ne ganze menge.

beim m is immer wichtig auf die schweißpunkte im kofferraum zu achten da es da probleme mit ner ausgerissenen hinterachse gab, wurd teils von bmw auf kulanz gemacht kenne aber auch fälle wo der besitzer auf den kosten saß, begründung in allen fällen war das nicht merh serienbereifung und serienfahrwerk verbaut waren, also das auf jeden fall checken und im zweifel vorm kauf beheben lassen bzw klären was wäre wenn und schriftlich geben lassen.

ansonsten is der m-egal mit welchem motor ein absolutes spass auto mit dem das kurven-räubern einem son richtig fettes grinsen ins gesicht meißelt ;-)
ABC-Alarm
Danke schon mal für die Antworen.

Vorbesitzer sind es 2 ich kenne nur den letzten und der hatte ihn am längsten und es war schon sein fünfter Z3M in folge. Er hat überwiegend nur Autobahn gefahren.
Das mit den Schweißpunkten schaue ich mir morgen mal an.

Könnte mir eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand eine Ausage über den Motorzustand geben???

Bearbeitet von - ABC-Alarm am 26.01.2009 21:25:56
nordschleifer328
du solltest bedenken, dass ein und derselbe prüfstand andere ergebnisse zu unterschiedlichen messungen geben kann.

-check, ob der motor von der rückrufaktion profitierte

-wie heufig wurden ölwechsel durchgeführt

-kompression messen

es ist immer eine gefühls und bauchsache einen gebrauchten zu holen. 150tkm müssen nicht viel sein, wenn der motor top ist, der preis günstig und du unter 10.000 im jahr fährst und es nur als schönwetterauto gebraucht wird. würde es vo preis abhängig machen.