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Marco81
Hauptthema:
Moin

Kann mir jemand sagen wie ich den Ölstand im Automatik-Getriebe (320 E36) kontrollieren kann bzw wenn was fehlt wie man das Auffüllen kann?

Grüße Marco

Breeze
Also ersmal warmfahren, denn auf jeden Fall bei laufendem Motor messen (gaaaanz wichtig) dein Autom. Öl Messstab müßte wenn vorhanden im hinteren Motorraumbereich sein nahe der Spritzwand wenn da nur ein Stöbbel ist mal ganz lieb beim Freundlichen anfragen ob du den mal kurz haben kannst.... Wenn Öl fehlen sollte auf jeden Fall nur durch einen extra dafür vorgesehenden Filter Autom.get.Öl nachfüllen und das ganze auch bei laufendem Motor.

Der Filter ist ganz wichtig denn das Getriebe ist sehr empfindlich wenn da nur ein Sandkorn reinfällt kann es kaputt gehen deshalb den Messstab auch nur mit einem Papiertuch abwischen niemals mit einem Stofflappen denn so ne Faser kann auch gefährlich sein.

MfG

Breeze

Waldapotheker
Öhm...
ich hätts nicht besser sagen können...!!!
*grins*

Mfg Waldi

Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!
Breeze
Tja ist zwar "lange" her aber gelernt ist gelernt und manchmal ist´s schon praktisch MT zu sein denn kann ich 1ens den Kunden genau erklären wie was funktioniert und 2ens verstehe ganz genau was ich da verkaufe!
;-)

MfG

Breeze

P.S ich betrachte das mal als Kompliment und sage ganz brav danke.....

Bearbeitet von - Breeze am 20/11/2003 16:45:33
Marco81
Also deim besten Willen aber reden wir hier von nem Getriebe oder von Microelektronik. Es kann doch micht sein das ein Sandkorn ein Getriebe kaput macht. Das soll nicht heißen das ich euch nicht glaube, ich finde das nur krass. Ist in dem Getriebe nicht auch ein Filter der das Öl reinigt? Was ist mit den Abrieb im Getriebe. Sind da nicht auch Metallspäne die dem Getriebe gefätrlich werden? Also jetzt hab ich richtig Angst um mein Getriebe :-/

@Breeze was ist MT?

Grüße Marco



Bearbeitet von - marco81 am 20/11/2003 20:40:37

Bearbeitet von - marco81 am 20/11/2003 20:41:01
Breeze
Also ein MT ist ein KFZ-Mechtechniker.

Und nun zu dem Getriebe, natürlich ist da auch ein Filter drinnen für den geringen Abrieb den ein Autom. Get. hat klar aber der Vorfilter beim einfüllen beugt dem eindringen von Schmutz vor wie Sand z.B am Hals der Ölkanne usw. und die Spaltmaße in einem Autom. Get. sind nur mü im vergleich dazu ist ein Sandkorn ziemlich groß dem Wandler an sich macht das nicht unbedingt viel aus aber dem Steuerkasten der Autom. (sitzt mit in der Autom. Ölwanne) kann so ein Sandkorn oder eine Faser von einem Lappen schon den gar außmachen...

Also ich habe als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe mal live miterlebt was passieren kann wenn der Vorfilter weggelassen wird weil einer meiner "Tollen" Kollegen (alles könner und wisser) damals den Vorfilter weglies weil ich damit gerade gearbeitet habe und nach 3 Wochen kam die Quittung Autom. Steuerkasten kaputt na klasse der Meister ist ausgerastet bei der Prüfung von eben diesem im Werk da war ein Sandkorn drinnen.....

Mußt aber keine Angst haben das war damals noch bei Daimler und da werden wir wohl nicht hinkommen *G*

MfG

Breeze



Marco81
KFZ-Mechtechniker Kenn ich garnicht. Sowas wird hier nirgends ausgebildet. Nur KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektriker. Und neuerdings kommt noch KFZ-Mecheatroniker hinzu, der ersetzt die beiden anderen.

Naja da kann ich nur hoffen das die Werkstatt wo meiner jetzt ist sich mit autom. Getribe auskennt. Muste in nach berlin in die Werkstatt geben wegen ner Garantiesache und ich traue der Werkstatt nicht. Meine BMW-Werkstatt ist mir lieber, die wissen was sie machen.
Bekommt man es irgendwie raus ob die das richtige Öl rein machen? hab Bedenken das die zu dem normalen Langzeitöl von BMW normales dazu kippen einfach aus unwissenheit :-/

Grüße Marco

Breeze
Also ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das eine Werkstatt (endschuldige den Ausdruck) so dämlich sein kann und auf ein Autom. Getr. das falsche Öl auzufüllen oder gar es zu mischen.....

Festellen kann man das nur im Labor man kann es einschicken und testen lassen ich weiß aber weder wo noch wie geschweigedenn die Adresse zu meinen Schrauberzeiten hat das das Langer erledigt wenn es nötig war...

Ein Mechtechniker ist eine erweiterte vorm des Mechatronikers dafür muß man einen extra Karosseriebau Lehrgang absolvieren und soll danach rein theoretisch in der Lage sein ein Auto komplett selbst zu bauen....ist also kein Lehrberuf als solches denn die Außbildung würde 4 und halb Jahre dauern.

MfG

Breeze

Marco81
Zitat:


Also ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das eine Werkstatt (endschuldige den Ausdruck) so dämlich sein kann und auf ein Autom. Getr. das falsche Öl auzufüllen oder gar es zu mischen.....

Festellen kann man das nur im Labor man kann es einschicken und testen lassen ich weiß aber weder wo noch wie geschweigedenn die Adresse zu meinen Schrauberzeiten hat das das Langer erledigt wenn es nötig war...

Ein Mechtechniker ist eine erweiterte vorm des Mechatronikers dafür muß man einen extra Karosseriebau Lehrgang absolvieren und soll danach rein theoretisch in der Lage sein ein Auto komplett selbst zu bauen....ist also kein Lehrberuf als solches denn die Außbildung würde 4 und halb Jahre dauern.





Cool, welch trauhafter Beruf. Hätte doch sowas lernen sollen.

Naja bei der werkstatt kann man nicht vorsichtig genug sein. Die haben auch ne dichtung am Getriebeölkühler eingeklebe obwohl man das nicht macht *immermehrangsthab*

Grüße Marco

Breeze
So traumhaft ist der Job gar nicht weil immer mehr von dir erwartet wird als von allen anderen und da du damit auch noch mehr verdiehnst kannste dir ja vorstellen wie das enden kann....

Nee ich bin froh das ich jetzt im Verkauf bin mir persönlich macht das mehr Spaß....

Der einzige Vorteil den ich jetzt von meiner Ausbildung noch habe ist das ich ganz viel selber machen kann und das ich halt weiß und auch erklären kann was ich da verkaufe...

MfG

Breeze

Marco81
Ja stimmt schon Verkauf ist auch cool, aber mit den Kenntnissen kannste wenigstens viel selber machen. Ich muß mir immer Kumpels ran holen bei ten meisten Reparaturen. Vie kommt man eigendlich zum Verkauf? Ist doch bei der Ausbildung nich ganz Alltäglich?

Grüße Marco

Breeze
Also des ist etwas kompliziert...

Es war einmal das ich bei Daimler als KFZ-Mechaniker anfing zu lernen weil es den Ausbildungsberuf Automobilverkäufer da noch nicht gab und da ich die zwei anderen Möglichkeiten dort hinzukommen außgeschlossen hatte denn Einzel- Goßhandelskaufmann das war nicht so gerade das was ich mir vorgestellt hatte im übrigen hatte ich eine Absprache mit meinem damaligen Chef (auch KFZ-Mechaniker) das ich nach meiner bestandenen Prüfung in den Verkauf käme mit einer Vortbildung nun kam es das nach ca.2,5 Jahren unsrere kleine Mercedes Niederlassung von einem größeren geschluckt wurde mit Druck aus Stuttgard natürlich so erging es auch vielen anderen Mercedes Händlern hier in der Gegend damit war meine Absprache mit Chef natürlich hinfällig also sagte ich mir nun gut das eine Jahr machste noch zu ende als es denn soweit war und ich meine Prüfung erstaunlicher Weise recht gut bestanden hatte bot man mir an den Karosserielehrgang zu machen und für eine volle Bezahlung nochmal qusi die Schulbank drücken nun ja da sagte ich nicht nein als ich denn damit fertig war mußte ich zu meinem Bedauern feststellen das das Betriebsklima in meinem Betrieb sehr schlecht geworden war und das Arbeiten keinen Spaß mehr machte also bewarb ich mich wieder beim Bund die mich eigendlich auch nehmen wollten (gleich als UA)und denn lief mir mein jetziger Chef über den Weg Horst Dierks seinerseits BMW-Vertragshändler in Kichwalsede-Zeven-Köthen-Dessau und natürlich Rotenburg (Mini) der mir anbot die Leitung unseres niedlichen kleinen Minischauraums und der Bar darinnen zu übernehmen da ich aus einer Gastronomie Familie komme (und keine Lust hatte die Läden meines Vater´s zu übernehmen) und mich mit der Leitung solcher Betriebe eben so gut auskannte (und kenne) wie mit KFZ-Technik hat er mich denn eingestellt und nun bin ich bei BMW (Schwerpunkt aber Mini) im Verkauf gelanded in meinem "eigenen" kleinen Reich hier in ROW.....

Das war jetzt mal ganz grob der Weg den ich ging....

für evtl. Rechtschreibefehl übernehme ich im Halbschlaf keine Verantwortung...

MfG

Breeze



Bearbeitet von - Breeze am 22/11/2003 15:05:02
Marco81
Coole Sache. Bei sonem Angebot kann man nicht nein sagen :-)
Aber nochmal zum Thema zurück. Wieso wird das Öl bei laufendem Motor Gemessen? Ist es da nicht in bewegung? Motoröl mist man doch auch nicht bei laufendem motor?

Grüße Marco

Breeze
Weil das Autom. Get. Öl nur komplett im Wandler ist wenn der in Bewegung ist und wenn der Motor nicht läuft rotiert der Wandler nicht und denn läuft es zum Großteil raus und Du würdest immer einen zu höhen Ölstand messen....

MfG

Breeze

Marco81
Aha, und wieder was dazu gelernt.

Dankeschön für die Hilfe.

Grüße Maeco