Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
El loco
Hauptthema:
Hi Leute

Seit Stunden lese ich im Forum über die Abrisskante auf dem Kofferraum. Welche auf den E36 passt, und was die kostet, weiß ich nun. Aber über Sinn oder Unsinn dieses Mini-Spoilers wird leider nichts gesagt.

Nur wegen der Optik würde ich kein Geld ausgeben für solche Sachen. Wenn aber die Fahreigenschaften dadurch positiv beeinflusst würden, wäre es mir die Ausgabe wert.

Deswegen interessieren mich nun vor allem beweisbare Fakten und Zahlen bzgl. der Steigerung des Anpressdruckes in Abhängigkeit der Geschwindigkeit durch Anbau der Abrisskante!

Auch subjektive Meinungen zur Änderung des Fahrverhaltens sind natürlich willkommen.

Das Fahrzeug ist ein 12.96er 323i Coupe mit M-Paket.

Danke für die freundlichen Antworten.

So long

* El loco *
Olly318
Hi,

also ich denke mal, dass viele hier die Abrisskante nur der Optik wegen anbauen.
Der Anpressdruck wird sich zwar erhöhen, aber ob das in einem "fühlbaren" Bereich liegt ???



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Fabian
im normalen straßenverkehr wirst du von dem spoiler gar nix merken. wenn du öfter mal auf ne rundstrecke gehst, vielleicht etwas. aber das ding ist ja so klein, daß es wohl kaum nnnenswerten anpreßdruck liefert, sondern eher die aerodynamic verbessern wird. hast dann vielleicht auf der autobahn ein paar luftverwirbelungen weniger hinter dir...

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
El loco
90% meiner Kilometer fahre ich auf der Autobahn. Deswegen hatte ich mir davon was erhofft.

Beim E46 320d Compact steigert die Abrisskante übrigens den Anpressdruck von 20 auf 80 Kilo, wie mir ein Freund erzählt hat!

So long

* El loco *
Nicore
Hm, ist das nun gut oder schlecht? *nixpeil*

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
El loco
Natürlich ist das gut. Je strammer die Kiste auf die Piste gepresst wird, desto besser.

Der E36 ist eh sehr leicht am Heck.
Das musste ich leider vor 2 Wochen selbst erfahren. :(

So long

* El loco *
Nicore
bmwharry
HI,

ich habe mir die Abrisskante zugelegt wegen der optik, da ich denke das die nicht wirklich was bringt an Anpressdruck.

MFG
Harry

chris_s
kann mir net vorstellen das die lippe anpressdruck bringt.

der lumma spoiler bringt 70kg. und wenn man bedenkt was das für ein riesenteil ist......

mfg
chris
FRY
das ist doch nur optik. das soll etwas sportlichkeit suggerieren. mehr nich. für anpressdruck muss man schon nen richten flügel draufpacken, oder aber nen guten spoiler.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Stephan
Ich glaub die dient nur der Optik!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

dereinzug
Zitat:


Ich glaub die dient nur der Optik!




Wobei die Sportauto damals beim Supertest der Meinung war, das die Lippe Ihren Beitrag dazu leistet, dass die für ein Coupe dieser Form günstigen Auftriebswerte erreicht werden.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
Tchimbo

Muß man die Eintragen lassen ??
Gibt es evtl Schwierigkeiten ?

Falls ihr beide oder eine der Fragen mit Nein beantwortet, dann könnt ihr euch sicher sein das sie rein der Optik dient, denn schwerwiegende aerodinamische Änderungen muß man abnehmen und eintragen lassen.

Eben diese Lippe begünstigt den Auftrieb, ein richtihger Spoiler ( class2 ) erzeugt abtrieb bzw Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten.

Denke bis ca 70 kmh wirst du garnix merken da nicht genug Fahrtwind erzeugt wird.


Wenn BMW auf deiner Haube steht hast du`s geschafft !!!

Grüße aus dem Saarland !! :-)
dereinzug
Zitat:



Eben diese Lippe begünstigt den Auftrieb




ich würde mich freuen, wenn Du das genauer erklären könntest?

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
The_Lucker
könntet ihr den unterschied zwischen auftrieb und abtrieb erläutern ?
Also was für eigenschaften bringt nun diese Abrißkante , wird denn dadurch ,dass das auto einen höheren Anpressdruck am hintern hat , die höchstgeschwindigkeit automatisch auch nicht niedriger ?

BIPOLAR
Zitat:


90% meiner Kilometer fahre ich auf der Autobahn. Deswegen hatte ich mir davon was erhofft.

Beim E46 320d Compact steigert die Abrisskante übrigens den Anpressdruck von 20 auf 80 Kilo, wie mir ein Freund erzählt hat!

So long

* El loco *




Nie im Leben bringt der soviel Anpressduck!
Der Lumma Raceing Heckflügel ist viel größer und der bringt 60kg Anpressdruck bei 250km/h

Mein 3er
CompaktGott
Die Abrisskante wie sie schon heißt ist nicht dafür gedacht anpressdruck zu erzeugen! Er reduziert lediglich die Verwirblungen hinter dem Auto und bringt damit im theoretischen Bereich mehr Endgeschwindigkeit und einen besseren Geradeauslauf zwar auch ein bischen Anpressdruck aber nicht spürbar. Bei dem Lumma Flügel ist zu beachten das das ein reiner Optikflügel ist. MEin Flügel ist ca genausogroß bringt aber 120kg bei 250 Kmh in größter Stellung. Wenn man aber 80 kg auf der den Kofferraum wie beim Lumma drücken lässt muss man sich auch vorn was einfallen lassen sonst lässt sich das Auto nicht mehr angenehm fahren.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Chrima16
Soviel bringt der nie und nimmer!!! Wenn 20 dann ist das schon viel!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

BIPOLAR
Zitat:


Die Abrisskante wie sie schon heißt ist nicht dafür gedacht anpressdruck zu erzeugen! Er reduziert lediglich die Verwirblungen hinter dem Auto und bringt damit im theoretischen Bereich mehr Endgeschwindigkeit und einen besseren Geradeauslauf zwar auch ein bischen Anpressdruck aber nicht spürbar. Bei dem Lumma Flügel ist zu beachten das das ein reiner Optikflügel ist. MEin Flügel ist ca genausogroß bringt aber 120kg bei 250 Kmh in größter Stellung. Wenn man aber 80 kg auf der den Kofferraum wie beim Lumma drücken lässt muss man sich auch vorn was einfallen lassen sonst lässt sich das Auto nicht mehr angenehm fahren.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!




120 kg?! Was is das für nen flügel?????

Mein 3er
cxm
Hi,
das sind doch alles Stammtischgespräche.
Selbst Meßdiagramme von Spoilerherstellern sind mit Vorsicht zu genießen. Die 30 km/h Legende des 3.0 CSL Coupes (Batmobile) wurde schon in den 70ern widerlegt.
Ein Heckflügel, der bei 250 km/h 120 kg Abtrieb bringt?!?
10 Stück von diesen Flügeln und der Wagen fährt an der Tunneldecke - oder wie...???
Lächerlich! Sowas muß natürlich auf jeden 316i drauf...
Ciao - Carsten

CompaktGott
DAs ist ein dreistöckiger CArbonglügel mit !!!! 1 qm !!!! Spoilerfläche! Noch zweifel????

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Chrima16
Ok!!! Und was sol man sich dann deiner MEinung nach Vorne einfallen lassen??Nen Spoiler auf die Haube?? Da gibts doch gar nix fürn Straßen BMW oder???

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

BIPOLAR
Chrima, da brauchst du nen Frontdiffuser oder ne gut tiefe Schürze, haste ja, also mach dir keinen kopp.

@compactgott

mach ma bilder rein! DAS MUSS ICH SEHN!

Mein 3er
Chrima16
Bringt denn ne tiefe Schürze was??? Das kann doch net alles sein, da müssten doch dann Frontflaps ran oder so!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

CompaktGott
Vorne das ausziehbare M SChwert unter die Stossstange und voll ausziehen und darunter ein paar kleine Flaps. Beim Compakt muss man das alles machen dem wackelt beim sportlich fahren mit Leistung der ARsch wie einer Kuh Ihr Schwanz... Wer hat ne Kamera hab nur alte Bilder...

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
BIPOLAR
@compactgott

schade.......aber versuch mal an ne digicam zu kommen und bilder online zu stellen.

@chrima

wo is das problem?? du hast ne tiefe schürze und nen schwert, das wird genug sein.

Mein 3er
BIPOLAR
Link

sowas will ich am liebsten auf mein heck haben. nur hat mir da jemand erzählt, das die teile so brutalen anpressdruck bringen, das der kofferraumdeckel fast am wegfliegen is und das teil abreissen könnte.

Der flügel der auf dem link zu sehen is.......den würde ich mir holen und den dann kürzen lassen. Weil der ist 1,3m breit, zu breit. gekürzt auf 1m breite wäre der optimal.

Mein 3er
chris_s
Zitat:


Link

sowas will ich am liebsten auf mein heck haben. nur hat mir da jemand erzählt, das die teile so brutalen anpressdruck bringen, das der kofferraumdeckel fast am wegfliegen is und das teil abreissen könnte.

Der flügel der auf dem link zu sehen is.......den würde ich mir holen und den dann kürzen lassen. Weil der ist 1,3m breit, zu breit. gekürzt auf 1m breite wäre der optimal.

Mein 3er




da wirste pech haben. angeblich bekommt man für spoiler aus metall keine eintragung.

mfg
chris
BIPOLAR
@chris

weiste wie egal mir das is????

Mein 3er
Chrima16
Hab schonmal gehört, dass bei manchen Spoilern der Deckel sich nach innen biegt, wegen Anpressdruck!!!! Stimmt das???

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

BIPOLAR
Chrima, das genau versuch ich ja rauszufinden wie extrem das bei solch einem Alu Flügel ist.

Mein 3er
Chrima16
Ich denke an net recht viel mehr als beim Lumma Spoiler!!! Denn, der wird net allzu schwer sein! DIe sind ja auch ganz leicht gebaut!!! Denk net, dass des so krass ist!!! Wird erst ab 250 so schlimm!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

chris_s
man muss aber bedenken das der lumma flügel auf die äußeren kofferraumkanten drückt und der alu spoiler direkt in der mitte auf die klappe. da isses weich und verbiegt. an der seite wo der lumma ist, ist´s stabiler.

mfg
chris
Chrima16
Das stimmt!!! Daran hab ich net gedacht!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

BIPOLAR
Total egal!

Man kann jeden Spoiler an die passende Stelle rücken.

Mein 3er
Chrima16
Stimmt, aber damm steht der ziemlich weit nach hinten raus!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

BIPOLAR
Kommt ganz auf den flügel an.

Beim Lumma oder WS Styling flügel wäre das net so toll.
Aber diese aluflügel können das. das sieht sogar recht gut aus wenn die alu teile ein wenig weiter nach hinten gehen.

Mein 3er
Chrima16
Das stimmt, da kommt das wirklich fett! HAb grad wieder die Bilder von dem Supra aus dem erste "The fast" gefunden! ICh sag nur einfach geil!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory