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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BimmerFab
Hauptthema:
Hi wollte mal was wissen um Wechsel der Klimakompressors.
habe die Suceh benutzt, aber meine genaue Frage ist wegen den Trockner.
habe gelesen wenn sie klimaanlage über 24h offen ist, sollte man den wehcseln.
habe nen gebrauchten klimakompressor gekauft und wollte den wechseln weil bei mein alten die magnetkupplung schleift.
Weiß halt nicht wie lange der "neue" Kompressor rumlag, die Löcher vom Schlacu hsind alle mit Papier zugesteckt worden. denke da ist der Trockner aber sowieso kaputt, kann ich von mein alten Klimakompressor den Trockner weiter verwenden? wenn ich den alten abbaue und gleich den "neuen" ran?
Miha
hatte die Klimaanlage ein dreiviertel Jahr ausgebaut und alle Teile wieder verwendet (außer Dichtungsringe an den "Schläuchen"). Klimaanlage funktioniert wie zuvor auch. Also ist das kein Problem
Gruß
Michael
SIGGI E36
Zitat:


Hi wollte mal was wissen um Wechsel der Klimakompressors.
habe die Suceh benutzt, aber meine genaue Frage ist wegen den Trockner.
habe gelesen wenn sie klimaanlage über 24h offen ist, sollte man den wehcseln.
habe nen gebrauchten klimakompressor gekauft und wollte den wechseln weil bei mein alten die magnetkupplung schleift.
Weiß halt nicht wie lange der "neue" Kompressor rumlag, die Löcher vom Schlacu hsind alle mit Papier zugesteckt worden. denke da ist der Trockner aber sowieso kaputt, kann ich von mein alten Klimakompressor den Trockner weiter verwenden? wenn ich den alten abbaue und gleich den "neuen" ran?


(Zitat von: BimmerFab)




hey
ja kannst du diesen verwenden denn die anlage beim tausch des kompressor ist ja net länger wie erwähnt 24 h offen.
mfg
BimmerFab
wo befindet sich der trockner?
steinbock
Kannst du machen obwohl es schon empfehlendswert wäre diesen zu wechseln.
Ich hab schon von inoffiziellen Wechselinterwallen für Trockner gehört und
Leute die berichteten dass die Klima nach dem Wechsel besser funktionierte.
Was beim Kompressorwechsel wichtig ist, ist dass du wegen dem Öl aufpassen musst.
Am besten lässt du das Öl vom defektem Kompressor ab und füllst dieses dann in den
auch entleerten funtionierenden Kompressor damit du sicher nicht zu viel oder
zu wenig Öl drin hast.
BimmerFab
befindet sich der trockner direkt am kompressor?
wieviel kostet so ein trockner?
SIGGI E36
Zitat:


befindet sich der trockner direkt am kompressor?
wieviel kostet so ein trockner?

(Zitat von: BimmerFab)




hey
dieser befindet sich vorne re. unterm scheinwerfer. radlauf....
und hier kannst du den preis finden.
mfg
http://de.bmwfans.info/
Blaumann
Die Magnetkupplung läßt sich wechseln, ohne den Kühlmittelkreislauf zu Öffnen.

Wenn Du das System trotzdem öffnen willst - bitte die Vorschriften zur Entsorgung von Kältemittel beachten ! Also nicht ins Freie Ablassen.

Das Alte Öl des Kompressors keinesfalls in den neuen Kompressor füllen so wie steinbock sagt. Messe die Menge und fülle die gleiche Menge frisches PAG-Öl ein - das enthält dann keinen Abrieb.
Den Trockner zu tauschen ist bei kurzem Öffnen nicht Notwendig. Wenn Du ihn trotzdem wechseln willst kannst Du auch gleich alles alte, verschmutzte Öl loswerden und mit der vom Hersteller angegebene Menge auffüllen.
steinbock
Zitat:



Das Alte Öl des Kompressors keinesfalls in den neuen Kompressor füllen so wie steinbock sagt. Messe die Menge und fülle die gleiche Menge frisches PAG-Öl ein - das enthält dann keinen Abrieb.


(Zitat von: Blaumann)




Danke für die Berichtigung, klar ist es besser neues Öl zu verwenden, da es aber
für ihn eventuell nicht so einfach ist dieses zu besorgen hab ich das eher
als Grundsatz gemeint da dies viele nicht wissen. Dann wird einfach der Kompressor
getauscht ohne überhaupt irgedwas zu machen und es hat vielleicht zu viel oder
zu wenig Öl drin was auch schlecht ist.
Also besser das alte Öl drin, dafür die richtige Menge.
Blaumann
Ja Du hast recht, besser altes Öl als garkeins, die Ölmenge wird oft vernachlässigt.
Aber gerade im Kompressor sammelt sich Metallabrieb. Wir wissen außerdem nicht ob der Ölstand vorher korrekt war. Das Sicherste ist, den Trockner(der auch altes Öl enthält) mit zu tauschen und die Gesamtölmenge frisch aufzufüllen.

Wenn Kältemittel beschafft werden kann dann doch sicherlich auch Öl.
BimmerFab
würde es für 50€ ja befülle lassen
BimmerFab
ich sag mal so, mein alter klimakompressor ist noch in ordnung. nur die magnetkupplung st kaputt.
kann ich eig auch nur die kupplung von mein "neuen" abbauen und an mein alten kompressor ran, also tauschen?
wird dabei irgendwas am kreislauf geöffnet?
Blaumann
Zitat:


ich sag mal so, mein alter klimakompressor ist noch in ordnung. nur die magnetkupplung st kaputt.
kann ich eig auch nur die kupplung von mein "neuen" abbauen und an mein alten kompressor ran, also tauschen?
wird dabei irgendwas am kreislauf geöffnet?

(Zitat von: BimmerFab)



Die Antwort steht weiter oben - Warum liest Du deinen Tread eigentlich nicht?
Manchmal frage ich mich warum man überhaupt was schreibt.
BimmerFab
lies nun den kompressor wechseln, den kompletten, habe den alten trockner benutzt.
klima service wurde gemacht, gereinigt, aufgefüllt sowie öl etc.
ist es normal, wenn ich die klima anschalte das es dann klickt und dann kurz zischt?
das klicken eiß ich, das kommt weil die kupplung angezogen wird. aber das zischen? weiß nicht mehr wie es vorher war :)
steinbock
Das kann auch im Betrieb zischen, das sind normale Geräusche
von der Klimaanage und stellen keinen Grund zur Besorgnis dar.
MartinSHL
bei mir zischt da nix...?!