Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Chris_88
Hauptthema:
Woran erkenn ich ob der tacho von einem 4 oder 6 zylinder motor stammt(e36)
habe nämlich einen angeboten bekommen,derjenige weiß nicht aus welchem fahrzeug er stammt!!
danke schonmal im vorraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2009 09:46:45
Black_Devil_316
4 Zylinder beginnt der rote Bereich bei 6000 und bei den 6 Zylinder bei 6500.
mahe
bei mir fängt er zwischen 6000 und 6500 an *g*
sh3le30
5 zylinder ? :-)
bo 88
Zitat:


5 zylinder ? :-)

(Zitat von: sh3le30)




???häääää????
bmw_e46_
BMW hat noch nie 5 zylinder verbaut..!! =)
PepeGT
das war ja auch en witz von ihm, desegen der smily^^
Peja_320i
der vom 6 zylinder fängt doch bei ca. 6250 an oder nicht?!
kayox1978
Stimmt nicht ganz!! Und was ist mit dem 318is??? Tacho geht auch bis 260 und roter
Bereich fängt bei 6500U/min:)
mfg
daniel.krueger
Kombiinstrumente, bei denen der Tacho einen Skalenendwert von 220km/h hat, stammen immer aus einem Vierzylinder. Instrumente mit Skalenendwert 240 bzw. 260 können sowohl aus einem Sechszylinder als auch aus einem Vierzylinder stammen, das kann man von außen nicht feststellen. Hier hilft nur Einbauen und ausprobieren, ob der Drehzahlmesser die korrekten Werte zeigt oder zu BMW fahren und mittels Diagnosegerät auslesen lassen, für welche Zylinderzahl er codiert ist.
Nicore
Die Scheiben vom 4-Zylinder zeigen doch alle 240km/h und 7000u/min an.
untermieter1
Als mein Kombiinstrument defekt war habe ich mir auch ein anderes bei Ebay ersteigert. Brauchte ein 260er Instrument, jedoch habe ich wie sich heraus stellte ein Instrument vom 318is gekauft. Der Tacho stimmte, die Drehzahl war jedoch 1,5 mal so hoch. Mein BMW hat also bis rund 11.000U/min gedreht. Sah geil aus und viele Leute haben das sogar geglaubt.
Also bei einem 260er Instrument erkennt man es definitv nicht von außen ob 4- oder 6-Zylinder...
pat3112
Das ist bei BMW genau so wie mit den RADIO Anschlüßen da würde auch munter gewechselt je nach Warenbestand im Lager. Mal ISO Stecker mit Nase dann mal son komischer BMW Eigenbau. Es wurde aus dem REGAL gegriffen was im Regal war zum jeweiligen Baudatum. Mal waren das Kombiinstrumente wo der Tacho bei 6000 Rot wird dann mal welche bei 6500.
Das sagt absolut nix über den verbauten Motor aus. Das merkst du lediglich dann an der Drehzahl wenn du es verbaut hast, da dein Motor dann 10000 oder 11000 Touren dreht laut Instrument.

Um es mit den Worten der Maus zu sagen (Klingt komisch is aber so......)

(Woher ich das weiß , von meinem Schwiegervater der ist Werkstattmeister bei BMW)

Ich selber fahre einen BMW E46 325ti, der Rotebereich fängt bei meinem Kombininstrument auch bei 6000 an was totaler Schwachsinn ist. Da selbst in meinem Bordbuch steht das ich bis 6500 drehen darf Kurzzeitig bis 6800 wo auch der Begrenzer einsetzt.

Gruß Pat
daniel.krueger
@ Nicore:

Hier mal ein Tacho bis 220:

Link


@ pat3112:

Zumindest beim E36 stimmt es nicht, daß verbaut wurde, was gerade da war, anhand von Baujahr und Motorisierung kann man die Instrumente i.d.R. zweifelsfrei zuordnen, zudem läßt sich nicht jeder Tacho in jeden Wagen einbauen. Lediglich die umgekehrte Zuordnung ist nicht bzw. nicht immer möglich, da die Kombiinstrumente immer für verschiedenen Fahrzeuge passen.
pat3112
@ daniel.krueger

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet :-) da ich vom Kombiinstrument sprach welches verbaut wurde. Aber da sich die URsprungsfrage ja auch den Drehzahlmesser bzw auf den tacho bezieht ist dein Einwand natürlich berechtigt.

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Satzes nicht so ganz :-)

zudem läßt sich nicht jeder Tacho in jeden Wagen einbauen.

Ok soweit noch nachvollziehbar.

Lediglich die umgekehrte Zuordnung ist nicht bzw. nicht immer möglich,

Jeder Wagen läßt sich nicht an jeden Tacho anbauen oder wie ? (Scherz beiseite aber dem Satz war ich nicht mehr in der Lage sinnhaftig zu folgen) :-)


Pat