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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwFlaver01
Hauptthema:
Hallo
Habe mal ne frage, was kann ich an meinem M3 Cabrio machen, dass der E46 M3 coupe Kämpfen muß?
Also will nicht schneller sein wie der, aber Abzug und so sollten gleich sein das ich da gleich auf bin.
Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?
Schon mal danke für die tips und Ratschläge

Bearbeitet von - Pug am 26.01.2009 13:11:42
B4C4RDI
kommt auf den geldbeutel drauf an?

kompressor ist ne möglichkeit
buddy330
Es gibt mehrere möglichkeiten dem auf die Beine zu helfen.Kompressor-Kit oder Airbox mit Alpha-N wären eine alternative.
Dies ist aber immer eine frage des geldes
BmwFlaver01
JA ist mir klar das das net billig wird aber habe erst ne komplette Motor überholung gemacht und daher weiß ich das das kein billiger spaß wird.Mir geht es darum das ich mir einem E46 m3 mithalten kann .
B4C4RDI
- scharfe nockenwelle
- schrick ansaugbrücke
- 200zeller kats
- optimierte abgasanlage
- kompressor
- turbo
- airbox
- kennfeldoptimieren (unumgänglich)

bringt alles leistung. kommt auch drauf an was dir vorstrebt...
buddy330
Also mit Nockenwelle,Airbox,Alpha-N und gescheit abgestimmt sollt für den E46 M3 reichen
B4C4RDI
mhm wär ich mir nicht soganz sicher?

handelt es sich um eine 3,0 oder 3,2 liter maschine?
BMW-boni
HÄÄÄ
@B4C4RDI

ne schrick ansaugbrücke ??
Und die Einzelldrossel runtermachen ?
Nee , Oder?

Also ich würd Airbox mit ALpha N machen evtl noch
Schrick Nocken und gut ist :-)
FRY
einfach mal 150kg gewicht einsparen, 8x17" mit 235er reifen rundum drauf und dann siehts schon mal ganz anders aus.

mfg FRY
B4C4RDI
ich hab nurmal aufgezählt was es alles so gibt.

im endefekt gibs ja nur 2 sachen wo richtig leistung rausholen...
BmwFlaver01
Das ist ein 3 liter m3 mit eisenman S endtopf .felgen sind 9*18 mit 225/40/18 und dinten 10*18 mit 245/35/18.
JA würde das reichen
2 nockenwellen
Airbox
Supersprint kat
Und ne gescheide anpassung
was gibt es für möglichkeiten das cabrio abzuspecken?
BmwFlaver01
Habe gerade bischen rum gestöbert was haltet ihr von einer wassermethanol anlage?wär das auch noch was? da habe ich einen Handler in der nähe?
BMW-boni
Ne wassermethanol anlage macht meienr meinung nach nur bei aufladung nen sinn !

Das prob ist das das cabrio halt nunmal schwer ist !
FRY
Zitat:

Das ist ein 3 liter m3 mit eisenman S endtopf .felgen sind 9*18 mit 225/40/18 und dinten 10*18 mit 245/35/18.


den poser-radsatz runterschmeißen und gegen gescheite felgen/reifen kombi tauschen. das wirkt schon wie 10PS.

mfg FRY
MasterofDisaster
also Schricknockenwelle is ja mal totaler Käse bei ner einzeldrosselklappen anlage!!
Alpha N wäre dagegen natürlich ein Highlight mit ner spürbaren Verbesserung!!

Abgasanlage is natürlich schwer zu toppen...da der M3 schon nen Fächerkrümmer hat...wären 200Zellen Kats + Gruppe N ESD ne Überlegung wert!!

Muss FRY zustimmen...allein schon durch die fetten 18Zoll Felgen wirst ausgebremst...paar schmiedefelgen 8.5x17 das summiert sich schon zusammen!!

Grundsätzlich denke ich aber das du mit klassischen Saugertuning dem e46 M3 nich das Wasser reichen kannst...dafür spricht zuviel dagegen....wenn dann nur über Aufladung!
BMW_Pilot_austria
mach A/N rein, abgestimmt mit carbonairbox und prüfstandsabstimmung. feddisch
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

Airbox inkl. alpha n bringt 10-20Ps.

Es reicht also nicht aus mit ner Airbox Alpha n, Fächer und Nocken um an einem e46 m3 coupe dranzubleiben- das gebe ich dir schriftlich.
BMW_Pilot_austria
jetz les ichs grad.. 3.0er.. nein auf keinen fall. die e46m3 gehen auch für ihre 343 wirklich wie sau. nicht umsonst werden die m3 so oft als referenzfahrzeug verwendet
Millencolin.
Das 3,0er Cabrio ist für das Gewicht doch saulahm im Vergleich zum E46?!
Würd da gleich nen Kompressor draufklatschen, dann kannst mehr als locker mithalten...
Mo-HH
Würde auch nen Kompressor empfehlen, ist halt die Teuerste varriante! Ne Airbox wäre ein guter anfang aber ne Kennfeldoptimierung bringt soviel wie beleuchtete Zündkerzen! Nehmlich garnix!

lg Mo
stefan323ti
Ich glaube, die Leute hier meinten eher ne Airbox in Verbindung mit ner Kennfeldoptimierung.

Nur die Optimierung würde wirklich nicht so viel bringen.

Aber um bei der Rad/Reifen Kombination an nem normalen E46 M3 Coupe dranzubleiben müsste wirklich schon fast ein Kompressor verbaut werden.

Ist ja von den Werksangaben her schonmal 1 Sekunde Unterschied von 0-100km/h.
Dann noch die schwereren Räder dazu.

Millencolin.
Was heißt teuer... Finde das ist das beste bezüglich Preis-Leistung... Ne Airbox ist schweineteuer und bringt vll. 20PS...
Nocken ect. sind auch nicht grade günstig für das was am Ende rauskommt, also bleibt wohl nur der Kompressor...
sixpack_schwarz
da du nen cabrio hast ist das sone sache mit gewicht sparen... sieht halt dumm aus son leergeräumtes cabrio^^
ersatzrad raus und immer nur 20 euro sprit im tank is wohl das einfachste und kostet nix... wichtig sind wohl leichte räder -> original m3 17zoller sind die wohl leichtesten was du kriegen kannst und sind nicht umsonst ab werk drauf^^

die 3.0er streuen eigentlich recht stark nach oben was die ps zahlen angeht... liegen meistens so um die 295 ps... und die 3.0er sind auch meistens nicht so stark ausgerüstet was hifi und airbags angeht... und die 3.2er streuen eher nach unten und bewegen sich so um die 315-310 ps...

-> ergo:
paar scharfe nocken, airbox mit alpha N eventl. nochn paar rennkats aber mehr wirst du denke nicht brauchen um dranzubleiben... nen m346 is ja auch paar kilo schwerer wie der m336... das ist kein hexenwerk ;)

finde nen kompressor oder turbo ist da zu übertrieben wenn man dann auch die kosten im auge hat... da reicht wohl das oben genannte um mitzuhalten
BmwFlaver01
Ja das meine ich auch ,der e46 ist ja auch net gerade leicht.Und wie schon gesagt will net schneller sein bloß mithalten können.Was haltet ihr von denn Nockenwellen von Dbilas gibt ja 288/288 oder 300/300 und dann noch die Individual Abstimmung .Und ne Airbox von http://ccd.hisociety.at/index.php?id=331 denen.und die Katz http://www.supersprint.com/ita/SPP20000043602.asp Was könnte ich da an mehr leistung Haben oder herausholen.So war heute auf einem Prüfstand: Die Daten
Norm-Leistung 230kw korrigiert nach DIN 70020
Motorleistung 218,5kw
Radleistung 177kw
Schleppleistung 41,5kw
Maximale Leistung bei153km/h bzw.7310U/min
Drehmoment 320Nm
Max Drehmoment bei 112 km/h bzw 5350U/min
Lufttemperatur 25 C
Luftdruck 969 mbar
Ist das jetzt gut oder schlecht ?
MasterofDisaster
ansich klingen die Werte sehr gut....!!

218.5kw entspricht 297.95PS....das is schick...
320NM sind auch okay...glaube identisch mit dem 3.2l..oder irre ch mich da??

Allerdings sollte man solche Prüfstandsergebnisse nicht überbewerten...kann sein das DU morgen auf den selben fährst u ein "völlig" anderes Ergebniss erzielst..!!

Aber zumindest deckt sich dein Ergebniss schon mal mit den Aussagen/Erfahrungen andere M3 Kenner...!!

Zum E46 M3 fehlen Dir im besten Fall trotzdem noch 46PS...!
BmwFlaver01
Ja das sehe ich auch so aber höhrt sich alles schon mal sehr gut an .JA mit wie viel mehr ps kann ich dann jatzt ca. rechnen mit den kombinatieon wo ich vorher geschrieben habe . Weil zu Dbilas habe ich sehr gute beziehungen. Oder was haltet ihr non Nockenumschleifen?und zu der ganzen sache eine wassermethanol das bringt doch auch noch mal was zwar net so viel vie bei anfgeladenen Motoren ober jedes Ps zählt ja :)
Dr.Nardo
Zitat:


Ja das sehe ich auch so aber höhrt sich alles schon mal sehr gut an .JA mit wie viel mehr ps kann ich dann jatzt ca. rechnen mit den kombinatieon wo ich vorher geschrieben habe . Weil zu Dbilas habe ich sehr gute beziehungen. Oder was haltet ihr non Nockenumschleifen?und zu der ganzen sache eine wassermethanol das bringt doch auch noch mal was zwar net so viel vie bei anfgeladenen Motoren ober jedes Ps zählt ja :)

(Zitat von: BmwFlaver01)


Um mit einem E36 M3 3.0 ltr. Cabrio einem e46M3 Coupe gleichauf zu sein, wirst du bei reinem Motortuning sicherlich mit mehreren 1000€ wenn nicht sogar bis an die 10000€ rechnen müssen. Selbst mit Gewichtserleichterung kommst du mit dem Cabrio nicht sehr weit, da dieses einfach zu schwer ist und das E46M3 Coupe schon dreckig gut geht, besonders mir Airbox und A/N, so wie meiner. :-)
FRY
Zitat:

JA mit wie viel mehr ps kann ich dann jatzt ca. rechnen mit den kombinatieon wo ich vorher geschrieben habe .


also nockenwellen, airbox mit alpha-n und sportkats bringen dir vieleicht 320-325PS (echte!). dazu würde ich dann noch die ventilfedern und ein paar kleinteile neu machen, neue pleullagerschalen und ruck zuck biste bei 6000-8000€ und dein auto ist immer noch nicht schneller als ein E46 M3.

beim E36 greift auch ab ca. 120-130km/h der windwinderstand erbarmungslos zu und da ist der E46 nun mal besser und hat mehr leistung.

wenn es jetzt um nen bestimmten E46 geht, dann spendierst du deinem kollegen am bessten nen 20" felgensatz mit 325er reifen hinten und 255er vorne. du holst dir nen gescheiten 17" felgensatz, z.B. die originalen M3 felgen von BMW oder OZ Ultraleggera und schon seid ihr gleich auf, du evtl sogar noch nen tacken schneller.

mfg FRY
Estorili
Hallo ! Also ich hatte öfters den Vergleich e46 M3 ( mit Elektronik und Eisenmann Auspuff und smg ) und e36 3,2 mit 364 Diff Airbox mit lmm No Kat Schnitzer Endtopf grosser Fächer ( wurde damals von hh umgebaut ca 9 Jahre her).Also bei 100 raus bis Endgeschwindigkeit ging der e36 um einiges Besser in allen bereichen und das konnten wir ein paar Monate lang immer wieder testen ,
Estorili
sorry waren alles beide cabrios
FRY
Zitat:

Also ich hatte öfters den Vergleich e46 M3 ( mit Elektronik und Eisenmann Auspuff und smg )


gabs den auch ohne elektronik?

wenn beides cabrios waren, dann ist der unterschied marginal, weil das cabrio >100kg schwerer ist als das coupe beim E46.

mfg FRY
BmwFlaver01
@ FRY habe meinen Morot erst Überholt Kostenpunkt ca. 5500 bis 6000 euro. Also da ist alles gemacht was man machen kann.MAn da muß es boch ne Möglich keit geben auser ne aufladung das will ich absulut nicht. mit nocken airbox kat fächer und einer anpassung kann ich mich anfreunden aber aufladung ist net so mein fall.
BmwFlaver01
Also Leergewicht ist 1540 das kann doch net sein das der coupe leichter ist
der hat vollausstattung
B4C4RDI
ich weis net wie weit es möglich ist beim m3 den hubraum zu erweitern. gibt sicher nen paar tuner wo das machen.

bei noelle motors habe ich aber nichts gefunden.

mit dem 3,2liter hätteste auch noch ne bessere basis...
BmwFlaver01
Windwiederstand? Meinst wegen der e46 Front oder wegen meinem Verdeck? also wenn es wegen der e46 front ist die habe ich auch dran! 100 Prozent Identisch
Estorili
wenns meiner waehre umbau auf 6 Gang gleich Fidanza Schwungrad mit rein 364 diff grosser Fächer dadurch wird das Auto schon erstmal viel spritziger ohne das du den Motor aufmachen musst
BmwFlaver01
wär eine möglichkeit und ein 6 gang hätte ich noch da aber wo bekommt man so ein diff? und wie ist das ich dachte die getriebe sind in denn 1bis 5 gang gleich bloß das das eine n 6 gang halt hat dadurch wird er ja net spritziger und das 6 gang wiegt viel mehr wie das 5 gang
kungfu
Du hast Dir n E46 Front an ein E36 M3 Cabrio gebastelt ?
Hochachtung vor so viel "Mut" und so wenig Geschmack.

MFG
R.A:


Zitat:


Windwiederstand? Meinst wegen der e46 Front oder wegen meinem Verdeck? also wenn es wegen der e46 front ist die habe ich auch dran! 100 Prozent Identisch

(Zitat von: BmwFlaver01)


BmwFlaver01
Ach mir gefällt es echt mit dem powerdome und so .Ich weiß bei dem Thema gehen die geschmäcker sehr weit auseinander :)und am Heck ist die m-Teck 2 Vom E46 rundet das bild ein bischen ab.So und jetzt wieder zum Thema Mein Auto ist zu langsam :(
kungfu
Fotos, bitte :-) !
BmwFlaver01
Kann ich machen schicke ich dir per e-Mail ok
Dr.Nardo
Zitat:


Du hast Dir n E46 Front an ein E36 M3 Cabrio gebastelt ?
Hochachtung vor so viel "Mut" und so wenig Geschmack.

MFG
R.A:


Zitat:


Windwiederstand? Meinst wegen der e46 Front oder wegen meinem Verdeck? also wenn es wegen der e46 front ist die habe ich auch dran! 100 Prozent Identisch

(Zitat von: BmwFlaver01)




(Zitat von: kungfu)


Das hört sich äußerst übel an!
Millencolin.
Mir bitte auch :-)

Hab ja demnächst auch ne M-Tech 2 vom E46 dran... Finde, das sieht klasse aus!
Masterpiece
hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.

eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.

gutes beispiel, ein user hier hat auf seinem 3,0l eine h&h replik box die abgestimmt mit alpha n und am prüfstand die vorher messung mit 291,XXps und die nacher messung 319,XX gehabt.

die sache mit den 200 zellen kats ist sinnlos, da der m3 ohne hin schon 200 zeller ab werk verbaut hat.

das die 18" mit ner 10er breite auch geschwindigkeit fressen sowie die eisenmann S leistung nimt ist ja bekannt :)
Dr.Nardo
Zitat:


hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.

eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.

gutes beispiel, ein user hier hat auf seinem 3,0l eine h&h replik box die abgestimmt mit alpha n und am prüfstand die vorher messung mit 291,XXps und die nacher messung 319,XX gehabt.

die sache mit den 200 zellen kats ist sinnlos, da der m3 ohne hin schon 200 zeller ab werk verbaut hat.

das die 18" mit ner 10er breite auch geschwindigkeit fressen sowie die eisenmann S leistung nimt ist ja bekannt :)

(Zitat von: Masterpiece)




30PS durch Airbox und A/N wohl eher nicht, es sei denn man rechnet die Serienstreuung des 3,0ltr mit ein. Beim 3,2ltr. und S54 werden sogar 25PS nur schwer zu erreichen sein. Die Ingenieure von BMW schlafen ja Nachts auch nicht aufm Baum.
Masterpiece
darf ich fragen was du für ein auto fährst bzw aus welcher quelle du dein wissen beziehst?

was ich hier schreibe ist ned in nem forum gelesen, sondern tatsachen die ich am papier gesehen habe...

ich hab doch geschrieben vorher nacher am prüfstand, serie is wohl klar wenn der 3,0l keine 286 hat sonder 291ps (wie geschrieben) hat macht das laut adam riese auf 319ps ein leistungsplus von 28ps versteh grad ned was da so unglaubwürdig dran ist.

beim 3,2l gehe ich von einer serienleistung ziwschen 310-315ps aus und ich wette mit dir dass man mit der airbox und alpha n ein leistungsplus von ca 25ps am 3,2l erzielt

hauptproblem ist an allem das es nicht viele gibt die die alpha n richtig sauber abstimmen können...
Dr.Nardo
Zitat:


darf ich fragen was du für ein auto fährst bzw aus welcher quelle du dein wissen beziehst?

was ich hier schreibe ist ned in nem forum gelesen, sondern tatsachen die ich am papier gesehen habe...

ich hab doch geschrieben vorher nacher am prüfstand, serie is wohl klar wenn der 3,0l keine 286 hat sonder 291ps (wie geschrieben) hat macht das laut adam riese auf 319ps ein leistungsplus von 28ps versteh grad ned was da so unglaubwürdig dran ist.

beim 3,2l gehe ich von einer serienleistung ziwschen 310-315ps aus und ich wette mit dir dass man mit der airbox und alpha n ein leistungsplus von ca 25ps am 3,2l erzielt

hauptproblem ist an allem das es nicht viele gibt die die alpha n richtig sauber abstimmen können...

(Zitat von: Masterpiece)


Natürlich darfst du fragen was ich für ein Auto fahre.

Also neben meinem 89er Ford Fiesta, den ich gerade übern Winter bewege, steht in meiner Garage ein 2003er E46M3 (mit Airbox und A/N) welchen ich ab April wieder bewege und ein 1971er Alfa Romeo Giulia Sprint GT 2000 (auf Bertone genannt, falls dir das was sagt) welchen ich ab gefühlten 25°C Außentemperatur ab und an bewege.

Warum du nicht verstehst was daran so unglaubwürdig ist weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen dass ich da meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, nur so nebenbei bemerkt, ich bin KFZ-Meister, und ich kann dir mit 100% Sicherheit auch sagen das aus einem S54 keine 30PS nur durch Airbox und A/N möglich sind und bei den S50 auch nicht! Das weiß ich aus so sicherer Quelle sicherer geht`s schon fast nicht mehr, also von Leuten die das beruflich anbieten und auch das Equipment für mehrere 100000€ da stehen haben und mit Firmen wie z.B. Cemballa zusammen arbeiten und deren Fahrzeuge abstimmen und ich habe es nicht nur auf Papier gesehen, sondern ich war mit von der Partie! ;-)

Aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig wenn man sein Hirn etwas einschaltet und mal nen E46 M3 mit nem CSL vergleicht, der eine ohne Airbox und A/N, der andere mit und noch weiteren Änderungen im Kopfbereich und selbst da sind es keine 20 PS Mehrleistung, na klingelts? Deshalb schrieb ich ja auch, dass die BMW Ingenieure auch nicht auf dem Baum schlafen. Außerdem, ein Leistungsdiagramm ist nur das Papier wert auf dem es steht, denn nichts ist schneller gefakt als sowas sogar wenn du neben deiner Kiste am Prüfstand stehst. ;-)
Masterpiece
ich find es amüsant, ich schreibe dir tatsachen und du schreibst mir das es nicht möglich ist.. werde gerne den user bitte von dem ich rede hier stellung zu nehmen, evtl schafft er es ja dann dir klar zu machen was bei seinem auto möglich war und was nicht.

weil du gerade den e46 m3 und den csl vergleichst, was hatte deiner denn an serienleistung vor der airbox? du willst mir gerade nicht erzählen das der csl dem serien m3 nur 17ps unterscheidet abgesehen vom gewicht... du solltest nicht von den werten die bmw angibt ausgehen sondern von dem was der prüfstand sagt... das muss ich dir ja als kfz meister sicher ned sagen :-)
Axel_S
Zitat:


hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.

eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.

(Zitat von: Masterpiece)



lol Es gibt nur eine richtig guten Airbox und zwar die vom CSL mit Alpha P Steuerung.
Dr.Nardo
Zitat:


ich find es amüsant, ich schreibe dir tatsachen und du schreibst mir das es nicht möglich ist.. werde gerne den user bitte von dem ich rede hier stellung zu nehmen, evtl schafft er es ja dann dir klar zu machen was bei seinem auto möglich war und was nicht.

weil du gerade den e46 m3 und den csl vergleichst, was hatte deiner denn an serienleistung vor der airbox? du willst mir gerade nicht erzählen das der csl dem serien m3 nur 17ps unterscheidet abgesehen vom gewicht... du solltest nicht von den werten die bmw angibt ausgehen sondern von dem was der prüfstand sagt... das muss ich dir ja als kfz meister sicher ned sagen :-)


(Zitat von: Masterpiece)


Tja und ich finde es noch amüsanter dass ich dir Tatsachen schreibe welche du aber scheinbar nicht wahrhaben willst und ob das dein Kumpl jetzt bestätigt oder nicht ist mir relativ egal, denn ich habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und nicht nur auf nem Papier von Kumpel was gesehen.

Das die ersten E46 nur rund 330 - 335PS hatten ist bekannt, die Modelle letzteren Baujahres kommen aber auch ziemlich die Serienleistung. Was alleine nur eine Softwaresache war und auch mit der Lagerschalenproblematik zusammen hing, wenn du dich so gut auskennen würdest wie du hier vorgibst, dann müßtest du es allerdings auch wissen. ;-) Meiner ist eine frühe 2003er Zulassung und hatte 333PS gedrückt, mit Airbox und A/N nun knapp über 350PS.

Ansonsten lade ich dich gerne mal ein zu den DynoDays des M-Forum in Wernau zum Boschdienst Henni, dort kannst du dann sehen was Serien S54 drücken wenn sie gut gehen und welche Leistungen tätsächlich nach Airboxumbauten erzielt werden. Eines kann ich dir aber jetzt schon sicher sagen, solche Typen wie du die meinen 30PS wäre machbar, haben dort schon sehr bittere Tränen geweint.


Hast du sonst noch Fragen?


PS: Was ich allerdings noch viel amüsanter finde ist dass du DS-Mo****sport zu den seriösen Tuner zählst, du hast echt Ahnung.... :-)


Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 18:04:48
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


hab mir das jetzt alles durchgelesen und hier stellen viele leute behauptungen auf die nicht wahr sind.

eine richtige airbox (nicht der ebay müll) sprich z.b. ds-motorsport, delage, göke oder h&h bringt nachweislich 25-30 ps MIT alpha N abstimmung.

(Zitat von: Masterpiece)



lol Es gibt nur eine richtig guten Airbox und zwar die vom CSL mit Alpha P Steuerung.

(Zitat von: Axel_S)


Ja alex,

das der CSL einen Saugrohrdrucksensor hat ist ibei Insidern bekannt, Masterpiece weiß das sicher auch ;-) ist allerdings keine Hauptlastgröße!!

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 19:18:52
Masterpiece
deine arroganz nützt dir bei mir wenig... zaubert mir nur ein lächeln ins gesicht :-)

da brauch ich nicht mit dem m-forum zum gemeinsamen messen fahren, kannst gerne mit zum buchner fahren wenn ich meine box im frühjahr abstimmen lasse, dann wirst du live sehen das ich ohne probleme über deine 17ps die du am s52 erzielt hast komme.

werde dann meine ergebnisse posten.

vorallem versteh ich nicht warum du immer vom s54 redest, das steht hier überhaubt nicht zur debatte. hier wurde gefragt was am s50b32 machbar ist.

wenn ds-motorsport für dich kein seriöser tuner ist dann kann ich dich wirklich nicht für voll nehmen :-)

ich wünsch dir trotzdem noch nen angenehmen abend
Dr.Nardo
Zitat:


deine arroganz nützt dir bei mir wenig... zaubert mir nur ein lächeln ins gesicht :-)

da brauch ich nicht mit dem m-forum zum gemeinsamen messen fahren, kannst gerne mit zum buchner fahren wenn ich meine box im frühjahr abstimmen lasse, dann wirst du live sehen das ich ohne probleme über deine 17ps die du am s52 erzielt hast komme.

werde dann meine ergebnisse posten.

vorallem versteh ich nicht warum du immer vom s54 redest, das steht hier überhaubt nicht zur debatte. hier wurde gefragt was am s50b32 machbar ist.

wenn ds-motorsport für dich kein seriöser tuner ist dann kann ich dich wirklich nicht für voll nehmen :-)

ich wünsch dir trotzdem noch nen angenehmen abend

(Zitat von: Masterpiece)




Na du bist vielleicht ein Dünnbrettbohrer, erstens habe ich keinen S52 sondern einen S54, zweitens fährt der TE einen S50B30, also einen 3,0ltr. und keinen B32, comprente? Wenn du schon mit Bezeichnungen um dich wirfst dann solltes du zumindest wissen was sich dahinter verbriegt, denn so machste dich hier recht schnell zur Lachnummer, wennste nicht schon bist, du hast ja die Kiste noch nichtmal abstimmen lassen...oh mann...!

Zum Bucher kannste von mir aus deine Oma mitnehmen, die kannst damit noch beeindrucken und Bucher hat vielleicht auch noch was davon und was DS angeht, kannst dich ja mal hier und dort informieren, vielleicht fallen dann auch deine Scheuklappen, aber ich wette mal, du bist deren Kunde, das erklärt alles, das sind nämlich auch solche Schwätzer wie du!

Aber wetten, mehr als nur heiße Luft kommt da bei dir eh nimmer! Wenn du hier schon die dicken Max machst, dann komm wenigstens mal mit belegten Fakten rüber, und nicht mit so einen gelaber wie: "Ich habs bei meinem Kumpel gesehn", warum postest du nicht einfach mal das Leistungsdigramm? ;-)

Beste Grüße!

PS: Denn angenehmen Abend habe ich! :-)



Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 19:17:15
Millencolin.
Ihr streitet euch jetzt nicht ernsthaft über 5 PS?

Das hat nichts mehr mit der Frage des TE zu tun... Ob nun mit Alpha N und Airbox 15 oder 20PS drin sind ist eigentlich egal, da das meines Erachtens wsl. eh nicht ausreichen wird, um es dem E46 M3 richtig schwer zu machen...

Öhm, auf was hier noch keiner gekommen ist, wie wärs denn einfach mit nem anderen Diff? :-)
Du sagst ja, du willst nciht schneller sein, sondern nur vom Abzug mithalten...
kungfu
Ach Doc, lasse es einfach ......
Genau deshalb bin ich nur noch selten hier ;-).

Jaja, der Herr Daub hat es schon richtig drauf, der macht Alpha ohne N, das muss man erstmal fertig kriegen :-P.

Ich halte beim M3 3,2 Liter ( E36 ) maximal echte 15 PS mit Box und Abstimmung machbar. Natürlich nur mit einem EHRLICHEN Prüfstandbediener.
Waren das noch Zeiten als man 328i mit Kompressor über den Stand rauschen ließ ..... :-).

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 27.01.2009 19:27:34
Reihensechszylinder-Freund
Hallo lieber Doktor Nardo,

bist du dir sicher dass du einen e46 m3 von Anfang 2003 faehrst?

Ansonsten will ich mich bei eurem interessanten Gespraech nicht einmischen.

MfG
Dr.Nardo
Lieber R6-Freund,

mom mur mal guggen! :-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 19:43:41
kungfu
Zitat:


Lieber R6-Freund,

nee ich bin doof! ;-)

Grüße





*LOL*
Ja, fährt er !
Nur bei dem Fiesta übertreibt er masslos .....
Dr.Nardo
@Kungfu

Richtig, der Fiesta ist tatsächlich EZ 05/1991, ich werd langsam echt alt...aber was manche doch alles wissen wollen...! ;-)


@R6-Freund

Im Brief vom M3 kann ich jetzt gerade nicht nachschauen, da der inner Werkstatt ist, reicht es dir wenn ich morgen oder zum WE hin bescheid gebe?

Reihensechszylinder-Freund
Der Fiesta ist ja auch geil, doch nach dem Baujahr( Erstzulassung) des m's wuerde ich nochmal schauen.

MfG
buddy330
Das die M-Motoren egal ob S50 oder S54 Leistungsstreuungen haben dürfte euch Fachmännern klar sein.Das da die unterschiedlichen Leistungsdaten rauskommen ist dadurch eigentlich normal.
Ich glaub nicht,das jemand so viel Kohle für eine Airbox ausgiebt wenns nur 15PS bringen würde.Ich kenne da auch einige Leistungsdiagrammedie anderes belegen
Dr.Nardo
Zitat:


Der Fiesta ist ja auch geil, doch nach dem Baujahr( Erstzulassung) des m's wuerde ich nochmal schauen.

MfG

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)


Wie, du kennst meinen Fiesta? Der ist einzigartig!!! :-)) Vor allem die Beschleunigung der sagenhaften 37kw, da ist mancher Radfahrer schneller von der Ampel weg...!
Masterpiece
ja tret einen schreibfehler von mir breit ganz stark! :)

wie du hier ankommst merkst du glaub ich auf die reaktion der anderen user, evtl is es besser du fährst mit den m-forum jungs ne runde spatzieren als andere blöd anzureden.

vom technischen her machst du mir mit sicherheit nichts vor, da kannst du meister sein wie du willst, und deine motorbezeichnungen weiter schön auswendig lernen.

hier schreibt man harmonisch und angenehm untereinander und wenn du das nicht gebacken bekommst solltest du dich eventuell etwas zurücknehmen für deine eigene person, sowas kann auch nach hinten losgehen.

Masterpiece
Zitat:


Das die M-Motoren egal ob S50 oder S54 Leistungsstreuungen haben dürfte euch Fachmännern klar sein.Das da die unterschiedlichen Leistungsdaten rauskommen ist dadurch eigentlich normal.
Ich glaub nicht,das jemand so viel Kohle für eine Airbox ausgiebt wenns nur 15PS bringen würde.Ich kenne da auch einige Leistungsdiagrammedie anderes belegen

(Zitat von: buddy330)




cool du auch? :-)
Reihensechszylinder-Freund
Na,ich wette du hast einen 2002- aber nicht dass es heisst ich bin noch doof....

MfG
Dr.Nardo
Zitat:


Das die M-Motoren egal ob S50 oder S54 Leistungsstreuungen haben dürfte euch Fachmännern klar sein.Das da die unterschiedlichen Leistungsdaten rauskommen ist dadurch eigentlich normal.
Ich glaub nicht,das jemand so viel Kohle für eine Airbox ausgiebt wenns nur 15PS bringen würde.Ich kenne da auch einige Leistungsdiagrammedie anderes belegen

(Zitat von: buddy330)



Gretchenfrage du Oberfachmann, wer schreibt hier das nur 15PS möglich sind? Ich schreib doch: 30PS durch Airbox und A/N wohl eher nicht, es sei denn man rechnet die Serienstreuung des 3,0ltr mit ein. Beim 3,2ltr. und S54 werden sogar 25PS nur schwer zu erreichen sein

Andererseits, warum schafft die GMBH bei CSL nur 17PS? Und das obwohl neben der Airbox und Software noch Nockenwellen, Ventilen, Ventiltrieb geändert wurden? Dann müßten ja locker 40PS drin sein oder wenn ne Airbox schon 30PS bringt oder? Schalfen die doch auf´m Baum? Vielleicht sollten die mal nen Workshop bei DS-Mo*****sport machen?
buddy330
Bewerb dich doch dann mal bei der M-GMBH wenn du so viel plan hast.Vielleicht kannst du denen ja noch etwas beibringen.
Masterpiece
und wieder geht er von den werksangaben aus, eieiei ...

*BUSSI* :-)))
Dr.Nardo
Achso, dann fährt der TE also doch nen 3,2ltr und keinen 3,0ltr., oder ist das auch ein Schreibfehler? ;-) Meß doch mal nen S54 mit neuestem Datenstand, anstatt hier rumzulabern, was meinst was der drück? ;-)

Aber ich geb dir jetzt einfach mal recht Bub, nicht dass du jetzt heute Nacht nicht schlafen kannst.

Liebe Grüße

PS: Lern erstmal das was ich schon wieder vergessen habe, dann kannst kommen. Bis dahin schreib schön harmonisch hier weiter, nur wenn du irgenwelche thesen hier in die Welt setzt dann belege die mal, und laber nicht rum!


Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 20:15:53
Millencolin.
Zitat:


Aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig wenn man sein Hirn etwas einschaltet und mal nen E46 M3 mit nem CSL vergleicht, der eine ohne Airbox und A/N, der andere mit und noch weiteren Änderungen im Kopfbereich und selbst da sind es keine 20 PS Mehrleistung, na klingelts? Deshalb schrieb ich ja auch, dass die BMW Ingenieure auch nicht auf dem Baum schlafen. Außerdem, ein Leistungsdiagramm ist nur das Papier wert auf dem es steht, denn nichts ist schneller gefakt als sowas sogar wenn du neben deiner Kiste am Prüfstand stehst. ;-)

(Zitat von: Dr.Nardo)




Hast du schon mal nen CSL auf dem Prüfstand gehabt?
Wenn ich richtig informiert bin, streuen die auch etwas nach oben somit meines Erachtens nicht direkt vergleichbar...
Dr.Nardo
Klar streuen die eher noch oben, aber auch keine 10PS mehr als Werksangabe!
q034790
Hallo Dr. Nardo

Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage recht, daß die Ing. bei BMW nicht auf den Bäumen schlafen. Man sollte hier aber unterscheiden, daß dies immer ein Kompromiß ist.
Damit meine ich, für den Kunden der einen CSL kauft oder gekauft hat, spielen auch der Verbrauch, die Haltbarkeit des Motors, CO2 Ausstoß und was weiss ich noch alles eine Rolle beim Kauf eines Fahrzeuges, den der Fahrzeughersteller berücksichtigt.
Da könnte durchaus mehr drinnen sein als "nur" 17PS

Das mit den 28PS bin ich. Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, das ich völlig unabhängig davor eine Leistungsmessung machen habe lassen.
Dann den Umbau durchgeführt mit abstimmen.
Danach wieder eine Leistungsmessung machen lassen. Die auf dem selben Prüfstand wie am Amfang gemacht wurde.

Hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkle bringen.
Seis drum, die Emmy geht wie Sau.

Gruß Andre
Millencolin.
Ich kann mir aber auch nicht unbedingt vorstellen, dass ne Airbox und A/N mehr als 20-25PS bringen können. Die Tuner, die die Alpha N auf die Airbox abstimmen können/müssen, müssen echt was aufm Kasten haben, damit das Gemisch wirklich stimmt.

Wenn ich jetzt mal vom CSL ausgehe und annehme, dass er 260PS Werksangabe + vll. 8 PS Streuung nach oben besitzt und der E46 M3 vll. 240 PS besitzt (ausgegangen von neueren Modellen), dann ergibt sich ein Unterschied von grob geschätzten 28PS. Hierbei ist aber noch zu bedenken, dass der CSL, wie schon geschrieben geänderte Nocken ect. besitzt. Deshalb ergibt sich auch für mein Verständnis nur eine Mehrleistung der Airbox + Abstimmung von ca. 20PS...

Ist aber alles nur theoretisch überflogen, hoffe ihr versteht trotzdem ungefähr, wie ich auf die 20PS komme und wieso 30PS anzusetzen seeehr gewagt erscheint...

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich das Thema sehr interessant finde. Am besten wären natürlich Leistungsdiagramme und ggf. von welchem Tuner die Arbeiten durchgeführt wurden.
Millencolin.
Zitat:


Hallo Dr. Nardo

Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage recht, daß die Ing. bei BMW nicht auf den Bäumen schlafen. Man sollte hier aber unterscheiden, daß dies immer ein Kompromiß ist.
Damit meine ich, für den Kunden der einen CSL kauft oder gekauft hat, spielen auch der Verbrauch, die Haltbarkeit des Motors, CO2 Ausstoß und was weiss ich noch alles eine Rolle beim Kauf eines Fahrzeuges, den der Fahrzeughersteller berücksichtigt.
Da könnte durchaus mehr drinnen sein als "nur" 17PS

Das mit den 28PS bin ich. Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, das ich völlig unabhängig davor eine Leistungsmessung machen habe lassen.
Dann den Umbau durchgeführt mit abstimmen.
Danach wieder eine Leistungsmessung machen lassen. Die auf dem selben Prüfstand wie am Amfang gemacht wurde.

Hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkle bringen.
Seis drum, die Emmy geht wie Sau.

Gruß Andre

(Zitat von: q034790)




Diesen Kompromiss verstehe ich nicht ganz.
Bei der Airbox muss man doch theoretisch die Alpha N sehr genau abstimmen, damit der Motor das richtige Gemisch bekommt, und nicht zu fett läuft, sprich zu viel verbraucht.
Man kann doch die nicht so abstimmen, dass der Motor mit der Airbox nicht die volle Mehrleistung erhält? Sonst würde ja der Motor schlecht laufen...
Das wäre ja so, wie wenn ich nen Turbo einbaue und den absichtlich falsch abstimme.
pat.zet
Was der Doc über leistungsdiagramme sagt kann ich nur unterstützen, es ist nur dann Aussagekräftig, wenn es dem Prüfstandsbediener egal ist ob der Wagen mehrleistung bringt oder nicht
( also immer unabhängig und möglichst weit weg vom Tuner / umbauer messen lassen.)
Das DS kein seriöser Tuner ist habe ich auch öfter schon gehört.

@ TE schau doch mal im M forum vom onkel Tom

Zum 6 gang , sicher ist das 6 gang in den ersten 5 gängen fast gleich zum 5 gang,
aber das ist ja der Vorteil , man kann das HAG kürzer übersetzen , um entweder der gleichen V max mehr abzug zu haben , oder man übersetzt es nur etwas kürzer , und hat etwas bessern abzug , und etwas mehr V max, oder man lässt es OE und hat einen ECO 6 gang ;->
20 Ps mit alpha N halte ich auch für realistisch, ansonsten kann man nur die Gruppe N nocken drauf zaubren , dann geht aber unetrum nix mehr , man hat dan aber 30 Ps mehr mit Alapha N
gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 27.01.2009 20:55:35
m3-poser
witziger ast, da muss man auch mal einen senf los werden...

also in der tat mag es sein das beim s54 das thema alpha n und nur box nicht zum gewünschten ergebnis führt un dleistungsausbeuten von vielicht 10 ps zusammengebracht werden

ebenso find ich angaben zum 3.2er oder 3.0er recht witzig wo geschrieben wird: nocken kat airbox a/n und fertig... mit so einer wild zusammengewürfelten aktion hatte ich beim 3.0er mal nach einem tag abstimmungsarbeit 296ps, weil das paket nicht funktioniert hat in summe.

beim 3.0er unabhängig der streuung und mit dme wissen den prüfstandsbediener gut und lang zu kennen , sind mir schon vorher nachher ergebnisse von 15-~30 ps bekannt ohne nochkenwellen...

für meinen 3.0er kann ich sagen ohne alpha n und mit lmm und gruppe n wellen bei sereinabgasanlage die 330ps marke angekratzt zu haben... ohne alpha n

was den vergleich mit einem e46 cabrio angeht, den scheue ich nicht....

das hauptproblem der leistungsfindung ist das konzept und der kompromiss dne man teils eingehen muss, ein sereinauto damit als vergleich heran zu ziehen hinkt, vorallem beim csl, denn kannste im winter genau so fahrne wie im sommer ohne effektiv ein problem damit zu haben, fahr mal ein auto mit gruppe cn motor/alpha n im winter und vorallem nach dme kaltstart.. wenn sowas serienstand wäre dann gute nacht

m3-poser
Zitat:


20 Ps mit alpha N halte ich auch für realistisch, ansonsten kann man nur die Gruppe N nocken drauf zaubren , dann geht aber unetrum nix mehr , man hat dan aber 30 Ps mehr mit Alapha N
gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 27.01.2009 20:55:35

(Zitat von: pat.zet)





also ich fahre gruppe n wellen, und das er untenrum nicht geht kann ich nur behaupten wenn ich bei 1500upm versuche durchzubeschleunigen im 5 gang aus 50...

der 3.0er geht untenrum eh scheisse... was ich bei den gruppe n wellen wesentlich besser finde ist die tatsache von anstieg der leistungskurve ab 4000upm, und das wesentlich längere leistungsplateu zwischen 7300 und 8400upm
BmwFlaver01
Ich danke für die vielen Antworten ader könntet ihr euch lieber über mein Problem streiten das war echt super :) Ich habe jetzt schon 2 mal gelesen mit diff. gibt es da möglichkeiten und könntet ihr mal konkret Tuningteile von marke Grat zahlen under übersetzungen schreiben das ich da auch noch durch blicke!
Allso wir haben jetzt gehört
Nockenwellen
Airbox
Abstimmung
Wassermethanol
Fächerkrümmer
Kat´s
Diff
6 Gang Getriebe usw. was ist denn jetzt empfehlenswert und was nicht?
um Meinen langsamen M3 schneller zu machen:)
pat.zet
Naja aber genau das ist es ja ,der geht dann erst ab 4000 umin,
und überleg mal wie oft man bei 7400- 8400 im strassenbetrieb herumfährt ( Im Cabrio ???)
Na das 6 gang ist schon effektiv , mit kürzer HAG Übersetzung
Wenn du dein 5 gg drinne lässt , vund das HAG verkürzt auf 3, 64 verlierst du im TopV max bereich , was Evtl mit einer begrenzer anhebung wieder auffangen kannst.
Wenn ich den weg zu gehen hätte , GT nocken ( 264°) Airbox ALpha N , das erstmal gefahren , und wenn dann noch geld vom Baum fällt ein 6 gg.
Mfg pat

Bearbeitet von - pat.zet am 27.01.2009 21:48:20
Millencolin.
Zitat:


Ich danke für die vielen Antworten ader könntet ihr euch lieber über mein Problem streiten das war echt super :) Ich habe jetzt schon 2 mal gelesen mit diff. gibt es da möglichkeiten und könntet ihr mal konkret Tuningteile von marke Grat zahlen under übersetzungen schreiben das ich da auch noch durch blicke!
Allso wir haben jetzt gehört
Nockenwellen
Airbox
Abstimmung
Wassermethanol
Fächerkrümmer
Kat´s
Diff
6 Gang Getriebe usw. was ist denn jetzt empfehlenswert und was nicht?
um Meinen langsamen M3 schneller zu machen:)

(Zitat von: BmwFlaver01)




Das Gesamtpaket machts.
Kats kannst du vergessen, die bringen dir nichts.
6 Gang Getriebe in Verbindung mit nem kürzeren Diff würde ich verbauen.
Somit hast du den von dir gewünschten besseren Abzug von unten raus zum Mithalten mit dem E46, durch den 6. Gang kommst du aber doch (annähernd) an deine eigentliche Endgeschwindigkeit.
Wobei du ja sagtest, du willst nicht schneller sein, sondern nur vom Abzug her mithalten, deshalb ist das 6 Gang Getriebe nicht unbedingt von Nöten...
m3-poser
welcher dreiliter geht den schon ab kleiner 4000??? keiner zumindest nicht der s50, alleine weil du ja ab 3500 erstmal drehmoment anliegen hast, alles draunter is für die katz bei dem hobel, die erfahrung habe ich knapp 100000km lang mitverfolgt und ihn immer verflucht deswegen :-)

und es ging ja ned darum in welcher drehzahl du im strassenbetrieb rumfährst.
ein serein motor hat auch nur einen kurzen peak und bricht dann ab, meist kurz vor enddrehzahl, da hast halt mit der gruppe n welle beim 3.0 einfach ein etwas länger anhaltendes plateu hinten raus

Zitat:


Naja aber genau das ist es ja ,der geht dann erst ab 4000 umin,
und überleg mal wie oft man bei 7400- 8400 im strassenbetrieb herumfährt ( Im Cabrio ???)
Mfg pat

(Zitat von: pat.zet)


Dr.Nardo
Zitat:


Bewerb dich doch dann mal bei der M-GMBH wenn du so viel plan hast.Vielleicht kannst du denen ja noch etwas beibringen.

(Zitat von: buddy330)


Ne du das überlasse ich dann doch lieber solchen Fachmännern wie dir oder dem Airbox-Profi! :-))
m3-poser
[quote]
Naja aber genau das ist es ja ,der geht dann erst ab 4000 umin,
und überleg mal wie oft man bei 7400- 8400 im strassenbetrieb herumfährt ( Im Cabrio ???)
Na das 6 gang ist schon effektiv , mit kürzer HAG Übersetzung
Wenn du dein 5 gg drinne lässt , vund das HAG verkürzt auf 3, 64 verlierst du im TopV max bereich , was Evtl mit einer begrenzer anhebung wieder auffangen kannst.
Wenn ich den weg zu gehen hätte , GT nocken ( 264°) Airbox ALpha N , das erstmal gefahren , und wenn dann noch geld vom Baum fällt ein 6 gg.
Mfg pat

[gray]Bearbeitet von - pat.zet am 27.01.2009 21:48:20


genau richtiges konzept, auch gruppe n wellen gehen gut, dann noch zwei 100 zeller rein und einen krümmer so gebaut das die länge stimmt und eine einschürung an der richtigen stelle vorhanden ist (stichwort drehmoment beim 3.0)
leichte verdichtungserhöhung (gruppe n / cn)

das untersetzen in verbindung drehzahlanheben und 6 gängen macht aus meiner sicht sinn, aber beim drehzahlanheben solltest halt schon wissen was du deinem motorächen zumuten magst.... 8800upm beim 3.0er hören sich verdamt mechanisch an und auch die plätchen zum ventileinstellen mögen das garnicht
Dr.Nardo
Leute ist doch jetzt auch völlig egal!

Warten wir doch einfach mal ab, bis Masterpiece mit seinem M3 vom Bucher zurück kommt und uns mal ein ordentliches Leistungdiagramm präsentieren kann, welches dann auch hoffentlich die vielbeschworenen +30PS ausweist, auf denen er so vehement besteht ;-) Hoffen wir nur dass da auch mal noch was kommt, außer heißer Luft!!

*BUSSSI*

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 22:03:48
m3-poser
Zitat:


Leute ist doch jetzt auch völlig egal!

Warten wir doch einfach mal ab, bis Masterpiece mit seinem M3 vom Bucher zurück kommt und uns mal ein ordentliches Leistungdiagramm präsentieren kann, welches dann auch hoffentlich die vielbeschworenen +30PS ausweist, auf denen er so vehement besteht ;-) Hoffen wir nur dass da auch mal noch was kommt, außer heißer Luft!!

*BUSSSI*

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 22:03:48


(Zitat von: Dr.Nardo)





gibts fakten von deinem umbau auf papier?

Bearbeitet von - m3-poser am 27.01.2009 22:10:56
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


Leute ist doch jetzt auch völlig egal!

Warten wir doch einfach mal ab, bis Masterpiece mit seinem M3 vom Bucher zurück kommt und uns mal ein ordentliches Leistungdiagramm präsentieren kann, welches dann auch hoffentlich die vielbeschworenen +30PS ausweist, auf denen er so vehement besteht ;-) Hoffen wir nur dass da auch mal noch was kommt, außer heißer Luft!!

*BUSSSI*

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 22:03:48


(Zitat von: Dr.Nardo)





gibts fakten von deinem umbau auf papier?

Bearbeitet von - m3-poser am 27.01.2009 22:10:56

(Zitat von: m3-poser)


Jupp im Gegensatz zu vielen anderen hier gibt´s die natürlich, willst sie sehen? Kannst aber auch Klaus bzw. Bruce fragen, die haben ihn abgestimmt! ;-)
m3-poser
naja, wär mal interessant über den s54 was auf papier zu sehen....

urteilst aber ganz schön ab hier über viele... sollte man vieleicht etwas neutraler zu stehen (meine meinung)

was den 3.0er betrifft, müßte man dann hier auch nachdenken über die angaben?
der hier

Bearbeitet von - m3-poser am 27.01.2009 22:35:47
Reihensechszylinder-Freund
Ist das nicht dem Mike sein ehemaliger?

Den hat auch der Klaus bzw. Bruce abgestimmt.

MfG

Zitat:


naja, wär mal interessant über den s54 was auf papier zu sehen....

urteilst aber ganz schön ab hier über viele... sollte man vieleicht etwas neutraler zu stehen (meine meinung)

was den 3.0er betrifft, müßte man dann hier auch nachdenken über die angaben?
der hier

Bearbeitet von - m3-poser am 27.01.2009 22:35:47

(Zitat von: m3-poser)


m3-poser
ja davon gehe ich aus das es dieses fz ist und auch die abstimmung mit ~delta 30ps mit "nur" airbox dort abgestimmt wurde...

Zitat:


Ist das nicht dem Mike sein ehemaliger?

Den hat auch der Klaus bzw. Bruce abgestimmt.

MfG

Zitat:


naja, wär mal interessant über den s54 was auf papier zu sehen....

urteilst aber ganz schön ab hier über viele... sollte man vieleicht etwas neutraler zu stehen (meine meinung)

was den 3.0er betrifft, müßte man dann hier auch nachdenken über die angaben?
der hier

Bearbeitet von - m3-poser am 27.01.2009 22:35:47

(Zitat von: m3-poser)




(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)


m3-poser
ja davon gehe ich aus das es dieses fz ist und auch die abstimmung mit ~delta 30ps mit "nur" airbox dort abgestimmt wurde...

Zitat:


Ist das nicht dem Mike sein ehemaliger?

Den hat auch der Klaus bzw. Bruce abgestimmt.

MfG

Zitat:


naja, wär mal interessant über den s54 was auf papier zu sehen....

urteilst aber ganz schön ab hier über viele... sollte man vieleicht etwas neutraler zu stehen (meine meinung)

was den 3.0er betrifft, müßte man dann hier auch nachdenken über die angaben?
der hier

Bearbeitet von - m3-poser am 27.01.2009 22:35:47

(Zitat von: m3-poser)




(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)


Masterpiece
Zitat:


Leute ist doch jetzt auch völlig egal!

Warten wir doch einfach mal ab, bis Masterpiece mit seinem M3 vom Bucher zurück kommt und uns mal ein ordentliches Leistungdiagramm präsentieren kann, welches dann auch hoffentlich die vielbeschworenen +30PS ausweist, auf denen er so vehement besteht ;-) Hoffen wir nur dass da auch mal noch was kommt, außer heißer Luft!!

*BUSSSI*

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 27.01.2009 22:03:48

(Zitat von: Dr.Nardo)




außer großen sprüchen erwarte ich eigentlich nichts von dir sonst hättest du schon längst mal bilder von deinem wagen oder ein diagramm etc hochgeladen also brauchst du von mir auch nichts fordern.

"q034790" hat meine aussage bestätigt, das er knappe 29ps nur mit der box und der alpha n rausgeholt hat, evtl läd er dir ja sogar sein diagramm hoch wenn du ihn nett drum bittest. (falls du dazu in der lage bist?)

nichts desto trotz werde ich dir als zeichen meiner großen güte mein leistungsdiagramm hochladen. des weiteren sprach ich nie von glatten 30 ps sondern von 25-30ps... ;-)
Pimboli

Jungs, mal ein bißchen Gas rausnehmen....ALLE!

Danke!

Dr.Nardo
@ Master

Kannst du mir mal einen vernüftigen Grund nennen warum ich gerade so nem Profi wie dir Bilder von meinen Wagen oder gar ein Leistuzngsdiagramm hochladen soll? Du bist doch derjenige der hier Gewisse Dinge behauptet, welche nicht nur ich, sondern auch genügend andere hier in Frage stellen! Also dann trete doch den Beweis dazu an, ich und sicher andere auch, warten darauf! ;-)

Zu deiner Aussage mit den 25-30Ps darf ich dich bitten nun NOCHMALS mein Posting an dem du dich so hochgeilst durchzulesen... ;-) vielleicht kommst du ja noch dahinter. *BUSSSSI* :-)

@ M3-Poser

Diagramme kann ich dir per Email zuschicken kein Thema, brauch nur deine Email-Addi. Was den M3 in deinem Link angeht, ja das ist der vom Mike und ganz ohne weitere Modis als nur Airbox und Software ist der auch nicht. Am besten rufst mal Mike selbst an der erzählt dir das sicher.

@ R6-Freund

Niemand behauptet dass du doof bist... :-)



Bearbeitet von - Dr.Nardo am 28.01.2009 16:20:05
Dr.Nardo
doppelpost

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 28.01.2009 15:50:58
M3 Matze
@Dr.Nardo: 100 % Zustimmung Meinerseits.
Mfg Mathias
m3-poser
Zitat:





@ M3-Poser

Diagramme kann ich dir per Email zuschicken kein Thema, brauch nur deine Email-Addi. Was den M3 in deinem Link angeht, ja das ist der vom Mike und ganz ohne weitere Modis als nur Airbox und Software ist der auch nicht. Am besten rufst mal Mike selbst an der erzählt dir das sicher.





Bearbeitet von - Dr.Nardo am 28.01.2009 16:20:05

(Zitat von: Dr.Nardo)





wennst lust hast schickst an: m3-poser@web.de
würd mich interesserien wie der verlauf auskuckt

danke
BmwFlaver01
wo bekommt man so ein diff her ? Weil 6 gang habe ich noch eins ! was dürdet ihr demm für nocken empfehlen das de4r untenrum bessser geht oder eher das er obenrum besser am gas hängt. Was hat es eigendlich das auf fich Fäckerkrümmer ich dachte der hat einen und das weiß ich auch gibt es da noch einen anderen wo mehr bringt?
kungfu
Zwei Sachen die ich grausam finde:
-Leute die zum Text anstatt zum Beat tanzen .....
-Leute die einfach mal auf die Tastatur hauen ohne jegliche Rechtschreibung ......

Nicht böse sein, aber bei sowas kann man einfach nicht antworten.

MFG
R.A:

Zitat:


wo bekommt man so ein diff her ? Weil 6 gang habe ich noch eins ! was dürdet ihr demm für nocken empfehlen das de4r untenrum bessser geht oder eher das er obenrum besser am gas hängt. Was hat es eigendlich das auf fich Fäckerkrümmer ich dachte der hat einen und das weiß ich auch gibt es da noch einen anderen wo mehr bringt?

(Zitat von: BmwFlaver01)


Marcel01
Zitat:


wo bekommt man so ein diff her ? Weil 6 gang habe ich noch eins ! was dürdet ihr demm für nocken empfehlen das de4r untenrum bessser geht oder eher das er obenrum besser am gas hängt. Was hat es eigendlich das auf fich Fäckerkrümmer ich dachte der hat einen und das weiß ich auch gibt es da noch einen anderen wo mehr bringt?

(Zitat von: BmwFlaver01)




Das Geld würd ich mir sparn und den originalen Fächerkrümmer drin lassen! Nockenwellen womit dein Wagen "untenrum besser geht" wirds wohl nicht zu kaufen geben. Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Gruß