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Okley
Hauptthema:
Guten Abend liebe Forums Mitglieder!

Hätte ein paar Fragen an Euch… Nachdem ich irgendwie wieder auf ein Cabrio gekommen bin, hab ich mir gedacht ein Z4 wäre doch was. Das 3er E46 Cabrio hatte ich ja schon.

Weiß jemand genau welche Veränderungen es beim Facelift gab (außer Motoren) ?

Wenn dann würde der 3.0i in Frage kommen. Erstens wegen der Leistung und zweites wegen dem Fahrspaß !

Optisch würde ich ihn dann gerne auf einen Z4 M Roadster trimmen. Also Frontschürze, Heckschürze, Auspuff und Felgen…. Doch den M gibt es eben nur als Facelift.

Kann man einen Vorfacelift auf Facelift umrüsten ? Front und Heckschürzen vom Z4 M habe ich z.B. in Ebay schon gesehen, doch passt dies auf einen nicht Facelift ?

Ist der Leuchten tausch z.B. ein Problem ?

Vielen Dank im Voraus
nordschleifer328
beim facelift wurden :

-die stoßstangen geändert, sowie die leuchten vorn und hinten.

-die innenraumanmutung und qualität soll sich gebessert haben

-neue getriebe gab es auch mit den neuen motoren, die manchmal beim 3.0si probleme machen

wenn du das facelift möchtest, so ab 2006, dann heißt der 3.0l motor nicht mehr 3.0 sondern 3.0 si.den gabs nur in den zettis. im 3er haben die motoren 258 oder die ganz neuen mit direkt einspritzung 271.

der hat mit dem m54b30 nicht mehr viel gemeinsam. die motoren sind bärenstark,haben laut aussagen vieler immer ihre angegebene leistung und finden im leichten zetti die optimale umgebung wie ich finde.

die leistung steigt von 231ps auf 265ps. änderungen sind unter anderem valvetronic.

stell dich ab preise um die 26t€ ein, wenn es etwas halbwegs vernünftiges unter 100000km sein soll.

ein alten 3.0 wie ich ihn hab(bj. ende 2003) bekommst du unter 20.000€ und dann hast du schon eteas gutes mit laufleistungen ab 50oookm und guter ausstattung.

bedenke dass schwarz immer 1000€ teurer ist, als vergleichbare fahrzeuge.


zum fahsrspaß kann ich nur sagen, dass mein 3.0 schon echt super ist. absolut kein vergleich zu einem 330i und schon garnicht zum cabrio.
laut fahrzeugschein wiegt meiner 1265 kg. 5.9 sek. auf 100 und durch die achslastversteilung von 50:50 hat der z4 das sportlichste fahrverhalten ab werk.
der 3.0si soll in 5.7sek. auf 100sprinten. im coupe rennt er damit laut tacho 265kmh.

du wirst es nicht bereuen. habe ich auch nicht. nur die innenraumqualität/anmutung ist in einem e46 wesentlich besser!

aber glaube mir: nach der ersten probefahrt und das bei sonnenschein, sporttaste aktiviert...und du willst nicht mehr raus aus der karre;-)

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 23.01.2009 14:05:39
steinbock
Kann dem Nordschleifer nur zustimmen.
Wenn es für dich tragbar ist, nimm einen Facelift, sieht besser aus, die
Anmutung hat auch gewonnen und als 3.0si macht er richtig Spass beim Fahren.
Der ultimative Hammer wäre dann der M, ich hatte ein Wochenende das Vergnügen
das Ding zu fahren und seitdem ist es mein Traumauto von BMW obwohl ich nicht
so ein Fan vom S54 bin.
Das Problem ist nur dass das Ding viel zu teuer ist :-(
Was mir am Z4 besonders gefällt ist die Stabilität der Karosse die für einen
Roadster der absolute Hammer ist, das ist kein Vergleich zum Z3 oder E46 Cabrio.
stargate
Da noch niemand was zur Frage geschrieben hat ob man einfach von VFL auf FL umbauen kann.


Grundsätzlich geht es, aber ist sehr aufwendig.

Front ist noch das einfachste.
Problematisch ist das Heck, da sie hier auch die Rücklichter geändert haben.
Somit müsste auch auf FL Rückleuchten gewechselt werden was wiederrum nicht so einfach ist da hier auch Lichtschaltzentrum mit dranhängt.

Motorhaube vom M passt auf alle Modelle, haben auch schon einige gewechselt.

Bei der Fronstschürze bin ich mir jetzt nicht so sicher.


Egal welcher Z4 es wird,
3,0 I
3,0 SI
oder vielleicht sogar n M

Du wirst dich reinsetzen und nie wieder raus wollen :-)

Das Ding ist wie eine geladene Knarre und ein Maßanzug gleichzeitig ^,^

Bearbeitet von - stargate am 24.01.2009 13:19:13
Okley
Hallo Leute,

wie vielleicht schon viele mitbekommen habe, bin ich auf der Suche nach einem neue FUN Fahrzeug für den Sommer nach der Arbeit und Wochenends q:

Habe schon viel gelesen und muss sagen das Forum ist wirklich TOP :B
Nun hätte aber auch ich ein paar Fragen an Euch Bmw Z4 spezialisten.

Bin wie geschrieben auf der Suche nach einem Z4 3.0i ! Diese Leistung passt meiner Meinung nach genau zu dem Wagen und darunter soll nichts sein :s

Habe eigentlich schon eine Favouriten gefunden aber an diesen stören mich leider einige Sachen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und Erklärungen abliefern, vielleicht passt er ja doch oder wir finden einen anderen :O

Hier mal einige Daten:

    [*]Bmw Z4 3.0i
    [*]Erstzulassung 03/2003
    [*]km Stand: 156.000km
    [*]Schaltgetriebe
    [*]Maledivblau Metallic
    [*] 22.000 Euro (Österreich)


Ausstattungsmässig ist er genau so wie ich ihn will :-)

    [*]Beiges Leder
    [*]DSP
    [*]großes Navi
    [*]weiße Blinker nur hinten
    [*]Klima
    [*]CD Wechsler
    [*]Xenon
    [*]Hardtop
    [*]M-Sportfahrwerk
    [*]usw...



Doch mich stören einige Faktore wie:

    [*]Holzleiste auf der Mittelkonsole (Silberne wie am Amaturenbrett ist dabei aber nicht montiert)
    [*]156.000km
    [*]Insgesamt 3 Besitzer (letzter Jung und Bmw Mechaniker)
    [*]anderer Fächerkrümmer ohne Kat, deswegen 2te Lamdasonde abgesteckt wegen Fehlermeldung (orginaler aber dabei)
    [*]Abnützung des Schaltknaufes (Austauschbar)
    [*]Abnützung des Handbremshebels bzw. Armlehne (Austauschbar)
    [*]Abnützung Fahrersitzwange (will sowieso M-Sitze einbauen)


Seine Modifikationens sind folgende:
Fächerkrümmer,(originalkrümmer vorhanden)
2x76mmEndröhren aus poliertem Edelstahl
Distanzscheiben vorder+Hinterachse 2cm,
Holzinterieurleiste bei Armaturenbrett durch Aluleiste ersetzt,(originalleiste aus edelholz hatte einen Sprung ist nicht mehr vorhanden)

Service immer bei BMW
Inspektion II vor 2000Km+Differentialöl+Getriebeöl, Luftfilter, Getriebeöl,Differentialöl,Bremsflüssigkeit,Pollenfilter,Komplette Innenreinigung alles Schamponiert,Ledersitze Impregniert,Verdeck gereinigt und Impregniert,...























Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Kärnten
Okley
DerBMWFahrer
Also die Ledersitze sehen extrem verdreckt aus. Die Innenreinigung ist entweder schon "länger" her oder nicht gut gemacht.
Okley
Da hast du recht.. Der Wagen ist nichts für mich... Werde weiter suchen...
stargate
Zitat:


Hallo Leute,

wie vielleicht schon viele mitbekommen habe, bin ich auf der Suche nach einem neue FUN Fahrzeug für den Sommer nach der Arbeit und Wochenends q:

Habe schon viel gelesen und muss sagen das Forum ist wirklich TOP :B
Nun hätte aber auch ich ein paar Fragen an Euch Bmw Z4 spezialisten.

Bin wie geschrieben auf der Suche nach einem Z4 3.0i ! Diese Leistung passt meiner Meinung nach genau zu dem Wagen und darunter soll nichts sein :s

Habe eigentlich schon eine Favouriten gefunden aber an diesen stören mich leider einige Sachen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und Erklärungen abliefern, vielleicht passt er ja doch oder wir finden einen anderen :O

Hier mal einige Daten:

    [*]Bmw Z4 3.0i
    [*]Erstzulassung 03/2003
    [*]km Stand: 156.000km ----> bischen viel
    [*]Schaltgetriebe
    [*]Maledivblau Metallic
    [*] 22.000 Euro (Österreich) ----> Meiner Meinung nach zu Teuer


Ausstattungsmässig ist er genau so wie ich ihn will :-)

    [*]Beiges Leder
    [*]DSP
    [*]großes Navi
    [*]weiße Blinker nur hinten -----> logisch, die Scheinwerfer sind auch schweineteuer
    [*]Klima
    [*]CD Wechsler
    [*]Xenon
    [*]Hardtop -----> kommt drauf an ob mans braucht, aber billig sind die auch nicht gerade
    [*]M-Sportfahrwerk
    [*]usw...



Doch mich stören einige Faktore wie:

    [*]Holzleiste auf der Mittelkonsole (Silberne wie am Amaturenbrett ist dabei aber nicht montiert) ----> Die Leiste zu montieren ist auch n immenser Aufwand, dafür darfste halbes Auto zerlegen
    [*]156.000km
    [*]Insgesamt 3 Besitzer (letzter Jung und Bmw Mechaniker) ----> War bestimmt ein ganz besonderer Tuner der Junge
    [*]anderer Fächerkrümmer ohne Kat, deswegen 2te Lamdasonde abgesteckt wegen Fehlermeldung (orginaler aber dabei) ----> nix halbes und nix ganzes und beim Tüv hat man dann Probleme
    [*]Abnützung des Schaltknaufes (Austauschbar)
    [*]Abnützung des Handbremshebels bzw. Armlehne (Austauschbar)
    [*]Abnützung Fahrersitzwange (will sowieso M-Sitze einbauen) ----> willst das wirklich bei nem Stückpreis von über 1500 Euro?


Seine Modifikationens sind folgende:
Fächerkrümmer,(originalkrümmer vorhanden)
2x76mmEndröhren aus poliertem Edelstahl
Distanzscheiben vorder+Hinterachse 2cm,
Holzinterieurleiste bei Armaturenbrett durch Aluleiste ersetzt,(originalleiste aus edelholz hatte einen Sprung ist nicht mehr vorhanden)

Service immer bei BMW
Inspektion II vor 2000Km+Differentialöl+Getriebeöl, Luftfilter, Getriebeöl,Differentialöl,Bremsflüssigkeit,Pollenfilter,Komplette Innenreinigung alles Schamponiert,Ledersitze Impregniert,Verdeck gereinigt und Impregniert,...

(Zitat von: Okley)




Meiner Meinung nach ist dieser Wagen keine 22000 wert. Verbastelt bzw. vieles angefangen und nix fertig gemacht. Da müsstest noch n paar tausender oben drauf legen.

Für das Geld findest andere
nordschleifer328
wie ich sagte:

ab 18.000 bekommst etwas ordentliches unter 100.000km

wenn die ausstattung dicker wird und richtung bj. 2004-2005 geht, dann bist du je nach außenfarbe ab 20.000€ dabei.

PRIVAT! wohlbemerkt!

beim händler sehen die preise natürlich anders aus. musst du mind. 2000€ drauf rechnen...


wie geil! wie eine geladene knarre;-)
das trifft den nagel aus den kopf!

habe auch noch nie so ein steifes cabrio gefahren...liegt wahrscheinlich daran, dass er von anfang an als roadster konstruiert wurde...
stargate
Zitat:


wie ich sagte:

ab 18.000 bekommst etwas ordentliches unter 100.000km

wenn die ausstattung dicker wird und richtung bj. 2004-2005 geht, dann bist du je nach außenfarbe ab 20.000€ dabei.

PRIVAT! wohlbemerkt!

beim händler sehen die preise natürlich anders aus. musst du mind. 2000€ drauf rechnen...


wie geil! wie eine geladene knarre;-)
das trifft den nagel aus den kopf!

habe auch noch nie so ein steifes cabrio gefahren...liegt wahrscheinlich daran, dass er von anfang an als roadster konstruiert wurde...

(Zitat von: nordschleifer328)




*g* ^^ is mir spontan eingefallen

aber zum Thema Preis

du musst bedenken er wohnt in Österreich. Da sind die Fahrzeuge grundsätzlich paar tausender nochmal teurer als bei uns.

Aber nichts desto trotz ist der Preis für das obige Fahrzeug aus der Luft gegriffen. Der hat zwar Navi (was normalerweise keiner will da komplett veraltet).

Was äußerst störend ist, sind die fehlenden Sportsitze. Nachrüstung ist Sackteuer genauso wie die fehlenden weißen Blinker vorne. Selbst gebrauchte Scheinis mit orangenen Blinkern laufen bei Ebay nicht unter 100 Euro aus.

Weiterer Minuspunkt ist der ESD. Solang man ned weiß was da drunterhängt. Vor allem ist der Sound außen beim z4 sowieso schon sehr gut.

Einziger Pluspunkt den ich hier noch sehe ist das Hardtop falls das im Angebot mit enthalten ist.

Der TE hat aber eh schon geschrieben das er mal weitersucht.



Bearbeitet von - stargate am 25.01.2009 00:24:55
nordschleifer328
dann hoffe ich mal für okley, dass er was findet...

OT: habe heute bei sonnenschein mal geprüft ob es ladehemmungen gibt...negativ;-)
stargate
*lol*

Hab meinen heut auch bewaffnet und abgeschossen :-) ^^