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Ali 325
Hauptthema:
servus.
ich wollte heute mal schauen wie der öl und wasser stand bei meinem 325i aussieht. ich habe vor ein paar tagen wasser nachgefüllt und heute schon wieder, am deckel des motoröl raums und an der öffnung des hat sich gelb braunes schleim gebildet und wenn ich den staab rausziehe sieht man das auch aber sehr wenig. ich befürchte ein zilinderkopf schaden.

bitte um hilfe oder ein rat.
danke schon mal im vorraus.
bmwdriver84
mach dir keine sorgen wie schon 100 mal hier im forum besprochen ist das mit der schlammbildung am öleinfüllstutzen und am ölmessstab normal :-)


gründe hierfür ist kondenswasser das sich nach und nach im motoröl sammelt, hilfe schafft eine lange autobahnfahrt und ölwechselintervralle verkürtzen!


KLICK
buddy330
Der gelbe Schaum kann sich auch bei kuzstreckenfahrern bilden.Aber wenn du Wasserverlust hast,würde ich es mal prüfen lassen.Es deutet dann doch auf ZKD-Schaden.
Bmw328rider
Habe das selbe problem keine sorge mit zkd kommt laut werkstatt eher ganz selten vor angeblich unter 1%..bei mir ist es der kühler der hat nen riss oder so was ähnliches..Aber zur sicherheit einfach mal zu atu und nen co2 check machen und nachschaun lassen,hat mich zumindest nix gekostet..
buddy330
Sicher ist es eher selten bei dem 6 Zyl.Hab aber trotzdem schon welche gemacht.
Deswegen prüfen lassen
Ali 325
eine undichte stelle kann ich so von oben nicht erkennen.
das mit der kurz strecken fahrten ist bei mir tatsächlich der fall. ich hofe das ist die ursache für das gelbe zeug.
würde eine lange autobahn fahrt sich bekenbar machen?????
buddy330
So lange du irgendwo Wasserverlust hast,würde ich keine lange Autobahnfahrt machen
Ali 325
und was meint ihr mit ölwechselintervralle verkürtzen???
buddy330
Das mit deinem Öl ist jetzt erst mal ein anderes Thema.Finde doch erst mal raus,wo das Wasser hin ist
Bmw328rider
Sagt mal was anderes ich such grad nach nen neuen Kühler da gibts welche von Hella zb!da steht mit/ohne Klimaanlage 109 euro,un dann mit Klima 139 euro??wo ist da der unterschied??kann ich da beide verbauen(hab Klimaautomatik)??oder nur den teuren??

danke
buddy330
Du brauchst dann den mit Klima.Da gibts ein Unterschied
Ali 325
dan werde ich mich mal auf die socken machen und gucken wo das wasser bleibt.

danke noch mal für die hilfe ich bin etwas erleichtert
Bmw328rider
Weißt du welchen Unterschied??sind doch eig beide für klimaanlagen oder warum schreiben die dann mit/ohne Klima hin??ich bin verwirrt aber gut das du das sagst da werd ich drauf hören..
bmwdriver84
Zitat:


Weißt du welchen Unterschied??sind doch eig beide für klimaanlagen oder warum schreiben die dann mit/ohne Klima hin??ich bin verwirrt aber gut das du das sagst da werd ich drauf hören..

(Zitat von: Bmw328rider)




der wasserkühler für modelle MIT klima hat befestigungsaussparungen für den Klimakondensator/Klimakühler
bmwdriver84
Zitat:


und was meint ihr mit ölwechselintervralle verkürtzen???


(Zitat von: Ali 325)





öfter ölwechsel machen das sich nicht viel wasser im motoröl ansammeln kann durch kurzstrecke, damit vermeidest du dieses braune zeugs am ölmessstab, auserdem ist es schlecht für das motoröl wenn dieses einen hohen wasseranteil hat, es schmiert schlechter!
bmwdriver84
Zitat:


eine undichte stelle kann ich so von oben nicht erkennen.
das mit der kurz strecken fahrten ist bei mir tatsächlich der fall. ich hofe das ist die ursache für das gelbe zeug.
würde eine lange autobahn fahrt sich bekenbar machen?????


(Zitat von: Ali 325)





erstmal wasserverlust beheben, dann na lange autobahnfahrt machen, das ist gut für den motor da sich ablagerungen vom kurzstreckenbetrieb lösen und das kondenswasser bekommst du so auch aus dem motoröl/motor und abgasanlage
pat3112
Halte mal deinen Hand hinten kurz vor die Endrohre und gib mal richtig Gas !
Wenn bei trockenem Wetter deine Hand deutlich Nass wird zieht er Wasser.
Dann ab zum Checken ! Der Gelbe Schleim ist nicht so wild der bildet sich oft bei kurzstrecken Autos.

Pat