Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
negus
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich habe an meinem E36 Bj.95 ein merkwürdigen defekt.

Vor einer Woche habe ich das Kühlwasser neu machen lassen so das ich minus 30 Grad hatte. Heute ist die Temperatur so weit hoch gegangen das ich anhalten musste und ich musste ca.15 min. warten bis Sie wieder in der Mitte war. Sobald ich fahre geht die Temperatur wieder Richtung rot. Ich habe immer nicht so lange gewartet bis es im roten war, wegen der ZKD. Könnt Ihr mir sagen was das sein kann. Ich hoffe das es nicht die ZKD ist oder noch noch schlimmer.

Gruß aus Berlin
ichmagshier
Klingt ganz danach, als wäre deine Wasserpumpe defekt.

Wiviel ist deiner gelaufen? Ist noch die erste drin?

Lg
negus
Ich habe den Wagen erst 4 Wochen, daher kann ich das nicht sagen ob die Erste noch drin ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn das Kühlwasser heiß ist ist nur der obere Schlauch heiß, der Untere ist kalt.

buddy330
Dann ist dein Thermostat fest und der macht den grossen Kühlkreislauf nicht auf.
Würde bei der Reperatur trotzdem die Wasserpumpe kontrollieren und ggf. erneuern
ichmagshier
Zitat:


Ich habe den Wagen erst 4 Wochen, daher kann ich das nicht sagen ob die Erste noch drin ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn das Kühlwasser heiß ist ist nur der obere Schlauch heiß, der Untere ist kalt.



(Zitat von: negus)




Aha, na dann ist die Sache anders. Auf jeden Fall Thermostat wechseln.
Eigenartig ist aber, dass der Motor bei diesen Temperaturen draußen so schnell heiß läuft.

--> Daher: wie buddy330 schon geschrieben hat: auf jeden Fall auch die Wasserpumpe checken und ggf. erneuern!!! Ist alles keine große Arbeit!

LG
Fetz Braun
Warum sollte er bei diesen Temperaturen nicht so warm werden beim Fahren?

Noch ne Frage: Heizt er?
Chrissi
Ist nach der Neubefüllung vielleicht nicht richtig entlüftet worden?
Würds mal testen bevor ich die WaPu und Thermostat wechsel.
negus
Nein, heizen tut er auch nicht mehr.
Entlüftet war er, habe ich extra nach gefragt.
ichmagshier
Zitat:


Warum sollte er bei diesen Temperaturen nicht so warm werden beim Fahren?

(Zitat von: Fetz Braun)




Weil es schon eigenartig ist, dass der Motor bei diesen Außentemperaturen so sehr schnell gleich heiß wird.

Bei mir war vor kurzem auch die WaPu defekt. Während der Fahrt plötzlich, so schnell konnt ich gar nicht gucken, war die Temp im Roten und Warnleuchte an.

Da musste ich mich mit anhalten und ausmachen schon sehr beeilen, um keine ernste schäden zu riskieren.

Fakt ist: Thermostat & WaPu sollten gründlich überprüft werden!

Lg

kayox1978
Hallo!!
Ich würde es auch nochmal mit entlüften versuchen!!
War bei mir auch mal der Fall!! hatte entlüftet und trotzdem ging die Temp im roten bereich dann nochmal entlüftet und es ging wieder!!
mfg
Fetz Braun
Ich denke auch erst nochmal entlüften, da erst das Kühlwasser gewechselt wurde. Leider entlüften manche Werkstätten nicht sauber (nicht nur BMW). Ich habe solch eine Erfahrung auch schonmal in einer Fachwerkstatt gemacht.

Wenn er nicht heizt, glaube ich nicht an einen defekten Thermostat. Dann würde der kleine Kreis ja laufen und somit heizen.
negus
Hallo

Ich war heute bei BMW gewesen und habe mir mal ein Urteil vom Meister geholt.
Der sagt das die ZKD Haarrisse hat und Luft zieht und so kommt dann der defekt zustande.

Was sagt Ihr dazu, kann das sein ???

Was würde der Wechsel der Dichtung bei einer freien Werkstatt kosten ?

Gruß aus Berlin
creol

Zylinderkopfdichtung mir Haarrissen??? "kopfschüttel".
Ein Zylinderkopf mit Haarrissen wohl eher, ne Dichtung dichtet oder sie ist hin. Beim den Druckverhältnissen ist sowas wie ein Haariss sehr unwahrscheinlich.

Zieht der Motor Wasser, qualmt er weißlich? Wenn nicht, fahr mal das Programm mit Entlüften.

Fruchtet das nicht, Themostat tauschen.

Immer noch nicht besser, Wapu tauschen.

Erst wenn das immer nocht nicht hinhaut, Werkstatt Fehlersuche machen lassen.
(Vielleicht nicht in der bereits besuchten Werkstatt).

Wenn Du einen Tip für eine gute und faire freie Werkstatt in Berlin brauchst, poste mir mal. Kann ich blind empfehlen....

Gruß



kayox1978
Hi!!
Ist einfach gesagt wie kommt er auf die Diagnose bzw was hat er getan um das festzustellen!! will sich einer schnelles Geld verdienen!! Auffälligerqualm wie sieht dein öl am Öldeckel aus ?? Wie sieht dein Kühlwasser aus?? Ist schon komisch!!
Mfg
negus
Also die Risse sollen in der Dichtung sein nicht am ZK.
Das Kühlwasser ist ganz normal. Auffälligen Qualm gibt es nicht.
Der Motor zieht Wasser ab, nach 60 Km hat ungefähr 1 Liter gefehlt.

Da ich den Wagen dringend brauche habe ich ihn heute bei einem BMW Schrauber abgegeben, der hat die Wasserpumpe ausgebaut und das Thermostat, beides ist wohl okay. Jetzt macht er sich an die Dichtung vom ZK. Mal schauen was dabei raus kommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden was das nun war.
kayox1978
Ja wenn der Motor Wasser zieht dann passt das mit der Dichtung!!
Mfg
negus
Mal abwarten, soll heute oder morgen noch Bescheid bekommen was nun los ist und was es genau kostet.
kayox1978
Das wird bestimmt teuer mit 700€ musste rechnen!
Mfg
creol
Wenn er Wasser säuft, ist es ziemlich sicher ein Kopfdichtungsschaden
Fetz Braun
Zitat:

Der Motor zieht Wasser ab, nach 60 Km hat ungefähr 1 Liter gefehlt.
(Zitat von: negus)




Wenn Wasser fehlt, heisst das noch lange nicht, dass der Motor Wasser zieht! Wenn nicht richtig entlüftet wurde, entweicht irgendwann die Luft, und das Volumen wird durch Wasser ersetzt, welches dir dann im Ausgleichsbehälter fehlt. D.h. fehlendes Wasser kann auch ein Indiz für mangelhaften Entlüftung sein. Warum um Gottes Willen hast du nicht nochmal entlüftet?? Jetzt macht der für teures Geld den Zylinderkopf runter und das womöglich umsonst. Ich sagte doch, dass manche Werkstätten nicht sauber entlüften.

Naja, jetzt ist es wohl zu spät :-/
copy
so siehts aus! man sollte immer beim preiswertesten und den am häufigsten auftretenden fehler anfangen.
1. sichtprüfung...warmlaufen lassen und unter den wagen schauen on irgendwo wasser tropft
2. nochmals richtig entlüften
3. schauen ob defekt am thermostat vorliegt d.h. ob er den großen kühlkreislauf überhaupt öffnet und beide schläuche vom kühler warm werden/sind.
4. wasserpumpe testen--->kühler auf, gas geben und dann schauen ob sie noch richtig fördert. bei steigender drehzahl muss wasser rauslaufen/rausspritzen. (heizt er nicht richtig ist das auch ein indiz für eine defekte wapu)
5. kompression messen lassen ...nach dem abdrücken bist du schlauer

negus
Ich habe es entlüftet!!
Kostet mir nur 250 Euro da es ein bekanter macht.Der ist BMW Schrauber.
creol

Cool, keine größere Maßnahme fällig....

Entlüften ist schon nicht so einfach.

Beim Trapo VW T3 ist es manchmal echt schwierig, lange Wege der Kühlschläuche verhindern oft durch hängende Luftblasen richtiges Entl.

Hab soon Ding mal vorn ganz hoch anheben müssen, damit die Luft richtig rauskommt, zumal der Druck nicht gerade erheblich ist bei den Fahrzugen.

Gruß
Gusman
was kostet dich jetzt 250,- , das entlüften^^ oder die ZKD machen ??????
negus
ZKD machen kostet mir 250 Euro
Rattfield
ich könnte ja fast wetten das der 1 liter der gefehlt hat nun im wärmetauscher sitzt^^ entlüften ist nur für den einfach der die technik auch wirklich versteht.
negus
Hallo Leute

Ich habe gerade mit dem Schrauber telefoniert.
Er hat alles überprüft, es ist die ZKD die hat einen Riss.
Morgen holt er eine Originale und baut Sie ein. Ich soll morgen abend dann den Wagen wieder bekommen. Also keine Luft wie Ihr gesagt habt.

Gruß aus Berlin
Fetz Braun
Hätt ich auch nicht zugegeben jetzt ;-)
IzmirWurszt
Hauptsache er entlüftet auch nach dem Wechsel der der ZKD dein Kühlsystem :-0

mfg
Izmir
kayox1978
Hi
Und läuft er wieder??
Mfg
negus
Es ist alles fertig, jedoch hatte er es heute nicht mehr geschafft es zu entlüften. Daher bekomme ich ihn morgen vormittag wieder.

Ich melde mich dann um Bericht zu erstatten.
copy
lass die die alte dichtung zeigen.......soll ja leute geben die 250€ fürs entlüften nehmen ;-)!!!!
DerBMWFahrer
Also ich trage mal alles zusammen:

Symptom 1: Heizt nicht richtig (Option A) Thermostat, Option B) Luft im System, Option C) WaPu)

Symptom 2: Obere Schläuche sind heiß, untere kalt. Also eigentlich nur der kleine Kreislauf "aktiv"....damit fällt "Option A)Thermostat" aus, denn dann dürfte es Symptom 1 nicht geben, B und C bleiben im Rennen.

Symptom 3: "Wasserverlust", ohne äußere Anzeichen, also kein Qualm, keine Pfütze unterm Auto wenn der Motor läuft etc. Schließt B) WaPu aus, denn für systeminternen "Wasserverlust" muss die Pumpe arbeiten, sonst würde ja nach paar Millilitern, an der Stelle an der das Wasser "verschwindet", nix mehr sein, um auf 1 Liter nach 60km zu kommen und ZKD auch sehr unwahrscheinlich.

Und der Sieger der Symptom<->Ursache-Matrix heißt: Entlüften ;)
creol

Dieser Verdacht liegt jedenfalls verdammt nahe, kein Frage.

Willkommen in der freien Marktwirtschaft :-))
copy
naja...vor dem entlüften die ZKD wechseln kann ja nicht schaden! *hüstl* ;-)
negus
Hallo

Es war zu 100% die ZKD !!!
1. Der Schrauber ist ein Freubd und der wird mich nicht abzocken wollen.
2. Habe jetzt neue ZKD drin und es läuft einwandfrei.
3. Habe alte Dichtung gesehen und die war zu 100% defekt.

Somit sind Eure Ferndiagnosen mit der Luft im System komplett falsch!!
Sind halt auch nur Vermutungen gewesen mit der Luft im System.

Fetz Braun
Jo, is klar, ne ;-)