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GTOWNCITY E36
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2009 um 21:44:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo meine Batterie bei meinem 328i mit 70 ah hat innerhalb von 2 Wochen sehr abgebaut bis Heute nix mehr ging ^^

Ich muss sie immer öfter laden weil sie sich über Nacht komplett entleert

Meine Frage wie kann ich testen, ob die Batterie futsch ist oder zb mein Autotelefon/Radio zu viel Strom zieht.

Gruß Dennis


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2009 21:44:33
philipp080778
hast einen grossen BC drinnen`?
GTOWNCITY E36
Hallo
ich hab einen kleinen BC im auto

Gruß dennis ^^
philipp080778
was zeigt denn das ladegerät an wenn du über nacht geladen hast?

im grossen BC gäbe es die Batteriespannung abzufragen. schade
GTOWNCITY E36
Ich hab Jetzt Nachts mein Ladegerät immer angeschlossen, und es steht dann immer auf null also das die Batterie voll ist (morgens)

Schade das ich nicht denn Großen Bc hab

Mir geht es halt darum das wen ich mir ne neue hol ....nicht das die dann auch noch leer gezogen wird ne neue kostet ja auch schon so en 100 ^^


philipp080778
hmmmm.......könnte einerseits ein geheimer verbraucher sein oder aber auch das die LIMA nicht ladet. zwar mit dem ladegerät aber danach nicht mehr.

hmm..........!

man kann doch die batterie durchmessen lassen. mach das mal.
in Ö.macht das der Öeamtc.

hast du eine wartungsfreie batterie`?
masterkaycee
Moin,

hast du einen Multimeter zur Hand? Wenn ja, dann wirf den Motor an und miss an den Batteriepolen die Ladespannung. Liegt die um die 14-14-5 Volt im Leerlauf dann ist schonmal gut. Dann gib dem Motor Drehzahl, die Spannung wird sich dann Richtung 15 Volt bewegen und dann abgeregelt werden. Wenn die Werte in etwa hinkommen, ist deine LiMa ok.
Dann gehst her und misst - nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat - die Batteriespannung. Bei guter Batterie sollte sie um die 12,5 Volt liegen. Hast du dagegen nur Werte um 11,8 oder weniger Volt, hat das Ding wohl nen Zellenschluß und somit nicht mehr die Kapazität, die sie haben müsste, um sicher den Motor starten zu können. Neue Batterie rein und die Sorgen sollten passe sein.

MfG
GTOWNCITY E36
Das werde ich jetzt mal machen mit dem Multimeter ich halt euch mal auf dem Laufenden

danke für die Antworten Gruß dennis
Tobbessen
Hi,
ich hab dasselbe Problem. Es handelt sich um eine wartungsfreie 65 AH Batterie von BMW. Das Auge ist schwarz. Nach ca. 2 Tagen kommts öfter vor, dass der Wagen nicht startet (Klack). Ich hab Kriechstrom gemessen. 0.01 A. Das dürfte normal sein. Wenn die Batterie mal wieder fertig ist messe ich ca. 10,5 V. Jetzt hab ich sie nochmal über Nacht geladen und messe 13,5 V. Das Auge bleibt schwarz. Ich benutze jederzeit Novitec Megapulse. Kleiner BC. Ich denke jetzt mal, dass es an der LiMa liegt.

Edit: So langsam wird das Auge grün.

Bearbeitet von - Tobbessen am 24.01.2009 13:41:04
Martin323ti
Zitat:


Hi,
ich hab dasselbe Problem. Es handelt sich um eine wartungsfreie 65 AH Batterie von BMW. Das Auge ist schwarz. Nach ca. 2 Tagen kommts öfter vor, dass der Wagen nicht startet (Klack). Ich hab Kriechstrom gemessen. 0.01 A. Das dürfte normal sein. Wenn die Batterie mal wieder fertig ist messe ich ca. 10,5 V. Jetzt hab ich sie nochmal über Nacht geladen und messe 13,5 V. Das Auge bleibt schwarz. Ich benutze jederzeit Novitec Megapulse. Kleiner BC. Ich denke jetzt mal, dass es an der LiMa liegt.

Edit: So langsam wird das Auge grün.

Bearbeitet von - Tobbessen am 24.01.2009 13:41:04

(Zitat von: Tobbessen)




Miss doch einfach mal bei laufendem Motor die Ladespannung, dann weißt du ob die Lima ordentlich lädt oder nicht. Eine neue Batterie ist aber trotzdem fällig, wenn deine schonmal tiefenentladen war, hat sie nicht mehr die volle Kapazität und wird immer Probleme machen.
Tobbessen
Das werd ich gleich mal messen.

Woher weiß ich denn dass die Batterie voll geladen ist? Muss das Auge richtig Grün sein? Im Moment ist es inder Mitte etwas grün.
creol

Entweder Spannung messen, dann einen Verbraucher einschalten, bricht die Spannung zusammen, hat die Batterie kaum Kapazität.

Am besten geht es aber am Ladegerät, beim Ladevorgang nimmt eine ziemlich leere
(Spannung)Batterie hohen Ladestrom an. Siehe Eieruhr (Amp.-meter).

Bei zunehmender Ladung, nimmt der Ladestrom ab und wenn sie voll aufgeladen ist, nimmt die Batterie kaum noch Spannung auf.

Generator prüfen, wie oben schon beschrieben, sollte deutlich über der Bordspannung liegen, sonst läd sich ja nix.



creol
oh hab ich wohl vergessen,

ergo: Nimmt die leere Batt. keinen oder nur wenig Ladestrom an,

ist sie wohl patutt (Zellenschluß)

Alphagene
wann gilt eine batterie als tiefenentladen? ich hatte meine neue anlage mal richtig
getestet, dannach sprang er beim test nichtmehr an. habs dann ans ladegerät gehängt.
sprint soweit wieder einwandfrei an. könnte sie mir probleme machen?
masterkaycee
Wenn die grüne Kugel komplett im Sichtfenster zu sehen ist, nicht nur so halb oder beim Wackeln an der Batterie, dann solte sie im Normalfall in Ordnung sein.
Aber wie bereits angesprochen: Wenn sie einmal tiefentladen wurde, kannst den Sommer mit Mühe überleben, aber nicht kühle Temperaturen. Habs ma fertig gebracht eine nagelneue Batterie durch eine einzige (!) Tiefentladung (Idioten in der Werkstatt hatten beim damaligen Fahrzeug ein Steuergerät von einer G-Kat-Nachrüstung an Dauerplus angeschlossen...) zu schrotten. Na ja, ging als Garantiefall...
Eine tiefentladene Batterie bekommt man durch Nachladen einfach nicht mehr auf 12,5 Volt+, Spannung bricht sehr schnell gänzlich zusammen... Also wenn sie mal unter 10 Volt fällt bzw gefallen ist, dann wird es Zeit, ihr Blei dem Recycling zuzuführen...

Mit 13,5 Volt meinst sicher den Wert direkt nachdem du das Ladegerät abgeklemmt hast. Lass sie zwei, drei Stunden stehen und messe erst dann, weil sich die Spannung erst "stabilisieren" muss. Liegst dann bei Werten, die nur mit Mühe 12,0 Volt erreichen UND musst du erstmal Strecken von 30, 40, 50 und mehr Kilometern am Stück fahren, damit die grüne Kugel auch nur halbwegs erscheint, dann werf die Batterie weg!

Ich weiß, die Dinger sind die letzten Monate unverschämt teuer geworden, aber "Rettungsversuche" bringen meistens nix:
Mir ist bis jetzt jede Batterie, bei der der Säurestand abgesunken ist und daraufhin aufgefüllt wurde, innerhalb spätestens 4 Wochen verreckt. Mir ist auch jede Batterie, die mit dem Magischen Auge ausgerüstet war, innerhalb der gleichen Zeit verreckt, wenn die grüne Kugel nur noch sporadisch auftauchte und auch nur nach langen Fahrten erschien. Und Finger Weg von Batterien der Firma Varta - die Dinger sind keinen Schuß Pulver wert! Hab erst die Tage mal wieder eine von diesem Fabrikat auf Garantie austauschen lassen müssen... Nehmt ne günstige Wartungsfreie - ja, sie darf ruhig von ATU sein -, wenn sie zickt und die Spannungswerte so wie angegeben nicht mehr hinkommen, dann austauschen. Wer wie ich jeden Winter so eine Art ADAC für die liebe Verwandtschaft spielen darf, hört schnell mit Batterieexperimenten auf...

Auch der Test mit dem Verbraucher - wie von creol angesprochen - ist aussagekräftig: Multimeter an die Batterie, Motor aus und Radio an. Wenn nun die Hundertstel- und Zehntel-Volt im Zeitraffer runterrattern, gibts nix mehr zu überlegen.



MfG



Bearbeitet von - masterkaycee am 24.01.2009 17:41:37
kayox1978
Kannst du auch bei aufgeladener Batterie prüfen! Während des Startvorgangs darf die Spannung nicht unter 10 Volt kommen bricht die Spannung sofort ab Batterie putt! unterschiedliche Säuredichte.
Mfg
creol

Wohl wahr, da gibt es wahnsinnige Unterschiede in der Standzeit einer Batterie.

Einige Erstausrüsterakkus, schaffen glatte zehn Jahre und einige gar nicht so billige Akkus verecken nach bereits einem Drittel der Zeit.

Klar spielen auch die Einsatzbedingungen eine große Rolle, aber naja Unterschiede gibt es halt schon.
Bardock
Nun ja, mit diesen Methoden hat man einen Generator aber nicht genau geprüft. Mehr wie eine erste Einschätzung ist es nicht.

Versteht mich nicht falsch, sind schon gute Posts dabei, aber den Generator hat man damit nicht durchgeprüft.

Man muss die Oberwelligkeit aufnehmen und auswerten und den Ladestrom messen, nur der Spannungsregler alleine sagt nicht viel aus.

Wenn eine Plusdiode defekt ist, entleert sich die Batterie auch.
Tobbessen
Spannung nach dem Laden und nach 24 Stunden Wartezeit: 12,95V
Spannung an der eingebauten Batterie bei laufendem Motor: 13,5V
Spannung an der eingebauten Batterie nach 20km Tour und abgeschaltetem Motor: 12,5V

Lima scheint genug Strom zu liefern aber die Batterie hat wohl die Kapazität verloren. Sehe ich das richtig?

Zum Thema Neukauf einer Batterie: Ihr empfehlt mir also keine neue teure Bosch S 3,4,5 zu kaufen sondern ruhig etwas günstiges als Ersatz?
Bardock
Moment, du kannst von der Spannung (Volt) nicht unbedingt sicher auf dem Ladestrom (Amperé) schließen.

Aber wenn ich mir das alles durchlese, wird die Batterie wirklich nicht mehr die Beste sein.

Nun ja, was heisst nicht empfehlen, die Batterien von Bosch sind schon gut, kannst dir aber trotzdem ruhig eine günstigere kaufen wenn du möchtest.
Tobbessen
Hab mir ne neue Batterie gekauft. 72,95€ war das billigste. Dachte man bekommt auch was für 50 €.
Blade 2
Ich weiß ja nicht ob ich jetzt irgendwie total neben der Spur bin. Aber wenn ich mir die Messungen ansehe würde ich das Problem nicht bei der Batterie suchen.
13,5 V bei laufendem Motor, das taugt nix Ladespannung sollte mindestens 2V über der Nennspannung liegen also irgendwo bei 14V.
Und bei 24 stündiger Wartezeit noch ne Spannung von 12,95V spricht in meinen Augen nicht gerade für ne defekte Batterie.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wenn's an der Batterie gelegen hat, müsste das Problem ja jetzt behoben sein.
Wie siehts denn aus?
Bardock
Blade:

Langes Thema, so viel kann ich gar nicht schreiben wie ich gerne möchte.

Das mit den 13,5 V : Da steht bei laufendem Motor. Ich gehe von Leerlauf aus ohne Last, also ohne Licht und Heckscheibenheizung usw.
Nun soooo schlecht sind da die 13,5 Volt nicht. Grenzwertig, wohl wahr, aber nicht auf jeden Fall immer viel zu wenig.

Freilich, 14,4 V sind schon besser, aber ein paar Millivolt weniger sind nicht tragisch.

Ist ein langes Thema, in diesem Fall grenzwertig die Spannungen.....

Bearbeitet von - Bardock am 03.02.2009 21:47:29
masterkaycee
Kommt natürlich auch immer auf den Hersteller der Lichtmaschine an. Bei einem liegt die korrekte Ladespannung bei 14+X, beim anderen bei 13,7+Y. Der eine Hersteller gibt ein größeres zulässiges "Spannungsfenster an, der andere ein kleineres. Um 100% verlässliche Daten zu bekommen, muss man wissen, was verbaut ist und muss auch die Katalogdaten haben. Man kann mit groben Richtwerten ganz gut zu 95% Fehler eingrenzen und Fehler auch zweifelsfrei feststellen. Für die restlichen 5% muss im Zweifelsfall ein Spezialist ran.


MfG
herr_welker
Welchen Akkutester würdet ihr mir dem empfehlen?

Ich hab ca. 5 Akku's. Davon würde ich gerne wissen welcher noch gut ist und welcher noch schlecht ist.

Bearbeitet von: herr_welker am 25.10.2009 um 18:14:14